Galaxy S8: Bixby Button lässt sich für Google Assistant nutzen [+Video]

Mit dem Galaxy S8 hat Samsung auch Bixby vorgestellt. Einen durchaus interessanten Schritt in Richtung künstlicher Intelligenz, der bei Samsung das Smartphone-Interface vereinfachen soll. Das Problem: Google und Amazon sprechen hier auch ein Wörtchen mit.

Für Deutschland gibt es dann das Problem, dass etwa der Google Assistant deutsch spricht, Samsung Bixby aber noch nur auf Englisch, Koreanisch und Chinesisch beschränkt ist. Da wäre es ja schön, den Bixby Button vielleicht vorerst mit dem Google Assistant zu belegen.

Genau dies haben ein paar findige Nutzer auf Reddit und bei den xda-developers gemacht. Einfach eine App dafür genutzt und schwupps liegt der Google Assistant dort, wo Samsung bisher eine eigene Taste nur für Bixby vorgesehen hat. Die Änderung ist eigentlich einfach:

  1. Die App „All in one Gestures“ kostenlos herunterladen.
  2. Der App die Berechtigungen einräumen (damit kann die App theoretisch ALLES lesen, was ihr auf dem Smartphone tippt – wer der App nicht vertraut, kann diesen Weg also nicht gehen).
  3. Den Bixby Key als „Custom Key“ hinzufügen.
  4. Die Sprachsuche oder die Google App für einen Druck auf den eigentlichen Bixby Button definieren.

Alles recht einfach, in dem folgenden Video habe ich es auch noch einmal erklärt ;-). Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein an 18,5:9 angepasster Google Assistant…

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

46 thoughts on “Galaxy S8: Bixby Button lässt sich für Google Assistant nutzen [+Video]

  1. Habe es gerade beim s8+ versucht doch es geht nicht es findet den Button beim betätigen nicht (trotz aller Berechtigungen und der exakten Vorgehensweise wie in Video)
    Weiß jemand warum ?

  2. Für Bixby ist die Taste Quatsch – wenn ich sie aber so belegen kann wie ich will, finde ich sie geil 😉
    Schnellstartapp oder was anderes drauf. Da hat die Taste dann doch einen Sinn.
    Ich freue mich auf mein S8+……

    • Ich auf mein S8 in blau.

      OT: Kann mir wer eine passend schnelle MicroSDXC Karte empfehlen. (oder sdxhc)
      64GB oder 128GB fürs S8.
      Reichen 90MB/s Read wenn ich Apps drauf verschieben wil oder besser tiefer in die Tasche greifen und ne schnellere wählen?
      Samsung oder Sandisk – alles andre kommt mir nicht ins Handy.

  3. Ich finde die Argumentation DASS Samsung kein deutsch zur Zeit anbietet totaler Quatsch. Als SIRI angeboten wurde gab es ursprünglich auch nur die englische Version.
    Und ganz nebenbei: ALLE auf der Welt sprechen englisch, auch der Japaner. Wenn einer kein englisch kann, dann Pech gehabt, muss er warten.

    Deswegen finde ich diese Argumentation Käse.

    • Apple hat aber auch keinen extra Button für Siri ans Gerät gepflastert 😀 und Apple ist halt Apple, die verbessern sowas immer weiter… das kann man bei Samsung ehrlich gesagt nicht so oft behaupten… vor allem was solche Assistenten angeht…

      Ganz nebenbei: Es sprechen bei weitem nicht alle Menschen Englisch… in Japan bspw. spricht auf die Bevölkerung gesehen fast niemand Englisch… und das ist in vielen Ländern dieser Welt so…

      • Englisch ist aber nach wie vor DIE Weltsprache.
        Für das, dass sich die Japaner nicht daran halten kann Samsung nichts 😉

        Lt. Aussage eines Samsung Mitarbeites beim S8 Unbox Tour Stand gestern in Salzburg wird Bixby noch diese Jahr Deutsch können.
        Glaube selbst zwar nicht so wirklich daran, aber maybe ist es dann das killer Feature beim Note 8 😛

        • und auf Aussagen von Samsung Mitarbeitern kann man sich verlassen, seit…?

          Klar ist es die Weltsprache in dem Sinne, aber ich habe auch keine Lust, sollte ich einen solchen Dienst nutzen wollen, ihn bspw. in Deutschland dann auf Englisch zu nutzen.

        • S Voice kann immer noch schlechter deutsch als Google Now. Bixby wird sich sicherlich von der Qualität nicht von S Voice abheben.

    • Wie bist du denn drauf? Wenn einer kein Englisch kann, Pech gehabt, muss er warten?! Ich kann Englisch, sogar recht gut. Dennoch lebe ich in Deutschland und Deutsch ist meine Muttersprache. Wenn Samsung (oder andere Hersteller) sowas dann nur in Englisch/Koreanisch anbieten, haben die eben Pech gehabt. So sehe ich das. Wenn hier keine anderen Sprachen folgen, ist ein Flop vorprogrammiert.

