Samsung mit Rekordgewinn im ersten Quartal 2017

Nach der üblichen Prognose für das abgelaufene Quartal hat Samsung nun genaue Zahlen nachgeliefert und wie angekündigt einen neuen Rekordgewinn für das erste Quartal des Jahres eingefahren.

Kein anderes erstes Quartal war bei Samsung bisher so erfolgreich, lediglich im dritten Quartal 2013 konnte man einen noch höheren Gewinn erzielen.

Der Umsatz von Samsung Electronics beläuft sich für Q1 2017 auf 50,55 Billionen Won (rund 41 Milliarden Euro) und einen operativen Gewinn von 9,9 Billionen Won (rund acht Milliarden Euro).

Eigentlich wäre es überraschend, dass Samsungs Halbleiter- und Displaysparte mit rund 6,3 Billionen Won und damit umgerechnet rund 5,4 Mrd Euro den Großteil der Gewinne einfährt und die sonstige Cashcow, Samsungs Mobile-Sparte, mit rund 2 Billionen Won (rund 1,68 Mrd Euro) deutlich schwächer abschneidet als in den vorherigen Quartalen. Die Begründung dafür liest sich kurz:

For the IT & Mobile Communications (IM) Division, earnings declined QoQ due to price adjustment of the Galaxy S7. As for the Consumer Electronics (CE) Division, earnings for the TV business declined YoY due to higher panel prices.

Die Ursache hierfür ist das Note7-Debakel. Ohne neues Flaggschiff in der zweiten Jahreshälfte musste Samsung das Galaxy S7 im Preis senken um es entsprechend attraktiv zu halten und die angestrebten Absatzzahlen auch ohne Note7 zu erreichen. Dies ist gelungen, allerdings eben auf Kosten des Gewinns.

For the mobile business, market competition is expected to intensify in the second half. Against this backdrop, the company will strive to maintain profitability through robust sales of the Galaxy S8 and S8+ and the launch of a new flagship smartphone in the second half. Moreover, Samsung will also look to sustain profitability in the mid- to low-end segment by launching new products and streamlining the lineup.

Für die zweite Jahreshälfte kündigte Samsung auch an, dass es ein neues Flaggschiff geben wird – indirekt also die Bestätigung, dass das Note 8 wohl wie üblich in Richtung IFA oder generell Spätsommer vorgestellt wird.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Samsung mit Rekordgewinn im ersten Quartal 2017

  1. Ich kann nur hoffen dass ein Note 8 kommen wird … Das S8+ ist für mich eine ziemliche Pleite. Nach 3 Tagen return to sender.

  2. Naja, wir befinden uns sogar unter dem Niveau der Zahlen von 2015. Und diese lagen bereits deutlich unter denen von 2014. Also nur mit dem Note 7 Debakel hat das nicht zu tun, sondern allgemein mit Absatzproblemen und einem niedrigen ASP.

    Etwas weitreichendere Berichterstattung, anstatt nur das wiederzugeben, was Samsung sagt, könnte man sich von einem reinen Samsung Blog ja schon wünschen, oder?

    • „Kein anderes erstes Quartal war bei Samsung bisher so erfolgreich, lediglich im dritten Quartal 2013 konnte man einen noch höheren Gewinn erzielen.“

      Verstehe deinen Beitrag nicht, vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber das erste Quartal war das Beste seit 2013 und somit auch besser als 2014 und 2015. Wie meinst du das „wir befinden uns unter Niveau“?

      Ich freue mich natürlich, dass Samsung so ein tolles Quartal hingelegt hat.

      • Ich habe mich auf die Mobilsparte bezogen, die deutlich schlechter abschneidet als 2016, 2015 und 2014. Lars schreibt ja auch „Die Ursache hierfür ist das Note7-Debakel“, damit meint er die schlechten Zahlen der Mobile Division. Das das aber nicht ganz richtig ist wirft ein Blick in die letzten Zahlen, was ich in meinem Beitrag darstellen wollte;)

  3. Sehr gute Zahlen!

    Ich hatte ja immer geschrieben dass das Note7-Desaster sich NULL auswirken wird und dass die sogar plus machen werden.
    Viele (SEHR VIELE sogar) hatten ja gesagt “Samsung kann froh sein dass sie nicht pleite gehen oder von der Konkurrenz geschluckt werden…“ , denen mache ich aber keinen Vorwurf weil sogar die Medien so berichtet hatten…

    Go for it Samsung?

    • Wenn das Komponentengeschäft nicht wäre… Das mausert sich über die Quartale hinweg immer mehr zum größten Umsatz- und Gewinnbringer. Vielleicht sollte Samsung sich voll und ganz daruf konzentrieren… ?

    • Habt ihr den Text von Lars eigentlich auch mal gelesen oder nur die Überschrift? Der gute Umsatz hat rein gar nichts mit dem Note 7 Debakel zu tun. Wieso sollte Samsung denn deswegen plus machen?? Die Argumentation erschließt sich mir nun wirklich nicht.

      Und seit 3 Jahren stagniert bzw. sinkt der operating profit. Vielleicht ist eine andere Strategie angesagt und kein „Go for it Samsung“.

        • Ich habe mich auf deinen Kommentar bezogen der impliziert das Note 7 Problem hätte keinen Einfluss auf Samsungs sales gehabt, was nicht stimmt. Steht ja auch im Artikel.

          Des Weiteren nahm ich Bezug auf dein „Go for it Samsung“. Das sollte wohl ein Ansporn für Samsungs weitere Erfolgssträhne, jedenfalls leite ich das aus deinem Kommentar ab, sein. Nur leider gibt es bis auf das Chipgeschäft keinerlei Erfolgssträhne, wie ich ja auch in meinem Kommentar beschrieben habe.

          Ich hoffe es ist jetzt klarer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.