Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+ vorgestellt – 20 Minuten Hands-On mit den Flaggschiffen [4k]

Als Samsung 2010 das erste Galaxy S vorgestellt hat, war kaum abzusehen, dass man hier den Grundstein für einen der größten Smartphone-Hersteller überhaupt gelegt hat. Inzwischen geht das Flaggschiff in die achte Generation, Zeit für ein ausführliches Hands-On mit dem Samsung Galaxy S8 und Samsung Galaxy S8+.

Samsung Galaxy S8

Vorab hatte ich die Gelegenheit das Samsung Galaxy S8 und Samsung Galaxy S8+ etwas länger auszuprobieren, manche Features wie Bixby und Co. brauchen etwas mehr Zeit, hier werden noch einige Videos auf AllAboutSamsung folgen.

Das Hands-On vorab, BITTE den Daumen hoch auf YouTube geben

Videolink
Nur mit dem Daumen hoch erkennt YouTube, ob das Video etwas taugt.

Die Spezifikationen des Samsung Galaxy S8 und Samsung Galaxy S8+

Samsung Galaxy S8

  • Samsung Galaxy S8: 5,8 Zoll SAMOLED, 18,5:9-Seitenverhältnis mit 2960×1440 Pixeln (570ppi, mit Rundung 5,6 Zoll), GorillaGlass 5
  • Samsung Galaxy S8+: 6,2 Zoll SAMOLED, 18,5:9-Seitenverhältnis, 2960×1440 Pixel (529 ppi, mit Rundung 6,1 Zoll), GorillaGlass5
  • 12 MP f1.7 OiS Kamera mit 1,4 µm großen Pixeln, 8MP f1.7 Kamera ebenfalls mit Autofokus auf der Front
  • Exnos 8895 Octa, 64bit, 10nm, 2,3GHz Quad+1,7GHz Quad, Mali-G71 GPU
  • 4GB LPDDR4 RAM
  • 64GB UFS 2.1-Speicher, erweiterbar via MicroSD um bis zu 256GB
  • USB 3.1 Type-C; Wireless Charging
  • Gigabit LTE Cat 16 (für Deutschland offiziell nur Cat 9), Gigabit WiFi 802.11 a/b/g/n/ac;
    Bluetooth 5.0 LE, GPS, Glonass, NFC
  • 3.000 mAh (Samsung Galaxy S8) bzw. 3.500 mAh (Galaxy S8+) Akku
  • Fingerprint-Scanner; 3,7MP Iris-Scanner
  • IP68-Zertifizierung (wasser- und staubdicht), Notification-LED!
  • 148,9 x 68,1 x 8mm bei 155 Gramm (Galaxy S8); 159,5 x 73,4 x 8,1mm bei 173 Gramm (Galaxy S8+)
  • Android 7.0 mit Samsung Experience 8.1 UX
  • Drei Farben zum Start: Midnight Black, Orchid Gray, Arctic Silver
  • Preis: 799 Euro UVP (Galaxy S8); 899 Euro UVP (Galaxy S8+)
  • Ab 28. April im Handel verfügbar, zwischen dem 29. März und 19. April im Samsung Onlinestore vorbestellbar

Samsung Galaxy S8: Das Design

Mit dem Galaxy S6 edge hatte Samsung erstmals ein Smartphone mit beidseitig geschwungenem Display vorgestellt, das Galaxy S7 edge erhielt dazu noch eine geschwungene Glasrückseite und tatsächlich ist die Entwicklung seit dem ersten Galaxy S unfassbar und selbst gegenüber dem Galaxy S5 riesig. Im Fall des Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+ geht Samsung nun jedoch ein seit Jahren kritisiertes Problem an: Den Homebutton.

Samsung Galaxy S8+Statt einem breiten Rahmen und einem Homebutton auf der Front sitzt hier nun das von Samsung sogenannte „Infinity Display“. Ein 5,8 (S8) oder 6,2 (S8+) Zoll großes Display, welches ebenfalls wieder auf zwei „Edges“, also geschwungene Kanten setzt.

Dies alleine wäre allerdings eine freche Untertreibung, will man das Display beschreiben. Die weiteren Daten sind hier ebenso wichtig. Nachdem sich über Jahre nicht viel getan hat, setzt Samsung nun auf ein Seitenverhältnis von 18,5:9.

LG hatte auf dem MWC mit dem LG G6 und dessen 18:9-Format vorgelegt, Samsung streckt das Display minimal weiter und wölbt die Ränder. Hinzu kommt SAMOLED, was für ein beeindruckendes Sehergebnis sorgt. Das alleine ist für die Front schon ein tolles Ergebnis, indem Samsung jedoch auch den sichtbaren Rahmen extrem reduziert und hierfür sogar auf ein eigenes Logo auf der Front verzichtet, wird die Front eigentlich zu einem einzigen gewölbten und beeindruckenden Display.

Beim Rahmen setzt Samsung auf Metall, allerdings auf Hochglanz poliert. Der Rahmen kommt zudem in der Farbe der Rückseite. Während auf der Front nur das schwarze Display von einem kleinen schwarzen Rahmen umfasst wird, stehen zum Start in Deutschland drei Farbversionen für Rahmen und Rückseite zur Auswahl: Midnight Black, Orchid Gray und Arctiv Silver. Gold und Blau kommen vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, sind vorerst aber nicht für Deutschland angekündigt.

Der Rahmen bietet dabei auf der rechten Seite einen für beide Größen angenehm positionierten Powerbutton, auf der linken Seite sitzt dagegen eine Lautstärkewippe und darunter ein weiterer Button, der Bixby-Key, hierzu später mehr – alles auf jeden Fall symmetrisch in der Mitte zwischen Front und Rückseite. Auf der Unterseite des Geräts gibt es einen 3,5mm-Klinke-Anschluss, den USB Type-C-Anschluss und den Lautsprecher, auf der Oberseite ist nur der Einschub für SIM und MicroSD zu finden.

Der einzige Kritikpunkt beim Rahmen dürfte für einige der Hochglanz sein, ein matter Rahmen wie im Fall des Galaxy S7 oder Note7 war hier für wohl viele dezenter.

Auf der Rückseite schließlich gibt es eigentlich eine Optik, die so seit dem Galaxy S7 und Galaxy S7 edge bekannt ist: Die zentrale Hauptkamera, fast bündig mit der zu den Rändern hin ebenfalls geschwungenen Glasrückseite. Bei den Farben der Rückseite muss man sagen, dass Arctiv Silver einem (gutaussehenden) Spiegel gleicht, während Midnight Black super aussieht, jedoch auch Fingerabdrücke fast magisch anzieht. Neu ist Orchid Gray, ein eigentlich Metallic-graues Galaxy S8, welches jedoch einen guten Stich in Richtung violett bietet – neu und schick.

Neu auf der Rückseite ist auch der Fingerabdrucksensor. Nachdem der physische Homebutton auf der Front weggefallen ist, hat Samsung den Fingerabdrucksensor neben die Kamera verlegt und deren LEDs links danebengelegt. Rechts neben der Kamera findet sich nun umrandet der Scanner. Hersteller wie etwa Huawei hatten diesen schon früher auf der Rückseite, allerdings stets etwas vertieft, sodass er auch ohne Hinschauen leicht zu ertasten war.

Beim Samsung Galaxy S8 ist der Scanner dagegen bündig mit der Rückseite und somit auch bündig mit der Kamera, dass man dann nicht immer auf eben diese tatscht um das Galaxy S8/S8+ zu entsperren ist hoffentlich Übungssache, im ersten Hands-On war es schwierig.

Im Vorfeld war ich skeptisch beim Design, die vorab aufgetauchten Render waren zwar schick, aber auch hier wurde in den Kommentaren immer wieder erwähnt, dass Samsung ja nur den Homebutton entfernt habe und das Seitenverhältnis lächerlich wäre. Falsch. Sobald man das Samsung Galaxy S8 oder Samsung Galaxy S8+ in die Finger nimmt, wird man belohnt.

Es liegt hervorragend in der Hand und sieht hervorragend aus. Das Galaxy S8 wirkt trotz 5,8 Zoll aber gerade wegen Seitenverhältnis und symmetrischem Rahmen schlanker als etwa noch das Galaxy S7 edge. Das Samsung Galaxy S8+ ist zwar nicht klein aber dennoch mit einer Hand gut zu bedienen, auch wenn die Rückseite dann glas-typisch zu rutschig sein kann. IP68 und somit ein Staub- und Wasserschutz ist ebenfalls wieder an Bord. Beide Geräte jedenfalls lassen fast alle anderen Smartphones derzeit alt aussehen.

