Samsung Internet-App: Beta-Version veröffentlicht

Es gibt eine neue App von Samsung, das nicht nur auf Galaxy-Geräten läuft, sondern auch auf anderen Android-Devices. Hierbei handelt es sich allerdings um keine finale Version. Stattdessen sind neugierige Nutzer in der Lage, kommende Funktionen im Rahmen eines Beta-Tests vorab auszuprobieren.

Ganz klar, an Browser-Apps mangelt es in der Android-Welt nicht gerade. Auch Samsung hat eine eigene Anwendung im Sortiment. Seit 2012 ist die Samsung Internet-App an Bord der Galaxy-Modelle und wurde seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Bisher fanden die Arbeiten an der App überwiegend hinter den Kulissen statt. Doch nun dürfen interessierte Nutzer bereits vor allen anderen neue Funktionen testen und Feedback senden, damit das Endprodukt noch besser wird.

Um an die Beta-Version der Samsung Internet-App zu gelangen, bedarf es nur weniger Schritte. Die App kann ganz normal aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass die vorinstallierte Version auf dem Gerät nicht ersetzt wird. Die Beta-Version läuft also eigenständig wie eine gewöhnliche Anwendung. Kompatibel ist die App mit Galaxy-Geräten sowie Nexus/Pixel-Devices, die mit Android 5.0 oder höher laufen.

Einige neue Funktionen befinden sich bereits an Bord. Dazu zählt unter anderem „CloseBy“. Basierend auf Objekte und Orte in der Umgebung, empfiehlt dieses Feature Webseiten und weitere nützliche Informationen. Erweiterungen wie der Videoassistent und die Unterstützung für DuckDuckGo, die in der stabilen Version schon enthalten sind, können in der Beta-Version weiterhin verwendet werden. Weitere neue Funktionen dürften in nächster Zeit noch folgen. Laut Samsung Developers sind unter der aktuellen Beta-Version 5.4 bisher keine Probleme bekannt. Und auch in einem kurzen Test lief die App für eine Beta in der Tat recht gut und reibungslos.

Nutzt ihr eigentlich den hauseigenen Browser von Samsung oder seid ihr eher Fans von Chrome & Co.? Übrigens, ist euch das unauffällige Mobiltelefon auf dem „CloseBy“-Screenshot auch aufgefallen? 😉 #GalaxyS8Hype

Quelle: Samsung Developers, via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

82 thoughts on “Samsung Internet-App: Beta-Version veröffentlicht

  1. Sowohl für deutsches (S7 edge) als auch Schweizer (Note Edge) Gerät verfügbar.
    Meine Reise durch die Browserlandschaft hat momentan einen Stopp bei Samsungs Internet und dem Boat Browser. Iwi hat jeder so seine Vor- und Nachteile. An Dolphin hat mich seinerzeit die Steuerung durch Wischgesten „angemacht“. Zahlreiche Abstürze haben mich dann weiter ziehen lassen. Die von stallierte App nutze ich noch gar nicht so lange, erst seit ich immer weniger Zeit am PC verbringe. So lange habe ich das MB-Monster Firefox genutzt. Die Sync Funktion spielte u.a. meiner Faulheit in die Karten. Leider ist Firefox mit der Zeit immer langsamer geworden und so sind jetzt nur noch Boat Browser und Original-App in Verwendung.

  2. Ich persönlich nutze nur den Dolphin. Sehr übersichtlich und vielfältig einzustellen. Ich hasse den Google Browser, da sich für jede Suche immer wieder eine neue Registerkarte öffnet. Ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie man das ändern kann. Dazu nutze ich oft die Möglichkeit, nach Ergebnissen der letzten 24 Stunden zu suchen, was ich bei Google auch nicht filtern kann. Mag sein, dass ich mich mit den Standard Browsern nicht viel beschäftigt habe, aber ich bevorzuge es, exakt genauso im Netz unterwegs zu sein wie an einem Desktop. Ich kann auch mit einem Klick auf die Desktop Version umschalten. Ist ja schon mal ganz nützlich. Daher für mich nur Dolphin.

