Posted on by | 81 Kommentare

2010 hat Samsung das erste Galaxy S vorgestellt und damit den Grundstein für das erfolgreiche Smartphone-Business. Nach einer Talfahrt konnte man mit dem Galaxy S6/ S6 edge und Galaxy S7/S7 edge wieder neue Erfolge feiern und so waren die Erwartungen an das inzwischen achte Galaxy S hoch. Durch das Debakel um das Note7 wurde die Erwartungshaltung nochmals gesteigert. Zeit für einen Samsung Galaxy S8 Test.

Samsung Galaxy S8 Test

Das Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+ habe ich nun etwas über 14 Tage genutzt, da kann man ins Detail gehen.

Der Test im Video

Videolink

Einige Stunden Arbeit, eine Stunde Video, ein Daumen hoch auf YouTube wäre super. Danke.

Die Spezifikationen

  • Samsung Galaxy S8: 5,8 ZollSAMOLED, 18,5:9-Seitenverhältnis mit 2960×1440 Pixeln (570ppi, mit Rundung 5,6 Zoll), GorillaGlass 5
  • Samsung Galaxy S8+: 6,2 ZollSAMOLED, 18,5:9-Seitenverhältnis2960×1440 Pixel (529 ppi, mit Rundung 6,1 Zoll), GorillaGlass5
  • 12 MP f1.7 OiS Kameramit 1,4 µm großen Pixeln, 8MP f1.7 Kamera ebenfalls mit Autofokus auf der Front
  • Exynos 8895 Octa, 64bit, 10nm, 2,3GHz Quad+1,7GHz Quad, Mali-G71 GPU
  • 4GBLPDDR4 RAM
  • 64GB UFS 2.1-Speicher, erweiterbar via MicroSD um bis zu 256GB
  • USB 3.1 Type-C; Wireless Charging
  • GigabitLTE Cat 16 (für Deutschland offiziell nur Cat 9), Gigabit WiFi11 a/b/g/n/ac;
    Bluetooth 5.0 LE, GPS, Glonass, NFC
  • 3.000 mAh(Samsung Galaxy S8) bzw. 3.500 mAh (Galaxy S8+) Akku
  • Fingerprint-Scanner; 3,7MP Iris-Scanner
  • IP68-Zertifizierung (wasser- und staubdicht), Notification-LED!
  • 148,9 x 68,1 x 8mm bei 155 Gramm (Galaxy S8); 159,5 x 73,4 x 8,1mm bei 173 Gramm (Galaxy S8+)
  • Android 7.0 mit Samsung Experience 8.1 UX
  • Drei Farben zum Start: Midnight Black, Orchid Gray, Arctic Silver
  • Preis: 799 EuroUVP (Galaxy S8); 899 Euro UVP (Galaxy S8+)
  • Ab 28. April im Handelverfügbar, zwischen dem 29. März und 19. April im Samsung Onlinestore vorbestellbar

Der Lieferumfang

Videolink

Der Lieferumfang verdient Erwähnung, da Samsung hier zum einen das Zubehör in schwarz passend zur Front des Galaxy S8 und S8+ bringt und zum anderen Kopfhörer „tuned by AKG“ beilegt. Diese sitzen vernünftig im Ohr und bieten einen sehr ordentlichen Sound, sodass ich vermute, dass sie nicht nur „tuned by“ sind sondern am Ende auch von AKG hergestellt wurden.

Das Design und die Verarbeitung

Vom Plastik-Image ist Samsung nun schon seit spätestens dem Galaxy S6 weg, mit den Edge-Displays kommt zudem ein bislang mehr oder weniger einzigartiges (Design-)Feature hinzu. Beim Samsung Galaxy S8 spielt man diesen Punkt nun noch konsequenter aus, als es in den Vorjahren der Fall war und bring nur noch Edge-Displays, dafür in zwei verschiedenen Größen. Das Edge-Display alleine ist aber nicht aufgrund der Edge so auffällig, sondern aufgrund der Form. Erstmals setzt Samsung auf ein 18,5:9-Seitenverhältnis beim Display und verzichtet hierfür auf einen Homebutton auf der Front. Dieser Schritt alleine ist spektakulär.

Die Front ist Understatement, Samsung verzichtet sogar auf das gewohnte Logo vorne. Stattdessen gibt es einen dünnen Rahmen oben und unten und an den Seiten einen Hauch von Rahmen (tatsächlich minimal mehr als beim Note7, jedoch durch die Rahmen oben und unten insgesamt verschwindend gering). 84 Prozent Display und dennoch ist die Front ein einziges Ausrufezeichen, welches Samsungs Entwicklung als einstigen Kopierer anderer Smartphones hin zu dem Hersteller mit einer eigenen, aufregenden Formensprache betont.

 

Kein Logo auf der Front kannte man sonst eher von Apple, welches mit einem auffällig reduzierten Design über Jahre Erfolge feierte. Gegenüber dem Galaxy S8 – und so viel Urteil muss erlaubt sein – wirkt Apples Flaggschiff aus September 2016 wie ein Relikt aus dem Jahre 2014 oder noch früheren Jahren.

Beim Rahmen kommt dann ein weiterer Schritt, den man so bereits mit dem Note7 vorstellte: eine „symmetrical beauty“, also ein symmetrisch zwischen Vorder- und Rückseite liegender Rahmen. Das sieht gut aus und fühlt sich noch besser an.

In Sachen Design scheiden sich hier aber ein wenig die Geister: der Rahmen ist im Gegensatz zu den letzten Flaggschiffen Samsungs nicht in mattem Metall gehalten, sondern Hochglanz in der Farbe der Rückseite. Hochglanz-Rahmen haben beim Galaxy Note III etwa dazu geführt, dass die Farbe irgendwann abgeplatzt ist, beim Galaxy S8 wird dies wohl nicht passieren, der Rahmen besteht aus Metall und ist hochwertig, ob aber ein matter Rahmen zumindest bei der schwarzen Version nicht besser ausgesehen hätte – meiner Meinung nach schon.

Die Tasten sitzen fest im Rahmen und sind gut zu erreichen, auf der Unterseite findet sich der 3,5mm-Klinke-Anschluss, ein USB 3.1 Type-C-Anschluss und der Mono-Speaker. Neu ist, dass auf der linken Seite die Lautstärke nun nicht mehr mit zwei sondern wie früher nur mit einer Wipp-Taste geregelt wird, darunter findet sich ein neuer Button: Bixby, dazu später mehr.

Die Rückseite setzt wie in den Vorjahren auf Glas, allerdings inzwischen GorillaGlass 5, sodass bei einem Sturz theoretisch weniger schnell etwas zerstört werden sollte – in der Praxis sollte man dies dennoch nicht ausprobieren. Die Wölbung des Glases entspricht zu den Rändern hin mehr oder weniger der Wölbung der Edges auf der Front und auch hier geht es fast nahtlos in den Rahmen über. In Sachen Design hat Samsung sich auf der Rückseite jedoch einen Fauxpas geleistet: Form over function. Der Fingerprint-Sensor sitzt nun rechts neben der Kamera, links neben der Kamera ist die LED und der Pulsmesser zu finden. Das sieht gut und schön symmetrisch aus. Hätte Samsung diese Anordnung um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, hätte hier allerdings in Sachen Ergonomie niemand etwas zu meckern gehabt.

So ist der Fingerprint-Sensor je nach Größe der Hand jedoch schwer zu erreichen. Dazu kommt, dass er fast bündig zur Glasrückseite ist. Die Kamera steht nun ebenfalls nur noch Bruchteile eines Millimeters aus eben dieser heraus – direkt nebeneinander ist da der Unterschied zwischen Fingerabdruck-Scanner und Kamera nicht immer direkt zu erfühlen. Nach zwei Wochen Übung geht dies zwar, aber dennoch ist die Lösung alles andere als optimal.

Die Verarbeitung ist top. IP68 ist auch wieder an Bord. Die Ergonomie gerade von dem kleinen Galaxy S8 herausragend. Kein Smartphone liegt besser in der Hand und dies trotz 5,8 Zoll Displaydiagonale. Das gestreckte Seitenverhältnis macht es möglich. Hätte Samsung nur 16:9 ohne Homebutton gewählt, wäre das Ergebnis wohl klobiger ausgefallen – so ist das Gerät extrem elegant, handlich und setzt in Sachen Design neue Maßstäbe.

 

Samsung Galaxy S8: DAS DISPLAY

Samsung setzt erstmals auf ein Seitenverhältnis von 18,5:9 beim SAMOLED-Panel, was nun auch zu einer ungewöhnlichen Auflösung von 2960×1440 Pixeln führt. Das „kleine“ Galaxy S8 kommt dabei auf eine Diagonale von 5,8 Zoll, das „große“ Galaxy S8+ auf 6,2 Zoll – wobei diese Werte so nicht stimmen.

Die Ecken des Displays hat Samsung jeweils abgerundet, damit die Form der Seitenlinie folgt. Das sieht toll aus, führt aber dazu, dass die tatsächliche Auflöung 2960×1440 Pixel minus einiger Pixel in den nun abgerundeten Ecken beträgt und die Diagonale 5,6 Zoll beim Galaxy S8 und 6,1 Zoll beim Galaxy S8+ beträgt.