Die Hardware des Samsung Galaxy S8 und Samsung Galaxy S8+

Samsungs Galaxy S-Serie stand von Anfang an für High-End, allerdings sind hier die großen Sprünge der ersten Smartphone-Jahre sicherlich kleiner geworden. Unter der Haube des Galaxy S8 und S8+ schlägt ein Samsung Exynos 8895 Octa. Dies klingt nur nach einem kleinen Schritt seit dem Exynos 8890 des Galaxy S7, jedoch ist der Exynos 8895 (in den USA ein Snapdragon 835) der erste SoC, welcher im 10nm-Verfahren hergestellt wird.

Dazu kommt ein Vierkerner mit 2,3GHz, welcher auf eine von Samsung selbstentwickelte Architektur setzt und ein 1,7GHz-Vierkerner, welcher deutlich energieeffizienter sein wird als die andere Performance-CPU. Zur GPU gab es keine genauen Angaben, eine Mali-G71 wird wohl verbaut sein. Samsung jedenfalls gibt 10 Prozent mehr CPU-Leistung, 21 Prozent mehr GPU-Leistung und eine um 20 Prozent gesteigerte Effizienz des Chips an.

Interessant ist, dass Samsung LTE Cat16 (!) für das Galaxy S8 angibt. Allerdings nicht in Deutschland, hier gibt es schlicht keine Netze um dies zu verifizieren, weshalb hierzulande „nur“ mit Cat 9 und nicht Gigabit-LTE geworben wird. Gigabit WiFi nach dem ac-Standard ist allerdings ebenso an Bord wie Bluetooth 5.0 LE.
Dazu gibt es 4GB LPDDR4 RAM – ausreichend, auch für die höhere Auflösung von 2960×1440 Pixel. Dennoch spielt man das RAM-Rennen, welches sich besonders in China mit 6GB und mehr andeutet, nicht mit. Wohl auch, da hier einfach kein rationaler Grund für mehr RAM besteht. 64GB UFS 2.1 Speicher gibt es als einzige Speichergröße, eine Erweiterung via MicroSD ist dabei möglich.

Daten können via USB Type-C mit USB 3.1 Geschwindigkeit übertragen werden, außerdem gibt es auch wieder die Möglichkeit, das Samsung Galaxy S8 oder Samsung Galaxy S8+ kabellos zu laden. Die Frage wird sein, wie häufig das der Fall ist. Denn: Während das Galaxy S7 edge noch über einen 3.600 mAh starken Akku verfügte, bietet selbst das größere Galaxy S8+ nur 3.500 mAh und das normale Galaxy S8 kommt auf „nur“ 3.000 mAh. Hier bleibt zu hoffen, dass die Laufzeit trotz größerem Display aufgrund des effizienteren Prozessors nicht leidet. Ansonsten jedenfalls lässt das Samsung Galaxy S8 in Sachen Hardware keine Wünsche offen.

Das Display des Samsung Galaxy S8

Natürlich musste das Display schon bei dem Design angesprochen werden. Ein fast randloses, gebogenes Display ist einfach ein Statement. Dennoch ist das Display dank SAMOLED und 570 ppi bei 2960×1440 Pixeln auf 5,8 Zoll beziehungsweise 6,2 Zoll, 2960×1440 Pixeln und 529 ppi auch sonst hervorragend. Die Helligkeit ist stark, die Auflösung gestochen scharf und bestens für VR-Anwendungen geeignet und die Farbdarstellung perfekt.

Tatsächlich ist das Galaxy S8 das erste Smartphone, welches von der UHD Alliance mit dem neuen Siegel für Mobile HDR Premium prämiert wurde. Genaugenommen müsste die Diagonale übrigens 5,6 Zoll beim Galaxy S8 genannt werden, da die Ecken des Displays ebenfalls abgerundet wurden, um der Kurve des Rahmens zu folgen. Wären die Ecken eckig, wären es 5,8 Zoll, durch die Rundung sind es eigentlich 5,6 Zoll.

Ein Punkt hatten im Vorfeld der Präsentation des Samsung Galaxy S8 allerdings bereits viele unterhalb des Displays vermisst: den Homebutton. Tatsächlich ist dieser nun physisch entfallen. Für mich immer ein absolutes Pflicht-Feature, da nur so das Smartphone flach auf dem Tisch liegend mit einem Finger entsperrt werden kann.

ABER: die Sorge war offenbar unbegründet. Stattdessen setzt Samsung auf einen Homebutton, welcher auf dem Display dargestellt wird. Auch bei dem Smartphone im Standby gibt es den Button auf dem Always on Display. Der Clou ist, dass dieser spezielle Bereich des Displays nicht nur berührungs- sondern auch druckempfindlich ist. So kann der virtuelle Homebutton nun auch weiterhin gedrückt werden. Die Vibration bei einem Druck ist zwar nicht so täuschend echt wie die Taptic-Engine des iPhone 7, dennoch ist der Weg den Samsung hier gegangen ist sehr gut gelungen.

Samsung Galaxy S8: Die Software

Auf dem Samsung Galaxy S8/S8+ läuft Android 7.0. Statt der Grace UX gibt es nun die Samsung Experience 8.1, eine abermals optisch veränderte Oberfläche.

Dies fängt bei den Icons für die verschiedenen Apps an, geht allerdings noch viel weiter. So fehlt nun etwa ein Icon für den App-Drawer (also das Raster, wo alle verfügbaren Apps angezeigt werden).

Stattdessen ist dieser nun auf dem Homescreen durch eine Swipe-Geste nach unten oder oben aufrufbar. Dies geschieht intuitiv und mit einer sehr flüssigen Animation – gelungen. Außerdem gibt es auch in den Menüs eine aufgeräumte Oberfläche, welche an eine Weiterentwicklung der GraceUX erinnert.

Bixby, Bixby, Bixby. Dieses Wort wird man bei Samsung in Zukunft wohl häufig sehen. AI, also Artificial Intelligence (künstliche Intelligenz) liest man derzeit bei vielen nennenswerten Projekten der Technikwelt, bei Samsung ist dies nicht anders.

Bixby ist dabei der Assistent, welcher das mobile Nutzererlebnis neu definieren soll. Nutzer sollen nahtlos ineinander übergehend schreiben, zwischendurch mit dem Smartphone reden und danach wie gehabt agieren können. Bixby beherrscht dafür kontext-sensitive Sprachbefehle und kann entsprechend je nach Anwendung reagieren.

In einer Demo wurde so etwa gezeigt, wie nach Druck des Bixby-Buttons dem Smartphone gesagt wurde, dass der Inhalt auf den TV gespiegelt werden soll. Außerdem gab es Befehle für Wetter, es ließ sich mit Bixby ein Weinlabel erkennen und auch Attraktionen können dann über die Kamera erfasst werden. Zeit dies komplett auszuprobieren war nicht genügend vorhanden. Der erste Eindruck war durchaus vielversprechend. Es gibt jedoch ein „Aber“: nach Google und Amazon geht jetzt also Samsung in Richtung AI und vernünftiger verbaler Kommunikation mit der Technik. Wenn man aber schon nicht der erste auf dem Markt ist, dann sollte auch das Sprachangebot passen. Bixby kommt zum Start auf Englisch, Chinesisch und Koreanisch – Sprachen wie Französisch, Spanisch und Deutsch sollen dann folgen, einen Zeitrahmen hierfür gab es allerdings nicht.

Fingerprint und Iris-Scanner des Galaxy S8

Der Fingerprint-Scanner des Galaxy S8 liegt nun auf der Rückseite. Dies ist ungewohnt und tatsächlich nur relativ schwer zu ertasten. Mit ein wenig Übung sollte es aber kein Problem sein. Allerdings könnte es durchaus sein, dass man dennoch extrem flott entsperrt, da das Samsung Galaxy S8 und S8+ zudem über einen Iris-Scanner verfügt.

Dieser setzt auf eine 3,7MP-Kamera und eine Infrarot-LED und arbeitet extrem schnell. So schnell, dass man auf der Suche nach dem Fingerprint-Scanner meistens schon längst durch den Iris-Scanner entsperrt hat. Die Sicherheit ist hier wohl nochmals höher als es bei einem Fingerprint-Scanner der Fall ist, die Erkennungsrate ist zudem sehr hoch. Auch mit Brillen gibt es wenig Probleme, lediglich sehr starkes Licht hinter dem Anwender macht dem Iris-Scanner das Leben schwer.