      • Der Marc soll seine Frage ruhig für sich behalten. Danke!
        Wir sind hier nicht bei Quizduell oder sowas sondern auf einer Tech-Webseite.

          • Soll ich mal Marc eine Frage stellen? Eine die was mit dem ganzen hier zu tun hat:
            Hey Marc, ich glaube du hast früher im Deutschunterricht nicht so gut aufgepasst sondern zu oft mit deinem Samsung Klapphandy gespielt. Das was im Artikel und wie es da zu lesen ist, ist qualitativ nicht besonderlich gut.

          • Was ist den an dem Artikel nicht richtig ?
            Wie gewohnt eine gute Arbeit von Marc.

          • Ja richtig extrem gute Arbeit. Sehe ich genauso. Vielen Dank. Das toppt so manchen Artikel bei SPON :-)))
            Hey ich mach nur Spaß. Nichts ist ernst gemeint.

          • Gelbe Karte. Eine Frage: Was folgt nach der Aufforderung ob man eine Frage stellen will? Richtig, ein Fragezeichen. Fehlt bei dir. Und jetzt benimm dich in meinem digitalen Wohnzimmer.

          • Gut erkannt Lars. Respekt! Du solltest den Platz von Marc einnehmen und seine Artikel schreiben.
            Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits. So KVP mäßig weißt du. Ein Tipp für die Zukunft.

          • „Wie wäre es wenn du die Sprache die du brauchst lernen würdest und nicht auf der faulen Haut dich auf Google zu verlassen.“

            ?3 Kommafehler in einem Satz und „…nicht auf der faulen Haut dich auf Google zu verlassen.“ Was ein Deutsch.

            Bevor Du andere kritisierst, solltest Du zusehen, dass Du Deine eigenen Beiträge fehlerfrei schreibst. Kommasetzung scheint generell nicht Deine Stärke zu sein. Und in Sachen Rechtschreibung hapert’s ebenfalls hier und da.

          • Du bist ja voll gemein. Ich erwarte schon eine Entschuldigung.
            Wie würdest du meine Sätze in perfektem Deutsch schreiben?
            Das würde ich gerne wissen.

        • Du bist anscheinend nicht oft in solchen Tech-Webseiten unterwegs.
          Am Ende von so gut wie jedem(!) Artikel findet man eine Interessensfrage des Schreibers an den Leser. Das ist völlig normal.
          Und vor allem hat er nett gefragt, da ist so eine Herangehensweise deinerseits mehr als übertrieben.

          • Ja ich bin nicht in Tech-Webseiten unterwegs. Ich muss ja auch noch leben und hab nicht so oft Zeit immer nur zu surfen. Das wirst du doch wohl noch verstehen.

    • Soooo. Und entweder du benimmst sich jetzt, oder du wirst sofort geblockt. Was ist das bitte für ein Tonfall? Marc hat interessiert geschrieben, mehr nicht.

      • Schade, solche Kommentatoren machen uns unser schönes Dikussionsklima kaputt….

        Selten geht man so respektvoll miteinander um wie hier……

  3. Ich bezweifle aber dass man diese(n) App (Browser) außerhalb eines Samsung Devices nutzen wird. Diesen (sehr guten) Browser kennen sogar die wenigsten Samsung Nutzer…

        • Aber das Ding ist vorinstalliert und sogar auf dem Homescreen sofort nach dem Einrichten. Also sieht es jeder Samsung Nutzer doch sofort wenn er das Phone zum ersten Mal bedient.
          Jeder Samsung Nutzer kennt diesen Samsung Browser der ja so einfallsreich heißt: INTERNET. Wahnsinns Name für eine App. Grandios.

        • Auf Samsung-Smartphones werden die meisten den Browser von Samsjng verwenden, einfach aus dem Grund, weil das Ding „Internet“ heißt. Ich hab schon des öfteren mal Bekannten beim Einrichten des Smartphones geholfen und gerade die etwas ältere Generation fragt immer wieder, wie man denn ins Internet kommt, weil auf vielen anderen Geräten, wie z.B. bei Sony nur Chrome installiert ist und da weiß niemand, dass das ein Internet-Browser ist…

          Außer ein paar Google-Fetischisten (die sich interessanterweise trotzdem ein Samsung-Smartphone kaufen) nutzen die meisten den Internet-Browser und lassen Chrome einfach links liegen.

