Samsung Galaxy S7 und S7 edge ohne Branding erhalten Android 7.0 in Deutschland

Endlich ist es so weit, das umfangreiche Update auf Android 7.0 für das Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge hat seinen Weg nach Deutschland gefunden und wird seit einigen Stunden verteilt.

Das Update kann auf DBT-Geräten (Smartphones ohne Branding eines Providers) FOTA heruntergeladen werden. Mit 1,23GB ist es ein relativ großes Firmware-Update, dafür gibt es allerdings auch eine relativ aktuelle Android-Iteration und zahlreiche Änderungen in der Nutzeroberfläche.

Das Update wird in der Regel in Wellen ausgeliefert, manuell könnt ihr unter „Einstellungen“ -> „Geräteinformationen“ -> „Updates manuell herunterladen“ überprüfen, ob das Update zur Verfügung steht.

Wer die Samsung Gear IconX nutzt, sollte unbedingt vor dem Update des Smartphones die Kopfhörer auf die neueste Firmware-Version bringen. Ein Artikel zu den Änderungen folgt die Tage.

Vielen Dank für die vielen Einsendungen

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

109 thoughts on “Samsung Galaxy S7 und S7 edge ohne Branding erhalten Android 7.0 in Deutschland

  1. Bei meinem S7 Edge hat sich seit dem Udate die Sprachqualität wesentlich verschlechtert.
    Es klingt nun alles ziemlich blechern.
    Konnte dies sonst noch jemand beobachten?
    Gibt es da ev. irgendwelche Einstellungen dazu (ev. bez. dem verwendeten Codec)?

    • Mein Lautsprecher hat Aussetzer. Handy startet als einfach Neu. Akku hält nicht mehr lange. Vorher 24h kein Problem jetzt nur noch 16 bis 18h. Spinnt alles iwi. Nach dem Reset ist es besser geworden, denoch für mich nicht brauchbar. Wenn Samsung das Update nicht zurück zieht werde ich ein neues s7 edge ohne Android 7 verlangen.

  2. hat jemand von euch auch das S7 edge Olympic Version? Ich bekomme noch kein Update angezeigt. Weiß jemand ob es auch ein Update auf 7.0 bekommt?

    • Lass es sein wenn du dein Handy nutzen willst. Bei mir geht trotz Werksreset fast gar nichts mehr. Alles spinnt. Ich werde von Samsung jetzt ein neues Handy verlangen da es recht neu ist und durch das Update unbrauchbar ist.

      • meine Freundin hat das „normale“ edge und da läuft alles flüssig und super. Ich will eigentlich das Update nur für das Alwas-on Display. Ab Android 7 werden alle Meldungen angezeigt.

        • Meine hat es s7edge und bei ihr friert immer mal wieder alles ein und nix reagiert mehr. Ne Frechheit so en Müll raus zu bringen. Beides neue Geräte vorher lief alles super und lange Akkulaufzeiten. Und jetzt bei Gleichen Einstellungen vol der Akkufresser. Warte lieber noch. Schweiß auf die anzeigen

  3. Updatet auf keinen Fall euer Handy!!!!!
    Der letzte Schrott was die da wieder verbockt haben.
    S7 edge spinnt nur noch, das von meiner Freundin auch. Schaltet einfach ab, wird Heiß, Akku schnell leer, Bluetooth Macht enorm Probleme, friert ein, hängt, und und und. Eine absolute Frechheit so ein Bullschit Update freizugeben!

  4. Nachdem ich das S7 am Montag überhaupt erst neu bekommen hatte, kam kurz darauf passenderweise schon das Nougat-Update. Sieht echt gut aus. Nur eins klappt irgendwie nicht: Ich will Benachrichtigungen auf dem Always-On-Display, auf dem Sperrbildschirm aber nicht. Schalte ich die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm aber gänzlich ab, sind sie auch auf dem Always-On-Display verschwunden (aber in der Statuszeile noch vorhanden). Wie kann ich das handhaben, dass ich Benachrichtigungen nur auf dem Always-On-Display sehe, aber der Sperrbildschirm sauber bleibt? Auf dem Sperrbildschirm kann ich eh nur „ohne Inhalt“ anzeigen lassen, sonst könnte ja jeder alles lesen, von daher macht das zusätzlich dort keinen Sinn für mich.

  5. Wie bekommt man diese Meldung „Neue Nachrichten Funktionen“ von Rich Communications nach dem Nougat Update weg? Ist ganz schön nervig, ploppt permanent wieder auf…

  6. Ich hab ein Problem. Seit dem Update kann ich das S7 nur noch mit 2 Fingern bedienen. Hat das schon mal einer gehört und vor allem – wie bekomme ich das wieder weg?
    Ich finde keine Einstellung dazu.

  7. Whatsapp blendet nun wieder ständig diese
    Heads-Up-Benachrichtigungen ein und man kann es auch irgendwie nicht ausstellen.
    Nur komplette Benachrichtigungen deaktivieren aber dann ist auch kein icon mehr in der statusbar.