Die Kameras des Samsung Galaxy S8

Auf der Rückseite setzt Samsung auf eine 12MP-Kamera mit 1,4 µm großen Pixeln. Auch wenn es nicht ausdrücklich bestätigt wurde, hat sich somit am Sensor wohl nicht wirklich etwas getan. Er beherrscht auch nicht Zeitlupen mit 960fps durch einen integrierten RAM wie es in Gerüchten hieß – der Nutzen wäre ohnehin nur gering. Allerdings arbeitet die Kamera noch immer mit einer optischen Bildstabilisierung und hat eine hervorragende Offenblende von f1.7, was hervorragende Bilder ermöglicht.

Allerdings gibt es für die Hauptkamera eine andere Neuerung: jedes Foto wird dreifach geschossen. Das S8 wählt dann im Hintergrund das schärfste Bild und kann zudem automatisch Verwacklungen korrigieren. Im Nachtmodus werden sogar fünf Aufnahmen automatisch zusammengerechnet. Der Nutzer bekommt hiervon nichts mit, das Ergebnis ist hervorragend. Ein ausführlicher Kameratest folgt. Das Interface ist zudem auch neu gestaltet und nun besonders für die einhändige Bedienung ausgelegt.


Auf der Front hat sich beim Galaxy S8 dagegen auch in Sachen Foto etwas getan. Die Front-Kamera nimmt nun Bilder mit 8MP auf, verfügt ebenfalls über eine Offenblende von f1,7 und bietet zudem erstmals bei Samsung auch einen Autofokus auf der Front. Die Qualität der Fotos kann sich sehenlassen. Neu sind in Sachen Software zudem Snapchat-ähnliche Augmented Reality Filter. Witzig.

Tl;dr – Das erste Fazit zum Samsung Galaxy S8

Hat Samsung mit dem Galaxy S8 und Galaxy S8+ das Smartphone neu erfunden? Sicherlich nicht, aber Samsung hat das Smartphone neu definiert. Kritikpunkte zu finden erscheint schwierig: beim Akku muss man längere Tests abwarten, der Fingerprint-Scanner ist nicht so leicht zu ertasten, hier wird eine längere Nutzung zeigen, ob Übung hilft.

Samsung Galaxy S8+

Der Rahmen des schwarzen Galaxy S8 hätte mir mattschwarz wohl besser gefallen und der eine oder andere Nutzer hätte zum Start wohl auch gerne die goldene oder blaue Version in Deutschland gehabt. Aber: Wer das neue Flaggschiff in die Finger nimmt kann kaum anders, als von dem Display fasziniert zu sein.

Samsung Galaxy S8

Das Seitenverhältnis von 18,5:9 mit so schmalem Rahmen sieht hervorragend aus, das Smartphone fühlt sich zudem super an und wirkt schlank, auch wenn auf dem Papier 5,8 und 6,2 Zoll riesig klingen. In Sachen Design setzt Samsung neue Maßstäbe.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

287 thoughts on “Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+ vorgestellt – 20 Minuten Hands-On mit den Flaggschiffen [4k]

  1. Wie ist das mit der SIM Lock wenn ich eine nicht Europäische SIM Karte einsetze kann ich dann trotzdem Telefonieren ? Auf dem Karton steht nur für Europäische SIM Karten
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen

  2. Ich hatte die Ehre heute beide S8 Versionen in der Hand zu haben bei Saturn Landshut und muß mich leider wiedersprechen bis auf den fehlenden Weiße Version.
    S8 ìm LIVE ist wirklich ein hammer Smartphone wenniger EDGE im Front wäre noch besser gewessen aber naja Geschmack sache.

  3. Die Kamera ist nicht die gleiche, verdammt nochmal! Wie die Medien einfach völlig dumm und uninformiert sind! Es besitzt den neuen Sony IMX333 bzw. den S5K2L2 ISOCELL sensor!!!

  4. Eben im Samsung-Store in Frankfurt gewesen. Ich bin positiv überrascht!! Der fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist echt schlecht plaziert,dennoch habe ich ihn jedes mal erreicht, ohne die Kameralinse zu berühren. Was mir besonders gefallen hat, der virtuelle Homebutton mit druckintensität. Wenn man die Empfindlichkeit aufs Maximum stellt, fühlt es sich wirklich super an & es fühlt sich nicht so ‚blöd‘ an wie beim iPhone 7. Der Grundstein für den Fingerabdrucksensor im Display ist defintiv gelegt! Double-Tap auf den Power Button ruft die Kamera auf…Das App-Drawer-Icon kann in den Einstellungen wieder zurück auf den Homescreen geholt werden…
    Alles in allem geiles & vorallem leichtes Teil! Jedoch, für meinen geschmack, etwas zu schmal. Wäre es etwas breiter, dann könnte ich von der Ergonomie her sagen – perfekt!

    • Danke für die Mitteilung Deiner ECHTEN Erfahrungen. Das S8 ist wirklich schick. An den Fingerprintsensor hinten gewöhnt man sich sicher auch nach kurzer Zeit. Habe selbst noch ein Huawei P9 mit Sensor hinten und bin eigentlich recht zufrieden. Das eigentliche Problem besteht FÜR MICH, wenn das Smartphone in der KFZ-Halterung steckt, das Display damit (Fingerprint) zu entsperren (ohne eine Code einzugeben). Das ist sehr umständlich / akrobatisch. Ansonsten im Alltag kein Problem mit dem rückseitigen Sensor. Samsung S8 rocks, wenn der Preis min. um 150€ fällt. Just my 2 cents

  5. ich als S6 edge Besitzer werde mir ganz sicher nicht dieses hässliche S8 anschaffen. Ich warte bis das S7 edge auf 400 € gefallen ist oder auf das S9. 😉

  6. Mal ganz am Rande: Samsung hat in der Kamerasoftware eine Meldung integriert die einen regelmäßig darauf hinweist dass man doch bitte die Kameralinse reinigen soll.
    Warum es so einen Hinweis bloß gibt? ^^
    dazu noch etwas aus dem Kommentarbereich: „clean the lens because we placed the fingerprint sensor in a stupid position“
    find ich lustig.

  7. S7 edge gerade überall im Preis gestiegen…hehe Das S8 wird sowas von floppen. Samsung lernt halt nie. Sie denken immer noch zu „koreanisch“. Selbst schuld. Eine Weltmarke, die sich selbst zerstört.

  8. Also mMn finde ich die beiden Smartphones sehr gelungen. Super schönes Design und das Infinity Display begeistert einfach nur. Für mich stellen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und kein richtiger Homebutton – wobei ja einer unter dem Glas vorhanden ist falls das hier einige vergessen haben – keine Probleme dar. Wer sein Smartphone auf dem Tisch liegen hat kann doch wohl auch kurz nen Pin eingeben oder ein Muster zeichnen wenn man das Handy nicht gerne für ne Sekunde hochnehmen möchte um Iris-scanner, Face Recognition oder Fingerprint zu nutzen. Ich denke auch dass einige hier die Zielgruppe etwas aus dem Auge verlieren. Sollen sich Leute die ein Galaxy S7edge besitzen (mich eingeschlossen) sofort zur nächsten Iteration ihres Smartphones greifen? Nein. Das ist ein Verkaufsargument für Leute die Umsteigen, ein doch etwas älteres Smartphone besitzen oder Liebhaber die den neusten Scheiß haben möchte für die kleinen Revolutionen die in den Geräten stecken. Keiner kauft sich nach nem neuen Auto im nächsten Jahr die neue Version wenn da zufällig eine rauskommt. Der Fernseher muss auch nicht im nächsten Jahr gleich von 60 auf 62 Zoll aufgestockt werden nur weil nun HDR dabei ist. Versteht ihr was ich meine? Für manche ist der Sprung nicht groß aber die sind da gar nicht gefragt wenn es darum geht das S8 und S8+ zu vermarkten.

  9. Ich bin immer froh, wenn ich hier das Gejammer und Gezeter lesen kann. Dann weiß ich, dass auf der Welt und/oder im DACH Gebiet keine wirklich schlimmen Dinge passiert sind. Ok, der ein oder andere 14-20jährige wird sich hier zu recht aufregen, dass er sich nach immerhin einem Jahr kein neues Flaggschiff zum Vorbestellerpreis leisten kann und ohnehin ist es schon schlimm genug, dass eine Firma überhaupt Geld mit seinen Produkten verdienen will.

    Was mich nur immer wieder kurz stutzen lässt, sind diese Beiträge, wo gleichzeitig gefordert wird, das Rad neu zu erfinden, aber irgendwie doch alles beim Alten zu lassen. Der Mensch ist halt doch irgendwie ein Gewohnheitstier. Auch der Homo Smartphonikus hat noch das gleiche Gehirn wie vor 60.000 Jahren. Wenn der Säbelsamsungtiger naht, springt das Stesssystem an und der ein oder andere limbische Vulkan explodiert. Dann lehne ich mich meist wieder entspannt zurück und denke, „Herrlich, es menschelt“.