          • Hey Tim. Wie alt waren diese Leute denen du das gezeigt hast? 80? So hört sich das jedenfalls an…
            Wie komme ich ins Internet? Ich bitte dich. Denen sollte man so ein Ding gar nicht kaufen.

          • Nö, verschiedenste Altersklassen. Meine Eltern (gerade um 50), aber auch jüngere um die 20-30. Nicht jeder (kaum jemand) beschäftigt sich mit sowas und da ist es nun mal verständlicher, wenn ein Browser direkt „Internet“ heißt, statt „Chrome“, was praktisch nichts mit einem Internet-Browser zu tun hat…

          • Indem du dein Smartphone abschaltest (Die Taste sollte dir geläufig sein, ich kenne dein Handy nicht), es anschließend auf den Boden legst und drei mal mit einem Stein (etwa Fußballgröße) draufhaust. Anschließend versenkst du es in einem See, fischst es wieder heraus, trocknest es mit einem Schweißgerät und wirfst es gegen eine Betonwand -> Tada, schon bist du im Internet.
            Aber natürlich nur dann, wenn das jemand anderes gefilmt und dann auf YouTube hochgeladen hat.

          • Ich versteh nur Bahnhof. Jetzt brauche ich den Übersetzer den oben Frank gefordert hat.

          • Zu deinem Edit: Wie gesagt, nicht jeder beschäftigt sich mit sowas.
            Ich habe persönlich absolut KEINE Ahnung von Autos, laut deiner Aussage sollte man mir also auch kein Auto verkaufen. Sorry, das ist sehr daneben

          • Ja richtig man sollte dir kein Auto verkaufen. Du kennst dich und deinen Körper richtig gut.

          • Das stimmt auch wieder. Kommt aber drauf an wo genau diese App zu sehen ist. Weiß nicht ob Google als Widget schon als „Balken“ zu sehen ist bei der Erstinstalation.
            Google ist ein Begriff wie Nutella ?

        • Glaube ich nicht, alle die ich kenne und die ein Samsung haben, verwenden den Browser, da er einfach schon vorne auf der Startseite ist. Und er ist eben der Beste, warum sollte man einen anderen benutzen 🙂

  4. Warum veröffentlicht man den Beitrag wenn man es in Deutschland eh nicht nutzen kann zeit im Play Store an ist nicht in ihren Land verfügbar?

          • Haha. Wenigstens schmeckt bei euch das Schnitzel besser. Und das ist wichtiger!!!

          • Ich dachte du meintest ein Schnitzel um die Ecke bei einem Imbiss oder sowas

          • Bei einem Imbiss? Ich bitte dich. Ich doch nicht.
            Warst du schon mal im Figlmüller?

          • Nein?
            Ich wohne in Vorarlberg und nicht in Wien, bei uns bekommt man gute Schnitzel im Gasthaus.

          • Wo ist denn Vorarlberg?
            Dann mach mir ein leckeres Schnitzel Menü und ich bring dir ein S8 in Wunschfarbe mit. Das wäre super geil, oder? ?

          • Ja leider.Obwohl ich es nicht verstehe warum.Ist doch die gleiche Sprache,wenn in Deutschland was rauskommt und bei uns nicht?!
            Aber ist nicht das erste mal……da versteh ich Samsung nicht.
            Das selbe wäre wenn bei uns was rauskommt aber in Deutschland nicht,das ist doch idiotisch…..

          • Nein das ist nicht idiotisch. Wenn du möchtest, dass Österreich wieder zu Deutschland gehört könnte man das arrangieren. Wie früher, weißt du. Dann bin ich mir sicher, dass alles was in Deutschland rauskommt gleichzeitig auch in Österreich rauskommt.
            Aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
            Es sind doch zwei verschiedene Länder mein Freund. So schwer zu verstehen kann das doch nicht sein. Und hört auf deswegen zu jammern. Es gibt sicher wichtigeres als zu sagen. Ohhh schade das gibt es hier nicht.