  4. Schon irgendwie peinlich, dass Samsung anscheinend überhaupt nicht auf den weltweiten Markt blickt… in den meisten Ländern ist die Bixby-Taste, weil der Dienst kein Deutsch, japanisch, was weiß ich kann, nutzlos. Und das wird sich, wenn wir ehrlich sind niemals ändern…
    Google und Co. haben Zugriff auf Milliarden von Daten und trotzdem geht die Entwicklung sehr schleppend voran…
    Und das Samsung dann nicht so weit denkt, das man die Taste anderweitig belegen kann…
    Die Geschichte mit der Taste ist generell irgendwie Quatsch… wieso bitte setzt man dort eine Taste für einen so unbrauchbaren Assistenten hin, aber sowas wie eine dedizierte Kamerataste? Nein, sowas ist Quatsch oder wie?

    • Jetzt warten wir mal ab. Wenn in nem halben Jahr sich noch nichts getan hat können wir immer noch über die Taste und Bixby meckern ?

      • ich finde die Taste generell Quatsch… vor allem wenn man sie von Samsung aus nur für Bixby nutzen kann…
        Vor allem auch weil wegen dieser Taste die Lautstärke-Tasten wieder ein Reiter sind… zwei einzelne Tasten wirken auf mich Wesentlich wertiger und optisch schöner…

        • Klar ist es quatsch, aber Samsung möchte, dass Bixby auch benutzt wird. Irgendwo verständlich, wird beim Note8 bestimmt auch so sein und ab dem S9 wieder verschwinden ?

        • Besonders wenn ich im Homescreen ganz nach rechts wische habe ich genau die gleiche Seite, wie wenn ich die Bixby Taste drücke.
          Anstelle von Upday ist Bixby da…
          So ein Quatsch.

          • zumal ich Upday um einiges besser finde, als so eine sinnlose Sammelstelle für Dinge, die ich eh aus Gewohnheit immer in den jeweiligen Apps nachsehe…

      • Ich vergesse es eh wieder.
        Ich beherrsche durchaus die deutsche Rechtschreibung​, allerdings ist dass/das etwas, was ich immer wieder falsch mache. 😉

        • Merk dir einfach, wenn du „dies“ anstelle von „das“ einsetzen kannst, mit einem s. Sonst meist doppeltes.
          Kommt irgendwann völlig natürlich, dass man das nicht mehr falsch macht. So wie den richtigen Artikel setzen. Alles natürlich mit der Zeit.

          • wie gesagt, ich vergesse das immer wieder ?? ich bin, bilde ich mir ein, recht gut in Sachen Rechtschreibung, aber dass hnd das ist etwas das ich, egal wie oft man es mir erklärt, immer wieder falsch mache ?

            ich rate das immer, aber meistens scheint es richtig zu sein ?

          • Tu dir nichts an.
            Ich bin in Deutsch eine 0… Aber sowas von. Jeder gibt sein Bestes.

            Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😛

          • so ist es ?
            Im Deutschunterricht war ich auch immer schlecht.. Genitiv, Dativ, Akkusativ Blabla, bis heute keine Ahnung davon und trotzdem jedes Mal Einsen auf Aufsätze bekommen ?

      • hast du keine anderen Sorgen?
        Die Verwahrlosung der deutschen Sprache….
        die hat bereits überall Einzug gehalten, allein dadurch, daß sie immer mehr durch Anglismen ersetzt wird, die Rechtschreibreform hat auch dazu beigetragen, die deutsche Sprache ‚aufzuweichen‘.
        Du dürftest dir eigentlich keine Tagesschau, Heute etc anschauen, denn selbst dort scheint keiner mehr die richtige Nutzung des Genitivs mehr zu kennen.
        Also, sei nicht päpstlicher als der Papst hier in einem Blog.

      • Uns ist in alten mæren
        wunders vil geseit
        von helden lobebæren,
        von grôʒer arebeit,
        von fröuden, hôchgezîten,
        von weinen und von klagen,
        von küener recken strîten
        muget ír nu wunder hœren sagen.

        Eʒ wuohs in Burgonden
        ein vil edel magedîn,
        daʒ in allen landen
        niht schœners mohte sîn,
        Kriemhilt geheiʒen:
        si wart ein scœne wîp.
        dar umbe muosen degene
        vil verliesen den lîp.

        Schon schlimm, was aus unserem schönen Mittelhochdeutsch heute geworden ist, oder? 😉

        Aber es macht noch mehr „aua“ beim Lesen, wenn Inhalt UND Rechtschreibung/Grammatik daneben sind. Im Zweifel ist mir erstes wichtiger.

      • Man hätte wenigstens einen 3d touch wie beim Iphone 7 integrieren können. Der gibt einem immerhin das Gefühl als würde man einen Knopf betätigen, wo keiner ist.
        Aber insgesamt finde ich es sehr gelungen ?

          • gibt es doch. sinnfreier Weise ist diese Druckerkennung wirklich auf den Homebutton beschränkt, aber man kriegt bei festeren Drücken ein Feedback

      • Apple war aber auch eine der ersten mit so einem Dienst. Samsung ist es zighundertste (gefühlt).
        An Google, Apple oder Amazon werden sie NIE rankommen, einfach weil ihnen die Daten fehlen… und genau deshalb wird der Dienst auch genauso „sterben“, wie S Voice usw.

        • Und wenn Samsung unsere Daten haben will um sich zu verbessern, beschweren und heulen wieder alle/viele..
          „Wir werden abgehört, meine Daten wollen die – nie im Leben“… Mimimi
          Aber bei Facebook brav alles und jenes rein schreiben.

          Verkehrte Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.