Viele Zahlen, die aber alle nicht ausdrücken können, wie unfassbar gut das „Infinity Display“ des Galaxy S8 und S8+ aussieht. Kaum Rahmen, das bisschen was man sieht ist dazu schwarz und nicht in der Farbe der Rückseite gehalten, sodass die Front ausgeschaltet besonders in der schwarzen Geräteversion eine Einheit bildet.

Das AoD

Wobei „ausgeschaltet“ ab Werk bei dem Galaxy S8 nur gegeben ist, wenn man das Gerät wirklich ausschaltet und nicht einfach nur das Display ausschaltet. Dann nämlich wird das Always on Display aktiviert. Dieses zeigt auf wenigen aktivierten Pixeln einige Informationen wie Benachrichtigungen, Uhrzeit, Akkustand und Datum. Wer möchte kann das auch optisch anpassen und individualisieren. Dass im Store weitere AoDs 50 Cent kosten, hätte man sich sparen können.

Spannend ist das AoD aber auch aus einem anderen Grund: dem Homebutton. Das Galaxy S8 hat keinen physischen Homebutton in Form einer dedizierten Taste mehr. Stattdessen ist ein kleiner Teil des Displays in der Mitte des unteren Randes druckempfindlich. Drückt man das Display nun (und berührt es nicht nur), fungiert dieser Teil des Displays als Homebutton. Da man den Punkt aber sonst nicht sehen kann, wird auf dem AoD hier ein kleines Quadrat dargestellt, um den Homebutton zu markieren.

Tatsächlich kann man das AoD auch in Teilen deaktivieren. Etwa Uhrzeit und Datum abstellen und nur den Homebutton darstellen, um den Akku zu schonen oder aber man schaltet das AoD komplett ab, der druckempfindliche Teil des Bildschirms kann auch ohne Symbol gedrückt werden.

Ansonsten ist das Display scharf mit 570 ppi (S8) oder 529 ppi (S8+) – wobei ab Werk nicht WQHD+ sondern eine FHD+ Auflösung eingestellt ist, um den Akku zu schonen. Das Auge sieht keinen Unterschied und in einer GearVR dürfte dann wieder auf WQHD+ hochgeregelt werden, da hier die höhere Auflösung einen Vorteil bietet. Auch hell ist das Display. Bei automatischer Helligkeit kommt es in einer sehr hellen Umgebung auf über 1000 nit, ein absolut herausragender Wert, der auch nochmal eine gute Ecke über etwa dem Galaxy S7/S7 edge liegt.

Übrigens: Sorgen vor versehentlichen Eingaben aufgrund des Edge-Displays sollte man nicht haben. Dies war beim Galaxy Note7 aufgrund der symmetrical beauty schon nicht mehr der Fall und auch beim Galaxy S8 und S8+ ist dies nicht vorgekommen. Nein, durch das längliche Display setzt besonders das Galaxy S8 sogar einhändig neue Maßstäbe in Sachen Ergonomie.

Die Hardware des Samsung Galaxy S8

Samsungs Galaxy S-Serie ist seit Jahren die Speerspitze des eigenen Portfolios bei der Hardware, leicht übertroffen nur von der jeweiligen Note-Serie des Jahres. Beim Galaxy S8 kommt demnach erwartungsgemäß High-End zum Einsatz. Der Exynos 8895 Octa ist der erste SoC der mit 10nm gefertigt wurde und verfügt über eine verbesserte Quad-CPU von Samsung mit 2,3 GHz und eine effizientere CPU mit 1,7 GHz, als Grafikeinheit gibt es eine Mali-G71 MP20 GPU. Außerdem verfügt das Galaxy S8 über 4GB LPDDR4X RAM und endlich ab Haus 64GB UFS 2.1-Speicher, der besonders schnell ist. In den USA gibt es statt dem Exynos 8895 den Snapdragon 835 – die Unterschiede dürften sehr gering ausfallen und nur in (für den Alltag irrelevanten) Benchmarks sichtbar sein.

In Asien bietet Samsung zudem eine Version mit 6GB RAM und 128GB Speicher an. 6GB dürften keinen Unterschied machen, da der 64GB-Speicher des Galaxy S8 ohnehin per MicroSD erweiterbar ist (und der Port bis zu 60 MB/s im Read zulässt), ist auch hier der Unterschied für die meisten Nutzer kaum zu spüren. Dennoch: Sonderversionen für Asien nerven die Geeks und Nerds, da etwa OnePlus inzwischen auf 6GB RAM setzt. Ein Geekproblem, in der Praxis irrelevant. Interessant aber, dass der UFS 2.1 schneller liest als so manche SSD.

Relevant und von vielen angesprochen worden ist dagegen ein anderes Thema: Akku. 3.000 mAh sind es beim Galaxy S8, 3.500 mAh beim Galaxy S8+. Das Galaxy S7 edge hatte noch 3.600 mAh. Hier wurde einiges befürchtet, insbesondere da das Galaxy S8 nun in beiden Größen ein großes Display bietet. Allerdings muss man den LPDDR4X RAM mit einem niedrigeren Stromverbrauch und den um 21 Prozent effizienteren SoC mit 10nm dagegenrechnen. Unter dem Strich hält der Akku bei mir vergleichbar zum S7 beim S8 und vergleichbar zum S7 edge beim Galaxy S8+. Hinzu kommt, dass Samsung den Akku insofern verbessert hat, dass nach einem Jahr noch 95 Prozent der ursprünglichen Leistung vorhanden sein sollen.

Der Kritikpunkt ist daher für mich ein anderer: mit 9V bei 1,67A bietet das Galaxy S8 wie auch das Galaxy S7 und Galaxy S6 und Co im Ergebnis nur Quick Charge 2.0. Klar, Wireless fast Charging ist auch möglich. Aber: QC 3.0 oder QC 4.0 mit deutlich höheren Ladegeschwindigkeiten ist nicht vorhanden. Die Technologien können den Akku mehr beanspruchen, weshalb man den Einsatz neuerer Ladetechniken mit Blick auf letztes Jahr wohl schlicht nicht riskieren wollte. Dennoch schade. Schade auch, dass nur ein Mono-Lautsprecher zum Einsatz kommt und nicht etwa die Ohrmuschel auch als Lautsprecher genutzt wird, wie es beim iPhone 7 der Fall ist.

Die Software des Galaxy S8

Mit dem Galaxy Note7 wurde die Grace UX vorgestellt, eine neue Oberfläche, welche Samsung dann später per Update etwa auf das Galaxy S7 und Galaxy S7 edge nachgeliefert wurde. Auf dem Galaxy S8 gibt es nun die „Samsung Experience 8.1“, eine Nutzeroberfläche, welche in Teilen der Grace UX ähnelt, aber darüber hinaus noch einen deutlichen Schritt markiert. Das fängt an bei den Icons, die neu designt wurden und nun jegliche TouchWiz-Gene verloren haben. Das sieht neu aus, das sieht frisch aus – natürlich ist auch das wieder Geschmackssache.

Ansonsten hat die Samsung Experience 8.1 die saubere, helle Optik der Grace UX in den Einstellungen und der Notification Bar geerbt, einzig ein dunkler Nachtmodus (der auch gleichzeitig den Akku schonen würde) fehlt.

Als Betriebssystem kommt Android 7.0 zum Einsatz, eine der neueren Android-Iterationen, 7.1 fehlt leider. Interessant ist jedoch, dass Samsung den Launcher demjenigen angepasst hat, den Google von Haus aus bringt. Statt einem Icon für den App-Drawer (die Oberfläche wo alle installierten Apps zu sehen sind), lässt sich dieser nun über eine Wischgeste auf dem Homescreen aufrufen – wer mag kann hier aber auch zum herkömmlichen Icon in den Einstellungen wechseln. Tatsächlich könnte Samsung hier noch minimal nachbessern: ein Wisch nach oben ruft den App-Drawer auf, einer nach unten könnte bei dem langen Display die Notification Bar nach unten ziehen.

Ein anderes Thema begründet sich mal wieder im Display – absolut das herausragende Thema des Galaxy S8. Durch das neue Seitenverhältnis stellt sich natürlich die Frage, wie denn Apps mit 18,5:9 statt 16:9 umgehen. Die schlichte Antwort ist: meist gar nicht. In manchen Apps gibt es dann unter den Software-Tasten und am oberen Rand, also dem Bereich der nun durch 18:5 statt 16:9 hinzugekommen ist, einen schwarzen Balken. Dank SAMOLED sieht man den Unterschied zu dem Rahmen kaum. Zudem war ich bei vielen bekannten Apps überrascht, dass diese bereits ohne Probleme 18,5:9 nutzen können: Facebook, Twitter, Gmail und OneDrive etwa. Wobei die Navigationstasten hier dennoch mit einem schwarzen Streifen hinterlegt werden, was teilweise optisch besser gelöst werden könnte.