  10. Danke für die ersten Einblicke.
    Als erste Modelle nach dem Note 7, gefallen mir beide Modelle sehr gut, das S8+ (ich mag große Smartphones ;-)) noch etwas besser. Gibt es für Note 7 Geschädigte eigentlich ein besonderes Kaufangebot für das S8/S8+? Das wäre ja mal eine kleine Wiedergutmachung.

    • Habe von Samsung darauf eine schnelle Antwort erhalten:

      Sehr geehrter Herr …,

      vielen Dank für Ihr Schreiben, welches wir zur weiteren Bearbeitung von der Samsung Geschäftsleitung erhalten haben.

      Wir bedauern die Ihnen durch das Note7 entstandenen Unannehmlichkeiten.

      Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass im Zuge des Verkaufsstart
      für das neue Samsung Galaxy S8 keine Vergünstigungen für Note7 Kunden
      vorgesehen sind.

      Wir hoffen dennoch, Sie als Kunden für das Samsung Galaxy S8 gewinnen zu können.

      Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

      Samsung Kundenbetreuung

  11. Scheinbar kommen S8 und S8+ standartmässig als Dual SIM Smartphones… Auf der Webseite von Samsung Schweiz wird das angepriesen, dass man entweder eine SD Karte oder eine zweite SIM Karte einbauen kann…

      • Das hatte ich mir auch überlegt, aber in der Schweiz kam noch nie ein Dual SIM Smartphone. Von keinem der namhaften Hersteller… Das hat mich stutzig gemacht

        • in Deutschland gibt’s keine Dual-Sim-Version
          wieso muss Samsung bei jedem scheiß zweigleisig fahren. Wenn man solche Preise verlangt, erwarte ich auch, dass ich überall das gleiche Gerät in allen Versionen kaufen kann.
          Stattdessen wird beibden Farben zweigleisig gefahren, bei Dual- und Single-Sim und beim Prozessor und der Kamera (vermutlich) auch

  12. Erscheint das S8 in Deutschland wirklich erst am 28.4.? Auf der Bühne genannt wurde ja der 21.4., und beim Schweizer Händler Digitec, wo ich es bestellt habe, steht beim Lieferdatum gar der 20.4. ?

        • bei dem ist Samsung auch davon ausgegangen, es kauft keiner ^^
          oder vielleicht hat Samsung Angst, dass das S8 floppt (weshaln es auch so eine grottigr Geheimhaltung gab) und versucht deshalb den Preis hoch anzusetzen und den meisten Gewinn rauszuholen. Und das klappt in Deutschland nun mal am Besten 😀

          • Anstatt so viel geld in new york für werbung zu zahlen hätten die die gear vr beilegen können

          • Ja, gibt halt noch genug „Spezialisten“, die unbedingt vorbestellen müssen, um es bis zu acht Tage früher auf dem Schulhof vorzeigen zu können…

          • und sich dann beschweren, wenn sie die schlechtere Verarbeitung der ersten Charge bekommen, Software-Krankheiten usw. und nach 3-4 Monaten ist das Ding schon wieder 200€ günstiger 😀

        • Die AKGs sind beim S8 dabei, kosten aber einzeln im Handel 99$.
          Finde es aber mehr als bescheiden, dass bei den Amis die VR dabei ist, warum wir hier wieder leer ausgehen bleibt mir ein Rätsel.

          • Da die Verträge meiner Frau und mir ende April auslaufen, hab ich das S8 und das S8+ vorbestellt, da mich sonst kein anderer Hersteller überzeugt hat und ich einfach bisher nie von Samsungsmartphones enttäuscht wurde und seit dem S2 nur noch welche von Samsung hatte, blieb mir eigentlich nix anderes übrig, zumal ich außer dem FPS nichts am S8 auszusetzen habe. Aber eine VR hätte ich schon gerne gehabt, vielleicht überrascht uns Samsung ja und jeder Vorbesteller bekommt eine.

          • Nochmal, ich glaube beim S8 kannst du richtig sparen, wenn du zwei Monate wartest. Aber vielleicht suchst du nur verzweifelt nach einer Möglichkeit, möglichst schnell möglichst viel Geld auszugeben?

  13. Ich habe über die ganzen Wochen schon gesagt das Samsung sich bei vielen mit den S8/S8+ ins Aus geschossen hat.
    Es gab beim S6 und S7 schon viele die die Edge nicht mögen und unnötig finden, alle in meiner Familie auch und das sind 8 leute die Samsung seit dem S3 haben.
    Aber Samsung war beim S7 schon unfähig beide Modelle in 5,1 und 5,5 Zoll sowohl Normal als auch als Edge raus zu bringen den viele haben das 5,5 Zoll Gerät nicht wegen der Edge genommen sondern wegen dem größeren Display.
    Aber das Samsung jetzt ein 5,8 und 6,2 Zoll Gerät vorgestellt hat und beide nur noch aus Display bestehenden bis in den Rand und kein Home Button vorne haben, das wird viele Nerven und zu anderen Herstellern jagen.
    Ich habe ganz zum Anfang des Smartphone Zeitalters Apple iPhones gehabt und seit dem S4 Samsung, dann zuletzt ein OnePlus 3T und jetzt glücklich mit den Huawei P10 und das wird mit Sicherheit das erste Smartphone sein was ich länger als 1 Jahr im Besitz haben werde.
    Samsung ist bei mir erstmal auf dem Abstellgleis und sei den ersten Leaks die ich gestern habe, da habe ich kein sofort für das P10 entschieden.

    • Verstehe ich nicht ganz, denn der Home Button ist doch noch vorhanden, halt Software mäßig und zum entsperren braucht man diesen nun nicht mehr. Ich finde das s8 sehr gelungen, Samsung ist der einzige Android Hersteller, der sich etwas traut. Ich finde, genau wie Lars auch, dass das s8 sehr gut aussieht und ein Eiphone, im Vergleich, so aussieht als wäre es aus dem letzten Jahrtausend!

      • Mag sein aber ich zahle nicht für so ein Smartphone was kaum besser ist als ein S7 und nur ein tick größer ist vom Display mal eben mehr als das doppelte im Vergleich zum S7 und das sehe nicht nur ich so, Samsung wird mit dem Smartphone auf die fresse fliegen hoffentlich.

        • Es ist immer so das der direkte Vorgänger immer noch super ist, für alle s6 Nutzer sieht das wieder anders aus. Ich hatte auch erst an ein s7 gedacht. Aber das Design vom s8 spricht mich jetzt irgendwie viel mehr an, es sieht anders aus, neu und ich finde es schöner. Denn sollte ich vom s6 auf das s7 wechseln, würde ich rein optisch mit Hülle fast gar keinen Unterschied haben, deshalb fand ich auch damals einen wechsel vom s6 auf das s7 sinnlos…

          • Es ist schon erstaunlich – oder auch nicht.
            Ich habe mir im Oktober nach 23 Jahren einem neuen AV Receiver gekauft. Nach mehrmaligem Studium der in Frage kommenden Geräte fiel es mir unglaublich schwer, nicht das Top Modell mit 7.1 Sound zu kaufen, obwohl selbst 5.1 momentan überhaupt nicht gebraucht wird. Und eine Menge anderer Möglichkeiten auch (noch) nicht.
            Beim Smartphone scheinen diese Mechanismen um ein vielfaches stärker zu wirken. Logik und Argumente laufen da ins Leere.

          • Ich habe mich rein aufs Design bezogen und mir gefällt das s8 eben sehr gut.

          • Tja und wer jedes jahr ein Smartphone kauft nur weil es das neuste ist hat zuviel geld und dann noch eine Hülle so das man am Ende kaum sehen kann das es das neuste ist.
            Muss jeder selber wissen aber ich spiele das ganze nicht mehr mit bei Samsung und habe mir das Huawei P10 gekauft und dafür an Ende weniger als 400 Euro bezahlt und durch den Verkauf von meinem Smartphone habe ich sogar noch ein Gewinn gemacht.
            Samsung ist ja nicht mal fähig in deutschland eine richtige Aktion zum S8 zu machen wie zb. in den USA es der Fall ist.
            Nach dem Debakel um das Note 7 hoffe ich auch das Samsung mit dem S8 auf die Nase fällt und mal einsieht das viele die Edge nicht wollen.