          • Es geht nur darum,als jahrelanger Samsung Kunde (war bei S und Note Serie immer Vorbesteller) schwindet langsam das Interesse an den Produkten!
            Immer das,wenn man wie hier eine neue App sieht wo man sich denkt,Hey das probier ich jetzt mal und lade es mir runter,und dann die Enttäuschung!
            Für mich persönlich wird zb das IPhone immer attraktiver weil das hat man bei Apple nicht.Wenn etwas neues kommt profitieren alle Apple Kunden weltweit und nicht nur bestimmte.
            Ich warte aber noch bis Note 8 und IPhone 8 ab.Aber es ist ärgerlich und unverständlich für mich!

          • Ist doch immer so, wenn es in Deutschland verfügbar ist sollte es auch in Österreich funktionieren. Leider trifft das bei uns nie zu.

  5. nach wie vor der mit Abstand beste Browser unter Android. Keine Diskussion 😉

    Aber mein Gott, was ist mit der Statuszeile passiert? So zerstückelt, das sieht doch nicht Schön aus ?

    • Nachdem Du mir das Mal gesagt hast hab ich ihn nochmal getestet und nutze ihn jetzt ausschließlich! Chrome wurde deaktiviert. Danke für den Tip ?

    • Oh doch große Diskussionen sind notwendig. Bis vor kurzem konnte das Ding nicht mal Webseiten im Hintergrund öffnen. So dämlich war das.
      Das sollte der beste Browser unter Android schon drauf haben. Wurde ja endlich gefixt. Aber wann?? Nach Jahren…

      • Nunja. Wenn man etwas in einem neuen Tab öffnet, wird’s halt nach vorn geschoben. Aber das ist nun auch kein Kritikpunkt mehr, weil man es eben im Hintergrund öffnen kann.
        Bei Chrome hingegen gibt es immer noch keinen Adblocker, Videos muss man im grottenschlechten Inapp-Player ansehen (mit mikroskopischen Buttons) usw.

        • Ja aber es war jahrelang nicht möglich. So was wichtiges was alle anderern Browser schon hatten nur wie du es sagst: Der beste Browser unter Android hatte es leider noch nicht.

          • Naja, mich hat das bei Chrome eher genervt… wenn man etwas in einem neuen Tab öffnnen wollte, dann MUSSTE man das im Hintergrund machen. Anders herum ging und geht es bei Chrome immer noch nicht. Das ist quasi die andere Seite der Medaille 😉

          • Nein, eig. nicht. Die Einstellungen sind in Chrome sowieso das Letzte. Wenn du auf einen Link oder ähnliches gedrückt hältst, hast du ausschließlich die Möglichkeit, diesen Link zu öffnen oder ihn im Hintergrund in einem neuen Tab zu öffnen, nicht im Vordergrund in einem neuen Tab,

          • Doch, ich möchte einen Link in der Regel aber nur dann in einem neuen Tab Öffnen, wenn ich nucht genau weiß, ob es der Richtige ist und ich nicht die vorherige Seite ständig neuladen will. Und dann ist es einfach nur nervig, wenn sich der Tab dann immer nur im Hintergrund öffnen lässt.

          • Ich versteh das immer noch nicht so richtig. Also willst du jetzt den Link öffnen oder nicht und mit welchem Browser. Vielleicht kannst du mir das nochmal erklären. Wir alle hier bei AAS wollen das wissen.

          • Keine Ahnung, was für ein Problem du heute hast. Mir wirkt das alles etwas sehr „aggressiv“. Diskussion beendet.

          • Ach Tim, der gute Herr ist hier leider immer auf Konfrontation.
            Ich bin nur froh das wir alle hier im Blog so ein gutes Diskussionsklima haben und uns seit Jahren gut verstehen, das sollten wir uns nicht kaputt machen lassen. ?

          • Danny ich denke wir würden uns ganz gut verstehen. Wir teilen dieselben Ansichten.

          • Spionage Browser von Samsung? Ich glaube Google ist WEIT mehr an deinem Suchverlauf interessiert, als Samsung 😉
            das mit der Anmeldung via Fingerabdruck ist auch eine feine Sache, die ich immer wieder nutze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.