Bei Spielen ist das Ergebnis dagegen ein anderes: nativ habe ich nur Asphalt 8 gefunden, welches das neue Seitenverhältnis von Haus aus unterstützt. Da aber Spiele mit einem zusätzlichen schwarzen Rand dem Display so gar nicht gerecht werden, hat Samsung vorgesorgt. Der Gamelauncher beziehungsweise die Game Tools haben von Haus aus eine Einstellung parat, welche jedes (!) Spiel auf Vollbild bringt, ohne das Spiel selber zu verzerren. Wie genau dies gelöst wird weiß ich nicht, es funktioniert aber herausragend gut. Spiele auf 18,5:9 sind eine Wucht, wer möchte kann dann noch die Edge in Spielen deaktivieren, sodass man ganz sichergeht, dass hier nichts versehentlich berührt wird (allerdings war das bei mir ohnehin nicht der Fall).

Das Samsung Galaxy S8 hat zwar kein Edge mehr im Namen, aber beide Versionen des Flaggschiffs verfügen eben über ein Edge-Display. Der virtuelle Homebutton ist für Screenshots nicht mehr nutzbar, stattdessen muss man Power+Leiser drücken um einen Screenshot aufzunehmen, dann jedoch gibt es auch wieder Funktionen wie die „Scroll-Aufnahme“, welche bei langen Nachrichten etwa länger scrollt um einen langen Screenshot aufzunehmen.

 

Zurück zu der Edge: diese hat nun zwei Funktionen. Zum einen kann nur die Edge aufleuchten bei Notifications. Man hat also die Wahl, ob man die Notification LED, das AoD oder eben die Edge für Notifications aktiv haben möchte – im Zweifel alle drei Optionen. Die Edge selber finde ich sogar auch praktisch. Bisher hat sich mein Nutzen dort immer auf „Abschalten“ beschränkt, die Rundung ist für mich ein reines Design-Feature, da brauchte ich keine Funktionen drauf. Aber: Beim Galaxy S8 kann man über die Edge ein Menü aufrufen, wie es sonst bei den Note-Geräten zu finden war – inklusive „Smart Select“ und dem Gif-Recorder. Das ist praktisch und nicht anders aufzurufen, weshalb ich die Edge tatsächlich genutzt habe.

Samsung Galaxy S8: Sicherheit

Bei dem Galaxy S8 gibt es verschiedene Optionen, das Gerät zu entsperren. Neben den „alten“ Wegen des PIN, Musters oder Passwort gibt es den Fingerprint-Scanner und nun auch erstmals bei einem Galaxy S-Flaggschiff den Iris-Scanner und eine Gesichtserkennung.

Der Fingerabdrucksensor ist wie erwähnt suboptimal platziert, Samsung hatte ihn unter die Kamera legen müssen, um einen höheren Komfort zu erzielen. Allerdings ist es Gewöhnungssache und auch irgendwann machbar, Samsung warnt allerdings bei aktiviertem Fingerprint-Scanner von Zeit zu Zeit die Kamera zu säubern – man weiß offenbar selber, dass man diese sonst volltatscht.

Insofern liegt es nahe, sich auch für die anderen beiden Entsperrmethoden zu interessieren. Der Iris-Scanner setzt auf eine 3,7MP-Kamera und eine Infrarot-LED auf der Front und kam so ähnlich bereits im Galaxy Note7 zum Einsatz. Die Erkennungsrate ist gut und sehr schnell, kommt allerdings bei schlechten Lichtverhältnissen (dunkel oder helles Tageslicht im Rücken) an ihre Grenzen. Die Sicherheit wiederum ist sehr hoch – höher angeblich, als beim Fingerprint. Ich hatte meist beides aktiv und dann Fingerprint genutzt, wenn der Iris-Scanner am kämpfen war.

Noch schneller arbeitet die Gesichtserkennung und das auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Allerdings sagt Samsung selber, dass die Erkennung nicht so sicher ist wie Fingerabdruck und Iris-Scan. Im Netz kursieren Videos, wie die Gesichtserkennung mit einem Foto ausgetrickst wurde. Das ist mir nicht gelungen, aber dennoch sollte man sich überlegen, ob man die Methode nutzen möchte. Gleichzeitig mit dem Iris-Scan ist sie ohnehin nicht zu aktivieren.

Praktisch ist wieder der sichere Ordner. Auf Basis der hauseigenen B2B-Lösung Samsung Knox können hier Bilder, Videos und Apps versteckt (und verschlüsselt) werden. Erst bei Aktivieren des sicheren Ordners über die Benachrichtigungsleiste und Eingabe eines Passworts werden die versteckten Inhalte dann gezeigt. Tatsächlich lassen sich im sicheren Ordner auch Kopien von Apps anlegen, so kann man etwa WhatsApp doppelt installieren.

Bixby

Bixby hat von Samsung einen eigenen Button unterhalb der Lautstärketaste spendiert bekommen, insofern müsste dem Programm ja eigentlich eine große Relevanz zukommen. Tatsächlich ist Bixby laut Samsung der Schritt, künstliche Intelligenz dafür zu nutzen, dass das Smartphone-Interface mit fließenden Übergängen über Touch und Stimme bedient werden kann und das Galaxy S8 dabei noch verschiedene Aufgabe entweder selbst oder aber sehr einfach erledigt. Das klingt zunächst vielversprechend. Bixby besteht dabei aus vier verschiedenen Aspekten:

Bixby Home, einem Feed wie man ihn von Google Now kennt, in welchem diverse Aufgaben, Informationen und Bilder zusammenfließen.

Bixby Reminder, einer einfachen Möglichkeit Erinnerungen zu setzen, welche dabei den Kontext, wie übliches Verhalten des Nutzers oder den Standort mit einbeziehen kann.

Bixby Vision, welches in der Kamera erkennt, worauf die Kamera zeigt und dann Orte, Kaufmöglichkeiten eines Objekts im Netz, Wein, Texte, Bilder und QR-Codes erkennen kann.

Und Bixby Voice, der intelligenten Spracherkennung, „welche einfach über den Bixby-Button oder indem man Bixby sagt gestartet werden kann“. Bixby Voice soll dabei nahtlos über verschiedene Apps hinweg arbeiten und bei ab Werk zehn Apps von Samsung unterstützt werden. Außerdem kann man hierüber Reminder setzen oder aber die Kamera einfach fragen „Was das ist“ um Bixby Vision zu aktivieren ohne das Icon in der Kamera hierfür aktivieren zu müssen.

 

Das klingt alles gut. ABER: Bei der Präsentation hat Samsung die Unterstützung von Koreanisch, Chinesisch und Englisch angekündigt. Andere Sprachen werden dann irgendwann folgen, für die deutsche Sprachunterstützung sieht es derzeit nach Q4 2017, also frühestens Oktober aus. Das heißt nicht, dass Bixby nicht nutzbar wäre. Bixby Home, der Bixby Reminder und Bixby Vision arbeiten auch auf Deutsch schon jetzt. Allerdings lässt sich eben Bixby Voice eben nicht über einen Druck auf den eigenen Bixby Button aufrufen, es lässt sich nicht schnell eine Erinnerung diktieren und auch in der Kamera mit Bixby Vision per Icon aktiviert werden.

Für den Test wollte ich daher Bixby auf Englisch, einer der drei für den Start angekündigten Sprachen, ausprobieren. Allerdings ändert sich dann aktuell genau: nichts. Auch Englisch wird zum Marktstart für Bixby nicht verfügbar sein. Von nahtlosem Zusammenarbeiten von Stimme und Touch auch hier also aktuell keine Spur.

 

Zwischenfazit für Bixby: aktuell kann man also mit Bixby sich einen Feed wie mit Google Now anzeigen lassen, in der Kamera ein paar Sachen erkennen lassen, was man aber schnell auch deaktiviert lässt, da man es irgendwie doch recht selten braucht und außerdem kann man im Feed von Bixby Home Erinnerungen erstellen – ohne Spracheingabe. Unter dem Strich kann Bixby mangels Erinnerungen aktuell weniger für mich als Samsung S-Voice (was ich auch schon nicht genutzt habe). Bixby Home ist ganz nett und auf dem Homescreen dort zu finden, wo vorher Upday war (dieses ist nun in Bixby Home integriert). Heißt: Das Samsung Galaxy S8 hat eine aktuell nutzlose Taste, welche am Anfang auch gerne mal versehentlich statt der Leiser-Taste beim Auslösen von Fotos gedrückt wird und dabei Bixby Home aufgeruft, was man aber gar nicht wollte.

Eine nutzlose Taste könnte man ja mit anderen Funktionen wie etwa Google Home oder so belegen. Ab Werk lässt das Samsung nicht zu. Mit diversen Apps (kompliziert über All in one Gestures oder einfach über BxActions) lässt sich der Button anders belegen. Dabei müssen allerdings allen Apps Berechtigungen eingeräumt werden, wie etwa alle Texte (also auch beispielsweise Passwörter) erfassen zu können. Das will man eigentlich auch nicht.

Die Kamera(s) des Samsung Galaxy S8

Auf dem Datenblatt hat sich bei der Hauptkamera des Samsung Galaxy S8 nicht viel getan. 12MP mit einer Größe von 1,4µm auf einem 1/2,55“ Sensor mit Dual-Pixeln, eine Offenblende von f1.7 und eine optische Bildstabilisierung waren auch beim Galaxy S7 zu finden. Lediglich auf der Front hat sich auf dem Datenblatt etwas getan, da Samsung hier nun auf eine 8MP-Kamera mit f1.7 und erstmals bei Samsung auf der Front auf einen Autofokus setzt.