    Schon das erste was mich Nervt nach 2 min. Mit android 7 für das s7 Edge

  8. Schade dass die neue Leist nicht ganz die selben wie bei den A5 17 ist.

    Beim A5 reicht es einmal nach unten zu ziehen um die weiteren Einstellungen zu nutzen.

    Beim S7 Edge muss ich die Leiste komplett runter ziehen um die Einstellungen auswählen zu können.

    ?

  9. Ich hab das Update auch schon ein paar Wochen und kann in die Jubelstürme nicht einstimmen
    – Taschenlampe angehalten
    – Mein Galaxy angehalten sie.
    Täglich neue App-Hänger und JA, ich habe ein Werksreset gemacht.
    Besonders ärgerlich ist die schwarze Schrift auf dunkelstem grau bei der Wiederherstellung von vermeintlich falsch geschriebenen Wörtern – unlesbar.

  10. Hab mir das Update direkt Anfang Februar (BTU) aus Großbritannien geflasht weil ich auf das Update nicht mehr warten konnte! Werde mir dann dennoch die Deutsche Version flashen, wodurch ich dann die kommenden Updates wieder öer OTA herunterladen kann!
    Mir gefällt das Update auch richtig gut! Tolle Arbeit Samsung!

  11. Hallo, habe heute morgen das Nougat Update bekommen fürs Galaxy s 7. Jedesmal wenn ich einen Anruf mache ist wie von Geisterhand Bluetooth aktiviert. Deaktiviere es dann, bringt aber nichts weil es beim nächsten Anruf wieder aktiviert ist. Kann dann kein Gespräch führen weil der anrufende mich nicht versteht. Wo liegt der Fehler.

    • Starte mal dein Smartphone neu, ansonsten ein Werksreset machen.
      Aber Vorsicht: Sichere deine Daten bevor du ein Werksreset machst, denn da gehen alle Daten verloren.

  12. „Endlich ist es so weit, das umfangreiche Update auf Android 7.0……..
    hat seinen Weg nach Deutschland gefunden und wird seit einigen Stunden verteilt.“

    Nach Deutschland hat es doch schon lange gefunden, durch Vodafone!
    In dem Artikel wäre der Hinweis hilfreich dass Vodafone IMMER schon Monate davor die allerersten Updates liefert.

    Klar sollte das keine Werbung für Vodafone sein aber es ist nunmal Fakt das Vodafone die Updates für die Samsung Smartphones, gerade bei den teuersten Flaggschiff-Smartphones, als aller erstes liefert und der Rest sehr lange warten muss.
    Hier wäre auch hilfreich WANN Vodafone das Update geliefert hatte.

    Wäre in dem Artikel garnicht mal so verkehrt das zu erwähnen meiner Meinung nach.

  13. Unfassbar das sie es endlich geschafft haben 🙂
    6 Monate nach dem Release von Android 7 – 6 Wochen nach dem Start des Rollouts in UK.
    Na gut wollen wir nicht nur meckern. Handy läuft gut, paar schöne neue Funktionen (allein das Always On Display endlich mit 3rd Party Unterstützung).
    Schön ist auch das man unter den W-Lan Einstellungen endlich wieder gespeicherte Netzwerke entfernen kann, mit denen mal mal verbunden war.

  14. Ich habe das Update seit gestern. Verfügbar war es nur bei Smart Switch Programm auf dem Computer, nach dem Update habe ich auch das Branding vom Carrier verloren. Finde ich Top!

    Zum Update: Ich bin total überrascht, wie schnell wieder alles geht. Animationen, Fingerprint, App-Starts und so, zum Teil weit aus schneller als dann als ich es gekauft habe.
    Vorallem die Nachrichtenleiste, bei der ich sehr skeptisch war, gefällt mir sehr gut! Nachrichten, egal von welcher App, können direkt dort einzeln beantwortet werden. Alles zudem mega übersichtlich sortiert.
    !!! UND ENDLICH!!!
    Das Always-On-Display zeigt alle Benachrichtigungen an, welche durch ein Doppel Tap darauf geöffnet werden können. Endlich macht das feature Sinn.
    Also gefällt mir die neue Oberfäche sehr gut, neu gestaltete Einstellungen und alle Design Anpassungen runden es dann noch ab.
    Gruss Henning

  15. Wieso bekommen freie Geräte das Update später als gebrandete von manchen großen Providern. Da hat Samsung doch wieder einen Deal gemacht zuungunsten der Kunden!

  16. Ich habe es heute morgen bekommen. Müsste der Sicherheitspatch nicht auf Februar stehen, habe da immer noch Januar stehen.

  17. Schön das es endlich soweit ist. TROTZDEM kann ich jetzt nicht behaupten dass das zügig von Gange ging.
    Das S6EDGE Stand Sicherheitsupdate Oktober 2016 Andriod 6.0.0 ist für den größten Player Smartphones ärgerlich nervig. Selbstverständlich haben alle meine anderen Geräte das Update schon erhalten. Gestern das Moto Z Play Mittelklasse Phone’s. N9 schon lange.
    Samsung DE auf Twitter schreibt bloß noch. Wir bemühen uns täglich bla bla.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.