      • man braucht ihn nicht mehr, ja, weil der Scanner jetzt auf der Rückseite liegt, braucht man aber auch eig. keinen AO-Homebutton… das ist von vorn bis hinten kein bisschen zuende gedacht von Samsung.
        Bis zum S7 hatte men Entsperrmethode und Aufwecken in einem, jetzt hat man dafür zwei „Tasten“. toller Fortschritt…

  14. Oh weh. Das wird bestimmt wieder wie bei WhatsApp mit dem alten Status in Bezug auf die physischen Touch-Tasten. Diese Sache hat Samsung immer einzigartig gemacht. Doch damit ist beim S8 vorerst Schluss. Das erste Galaxy S was mir überhaupt nicht gefällt und deutlich aus der Reihe tanzt. Eine zweite Sache, die mir nicht gefällt ist, dass das Gerät nur mit den seit dem S6 bekannten Edges erhältlich ist. Mit geradem Display wäre das viel besser. Also wirklich ne 0-Nummer.

  15. Hallo. Kann mir wer von Euch Auskunft zu der Helligkeit geben?
    Gibt es da bereits Werte? Display Helligkeit in Candela/Quadratmeter [cd/m²]

  16. Ich hab mal ne frage: gibt es beim s8 plus eigendlich noch die Funktion das Display zu verkleinern? Also z.b. bei meinem note 3 gibt es noch die Funktion das ich durch ekne bestimmte Geste das Display auf eine beliebige Größe minimieren aber wurde diese Funktion wieder raus genommen oder gibt es die bei den neuen Modellen auch?

  17. Im Allgemeinen hat SAMSUNG gute Arbeit geleistet, das Design ist wirklich was neues und sehr gelungen. Ich werde es kaufen so wie die letzten Geräte der S Rheie, wahr immer zufrieden.

  18. Dann ist das Galaxy S8 das erste Smartphone mit Bluetooth 5.0, auch UFS 2.1 und Type C 3.1 ist gut.
    Hätte am liebsten die Blaue Variante, aber muss mir die Farben mal in Natura anschauen.

  19. „Überhaupt wird Bixby zunächst lediglich Englisch und Koreanisch verstehen. Weitere Sprachen wie US-Spanisch und Deutsch sollen folgen, wobei Samsung keinen Zeitplan zusagen wollte.“ – AndroidPit.
    Heißt so viel, zum Marktstart des S9 wird Bixby vielleicht deutsch können.

    Was habe ich gesagt? Koreanisch und höchstens noch englisch

    • Und Chinesisch / Mandarin. Und vor allem nicht in anderen Ländern als USA, Südkorea und China verfügbar. Man könnte ja hier versucht sein, mit Bixby auf Englisch zu kommunizieren, aber…
      Es gibt auch noch keinen Termin, wann Deutsch und überhaupt Bixby in Deutschland verfügbar werden soll.

      • wenn das ähnlich läuft, wie mit SamsungPay oder unzähligen anderen Funktionen, dann werden wir Bixby in Deutschland doch eh erst in 5 Jahren haben

    • Unabhängig davon. Solange das System nicht für Dritte – neben den drei oder vier Exklusiv-Partnern – geöffnet wird und unabhängige Entwicklungen nicht gefördert werden, ist das auch auf Deutsch eine Totgeburt.

      Wer genau braucht einen zweiten Google Assistant auf dem Telefon, selbst wenn der noch etwas besser mit dem Gerät agieren kann? Also ich nicht wirklich. Dabei fehlt es mir nicht mal an der grundsätzlichen Bereitschaft. Amazon Alexa und die Echos nutze ich gern – Amazon kastriert das System aber auch nicht.

      • selbst wenn es für Entwickler zugänglich wird, niemand wird dafür was entwickeln, siehe die edge-Displays… die gibt es seit zwei Jahren und die Anzahl der Drittanbieter-Apps liegt im sehr niedrigen zweistelligen Bereich…

        • Jo, zum Beispiel. Wobei das ja noch nur eine andere Art des Schnellzugriffs ist. Viel gravierender empfinde ich das bei Tizen und den Gear-Uhren. So gut das von Samsung in der Basisfunktionalität gelöst wird, bei den Third-Party-Erweiterungen ist es eine Katastrophe. Gerade bei der zweiten Gear und auch noch der ersten Gear S gab es ja noch gewisse Bemühungen, aber heute? Für die S3 findest du im App Store 98% Watchfaces. Dagegen hat sich selbst Android Wear zur „Riesenauswahl“ entwickelt. Vom Apple watchOS will ich gar nicht reden …

      • Ich halte vom S8 ähnlich viel wie du.
        Mich verwundert es aber besonders wie viele einem Alternativen zum Fingerprint schönreden wollen wie Iris, Face… sonstwas…
        Mein Handy liegt 90% des Tages auf einem Tisch. Einem Tisch vor dem ich auf einem Stuhl sitze und mir nicht darübergebeugt die Wirbelsäule brechen will…

        • Oha was machst du ? 90% am Tisch das ist aber nicht gesund. Evtel solltest du dich mehr bewegen. Du brichst dir ja beim draufschauen aufs Smartphone jedes mal eine HalsWirbel . Machst wie ich hole dir so nennen Smartphone Ständern wo du den Winkel verstellen kannst , das ist klasse und du kannst es per Iris entsperren echt top.

  20. Ich bin etwas irritiert über die Kommentare hier zum Teil. Bin jetzt selbst eigentlich nie so ein Samsung-Fan gewesen, aber das S8 ist sicherlich interessanter als die meisten Smartphones dieses Jahr inkl. LG G6 und Google Pixel.

      • Das meine ich ja nicht. Nur auf der anderen Seite sehe ich jetzt nicht viel, dass Samsung hier hätte anders machen können. Es sieht nach Samsung aus, was denen die Samsungs besitzen ja eigentlich gefallen müsste. Es hat wahrscheinlich eine sehr gute Kamera, wasserdicht, die neuesten Prozessoren, die beste Display-Body Ratio auf dem Markt etc.

        • Was Samsung hätte besser machen können: warten. Bspw. wenn dieses Jahr der Fingerscanner im Display nicht möglich wäre, damit einfach ein Jahr warten und nicht den Scanner deplatzieren. Die Ränder hätte man dennoch schmaler gestalten können (trotz Homebutton) = Stichwort Notlösungen.

          • Nun ja, also zu erwarten das sie ein Jahr warten finde ich jetzt etwas übertrieben. Außerdem gibt es ja genug andere Wege das Gerät zu entsperren.

          • Passwort, Muster und Pin sind unsicher, da ein Blick aufs Display zum „knacken“ reicht. Für Iris und Gesichtserkennung brauchst du gute Lichtbedingungen und du musst unnatürlich aufs Display schauen. Für mich PERSÖNLICH bleibt da nur der Finger und daher ist das für mich Mist, was beim S8 gemacht worden ist. Es ist kein allgemeines Argument gegen das S8, sondern meine persönliche Meinung, geschuldet durch meine persönlichen Anforderungen an mein Smartphone.

          • Gut, aber der Fingerabdrucksensor ist ja immer noch da, nur eben nicht in einer perfekten Situation.

          • Braucht man tatsächlich nicht. Die Infrarot LED funzt auch bei schwächerem Licht. Im Club natürlich nicht, aber sonst hat es mich überrascht.

          • Nicht, wenn du am Tisch sitzt und dein Handy auf dem Tisch liegt. Dann müsstest du dich über den Tisch beugen, um das Gerät zu entsperren (sonst ist dein Gesicht nicht im Blickwinkel der Kamera).

          • Noch dünner wäre imho schwierig: dann meckern alle, dass man versehentlich auf das Display tatscht.

          • Tun sie alle jetzt schon Dank dual Edge. Dass man nun ausschließlich Edge anbietet, verbessert das Ganze nicht unbedingt.

        • mMn sieht es eben nicht mehr wie ein Samsung aus, zumindest nicht in dem Sinne.
          Samsun-typisch wäre ein Homebutton mit kapazitiven Tasten und keine Onscreen-Tasten mit (für mich) unbrauchbarem Fingerabdrucksensor

          • Sorry, aber ich weiss echt nicht was du immer mit dem Fingerprintsensor hast! Wenn ich das Phone in der linken Hand halte, ist mein Zeigefinger genau (!) da, wo sich der Sensor befindet. Ergo kein Problem. Einzig wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, das ist etwas doof, aber weit entfernt von „unbrauchbar“!

          • Etwas doof ist schon zu viel doof. Wenn man seit Jahren auf Home-Button konditioniert ist und der Sensor da seit zwei Jahren gut funktioniert, dann ist alles andere keine gute Lösung. Da wird jeder Marketingexperte zustimmen.

