Samsung Galaxy S8: Mit der Kamera in London unterwegs

Wer uns auf Instagram folgt, hat es sicher schon gesehen: ich war mit dem Galaxy S8 in London unterwegs und durfte die Kamera ein paar Minuten durch die Bald-nicht-mehr-EU-Stadt ausprobieren.

Welcher Sensor jetzt genau für die Kamera verbaut ist, werde ich nachher herausfinden, erstmal gibt es aber die Tour mit dem Galaxy S8 durch London.

Der erste Eindruck ist, dass der Schnellstart nun über die Power-Taste fast genau so einfach ist wie im Fall des Galaxy S7 edge über den Homebutton. Die Qualität der Bilder selber erscheint auch gut, erst in Richtung ISO 800-1000 wird es dann (verständlich) knifflig. Samsung arbeitet bei der Kamera mit einer Multiframe-Technik, welche aus mehreren Bildern das beste auswählt (der Nutzer sieht davon nichts) und die anderen Bilder nutzt, um das angezeigte Bild in Sachen Rauschen und Schärfe zu verbessern. Die Auflösung habe ich auf 7,9MP geändert, da nur so die Aufnahme so cool im 18,5:9-Format aussieht, ansonsten gibt es in den höheren Auflösungen aufgrund des Seitenverhältnisses von beispielsweise 4:3 dicke schwarze Ränder in der Kamera. Flickr:
16

Insgesamt 16 Bilder finden sich im Video, die unbearbeiteten Aufnahmen können Foto-Pixel-zähl-Junkies aus dem Ordner hier komplett zum Download (ca 50MB) ziehen – bitte dabei beachten, dass bis zum Start des Galaxy S8 noch ein Monat vergeht, die Firmware ist also sicher nicht ganz final!

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

84 thoughts on “Samsung Galaxy S8: Mit der Kamera in London unterwegs

  1. Also ich bin vom S8 auch begeistert. Warte aber doch auf das neue iPhone. Falls das nix taugt hol ich mir dann ein bis dahin hoffentlich günstigeres S8.

  2. Unser MediaMarkt hat das S8 tatsächlich schon zum anfassen ausgestellt. War mir garnicht bewusst dass das so schnell ging.

    Liegt echt gut in der Hand, aber schmaler als das S7 und dafür höher/länger macht das Gerät irgendwie unproportional…. erinnert an ein Lichtschwert^^ .

    Das Design ist aber doch gelungen und der „Homebutton“ wurde echt gut mit dem drucksensitiven Bereich umgesetzt.

    Wirkt echt wie ein Handschmeichler, nur die Länge ist gewöhnungsbedürftig….

  3. Die Akku größe ist schon ein wichtiger Faktor. Dennoch ist am wichtigsten eine sehr gut optimierte Software. Bevor wir die Akkus der S8 Reihe kritisieren, müssen wir erstmals die Test Ergebnisse abwarten. Erst dann können wir eine Resultat feststellen. Teoretisch sind die Akkus für die Displaygrößen klein. Praktisch kann es aber anders ausschauen!

  4. echt geil, was medien nun über die gesichtserekennung des s8 schreiben, auch android seiten, obwohl sie wissen sollten, dass die gesichtserkennung schon länger in android vorhanden ist und nicht von samsung kommt. es gab videos von nexus geräten auf youtube, die das gezeigt hatten

  5. So ein schlechter Beitrag… die Bilder nicht in voller Größe (12 MP) aufzunehmen, nur weil es auf dem Display „cool“ aussieht. Man kann sich so nicht mal einen vernünftigen Eindruck von der Kamera Qualität machen, um zu sehen, ob es irgendwelche Fortschritte im Vergleich zum S7 (edge) gibt…
    Für mich sagen solche 08 15 Bilder mit 8 MP nix aus… einfach Zeitverschwendung…

  6. Ich habe eben das s8 in der Hand gehabt, es ist absolut fantastisch und es stellt ALLE anderen Smartphones in den Schatten! Es ist auch kaum größer als das s6.