Im Detail gibt es aber auch bei der Hauptkamera Unterschiede. Samsung setzt hier nun auf einen verbesserten ISOCELL-Sensor oder einen Sony IMX333 (offenbar bisher bei Geräten mit Snapdragon 835 an Bord). Der Unterschied liegt hier darin, dass der Sensor in manchen Situationen quasi drei Bilder gleichzeitig (beziehungsweise schnell hintereinander aufnimmt) und diese nutzt, um das Hauptbild zu verbessern. Der Nutzer bekommt hiervon nichts mit, als Ergebnis gibt es ein Bild – dieses ist jedoch schärfer und nicht verwackelt.

 

Auffällig ist zudem, dass Samsung offenbar den Weißabgleich endlich in den Griff bekommen hat. Während Bilder beim Galaxy S7 bei schlechten Lichtverhältnissen einen Gelbstich hatten, bekommt das Galaxy S8 die Fotos in der Regel perfekt hin, ab und zu vielleicht mit einer leichten Tendenz zu einem etwa kühlen Weißabgleich. Die Bilder jedenfalls sind beeindruckend.

Wobei man hier etwas Anderes ansprechen muss: Fotos werden ab Haus mit 12MP im 4:3-Format aufgenommen. 4:3-Bilder auf einem 18,5:9-Display sehen furchtbar aus, das Display wird gefühlt zur Hälfte mit schwarzem Balken gefüllt. Hier muss man für sich entscheiden: will man die Fotos noch auf anderen Geräten nutzen, oder zeigt man sie in der Regel doch auf dem Galaxy S8? Dann nämlich sollte man die Auflösung auf 7,9MP im 18,5:9-Seitenverhältnis stellen. Hier wird alleine schon die Aufnahme von Fotos durch das herausragende Display schöner.

Das Interface wurde auch eigens für das Seitenverhältnis optimiert, sodass bei dem nun länglichen Flaggschiff fast alles einhändig im unteren Bereich der Kamera erreicht werden kann. Störend ist lediglich, dass in der tollen Kamera die Bedienbuttons weiterhin eine schwarze Leiste im Hintergrund haben, sodass eben doch kein  Livebild mit 18,5:9 angezeigt wird.

In der Kamera zeigt sich auch erneut die extreme Leistung des SoC und des ISP, da nun auch 4k-Videoaufnahmen nicht nur automatisch optisch, sondern auch digital stabilisiert werden können. Videos werden so sehr smooth, Aufnahmen wirken häufig fast professionell stabilisiert. Die Frontkamera wiederum erlaubt deutlich, deutlich bessere Selfies, als dies noch beim Galaxy S7 der Fall ist. Fotos sind nicht verwaschen und bieten ordentlich Details. Der Fokus lässt sich unterschiedlich setzen, ist von Haus aber ohnehin perfekt auf das Fokussieren von Gesichtern getrimmt. Ein OIS fehlt, aber das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Erstmals habe ich daher bei einem Samsung-Smartphone bei Selfies keinen signifikanten Unterschied zwischen Haupt- und Frontkamera mehr gesehen.

 

Drei Punkte müssen noch erwähnt werden: der Doppelklick auf den Homebutton des Galaxy S7 und zuvor S6 zum Start der Kamera war ein großartiger Schritt von Samsung. Bei dem virtuellen Homebutton des S8 ist dies nicht mehr möglich, ABER ein Doppeldruck auf den Powerbutton ruft dafür nun die Kamera sofort auf – eine winzige Umgewöhnung und kein Nachteil. Ausgelöst werden kann über die Lautstärketaste und hier habe ich anfangs nicht nur einmal versehentlich Bixby über den Bixby-Button aufgerufen, nervig.

 

Der zweite Punkt betrifft den Pro-Modus. In diesem lassen sich diverse Parameter manuell einstellen. Das geht gut, wenn man weiß was man tut und auch RAWs lassen sich hiermit aufzeichnen. Allerdings: Huawei liefert ab Werk Modi wie Lichtmalerei und Co in der Kamera mit, das fehlt beim Galaxy S8 und lässt sich auch nicht nachträglich in der eigenen Kamera nachladen.

 

Ein anderer Punkt sind die Filter. Ich habe Snapchat nie genutzt/verstanden, das Galaxy S8 hat nun diverse AR-Filter in der Kamera drin, die sowohl bei der Front- als auch Hauptkamera genutzt werden können. Vielleicht liegt es daran, dass ich nie Filter bei Snapchat genutzt habe, aber dank den Filtern des Galaxy S8 habe ich mehr als nur einmal Tränen gelacht – eine großartige und lustige Spielerei. Zum Abschluss hier einige Fotos direkt vom Galaxy S8 auf Flickr hochgeladen (einfach klicken):
Samsung Galaxy S8

Tl;dr – das Fazit zum Samsung Galaxy S8

Samsung Galaxy S8 Test

Dieses Display! Was Samsung mit dem Infinity Display gelungen ist überstrahlt alles. Das Samsung Galaxy S8 lässt jedes Smartphone derzeit durch das gebogene Display im 18,5:9-Format alt aussehen. Man hat aber in Teilen den Eindruck, dass Samsung vielleicht zu viel wollte: Gerüchten zur Folge wollte Samsung eigentlich den Fingerabdrucksensor ebenfalls unter das Display setzen – die Technik war jedoch nicht in ausreichender Menge verfügbar, das Ergebnis ist ein ungünstig platzierter Sensor auf der Rückseite. Alleine schon eine Drehung um 90 Grad hätte hier Wunder bewirkt. Auch Bixby erscheint wenig geglückt. Das Potential war in Demos bei der Präsentation da, allerdings kann der Nutzer es noch nicht mal richtig erahnen, sondern er erhält einen nutzlos-störenden Button. Kritikpunkte die schnell vergessen sind, wenn man das ergonomisch perfekt gelungene Galaxy S8 oder das Galaxy S8+ mit seinem herausragenden Display nutzt. 18,5:9 setzen einen neuen Maßstab, welcher einen neuen Wind in den zuletzt doch etwas langweilige Smartphone-Markt bringt. Der Homebutton unter dem Display funktioniert gut, das Gerät sieht herausragend aus. Fotos wechselt man schnell auf 7,9MP, nur damit das Aufnehmen von Fotos auf dem großartigen Display noch besser aussieht. Die Kamera ist abermals verbessert worden, der Akku hält und die Hardware lässt sonst keine (vernünftigen) Wünsche offen. Samsung setzt hier ganz klar die Benchmark für 2017 in Sachen Smartphone.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

81 thoughts on “Samsung Galaxy S8 und S8+ im ausführlichen Test

  1. Wie an anderer Stelle schon mehrmals vorgeschlagen:
    Ich würde mir das lange Video in Teilen anschauen, wenn es Sprungmarken gäbe. Viele Stunden Arbeit beim Filmen und Schneiden, am Ende fehlt es an ein paar Zusatzminuten.

  2. Ich verabschiede mich hiermit vorerst aus der AAS-Community. Danke für allesy bisher.

    Ich habe den Blog immer gerne gelesen, aber da nun hier zensiert wird und kritsiche und unliebsame Kommetare gelöscht werden, ist das Fass zumindest bei mir voll.

    Es kann doch nicht sein, dass die Betreiber hier kostenfrei durch die Welt auf Events jetten, heiße Devices vor allen anderen haben, von Samsung mit Marketing Geldern auf sozialen Medien massiv gespusht werden (ich folge samsung auf allen Kanälen, ist schon sehr auffällig) und dann uns Lesern erzählen wollen, es wäre nur ein „Hobby“. Nur weil das hier eventuell nicht der Hauptberuf“ ist, ist es doch kein Hobby mehr, es ist mittlerweile Teil einer großen Maschinerie und da passen Tims kritsiche Kommetare nichts ins Bild.

    Hier darf alles nur so einseitig bleuechtet werden, dass es Samsung wieder schön mit seinen Marketing Geldern pushen kann, alles andere wird nicht zugelassen. Sonst würde man beim nächsten Mal wohl auch nicht so gut mit Geräten usw bestückt werden?!

    In vielen der verlinkten Bereichte sind die Tester entweder deutlich oberflächlicher oder kritischer, die haben aber auch keine 1-Themen-Websites als „Hobby“. Ich würde mir ersthanft wünschen, dass hier mal wieder mehr Sachlichkeit und weniger abfeiern einkehrt. Ich will mich über Geräte ernsthaft informieren und nicht von Fanboys-Content (siehe die gestellten Fotos in euren Netzwerken, die sich an Samsungs PR-Kampagne anlehnen) beriseln lassen. Ich habe ein Note und ein S7e WEGEN euch gekauft und erwarte von einer 1-Themen-Website einfach beide Seiten der Medaillie und das bitte auch etwas kritischer.

    Und wenn jetzt noch die verbleibenen wenigen kritischen Stimmen hier gesperrt werden, zumal TIm seine Ansichten immer begründet hat, dann ist das schon sehr sehr hart. 🙁

    • Kann mich nur wiederholen: Kritik wird nicht gelöscht. Nur Tim, da ich auf Facebook, Twitter und mehrfach per Mail ebenfalls sogar von Stammlesern kontaktiert wurde, dass er stört. Irgendwann muss ich da die Konsequenzen ziehen.