          • Nicht jeder kommt mit dem Zeigefinger da ran. Sensor auf die Rückseite okay, aber dann wir bei Huawei und Co. Stattdessen rutscht sie so weit nach oben und blind findet man die nicht, da weder konturiert noch eingedrückt. Das merke ich beim S7 schon, wie schwer es ist, den Pulsmesser zu finden (unmöglich bei mir auch nach 13 Monaten). Kritik ist zu 100% berechtigt.

          • Glaube ich dir nicht mal Ansatz. Das würde heißen, dass dein Finger quasi auf der Kamera liegt. keine Ahnung, wie du dein Handy hältst, aber ich habe den Finger mind. 2-3cm weiter unten beim normalen halten.
            Gerade beim großen S8 plus (welches in meinem Fall pflicht ist, weil es so breit ist, wie 5,5″ in 16:9) liegt dein Finger beim Halten nie im Leben dort, vergiss es ??
            Und wenn es auf dem Tisch liegt kann man es nicht entsperren, ich werde also in dessen Benutzung eingeschränkt. Und deswegen ist es für mich unbrauchbar.

          • Puuuh. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du eigentlich? Würde dich zu gerne nach Köln einladen, um es mit mir für ne Stunde zu nutzen. Damit du hier ruhiger wirst 😛 oder weniger aggro.

          • Sachsen. Zwickau, um genau zu sein
            Und ne Stunde nutzen macht so ein Ding für mich auch nicht brauchbarer 😉 habe das S7 edge jetzt auch schon wieder 3 Monate und mag die Edge immer noch nicht

      • Nun ja das U Ultra war wirklich eine Enttäuschung, das G6 ist sehr solide aber nicht so spannend wie das S8 und ebenfalls unglaublich teuer, hat dabei aber nicht die allerneuesten Spezifikationen. Das Pixel ist vom Design her gerade von vorne eine ziemliche Zumutung und hat ebenfalls schlechtere Spezifikationen, ist aber für Material Design Fans bestimmt interessant. Preislich ist es aber ebenfalls eine Bombe.
        Ja und sonst, das Huawei P10 ist mir doch etwas zu sehr vom iPhone inspiriert und die UI von Huawei ist noch unübersichtlicher als Samsungs. Auch da ist die Hardware wieder schwächer. Das iPhone 7 war auch kaum ein wirkliches Update, aber das 8er wird bestimmt interessant, lässt sich aber noch Zeit.
        Außerdem ist Samsung neben Apple der einzige Hersteller der die Möglichkeit hat das Smartphone wirklich als Plattform zu implementieren, dass alle Ding miteinander verbindet, Smarthome, IoT, VR und weitere Technologien sind beim S8 durchaus sehr interessant implementiert worden, und Bixby hat die Möglichkeit sehr gut zu werden (oder eben das komplette Gegenteil.)
        Deshalb glaube ich,dass das S8 sehr interessant und vielleicht interessanter als bisher vorgestellte Modelle ist, was natürlich nicht heißt, dass es jetzt die absolute Smartphone Revolution ist.
        Mir erscheint es aber doch als ein sehr gut gelungenes Update, und ja, optisch sticht es schon sehr aus der Masse heraus.

        • Gute Argumente, interessant mag das Gerät sein. Wir schauen hier bei AllAboutSamsung meist auf Samsung Geräte ?.
          Zumindest im ersten Moment.
          Ja das Display ist interessant. Macht mir zugleich auch etwas Sorgen (Bruchsicherheit).
          Die Software ist mir persönlich zu verspielt und benötigt zu viel Speicherplatz, um die 16 GB. Beim S6 gab es noch 54 GB freien Speicher, also ganze 4 GB mehr, wo sind die hin TouchWiz hungrig wie damals schon beim S3. Klar ist im Grunde kein Problem da SD Karten Option. Das Problem kommt erst viel später, wenn dass Gerät ein paar Monate drauf hat. Problemtisch da die Software Updates deshalb viel Anpassung benötigt.

          Was mich jedoch am meisten wundert (Subjekt) die Emotionen kamen nicht rüber. Das war beim S6 und vorallem S6E total anderst.

          Über denn 3000 mAp Akku möchte ich gar nicht sprechen. Das ist bei mir ein großes???

      • Das selbe Gefühl hatte ich damals beim S6 edge. Aber das S8 hat genau die selbe riesen Macken wie das S6 edge. Zu kleiner Akku!
        Fingerbadruck scanner auf der Rückseite und mir persönlich zu große Abmessungen sind auch Kriterien für mich das Gerät nicht zu feiern. Design ist gut. Funktionalität leidet aber dieses Jahr schon stark hab ich das Gefühl.

        • Bei der Größe muss ich erst noch schauen. Ich hoffe ja dass es nur unwesentlich größer ist als das s6.

          Der Akku passt schon, denn ob ich abends mit 10% Akku lade oder mit 20% akkustand, ist dann auch egal ?

  21. Sieht schon sehr nice aus! Da ich noch beim S6e bin und mein Vertrag im April ausläuft werde ich mir wohl eines der beiden geräte holen… Frage ist nur ob sich was die laufzeit betrifft das S8 oder S8+ werden soll? Größerer Akku aber auch größeres Display…. @Lars_AAS:disqus wird es von dir / euch einen „akku“ Test geben?

    • Ja, aber leider zu teuer! Ich werde mal noch ein bisschen abwarten und schauen, wie die Preise sich so verhalten. 900 Euro zahle ich jedenfalls für kein Android Smartphone.
      Auch wenn es sich wirklich gut anhört. Bleibe noch ein paar Monate bei meinem OP3T.

      • so viel glück wie ich kann keiner haben, seit ein paar jahren gabs jedesmal die gear vr als bonus für vorbesteller, diesmal nicht 🙁

      • Aber für ein anderes Smartphone schon? Abgesehen davon, das OP3T ist doch erst kürzlich erschienen, wenn du die 450 Euro mit deinem nächsten Smartphone-Einkauf kombinierst bist du auch schon bei einer Menge Geld.

  22. Gibt es Informationen zur Ladegeschwindigkeit bzw. ist Quick Charge 4.0 an Bord? Der Snapdragon 835 hat dies ja integriert, nur hat Samsung es freigeschaltet?

  23. Last Kommentar wer sein S7 edge günstig verkaufen will, meldet sich bei mir.
    Aber nur wenn das Gerät im top Zustand ist und kein Branding vorhanden ist. Wünsche euch einen schönen Abend. Mir reicht es für heute. Nicht das ich deshalb schlecht gelaunt bin. Nein, draußen scheint die Sonne, also raus und ein Bierchen genießen.

  24. Wow so viel eher nicht meins, habe ich hier glaube ich noch nie gesehen. Das heißt schon was! Zu viele Spielereien, die mich eher stören. Und das was ich mit der S6 Software Update Politik mit erlebt habe. Zeigt mir das Samsung Galaxy S, N und Tablets beim Marktstart relativ aktuell sind. Dies aber schnell vorbei ist. Und Sicherheit ist mir wichtiger denn je. Solange sich Samsung nicht an die Google Richtlinien hält, solange gibt es bei mir kein Flaggschiff mehr. Vorgänger Modelle S7 haben jetzt einen Hammer Preisleistungs Verhältnis.

    • Also mir gefällt das S8 und S8+ wirklich gut.
      Es ist mal was neues, das Display und das Design sind einfach Klasse.

      Das einzige Manko würde ich sagen, ist die Kapazität vom Akku. Hätte gerne 3500/4000mAh gehabt, aber man kann ja nicht alles haben

          • beim S7 und S7 edge ist nichts passiert, trotzdem sind die Akkus bei viel größeren Abmessungen gleichgroß bzw. kleiner geworden…

          • Naja, schon. Aber das S8 und S8+ haben einen Iris-Scaner wie auch das Note7 einen hatte. (vielleicht nimmt dieser halt seinen Platz welches dafür den Platz für den Akku killt)
            Und abgesehen davon Galaxy S Smartphone wird in wenigen Tagen die 10MIO Marke knacken.. da will Samsung kein Risiko eingehen.
            Zumal den normalen Bürger es kaum intressiert ob es / (was) 3000mAh oder 4100mAh sind. ^^

          • beim Note7 war der Akku nur etwas zu groß, hatte den S-Pen der enorm viel Platz wegnimmt UND den Iris-Scanner…
            der Iris-Scanner nimmt nie im Leben so viel Platz weg, das der Akku, obwohl das Gerät in allen Dimensionen viel größer wird, kleiner wird.