      • Also ich habe viel zu kritisieren, vor allem beim (+): nur 64GB Datenspeicher, anscheinend keine Stereo – Lautsprecher, Kamera „nur“ 12MP, Single-Sens, überhaupt nicht durchdachte Positionierung des Fingerscanners. Für ein (+) bietet mir diese Version zu wenig. Huawei kann es wesentlich besser: 128GB Speicher, mehr RAM usw,

          • Der Speicher ist nicht erweiterbar, diese Aussage ist, solange SAMSUNG dies nicht bestätigt, schlichtweg falsch. Ein zusätzlich erworbene MSD Karte kann als Datenspeicher hinzugefügt werden, fungiert aber nicht als Speicher für heruntergeladene Programme. Diese werden, wie auch bisher, im internen Speicher abgelegt. Verschieben geht bedingt und auch nicht für alle, nach einem Update landen die meisten wieder automatisch im internen Speicher. Umgehen kann man dies mit dem in Netz zu findenden Trick, insofern Samsung dies beim S8 erlaubt.

        • Sehe ich genauso, 12 MP ist einfach quatsch, weil es nicht mal ein vernünftiges 16:9 hinkriegt… wenigstens 16 MP hätten es sein können, nicht weil manche wannabe Profis sagen „mehr Pixel nicht gleich mehr Qualität“, sondern einfach wegen der Auflösung… und der Fingerprint Sensor, der mir beim S6 wichtig ist, weil der sehr praktisch ist, ist wirklich beschissen platziert….

    • nach aktuellem Stand anscheinend nicht
      verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht… der Lautsprecher dort drin ist mehr als Laut genug, um ihn als richtigen Lautsprecher nutzen zu können…

      • Samsung wollte glaub nur einfach ein gerät rausschmeißen. Wieso gabs zb die andeutung auf dem koreanischen kanal von samsung anspielungen auf slow-mo, iris scanner hat ja gestimmt :/
        Und lg gibt sich mehr mühe was software angeht, bei samsung sehen ich kaum funktionen

        • Also „Samsung wollte nicht nur ein Gerät rausschmeißen“ , die Software wird sicherlich noch angepasst, bud zum Marktstart sind es ja noch drei Wochen.

          • Sicherlich nicht, du verstehst nicht was gemeint ist. Schau mal zb werbevideos von lg an. Die software/ auch funktionen sind an das displayformat angepasst. Es gibt echt coole funktionen. Nur die gehen auch nen sch…ß weg und verkaufen hier ein abgespecktes gerät mit technik ausm vorjahr für 749

          • Aso so meintest du es ?
            Stimmt bei den Werbevideos zeigt LG hier deutlich mehr !

      • Hab gerade auf youtube gesehen, dass beim starten des assistants nichtmal animation an die umrunden angepasst ist, weißt du ob zb lg das angepasst hat

        • LG hat es angepasst, dort schwingt sich die Animation um die Rundungen… habe das auch shcom bemängelt und finde sowas echt peinlich.

  7. OT: Wusste gar nicht dass durch den Pressure Sensor die „Hometaste“ immer aktiv ist, auch wenn man sie nicht im Vollbild Modus bei Games oder Videos sieht, wodurch man durch fester drücken an die stelle immer zu Home zurückkehren kann, was ich als Home button Fan, nicht übel finde.

      • Wie lange hielt denn der Akku bei deinem London Test? Musstest du ein anderes S8 nutzen um weiter zu Filmen oder nochmal aufladen, oder hat eine Vollaufladung gereicht um den ganzen Tag damit Fotos etc. zu machen ?