      Aber auf den Rest gehe ich gerne ein: kostenfrei durch die Welt. Jau. Da geht meine private Zeit drauf, lehne schon viele Pressereisen ab. Da ist man zwar immer mit den gleichen Journalisten unterwegs, aber ich habe eben auch anderes zu tun. Heiße Devices vor allen anderen: die Videos die zur Präsentation kamen entstanden auf Vor-Events, auf denen viele große Medien sind (und für welches ich auf eigene Kosten nach London geflogen bin). Samsung auf sozialen Kanälen: das kann ich tatsächlich nicht steuern. Verstehe, dass das blöd aussieht, gut, dass auch andere Seiten geteilt werden. „Alles nur so einseitig“: OK, Stopp. Hast du einen anderen Artikel gelesen? Ich kritisiere in jedem Abschnitt und wenn ich mich so umschaue, bin ich mit der Kritik teilweise der einzige. Habe zumindest keine größere deutsche Seite gefunden, die sich am Hochglanz-Rahmen stört. Mehr Sachlichkeit? Erstens ist das hier ein Blog, heißt die Meinung ist auch wichtig. Zweitens: nenn mir bitte Punkte, die ich nicht kritisiert habe oder gelobt habe, während andere sie feiern? Fotos in Netzwerken? Kerl, die wird es so haufenweise geben, da das Display nun mal das große Thema des S8 ist. Wegen mir ein Gerät kaufen? Bloß nicht, dafür ist die Seite zu monothematisch, unbedingt immer auch den Blick über den Tellerrand wagen.

      Cheers, Lars

      (Und bitte echt mal Kritik nennen, die ich ausgelassen habe. Der Vorwurf stört mich.)

      • Lars,
        Du bist solchen Leuten, eigentlich garkeinem, Rechenschaft schuldig. Deine Seite, deine Arbeit, deine Regeln, deine Entscheidungen. Du machst hier gute Arbeit und mich hat Tim R. auch genervt, eben weil er nur am meckern war, über immer die selben Sachen und diese eben nicht eindeutig begründen könnte!
        War mir nachher aber auch egal, jedem das Seine. Ich finde du hast alles richtig gemacht, Punkt.

        • Lese hier nur als Silent Reader mit, finde die Seite aber durchaus ausgewogen und durchaus kritisch.
          Zu Tim: Der ist mir auch schon seit langen als wenig angenehm aufgefallen und ich frage mich gerade, ob es sich dabei um den Tim R. handelt, der auch bei androidpit mit ähnlichem Verhalten auftritt?

      • Also ich finde den Blog hammer, auch wenn ich weniger kommentiere, lese ich jeden Artikel (seit 2013) und habe mir einige Geräte gekauft gerade weil ich Deine Haltung bzw. neutralität gegenüber Samsung gut finde.
        Mein Vertrauen wurde noch nicht enttäuscht (S3mini,S3,S4mini,Note3,S5,S7, Tab S2…..)

        Achtung, bin kein bezahlter Kommentator?

    • Es gibt Deutschland weit nichts vergleichbares, AAS ist nun mal Konkurrenzlos. Wenn du über Samsung Produkte gut infomiert sein möchtest, muss du bleiben und weiterhin die Artikeln hier lesen.
      Ich bin hier ein Stammleser, nur hier kann ich etwas lesen und mir sicher sein, das dass was ich gelesen und gehört habe auch zu 99,9 (eigentlich 100%ig) stimmt.
      Ich bin mir nicht sicher aber so richtig angefangen habe ich mit dem Note2 Testbericht oder so AAS kennengelernt .. habe mich auch für das Galaxy Note2 damals entschieden. Ich weiß nur halt nicht ob ich mich durch AAS mich damals fürs Galaxy Note2 entschieden habe oder einfach aus Zufall bzw. Glückstreffer. Egal jedenfalls habe ich viel von Lars (der Chef von AAS) gelernt. Von iPhone 3GS (nur kurze Zeit lang) zum HTC (viele verschieden Smartphones) und dann zur SAMSUNG– Samsung Galaxy Note2 geweckselt. AAS näher kennengelernt (jahre lang hier nur gelesen Nie was geschrieben^^). Das Galaxy Note2 hat mir soviel Spaß gemacht, das ich einfach jedem nur ein Galaxy weiter empfohlen hatte. (Es war halt die Zeit wo viele Menschen ihr erstes Smartphone zulegen wollten.)
      So Samsung ist beliebt, Samsung sieht man überall, die Galaxy’s wie zb. S3 und Note2 haben einfach einen knalliges Displays und dann sagt der gute Waldama auch noch das man sich nur ein Galaxy zulegen soll :).
      So hatten meine Freunde und Verwandten sich fast alle einen Galaxy S3 zugelegt. Von da an sind alle bis heute noch Galaxy User. Wer mich hier schon länger kennt der weiß das alleine in meiner Familie ca. 40 Galaxy Smartphones befinden^^
      Ich bin der absolute Note-Serie Fan.
      AAS haut einfach Top-News raus, und man ist auf dem neustem Stand was Smartphones betrifft. Andere Hersteller haben mMn sovieso nur langweilige Smartphones, also intressiere ich mich nur für Samsung, und wo lese ich richtige news über Samsung … genau nur hier auf Allaboutsamsung.de

    • Habe mich schon gefragt wo Tim R. bei den neuen Posts war…
      Ich würde mich schon als Samsung Fan bezeichnen, aber fand seine Kritik too much. Subjektive Meinung und Kritik ist ja gut, aber zu jedem Post immer wieder die gleiche Leier, ging mir auf die…
      Würde auch gerne mein Über-Wunschsmartphone entwerfen, aber sowas würde nie erfolgreich werden.
      Sonst wäre ich schon längst selber ein Smartphone-Entwickler ^^

      • Ich fand seine Äußerungen auch übertrieben, denn egal welches Produkt vorgestellt wurde, es war erst mal sch***e mit immer den gleichen Begründungen.
        Wenn man aber ständig so etwas schreibt, dann fragt man sich doch irgendwann: Warum ist er dann so häufig hier und schreibt alles schlecht?
        Mir gefällt die Seite hier auch sehr gut, zumal man auch deutlich kritische Worte liest, wenn sie angebracht sind.

  3. Heute mein Galaxy S8+ erhalten. Bin echt begeistert von dem Gerät. Nachteil ist nur, dass ich jetzt eher den Iris Scanner nutze, da der Sensor hinten echt weit oben ist.
    Leider hat mein Gerät einen leichten Rotstich, vor allem an den Kanten sichtbar. Muss es wohl leider umtauschen.

  4. Mein s8 plus ist heute morgen angekommen. Hab es in Silber und sieht so mega geil aus. Echt richtig durchdacht hat man das Gefühl ?

  5. Ein super Testbericht. Ich habe mir das Samsung Galaxy S8 Plus vorbestellt und es sollte eigentlich morgen kommen. Ich bin schon echt gespannt! Das Bixby noch recht unnütz ist stört mich persönlich kein Stück, da ich es so oder so nicht benutzen werde. Einzig und allein stört mich der Fingerabdrucksensor ein wenig, aber auch das ist für mich absolut in Ordnung, wenn man sich einmal das Gesamtpaket anschaut. Meiner Meinung nach das beste Smartphone das es zur Zeit auf dem markt gibt.
    Jetzt muss ich mir nur noch das einstündige Video von Dir ansehen. Aber das wird bestimmt auch wieder super.

    Liebe Grüße

    • Ich habe auch vorbestellt – leider bei Samsung. Während alle schon heute (18.) geliefert haben (O2, 1&1, Telekom etc.) ist bei Samsung nichts los. Da tut sich nichts – aber die Kohle haben sie sich gleich nach der Bestellung gekrallt. Als bisheriger Apple Nutzer kenne ich das so nicht. Da wurde das Geld abgebucht bzw. die KK belastet wenn die Ware auf den Weg geht. Und wenn dort stand das es am 18. losgeschickt wird, war das auch immer so. Man kann Apple viel vorwerfen – aber da sind sie um Welten besser als Samsung. Einfach enttäuschend was samsung da (nicht) liefert !

  6. Brauche ich ja morgen gar nix mehr ausprobieren, wenn mein Plus kommt. ? Danke, Lars!

    Wie stellt sich Samsung das denn eigentlich mit der Gear und dem S8 oder folgenden Modellen vor? Kriegt die Uhr auch Bixby (light), zB um Anrufe schnell per Stimme zu starten? Oder läuft dafür S Voice weiter?

  7. Gute geschrieben, schön zu lesen. In einem Punkt stimme ich überhaupt nicht zu (empfinde dies sogar als eine kleine Frechheit): „Gegenüber dem Galaxy S8 – und so viel Urteil muss erlaubt sein – wirkt Apples Flaggschiff aus September 2016 wie ein Relikt aus dem Jahre 2014 oder noch früheren Jahren.“

  8. Ein sehr gutes und sehr schönes Smartphone! Ich brauche kein Bixby und auch keinen Fingeprint, von daher ist es mir auch egal ob Bixby funktioniert und wo der Fingerprint sitzt.