            Und klar interessiert den Normalsterblichen die Kapazität nicht, aber ihn interessiert die Akkulaufzeit… und 3500 mAh bei 4,2 mio. Pixeln auf 6,2″ ist einfach zu wenig

          • beim S8 gibt es aber immer noch keinen S-Pen…
            das S7 edge hatte keinerlei Probleme und trotz kleineren Maßen einen größeren Akku…

  25. Naja, es mag sein dass das S8 in der Handhabung handling angenehm ist. Jedoch fehlt mir das erste Mal die Emotionen zu dem Geräten. Es ist mir stand heute keine 800 bez 900 Euro wert. Bixby interessiert mich nicht. Ich habe Assistenten Alexa, Google, Microsoft. Ich vermute mal dass das diese Jahr nicht’s wird zwischen uns Samsung. Das S7 edge vielleicht. Vielleicht und jetzt bitte keine Beleidigung, ein IPhone 8 oder wie auch immer es heißen soll. Natürlich ohne diese Display Ränder. Das macht Samsung deutlich besser.

    • Ich finde das S8 auch nicht soo Intresannt.
      Bixby ist mir auch sowas von egal.
      Dazu bin ich kein Fan von den Seitenverhätnis der Geräte. Der Preis mach es dann zum Schluss komplett unintresannt für mich.

  26. Das Thema Fingerabdrucksensor auf der Rückseite kann man dann vernachlässigen, wenn Face Recognition gut funktioniert (auch mit Brille, in sehr hellen und fast dunklen Umgebungen).
    Akkulaufzeit dürfte ähnlich sein wie beim Vorgänger. Ansonsten: Hardware auf den neusten Stand gebracht. Das S8 (ohne +) dürfte ziemlich handlich sein und wäre mein Favorit. Bei der Software ist es bei Samsung halt immer die Frage: Wie viel davon ist Banane, wie viel muss noch beim Kunden reifen?

    • Allein die Aussage, dass der Scanner bei starkem Gegenlicht Probleme haben wird, sagt schon, das der Iris-Scanner keine wirkliche Alternative sondern eine Spielerei ist…

          • Das ist eine Software-Funktion der Front-Cam, die anhand von definierten Merkmalen und geometrischen Punkten das Gesicht abscannt und damit den rechtmäßigen Nutzer erkennt (bzw. generell Gesichter erkennt und zuordnet).

          • Gesichrserkennung wird nur noch schlimmer… da hast du die gleichen, wenn nicht sogar noch mehr Probleme mit dem Licht…
            das ist genauso wie dieses nutzlose Smarr stay: Funktioniert ausschließlich unter perfekten Bedingungen…

          • Das meine ich ja auch mit 80%/Bananen-Features. Gesichtserkennung ersetzt dann den Fingerabdrucksensor, wenn es zu 99+% funktioniert und man nicht gerade im Dunkeln ist. Den Fingersensor wird man in bestimmten Situationen trotzdem brauchen. Wichtig ist für Brillenträger, dass die nicht immer die Brille absetzen müssen.

          • nicht nur bei normalen Brillen… Kontaktlinsen, Sonnenbrillen (vor allem in Stärke 3 oder 4). Und was soll man machen, wenn es draußen extrem hell ist und man die Augen leicht zukneift.. alles Situationen, in denen so ein Scanner nicht funktioniert, ein Fingerabdrucksensor hingegen hat überhaupt keine Einschränkungen und deshalb bleibe ich dabei, dass ein Fingerabdrucksensor von sowas niemals abgelöst wird. Und man muss nicht wie ein bekloppter mit dem Handy rumfuchteln und dämlich dreinschauen, damit man die kleine Brennweite ordentlich ausgerichtet bekommt

          • Im Prinzip bruchst du Fingerprint und eine der Face/Iris-Recognition-Geschichten. Im Winter mit Handschuhen oder bei schmutzigen Fingern ist eines der letztgenannten dann doch ganz hilfreich.

          • Wurde vorab nicht so viel drüber kommuniziert, daher nicht im Video drauf eingegangen. Kommt in den nächsten Tagen.

      • ich habe persönlich aber keine Lust, darauf achten zu müssen, dass „in der Öffentlichkeit“ keiner sieht, was mein Code ist… gerade das ist ja das schöne an einem Fingerabdrucksensor…
        Und zum anderen kann man das Handy so auch einhändig schnell entsperren, was man beim Pin eingeben eig. vergessen kann

        • Aha. Und was hast du in der Prä-Fingerprint-Ära gemacht?

          Wie sagte es der CCC-Sprecher noch: Einen Code kann ich beliebig verändern, nach 10 Fingern ist aber Schluss. Zehen, Ellbogen und diverse andere Körperteile mal ausgenommen.

          Davon abgesehen kann dich niemand zwingen, dein geistiges Eigentum preiszugeben.

          • da hatte ich gar keine Sicherheit dahingehend und fand es immer Mist. Deshalb habe ich auch den Scanner des Note4, obwohl er kacke war, immer benutzt.
            Für mich ist ein immer einsetzbarer Fingerabdrucksensor pflicht. Und „immer einsetzbar“ ist bei einem rückseitigen eben nicht gegeben.
            mag sein, das man nur 10 Finger einscannen kann, aber das macht es für einen Durchschnittsdieb auch nicht einfacher. Da ist ein Pin einfacher zu knacken, als ein Fingerabdruck.

          • Übrigens EXTREM interessanter Punkt aus Jura-Sicht. Erlauben 81a bzw 81b StPO die zwangsweise Nutzung des Fingerprints zur Entsperrung eines Smartphones um Beweise zu erlangen? Halte ich für gewagt, theoretisch müsste der Gesetzgeber hier handeln.

          • „Was hast du davor gemacht?“
            Da braucht man schon gar nicht mehr weiter lesen… tut mir leid, aber es ist keine Lösung von schneller, neuer Technik auf alte umzusteigen…
            Wenn uns nicht gerade ein Fallout ereilt sehe ich es nicht ein auf etwas zu verzichten.

    • Find ich nicht vernachlässigbar. Solange man seinen Finger trotzdem für den entsperrvorgang braucht (um den Iris Scanner/die Frontkamera überhaupt aufzuwecken), ist es eine zusätzliche Aktion extra frontal hineinschauen zu müssen in die Kamera. Während früher schon das pressen des Homebuttons alleine aufgeweckt UND entsperrt zugleich hat.

      Deshalb ist das S8 für mich, trotz eines guten Designs, kein ausgereiftes Smartphone. Der Fingerabdruck Scanner hinten ist nur eine Notlösung, bis nächstes Jahr der Scanner im Display integriert wird.
      Das allein ist für mich schon Grund genug, keine 800€ in ein nicht 100%ig fertiges und ausgereiftes Produkt zu investieren. Aber jedem das seine 🙂

  27. Irgendwie mache ich was falsch mit meinen Smartphones. Es ist mir zumindest noch nie passiert, dass um das Gehäuse herum das Bild weiter geht, so wie bei der Präsentation dauernd. Sozusagen das gleiche wie bei Ambilight. Muss ich mir wohl doch ein S8 zulegen, damit ich nicht nur den ganzen Astronauten sondern auch noch das ganze Weltall oder Lavendelfeld im Wohnzimmer habe. Tolle Technik.

    • yup, Denke ich auch. Ab Juli/August dann große Cashback-Aktionen oder Bundles von Samsung, um die Lager leer zu bekommen. Der Marktpreis wird sicher schon ab Juni auf 650 bis 700€ fallen. Für mich ist das S8 die größte Enttäuschung von Samsung Mobile in den letzten Jahren.

          • Naja so viel unterschied ist da jetzt vom normalen S8 zum S6(e) nicht wenn die Abmessungen stimmen die ich von beiden geräten habe:
            S6(e) :142mm x 70mm x 7mm
            S8 : 148,9mm x 68,1mm x 8mm

            mach gerade mal 7mm höher, 2mm schmaler und 1mm Dicker. Oder habe ich falsche Daten?