          • Ist kein Quark, sondern dadurch hätte man noch mehr Möglichkeiten. Siehe Huawei P9 plus -> onscreen Tasten können durch Druck ersetzt werden, zoomen durch drücken (je nach Stärke etwas mehr oder weniger rein gezoomt), andere Aktionen starken bei festem Druck etc.

          • Es ist gut gelöst kannst du sagen was du willst mehr geht immer. Das Gesamtpaket ist aber einfach der Hammer

          • Paar kleine Macken gibts sicher. Vor allem der Akku ist definitiv 20 bis 25% zu klein für diese Displaygröße.

          • Die werden doch immer geschönt. Die offiziellen vom S6 edge waren auch gut. Praxis sieht dann immer anders aus. Lad mal n paar Apps drauf und benutz es 1 Monat, dann mal schaun, ob man überhaupt noch über den Tag kommt

          • Gut umgesetzt? Eine Notlösung nennst du allen Ernstes „gut umgesetzt“? Das ich nicht lache. Und du willst dich laut eigener Aussage mehr in der Materie befinden… in welcher Materie bitte?

    • der Fingerabdrucksensor fehlt trotzdem ^^ somit ists auch nur ein halber Trost.
      Klar, es macht die Onscreen-Tasten an sich weniger nervig, aber es ist trotzdem nicht so angenehm wie bisher

      • Nein der Fingerabdrucksensor fehlt nicht. Er befindet sich auf der Rückseite. Du kannst also auch auf einem Tisch das Handy entsperren per Pattern. Komm mir jetzt nicht mit, dann können andere es sehen, wenn du offen auf dem Tisch liegend entsperren willst und alle alles sehen könnten, würdest du es auch nicht offen auf dem Tisch entsperren. Also hör auf Gute Dinge schlecht zu machen. Nur weil du es nicht holen willst und deiner Note Reihe nachtrauerst? Das s8 ist dermaßen Genial geworden. Direkt vorbestellt das Teil.

        • aaaaach halt die Klappe. Er hat doch recht. Der Sensor fehlt VORNE einfach mal… wenn ich mal schnell ne Nachricht lesen wollte oder so, ging es bei meinem S6 edge ganz easy, Finger drauf, entsperren lesen, LIEGEN lassen… und nicht hochnehmen, auf der Rückseite den Scheiss Sensor finden und entsperren, die Nachricht lesen und wieder hinlegen…. wow, wie unnötig -.-

          • Rede kein Quatsch. Einfach homebutton drücken. Dann pattern fertig kannst alles liegen lassen auf dem Tisch. Zu jetzt mal nicht so.

          • Und aus einem Klick wurden 7,4 Mio. Zudem man noch übers Display wischen muss, um das Muster einzuzeichnen.

          • Für die paar mal wo du es auf keinen Fall hochheben willst, sind völlig zu vernachlässigen. Dafür ist der neue Style einfaxh zu Premium. Wenn du alles haben willst hol dir ein Baukasten Handy

          • Keule du hast nur Dünnschiss im Kopf… Mit deiner Art, kannst du dir dein Premium sonst wohin stecken 😉 🙂
            Für dich ist es ok, für andere nicht, aber bezeichne dann nicht andere Meinungen als Quatsch oder Note 7 Fanboy gehabe oder so…

          • lass stecken. Ich bin da mehr in der Materie als du. Ich finde bei dir kommt mehrfac Dünnschiss raus. Wenn es dir nicht gefällt kauf dir das S7 weiterhin. Das S8 ist eine Bombe. Da es noch keine Möglichkeit gibt, den Fingerprint unter das Display zu verbauen, ist es so wie jetzt eine sehr gelungene Lösung.

          • Ach nerv nicht ^^ dann kauf dir gleich 3 S8 und sei happy damit… Es ist einfach richtig schlecht und punkt.
            Solange der Fingerprint nicht vorne ist, ist es schlecht… und du bist mehr in der Materie?! Du bist ein kleiner Fanboy mehr nicht… und jetzt sabbel jemand anderen voll

          • nur weil es aktuell nicht möglich war, den Fingerabdrucksensor unter das Display zu packen, heißt das NOCH LANGE NICHT, dass die jetzige Lösung gelungen ist, denn das ist sie DEFINITIV nicht. Es ist eine billige Notlösung und sonst nichts.