  9. 1. Jetzt werde ich vermutlich wieder gedanklich gesteinigt, weil ich nicht mitfeiere 😉
    2. Wo auch immer die Anordnung von Pulsmesser, Kamera und Scanner schön aussieht…
    2.1 Auch untereinander ist das Mist. Fingerscanner hinten = Schrott.
    3. Gerade durch das lange Display ist das S8 in Sachen einhändige Bedienung eine Katastrophe..
    4. Die Spiele werden immer noch rangezoomt… so wie es bei dem damaligen Artikel schon mehrfach in den Kommentaren hieß… anders ist das, ohne native Anlassungen der Entwickler, überhaupt nicht machbar, wenn man etwas darüber nachdenkt.
    5. Gesichtserkennung ist nichts neues. Das gab es schon beim S4 ^^
    Aber wirklich toll ist keine Entsperrmethode mehr:
    – Pin und Passwort sind Mist, weil man aufpassen muss, dass keiner spickt
    – Fingerabdruck – kein Kommentar, unbrauchbar.
    – Iris. Viel Spaß im Sommer bei Gegenlicht, dem man draußen nun mal unweigerlich begegnet. Damit unbrauchbar
    – Gesichtserkennung, unbrauchbar, weil viel zu unsicher.
    6. warum auch immer man die Auflösung auf 7,9 MP stellen sollte… Erstens sehen sie dann auf allen anderen Geräten echt nach quark aus, zum anderen beschneidet man das Bild und hag dementsprechend viel weniger auf dem Bild und im Hochformat kann man die Bilder auch nicht ansehen, weil zu klein ^^ Klar, es sieht im Viewfinder scheiße aus, aber ganz ehrlich, dort sieht das Bild so oder so nicht gut aus.
    7. Sonderlich viel wurde bei dem „18,5:9“-Screen aber nicht optimiert, zumindest oder vor allem wenn man mal aufndie abgeschnittenen Ecken sieht. Und statt so wie beim G6 von LG in der Kamera oder so mehr anzuzeigen, sieht man beim S8 genau: Nichts. Kein bisschen Mehrwert.
    8. Ja, wow, die UHD-Aufnahme wird nun auch digital stabilisiert, dafür nun mit maximal 10min Begrenzung. Das ist wirklich eine grandiose Weiterentwicklung. Nicht.
    9. Ich verstehe immer noch nicht, wieso es bitte nicht möglich sein soll, über die Onscreen-Tasten die Kamera zu starten. Genau dafür gibt es doch diesen Drucksensor… Wozu soll der bitte sonst gut sein? Erschließt sich mir immer noch nicht
    10.Schade, das mal wieder quasi keine Angaben zum Akku gemacht werden. Hält ähnlich, wie S7 und S7 edge. Super. Keine Screenshots, nichts.

    Mein Fazit: Das S8 ist das unfertigste Galaxy S, das Samsung jemals auf den Markt geworfen hat…

    PS: das S6 hat sich trotz zwei eigener Modelle nur genauso oft verkauft, wie das S5 allein. Die Talfahrt war also beim S6 auf dem Tiefpunkt und es ging erst beim S7 leicht bergauf.

    • Wenn man alle deine Punkte ausbessern würde, wüsste Samsung nicht was man im S9 besser machen sollte :-).
      Das wird doch von den Herstellern mit Absicht gemacht damit sie jedes Jahr aufs neue sagen können:
      „Seht hier, wir haben hier etwas ganz neues oder dieses besser gemacht“
      In meinen Augen ist die Software so ziemlich das wichtigste an einem Gerät und da geht kein Weg an Apple vorbei!
      In einem Jahr, wenn das das S9 kurz vor dem Release steht ist das ach noch so tolle S8 Geschichte und wird von Samsung vergessen bei jeglichen wichtigen Softwareupdates.

      • Kritik an Samsung ist mir schnuppe. Aber wenn ich 4000 Wörter schreibe und mehrere Tage Arbeit habe und dann einzelne Sätze totaler Bullshit sind, dann ist das der Tropfen zu viel. Das hier ist mein Hobby und da habe ich einfach keinen Bock drauf. Daher hat Tim jetzt erstmal eine Pause.

          • Dank Kapitelüberschriften ist der Artikel weniger ein Problem für mich, da suche ich mir einfach das raus, was mich interessiert oder lese quer. Beim Video ist das anders. Da sehe, ich Video dauert eine Stunde; keine Sprungmarken, keine Inhaltsangabe. Sorry schaue ich mir nicht an.

        • Bullshit vielleicht für dich, aber lass doch anderen ihre Meinung. Er findet Samsungs Produkt scheiße, nicht deins. Schließlich hängt die Kritik nicht mit deinen ‚Reviews’/Produktvorstellungen zusammen. Jedem seine Meinung.
          Zum Thema Bullshit: aber wenn einer Mist schreibt und es letztendlich mit deiner persönliche Meinung größtenteils übereinstimmt, ist das nicht zu viel oder nicht nervig? In so vielen Jahren bloggen etc sollte man gelernt haben, mit anderen Meinungen umzugehen. Vor allem als Jurist ist das diktatorische Argument „mein digitales Wohnzimmer“ echt lachhaft.

          • Serhat ich lasse jedem seine Meinung. Aber wenn mich Leser anschreiben, MEHRFACH, dass Tim R nervt und die Diskussionskultur zerstört, dann ziehe ich daraus Konsequenzen. Ich habe ihn vorher per Mail angeschrieben und auch hier schon häufiger informiert. Kannst mal schauen, auf wie vielen Seiten so was gemacht wird. Da heißt es nur don’t Feed the troll – ich habe viel versucht, aber irgendwann bin ich es müßig.

          • Vielen Bürger geht die AfD auch auf den Sack. Wurde sie verboten, gesperrt oder anderweitig beschränkt? Nein. Und wieso? Weil sie nichts gemacht haben, dass gegen irgendwelche Gesetze, Regelungen, Vorschriften oder sonstige verstößt. Hier genau so, nur leider war die Judikative bei AAS sehr parteiisch. Kannst ja selber nachlesen, wieviele seine Kritik geschätzt haben und die Vorwürfe nicht nachvollziehen konnten.
            Wenn du nunmal keine negativen Punkte aufführst, sondern nur Samsungs Kaufargumente hier wiederholst, ist es klar, dass spätestens in den Kommentaren die Punkte auftauchen. Statt immer wieder die selbe Geschichte von der Einführung des Galaxy S bzw Note und die ‚wertigen Materialien‘ zu erzählen, könntest du auch ein richtiges Review drehen, statt offensichtliche Knackpunkte schön zu reden (dann wäre auch dieses Review und das Video nicht so lang 😉 ). Diese superanonymen Mails kannst du nicht nutzen, um so eine Scheiße abzuziehen. Steh dann wenigstens hinter deinen Entscheidungen und tu nicht so, als ob du dabei was Gutes tust.
            Diese Einseitigkeit störte mich schon in deinen Artikeln, aber auch die Meinungen so hart einzuschränken, geht echt zu weit. Jemanden das Reden zu verbieten, der gegen keinerlei Richtlinien etc verstoßen hat (übrigens der Grund, wieso ich raus bin) ? Wenn die anderen so zart beseidet sind, dann sollte das nicht unser Problem sein. Memmen gibt’s hin und wieder Mal.

          • Was hätte ich deiner Meinung nach oben mehr kritisieren sollen? Wenn ich mir so die restlichen Medien anschaue, treffe ich ziemlich den allgemeinen Konsens?

            Anonyme Mails? Habe ihn persönlich angeschrieben, ziemlich ausführlich sogar.

            Habe nie eine Meinung unterbunden, finde die Kultur hier toll. Aber: wenn ich bei jedem Artikel schauen muss, ob danach in Kommentaren,auf Twitter oder FB Tim wieder trollt und sich Leser bei mir beschweren, dann habe ich dafür einfach keine Zeit. Tut mir Leid.

          • Ich meine die Beschwerdemails. Außerdem hast du natürlich seine Meinung unterbunden, deine Mail war eindeutig. Und Kritik würde ich nicht unbedingt als Trollen bezeichnen. Man muss eben nur damit umgehen können. Oder auch nicht, weil weder hier eine Person, noch deine Artikel kritisiert werden. Es sind die Produkte eines asiatischen Herstellers, die du zu verteidigen versucht. Wenigstens hat Tim seine Meinung mit Argumenten gestützt. Deine Antworten wie „das ist Bullshit, das ist alles so, wie ich es sage“ oder die unqualifizierte Antwort zum Thema Gamelauncher „Habs überprüft“ ähneln denen eines Drittklässlers. Da habe ich sehr oft Argumente und Beweise vermisst. Selbst nachdem ich dich drum gebeten habe, Screenshots von Spielen mit und ohne die Anpassung auf 18.5:9 hochzuladen​, kam nichts. Nicht sehr überzeugend.

            Und was heißt hier allgemeiner Konsens treffen? Wenn man was bewertet, dann sollte man nicht versuchen, auf ein möglichst ähnliches Fazit zu kommen. Deine Aussage „Fingerscanner ist u.U. schwer erreichbar, aber dank des neuen Iris Scanner braucht man ihn nicht mehr“ war die einzige „Kritik“ beim Unboxing, total lächerlich und ein sinnloser Versuch, einen negativen Punkt zu entkräften. Generell fällt bei dir jedes Urteil überdurchschnittlich blumig aus. Nicht umsonst ist jeder 2. Beitrag der Samsung Mobile Facebookseite ein Artikel von Lars, dem von Samsung unabhängigen Blogger ???