          • „gerade“ mal 7mm sind verdammt viel.
            Und das ohne wirklichen Mehrwert. Schaust du ein Video in 16:9 hast du die gleiche Größe, wie beim S6, ist aber größer.
            Das S6 edge ist zudem schmaler und kürzer, als das S6

          • Quark? Dann erkläre mir doch den Mehrwert von dem Ding. Ich sehe an dem Ding rein gar nichts nennenswertes gegenüber einem S7 (edge), im Gegenteil man geht mehrere Schritte zurück

            Du feierst das Ding doch nur, weil der Screen „so geil ist“ und es sich in der Hand wie Seife anfühlt.
            Oder einfach nur weil Samsung draufsteht

      • trotzdem verbaut man eine Notlösung, es gibt kaum nennenswertes neues, die Geräte sind viel Größer (allein schon das das kleine S8 mit dem großen S7 verglichen werden musst, sollte zu denken geben) und das zu ziemlich stark erhöhten Preisen…

          • „beste vom besten“ reicht bei weitem nicht, wenn das miteinander nicht ordentlich gelöst ist. Z.B. Onscreen Tasten bei einem OLED Display ist genau so fahrlässig wie Rauchen an der Tanke. Nach wenigen Monaten hat man einen schönen fetten Balken eingebrannt (siehe Nexus Geräte). Das erwarte ich nicht unbedingt beim „größten Smartphone-Hersteller“, der jährlich seine UVP anhebt. Klar, das beste zur Zeit. War aber 2015 und 2016 genau so = rechtfertigt keine Preiserhöhung um 100€, zumal die Preise für alte Geräte und SoCs etc kontinuierlich sinken.

          • und 10% Leistungssteigerung ist nichts wirklich nennenswertes 😀 und das S8 wird, wie jedes S zuvor, exakt das gleiche Schicksal ereilen und Anfang 2018 nur noch jämmerlich mit Updates versorgt werden (siehe S7 edge das teils immer noch kein Nougat hat und auf Januar oder höchstens Februar-Patch sitzt)

          • Das witzigste dabei: 2014er Geräte haben den März Patch, S7 mit 7.0 sitzt auf Januar, aber S7 in den USA mit Android 6.0.1 bekommt den März Patch = es wird eher an älteren Geräten oder OS Versionen gearbeitet als am aktuellen Flaggschiff mit der neuesten OS Version ? das nenne ich eine optimale Arbeitseinteilung ???

          • mein S7 edge sitzt mit Nougat noch auf Januar.. mein Note5 hingegen hat den März-Patch

          • Vielleicht auf Dauer 20% effizienter bei 100% Auslastung des Prozessors. Das schafft kein Normalo, dafür ist er zu stark. Man muss dran denken, dass die Werte mehr Marketing als realitätsnah sind.

    • Kann sein dass es floppen wird. Aber ich denke nicht wegen dem Device sondern eher dass Südkorea Samsung boykottieren könnte…
      Die stehen nicht gut da was Image betrifft wegen dem Korruptionsskandal in der Regierungsebene…, nicht zu vergessen ist: Chef’e ist in Knast!

        • Spielt keine Rolle!
          Es gibt andere die deren Platz einnehmen können in Südkorea.
          LG, Hyundai…
          Es würde mich persönlich als Samsung Fan trotzdem angenehm zu sehen sein wenn ein Gigant als Konzern in die Knie gezwungen wird weil sie permanent Mist gebaut haben mit Korruption usw…

          Wie wir alle wissen ist unsere jetzige Gesellschaft eigentlich keine Demokratie sondern eine Konzernokratie. Ein Konzern darf kein Land regieren, dafür haben aufrechte Menschen für uns vor langer Zeit ihr Leben geopfert in Kriegen…, nicht damit sich es nur ein Konzern in die Finger krallt sondern für die Menschen!

          Das hat mit Samsung-Fan nichts zu tun sondern die Tatsache dass es sowas gibt (überall) ist erschreckend!

          • Allein Volkswagen hat hier in Niedersachsen voll das Sagen (u.a. weil Niedersachsen am Konzern beteiligt ist). Die Koreaner investieren wenigsten in die private Infrastruktur. Wir Deutschen haben ein schwächeres Netz (Glasfaser / Internet) als Osteuropa, dafür Lieblingsstandort für die Industrie (Steuervorteile, Subventionen, Entlastungen und qualifiziertes Personal zum kleinen Preis).

          • Das stimmt.
            Der Korruptionsskandal weitet sich aber in Südkorea dermaßen aus dass es einen krassen Wandel nehmen könnte in diesem Land, die krempeln alles auf zur Zeit. Allein die (Ex-)Regierungschefin Park könnte für 45 Jahre ins Gefängnis und sehr viele Minister und Konzernchefs (auch Medienmogule) hinterher. Bekannt ist auch dass diese „Clique“ in einer Sekte waren und man spricht von „Clique der Schamanen“…
            Die Chinesen sind dermaßen angepisst auf Südkorea dass sie evtl. keine Produkte mehr aus Südkorea kaufen werden oder sogar die Einfuhr stoppen inoffiziell.
            Also da ist nichts mit Galaxy S8 um beim eigentlichen Thema zu bleiben und China ist ein GIGANTISCHER Markt. Die Japaner haben traditionell nichts für die Südkoreaner übrig, also da ist auch nichts mit Galaxy S8. Sogar beim Ultra-Linken Ami sitzt der Slogan „Make America great Again“ im Hirn und das „Iphone 8“ steht vor der Tür (in 3 Varianten?)…

            Ich denke da anders als viele die hier negativ schreiben aber ich denke auch dass das S8 es sehr schwer haben wird was Verkaufszahlen betrifft. Ich glaube die können froh sein wenn die 40 Millionen (gigantische Zahl eigentlich) S8 verkaufen können wegen allem was ich aufgezählt habe.

          • Das kann alles gut hinkommen. Dazu kommt dann noch der späte Start / geringere Vorlauf vor dem iPhone-Launch.

          • Vielleicht etwas zu stark hoch gepokert das ganze. Beim VW Skandal bestand auch die Möglichkeit, dass irgendjemand eine Haftstrafe bekommen könnte. Die USA als einer der wichtigsten Märkte waren ebenfalls nicht gerade begeistert, daher die hohen Bußgelder dort. Mittlerweile redet keiner mehr davon, ähnliches wird wohl auch bei Samsung statt finden (zumal auch die Strukturen beider Konzerne ähnlich sind, d.h. nur ein kleiner Teil des Konzerns ist involviert, der Rest führt seine Geschäfte unverändert fort).

    • Liest man kurz mal die Kommentare auf das Official Samsung Mobile Youtube S8 and S8+ Introduction Video…scheint das S8 hervorragend bei der Leuten angekommen zu sein.
      108 Tsd. Daumen hoch bei NUR 4Tsd Daumen nach unten… Bin kein Mathematiker aber das ergibt so bestimmt 96% gegen 4%.
      Ein Toper Wert.

      Ich bin ehrlich und fair. Und kann noch nichts über das S8 sagen.. für mich ist es was ganz neues, muss es ersteinmal live sehen um es beurteilen zu können. Keine Haustaste und dafür aber die von mir seit jahren gehassten OnScreen-Tasten.
      Wiegesagt für mich eine komplette umgewöhnungsache.
      Das Design von den S8 und S8+ ist extrem schön. Samsung eben ^^
      Bin gespannt es mal in den Händen zu halten.

  28. Wann ist das Display Infinit, außer aufm Home Screen. Es sieht zwar schick aus, aber wenn man jetzt ein normales Video guckt hat man ja wieder schwarze große Balken.? …Alles nur Werbung, im echten Leben ist es ein S7 mit schlechteren Akku

  29. Toller Artikel und und gut gemachtes Video. Vom Produkt selbst bin ich nicht überzeugt, es fehlt mir das „Kauf mich“. Und irgendwie finde ich mein S7E doch schöne, vor allem in GOLD.

  30. Finde das Icon Desing von der Samsung Ui Hässlich! Wirklich sehr mag ich aber 5,2 Zoll Geräte und Seitenverhältnia von 16:9

  31. was habe ich gesagt? Die Präsentation ging noch nicht mal los und schon sind Artikel und Video online.
    Samsung muss dem mal einen Riegel voschieben, sonst sind die Präsentationen einfach nur witzlos

    159,5 x 73,4 x 8,1mm bei 173 Gramm
    Viel größer und schwerer, kleinerer Akku. Finde den Fehler.

    • Finde das Phone zwar recht schön und die Specs sind auch ok aber das Killer Kriterium war der Akku. Habe mich wohl richtig entschieden mit dem S7 edge

      • Ich denke, daß S7 edge wird nach der großen S8 Enttäuschung in den nächsten Wochen noch richtig gut abgehen bei den Verkäufen. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als das S7 edge bietet derzeit kein anderes Highend-Smartphone auf dem Markt.

    • Beim großen sehe ich das Problem nicht. 3.500 mAh mit dem SoC sollte passen. Einfach mal abwarten, habe die Geräte da – werde es ab morgen für dich beobachten, damit du nicht mehr meckerst 😉

      • das große hat aber auch nen viel größeren Screen und eine nochmals 15% höhere Auflösung oder sogar noch VIEL mehr, wenn sich das mit der RGB-Matrix bewahrheitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.