Samsung Galaxy S8: Updates für TouchWiz Home und Bixby Vision

Samsung hat für die beiden hauseigenen Anwendungen TouchWiz Home sowie Bixby Vision neue Updates zur Verfügung gestellt.

Pünktlich zum Verkaufsstart des Galaxy S8 und Galaxy S8+ hat Samsung frische Updates veröffentlicht. Zum einen gibt es eine Aktualisierung für den TouchWiz-Launcher und zum anderen für Bixby Vision. Großartige Neuerungen gibt es keine zu entdecken. Eine Installation sind die Updates aber sicherlich dennoch wert.

Die neue Version von TouchWiz Home lautet nun 6.1.01 und bringt eigentlich nur eine wichtige Neuerung mit sich. So ist nun laut Samsung eine Vorschau für die unterschiedlichen Layouts der App-Bildschirmgitter verfügbar. Außerdem wurden noch einige nicht näher genannten Fehler behoben. Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass die Übergangsanimation zwischen Startbildschirm und App-Menü jetzt gefühlt flüssiger läuft als unter der vorherigen Version. Es kann aber auch sein, dass es sich hierbei lediglich um einen Placeboeffekt der neuen Version handelt.

Nicht nur TouchWiz Home hat Samsung ein Update spendiert, sondern auch Bixby Vision. Was für Neuerungen die neue Version 1.2.02-4 mit sich bringt hat das Unternehmen in der App-Beschreibung im Galaxy Apps Store nicht erwähnt. Aufgefallen ist nur, dass nach dem Start eine erneute Zustimmung der Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen gefordert wurde und danach ein Hinweis erschien mit den Fähigkeiten von Bixby Vision – ganz nett. Bixby Vision erreicht ihr über die Kamera oder Galerie-App von Samsung.

Die zwei Updates sollten in den nächsten Stunden und Tagen bei den Besitzern eines Galaxy S8 oder Galaxy S8+ eintrudeln. Ob für euer Gerät neue Aktualisierungen für Anwendungen von Samsung bereitstehen, erfahrt ihr im Galaxy Apps Store unter Menü (Drei-Punkte-Symbol oben rechts) > Eigene Anwendungen > Aktualisieren.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung Galaxy S8: Updates für TouchWiz Home und Bixby Vision

  1. Kann mir jemand mit S8 verraten, ob es wirklich störende WiFi Probleme gibt? Hab gelesen, dass das ein ziemlich weit verbreiteter Fehler ist. (Deshalb auch die Nutzer Beschwerden und schlechten Bewertungen). Hab gelesen, dass die Verbindung immer mal wieder ausfällt und man dadurch im standby Modus keine Whatsapp Nachrichten, Emails, etc mehr empfangen kann, da man erst manuell wieder neu mit dem Router verbinden muss.
    Kann das wer bestätigen?

    • Das könnte aber auch am Router liegen…ich hab zwar nur das note edge, habe aber genau dieses Problem. Und zwar genau seitdem ich den neuen „Mist Router“ der Telekom habe. Vorher nie u bei anderen im Wlan auch nicht. Also liegts nicht am Note.
      Zuhause muß ich jetzt jeden Tag min ein bis zweimal, wlan am Phone aus u wieder anmachen , um ne gute, stabile wlan Verbindung zu haben, bzw on zu bleiben.

      • Ich habe diese WLAN Probleme mit meinem S7 edge. Allerdings traten die Probleme auf nachdem ich Android 7 installiert habe. Habe eine Fritz Box und hatte nie Probleme mit irgendeinem Gerät davor.

        • ich habe ja kein Android7.
          Ich habe außerdem noch Note1-3 in Gebrauch und auch da muß ich seit dem neuen Router immer mal wlan aus/an machen, was zuvor nie der Fall war.
          Darum denke ich das der Router die Ursache ist.
          Was ich allerdings beim edge gemacht habe, alle Doze Funktionen ausgeschaltet u alle App Optimierungen. Seitdem ist es eben nur noch ca 1-2 Mal. Ist ja, wenn man das weiß keine große Tat, mal wlan zu kontrollieren u kurz aus/an zu machen.

    • Nein, bei mir läuft alles.
      Keine Abbrüche oder dergleichen, auch nicht über Nacht – da werden alle Fotos per Backup auf die NAS gespielt bei mir.
      Flutscht

  2. Das Nougat Update ist für das Samsung Galaxy S6 edge ohne Branding ist verfügbar. Habe es mir gerade runtergeladen, das Gerät läuft viel stabiler als wie bei 6.0 (fürs erste).

    • Finde man merkt keinen unterschied. Bis auf die optischen elemente.
      Stabilität, Akkulaufzeit, etc finde ich auf selbem Level. Wobei ich mit Stabilität eh noch kein Problem hatte. Lediglich mit der Laufzeit.

      • Bei mir war es genau andersrum, ich hatte immer Probleme mit der Stabilität aber nie Probleme mit dem Akku. Naja schauen wir mal wie sich das Gerät so nach 2 Woche verhält.

  3. Noch 32 Updates und Bixby Vision könnte tatsächlich brauchbar werden! ? Wobei… Die Wein-Erkennung funktioniert tatsächlich schon ziemlich gut. Ist aber auch das Einzige.

  4. Bei Touchwiz wurde der Bug behoben, das wenn man ein Theme mit dunkler Icon Label Schriftfarbe geladen hatte, diese nun auch übernommen wird. Vorher war diese trotz dessen im in dem Standardweiß gehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.