            Naja, wie man es bereits in der Türkei schon kennt: Kann man keine Gegenargumente mehr liefern, sperrt man den bösen Terroristen/Troll ein bzw. sperrt ihn. Viel Spaß mit deiner „tollen Kommentarkultur“, die dir jedes Wort ausnahmslos glauben, jeder Aussage zustimmen (ganz egal, ob man sich dadurch widerspricht oder nicht). Mal sehen, auf was für ein Niveau das ganze fällt.

          • Lars es geht aber auch darum wie viele Likes Tim bei seinen Kommentaren hatte weil es welche gibt die seiner Meinung sind und dann müsstest du diese genauso sperren, es ist nunmal eine freie Meinungsäußerung und das zu verbieten ist echt keine super Sache und SERHAT hat recht das du immer und immer wieder ansprichst wie alles mit der S Reihe angefangen hat statt einfach auch mal zu sehen das viele die Edge garnicht mögen und wollen aber daran sieht man das du nur für Samsung bist (blind wie bei einer liebe) früher hast du einfach öfters kritisch berichtet was heute immer seltener ist und immer wieder hier zu sagen das du den Rahmen als einiger von den in der Öffentlichkeit kritisiert hast ist auch nicht richtig den dafür kritisieren andere viel mehr an dem Smartphone und darum geht es…
            Es ist lange nicht mehr objektiv und das sieht man auch das mein erster Kommentar hier auch nicht veröffentlicht worden ist.

          • Nein darum geht es nicht. Du hättest ein Foto von einer grünen Mütze machen können und Tim R. hätte daran was auszusetzen. Dann hättest du ein Foto von einer roten Mütze machen können und Tim R. hätte daran was auszusetzen, dann mit einer blauen, gelben, schwarzen usw usw usw. Es nervt einfach und irgendwann ist Schluss! Freie Meinung ja, kein Problem, aber immer wieder das Gleiche reicht irgendwann.
            Das hier Samsung „gut“ beschrieben wird, ist doch wohl klar! Wir sind hier bei ASS! Macht doch mal die Augen auf! Finde die ganzen Kommentare hier unmöglich! Es kostet viel Zeit und Arbeit und da kann so ein Troll, der immer immer immer immer wieder das Gleiche bemängelt, Dir schon auf den Zeiger gehen. Ist nichts gegen Tim R. persönlich.

          • Tja Tim hatte aber nicht einfach so immer wieder viele Likes bei seinen Kommentaren also gibt es genug die seiner Meinung sind und dazu gehöre ich auch.
            AAS hin oder her aber wie schon gesagt war dies hier früher Objektiver und Heute könnte ich echt nur noch reiern über das was man Liest bzw bei den Videos.
            Man muss auch mal hinterfragen wieso das S7 Edge erfolgreich war und das tut Lars hier leider nicht den es war erfolgreich weil es ein Tick größer war und die Mehrheit einfach lieber 5,5 als 5,1 Zoll hat und damit die Edge in kauf nimmt aber viele diese eben nicht wollen.
            Allein in meine Verwandten und Bekanntenkreis was locker über 100 Leute sind und 90% davon Samsung Smartphones haben oder hatten, aber eine Hand voll davon mögen die Edge der Rest würde lieber FLAT Geräte haben wollen und keiner von den Bekannten und Verwandten will das S8 haben und da muss Samsung einfach mal hinterfragen wieso das ist und Lars genauso.

            Es mag vlt für den ein oder anderen innovativ sein aber LG hat genau das selbe gemacht und Innovativ finde ich es dann auch nicht mehr und ich hoffe sehr das die S8 Reihe ein Ladenhüter wird und Samsung sehr sehr schnell mehrere Hundert Euro beim Preis runter muss.

          • Kannst ja mal eine Frage Antwort video zu dem Thema machen für Youtube und dann siehst du glaube ich mal wie viele das mies finden was hier abgelaufen ist und wie du mittlerweile auf seiten von Samsung bist den die sperren auch gerne mal Kommentare die denen nicht passen und damit bist du auch nicht besser wie ein Unternehmen.

          • Sorry Serhat, aber du hast einfach nicht mitbekommen, was hinter den Kulissen passiert ist. Dass du im Teamchat Mitglied warst, heißt nicht, dass wir dich in jede Entscheidung eingeweiht haben. Du kannst den Fall entsprechend auch nur von außen beurteilen.

          • Eine Google Hangouts Gruppe für AAS um zu kommunizieren. Themen für Artikel sichern damit nicht doppelt geschrieben wird, Fragen zu WordPress, Fragen zum eigenen Artikel etc.

            Wir lassen Serhat u.a. ja nicht einfach „unbeobachtet“ was schreiben. AAS hat nun mal einen guten Ruf und den möchten wir halten. Außerdem brauch man als „neuer“ nunmal Hilfe – und eben diese stellen wir in diesen Gruppen

          • So wie Serhat sich gerade hier benimmt, fliegt er hoffentlich als Schreiber raus! Oder ist es bereits!

            Wenn man zum Team gehört, dann klärt man interne Angelegenheiten auch intern und nicht öffentlich in den Kommentaren…

          • Habe ich nie internes veröffentlicht 😉
            Wie benehme ich mich? Zwar drastisch im Ton und Inhalt, aber wenigstens kein unbegründetes Zeug, was ich von dir gewohnt bin.

          • Du wirfst mir „nur unbegründetes Zeug“ vor und begründest es selbst nicht? Okay sehr interessant… ?

            Du versuchst hier als Mitglied die Dinge öffentlich zu Regeln und das kann man als Interna bezeichnen!

          • Man braucht sich einfach nur deine Kommentare anzuschauen. Und trotzdem habe ich nie internes veröffentlicht​, zumal ich auch kein Mitglied/Schreiber mehr bin. Aber du bist ja so belehrbar und bringst bereichernde Inhalte wie Chip oder die Bild ?

          • Hä Bild oder Chip? Ja und wenn, die haben auch mal einen Glückstreffer und die meisten Links die ich hier reinstelle, sind Angebote bei Saturn oder Mediamarkt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, dass ich hier einen Bild Artikel verlinkt habe…
            .

            Ich habe nie geschrieben, dass du Interna veröffentlicht hast, ich habe geschrieben, dass du internes öffentlich klärst, ein kleiner aber feiner Unterschied!

            Und wieder fehlt deine Begründung oder ist diese etwa Bild oder Chip Artikel? Irgendwie lachhaft, deine „Argumentation“…

          • Ein Lob an dieser Stelle, kein Wunder das hier der Blog so schön und liebevoll gestalltet ist.

          • Danke danke 🙂

            Geben uns da definitiv auch viel Mühe und nehmen uns auch Zeit wenn jemand was fragt und motiviert erscheint

          • Lars, Fingerspitzengefühl ^^ . Kennen wir beide doch noch 😀

            Komm mal wieder etwas runter jetzt. Lars macht einen tollen Job hier.
            Ich verstehe Lars ganz gut.. und er hat zum Wohl uns aller gehandelt.
            Tim, ist kein böser Mensch. Aber die Kommentare von ihm in letzter Zeit waren echt nicht toll und total sinnlos.

          • Ich kann dich absolut verstehen! Das waren keine Diskussionen mit ihm, er hat versucht jedem seine Meinung aufzudrücken bzw alle die anderer Meinung waren hatten keine Ahnung und Unrecht. Und das auf sehr unangenehme Art und Weise und so dermaßen konsequent das es nicht mehr schön ist. Wenn man andere Meinungen akzeptiert dann wird auch die eigene akzeptiert, vorher logischerweise nicht. Schwieriges Thema Aber letzten Endes kann ich es absolut nachvollziehen. Mein Sohn war ähnlich stur und beratungsresistent, allerdings war er da vier Jahre alt, da kann man das verstehen. Wer sich so benimmt muss dann auch die Konsequenzen tragen.

            Alles richtig gemacht Lars ?

          • Ich fand auch, dass es oft eine unangenehm Art war, wie Tim R. anderen seine Meinung aufoktroyieren wollte. Macht er bei androidpit übrigens genauso und stößt auch dort oftmals auf Gegenwind.

          • Der ist in einigen Foren unterwegs. Und in allen der selbe Umgangston wie hier auch. Das Wort „Troll“ ist schon passend sehr oft.

          • Das sehe ich ähnlich. Bei androidpit nannte er sich immer Tim R., nun plötzlich nur noch Tim.
            Aber egal. Kritik ist gut, wenn sie sinnvoll ist und angemessen kommuniziert wird.
            Zudem sollte man bedenken, dass man sich hier in einem Samsung geprägten Blog befindet. Niemand muss hier sein, wenn ihm die Marke Samsung oder deren Beurteilung missfällt.

          • Ich verstehe einfach nicht was solch eine nörgelei bringt. Ich meine klar kann man unzufrieden mit einem Produkt sein. Ich hatte allerdings immer den Eindruck als wenn sein Leben davon abhängen würde. Kann so was nicht verstehen. Es wäre wesentlich hilfreicher jeden Tag 30 Emails an Samsung zu schicken und denen zu sagen wie doof sie doch sind.