          • Dann braucht man auch keinen Fingerprintsensor… wenn du jedem dein „Pattern“ zeigen möchtest bitte, aber den Sensor auf die Rückseite zu packen ist einfach schlecht und unkomfortabel, fertig.

          • Das hat damit zu tun, wie du den Abdruck scannst, wenn du beim Scannen, für ein paar Prozent das Handy auf den Tisch liegst, erkennt er es später dementsprechend auch besser auf dem Tisch… 😉 nur mal so als Tipp…

        • Er fehlt im „Homebutton“, das meinte ich.
          Und gerade das ich das Handy nicht mit diesem verkorksten Pin entsperren muss, war ein Grund, warum ich selbst beim Note4 den Fingerabdrucksensor genutzt habe.

          Ich soll aufhören gute Dinge schlecht zu reden? Was ist bitte an dieser bescheuerten Fingerabdrucksensor-Position gut? NICHTS.

          Das S8 ist nicht genial, sondern ein komplett unfertiges Produkt, sonst nichts.
          Wenn du unnötig das Geld zum Fenster rauswirfst und ein unfertiges Produkt willst, ist das deine Sache ^^

          • Vor allem, dadurch, das der Sensor so Scheisse angebracht ist, verfettet man doch bei jedem 2. mal die Kamera und muss für Aufnahmen die Linse putzen, weil man irgendwie immer auf die Linse kommt beim Fingerprint entsperren….
            Wenn es schon hinten ist, hätte es wenigstens schlauer positioniert werden können… wow, neben der Linse ist was neues, aber total unüberlegt…

            Huawei glaube ich und ein zwei andere Hersteller haben es einfach etwas weiter unter der Kamera positioniert… was auch nicht schön ist, aber schlauer, damit man nicht auf die Kamera fasst aus Versehen

  8. es gibt zwei Sensoren:
    Sony IMX 333 und
    ISOCELL S5K2L2

    finde schade, dass dieses Multiframe irgendwie nicht ausgenutzt wird… beim Find 7 gab es damals die Möglichkeit aus fünf 13 MP-Bildern ein großes mit 50MP zu machen, damit man besser reinzoomen kann…
    Wenn das S8 sowieso bei jedem Bild 3-5 Bilder macht, könnte man das doch gleich auch nutzen, zumindest optional…
    Generell finde ich etwas schade, das nahezu die gleiche Hardware verbaut wurde… hatte im Vorfeld ehrlich gesagt mot 1.55 mikrometer und/oder einer f1.6 Blende gerechnet…

      • ein LASER-Fokus ist immer noch nahezu sinnlos… dieser Sensor hilft nur beim Fokussieren von Objekten in höchstens 40cm Entfernung…

          • na dann will ich mal hoffen, dass sich die Sensoren nicht gegenseitig behindern, wie beim Mate9 glaube… unendlich viele Sensoren verbauen, aber der Fokus war arschlangsam und anfangs ständig falsch

  9. Ich kenne da drüben ein paar schöne Örtchen.
    Hättest ma was gesagt… Ich hätte dir die anstrengende Tour natürlich abgenommen.
    Als Dank undso!

    • Ich sage nächstes Mal Bescheid 😉 war bei einer Tour dabei, habe das Video nur spontan aufgenommen (Qualität des Videos daher auch eher mittel, mit dem S7 edge und nicht der Samsung NX1 gefilmt).

      • Dafür sind die Bilder wirklich gut geworden 😉
        Bin immernoch kein Fan vom S8 aber die Kamera ist echt super.
        Wobei ich die Bilder von meinem S6 auch schon überragend finde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.