          • Ich hatte alle Galaxy Phones vom ersten S1 bis heute, samt sämtlicher Note und Galaxy Tab Modelle
            Allerdings bin ich auch ein überzeugter Apple iPhone Nutzer, ebenfalls von Beginn an, genau wie alle iPad.
            Fühle ich in beiden Welten sehr wohl.
            Und trotzdem habe auch ich habe das S8+ zu Beginn skeptisch bewertet.

            Erst als ich es dann erstmals in Händen hielt, waren meine Ressentiments abgebaut.
            Einzig den hinten liegende Fingerabdruckscanner sehe ich noch etwas skeptisch.

            In der Summe sehe ich das S8/S8+ aber als das derzeit beste Android Phone an.
            Letztendlich ist es aber auch nur ein Phone, nicht mehr und die nicht weniger.

        • Hab deinen Artikel nur überflogen vorerst, aber auf genau sowas hab ich gewartet.
          Und ehrlich, Hut ab vor deiner Leistung (Hobby)… Das schaffen nicht mal Leute die dafür bezahlt werden.

          Hab bei Tims Kommentar nur die ersten paar Pkt gelesen.
          Ausser die üblichen Beanstandungen nichts neues, aber trotzdem hab ich es immer wieder nice gefunden von jemanden die „andere Sicht“ zu lesen.
          Das find/fand ich toll bei Tim.

          Wenn er gegen dich oder den Artikel gewettert hat – hey… Du bist „Schiedsrichter“
          Solange das hier keine Diktatur wird, wo jemand nur wilkommen ist wenn er auf Samaungsseite ist – kein Problem.

          Aber verstehe auch dein durchgreifen.
          Man kann nicht alles tolerieren.
          Aber vielleicht denkst du morgen schon wieder anders darüber – jeder hat mal einen schlechten Tag wo einem etwas zu nahe geht und zu viel wird.

          • Da kann ich was kurzes zusteuern: Diktatur wird es sowieso nicht. Lars hat Tim mehrfach mit Christian und mir zum Thema gemacht. De facto hat also nicht Lars, sondern „AllAboutSamsung“ dahingehend entschieden. Bei solchen Sachen könnt „ihr“ euch auch sicher sein, dass das immer so passiert.

            Wir finden die Dynamik in den Kommentaren super. Das kann ich nur immer wieder betonen. Und genau deswegen werden solche Entscheidungen dann auch mal getroffen.

          • Danke fürs zusteuern. 😉

            Ich würde das Thema nicht so eng sehen, aber verstehe sehr wohl dass ihr euch nicht sinnlos wegen „Franz“ – Name bewusst abgeändert 😀 – immer runter ärgern wollt.

            Entscheidung akzeptiert

            Und jetzt geht es hier hoffentlich wieder ums Thema Samsung….und nicht mehr um „Franz“ 😀

        • Sorry Lars aber das ist nun mal Meinungsfreiheit egal was man vllt schreiben mag aber ich bin bei vielen Sachen die TIM geschrieben hat einer Meinung und habe mit ihm über gewissen Sachen sogar schon geschrieben und wir sind einer Meinung bei Technik gewesen da er nicht nur hier schreibt sondern auch bei CURVED zb.

          Außerdem muss ich einigen hier Recht geben das vieles hier in den Himmel gelobt wird und immer weniger Kritik geäußert wird den was du NIE angesprochen hast ist zb. das beim S7 Edge nur so viele verkauft worden sind weil das Handy etwas größer ist und nicht wegen der EDGE.

          Wenn Samsung mal fähig gewesen wäre und hätten vom 5,1 und 5,5 Zoll S7 jeweils eine FLAT und eine EDGE heraus gebracht, dann wäre meiner Meinung nach die FLAT Version erfolgreicher gewesen den viele wollen die EDGE nicht da sie einfach kein mehr wert bittet wie Samsung es am Anfang noch Beworben hat.

          Es mag zwar vllt ein HOBBY für dich sein aber du hast genauso wie andere von der Presse Reisen bezahlt zu bekommen und Geräte bei der Präsentation zu bekommen um diese zu Bewerben und das ist von Samsung auch sicher so gewollt den günstiger kann Werbung auf diese Art nicht sein.

          Zurück zu TIM, er hat vllt das ein oder andere mal nicht so Tolle Sachen gesagt die dir nicht passen aber ihn direkt zu Sperren statt Kommentare einfach zu löschen ist einfach MIST und hat mit freier Meinungsäußerung nichts mehr zu tun und beliebt hast du dich damit auch nicht gemacht, man sollte vorher überlegen wie man Handelt aber das war ein Falscher schritt.

          ich selber habe NOCH die AAS App aber die frage ist für mich ehrlich gesagt, wie lange ich diese noch habe weil das Interesse echt kaum noch da ist und selbst bei CUBE TUBE sieht man einfach das du ein SAMSUNG FAN BOY bist.

          Zum S8/ S8+ noch etwas gesagt, es ist vllt ein Tolles Smartphone aber ich sehe kein mehr wert bei der S8 reihe und dann noch mehr als das Doppelte zu Zahlen zum S7 ist einfach übertrieben dafür das es nur vom Display abhängig ist und mehr nicht, es mag vllt nach 2017 aussehen wie viele sagen aber ist es ein mehr Preis von über 430 Euro zum S7 im Angebot wert, ich sage Klar und deutlich NEIN niemals.

          Samsung sollte vllt mal mehr Umfragen bei den Kunden machen wie es Huawei auch gemacht hat, den ich habe an einer teilgenommen und das P10 ist echt ein super Smartphone wo der Fingerabdruck Sensor auch endlich vorne ist und mit dem Verkauf von der Kamera bin ich bei einem Preis von knapp 400 €uro, da hat Samsung es nicht einmal nötig für ein gerät was 799/899 €uro kostet da etwas anzubieten für die Kunden in Deutschland so wie es in den USA ist, auch wenn die VR Brille beim S7 auch nur Mist ist und meistens bei ebay landet.

          Samsung sollte sich einfach mal überlegen wie die Preise aussehen den diese sind einfach zu Hoch und sie machen den gleichen Fehler wie beim S6 wo es Preise auf APPLE Niveau gab.

          • Ich sehe es anders, es ist die Seite von Lars, auf der wir uns kostenlos informieren können und es wird hier Kritik geäußert, auch von Lars, gerade was Bixby angeht. Er ist mitnichten ein Fanboy der alles in den Himmel lobt! Aber klar ist auch, es ist ein Samsungfanblog, so sehe ich es und dann ist klar, dass es hier mehr pro statt Contra gibt, aber eben nicht nur und genau dies finde ich sehr gut.

            Zu Tim kann ich nichts sagen da ich nicht weiß was intern passiert ist und ich denke auch, dass Tim wieder hier schreibt (schreiben darf). Sobald ein bissel Gras über die Sache gewachsen ist.

            Wir sollten nun wirklich alle mal einen Gang zurück schalten und einfach mal akzeptieren, dass dieser Blog allaboutsamsung heißt und nicht ichkritisiereallesvonsamsung und genau deshalb bin ich auch hier! Denn hier gibt es keine Lobhudellei sondern ehrliche und auch sinnvolle kritische Blogeinträge und auch Kommentare.

          • Auch wenn es ein Samsung Fan Blog ist aber man muss auch mal sinnvoll Kritik äußern wieso Samsung nur noch auf die Edge die die Masse einfach nicht will setzt und das tut er bewusst nicht.
            Das hat mit objektiver Bewertung dann auch nichts mehr zu tun und da muss ich Tim ringen recht geben das es früher anders war hier bei AAS.
            Auserdem gibt es genug auf Youtube etc die gegenüber Herstellern Kritisch sind wo Lars sich aber hin stellt das er mit unter der einzige ist der sowas angeblich tut obwohl er dies bei Samsung immer seltener macht und da ist der Unterschied einfsch zu früher, es mag an einigen Stellen sein Geschmack sein aber objektiv wie gesagt ist was anderes.

  10. Ich hatte auch die möglichkeit beide ( S8/S8+) in den Händen zuhalten im Saturn in der Frankfurter MyZeil…. Bei der Farbe habe ich mich schon entschieden zu Orchid Grey finde diese sieht sehr gut aus und auch nicht wie ich erst vermutet hatte weiblich….. Wo ich mir aber noch sehr unsicher bin ist ob es das S8 oder doch das S8+ werden soll …

      • hmm okay… 🙂
        Bei mir ist es auch entscheidend da ich nicht gerade die größten Hände habe ob es da nicht besser wäre ein normales S8 zu nehmen …. Aber das Design plus das Display ziehen mich zum S8+ …..

        • Ich hab normalerweise auch gerne VIEL DISPLAY bei Handys, aber die Display Grösse vom Note 4, zusammen mit der kompakteren Bauweise beim S8, haben dazu geführt dass ich mich fürs S8 entschiedn habe.

          Das MEHR an Display vom S8+ haben zu geringen Abzügen bei der handlichkeit geführt, bei meinem 20min Hands on mit dem S8 und S8+.

          Hab auch an den Wiederverkauf gedacht – denke dass ein S8 leichter zu verkaufen sein wird in 6 Monat (Note8) als ein „übergrosses S8+“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.