Samsung Pay für die Schweiz steht in den Startlöchern

Seit einiger Zeit zeigt Samsung bei der Vorstellung aktueller Flaggschiffe auch der Presse immer wieder „Samsung Pay“, die hauseigene Bezahlmethode in der sich dann diverse Kreditkarten integrieren lassen und am Ende sogar theoretisch eine Zahlung mit Smartwatches wie der Gear S3 erlauben. Klingt gut, für Deutschland hört man allerdings noch immer nichts in Richtung eines Marktstarts.

Für die Nachbarn in der Schweiz soll es aber bald so weit sein: in Zürich wird wohl am 27. April Samsung Pay offiziell auch für die Schweiz angekündigt.

Laut 20min.ch wird Samsung Pay am 27. April im Züricher Hotel 25hours vorgestellt und dann mit Twint und Apple Pay in der Schweiz konkurrieren, dabei aber durchaus gute Chancen haben. Während Apple Pay nicht mit allen Kreditkarten funktioniert, ist Twint in der neuen Version erst seit wenigen Tagen auf dem Markt – ein großer Anbieter wie Samsung kann hier also schnell auf dem Markt angreifen.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass in Sachen Zahlungsmittel auch Deutschland langsam im 21. Jahrhundert ankommt – seit Ende 2015 sind die Gebühren für Kartenzahlungen schon deutlich gesunken und könnten bald ganz entfallen, der sehr konservative deutsche Markt könnte dann vielleicht endlich weiter modernisiert werden, inzwischen bieten schon zahlreiche Supermärkte Zahlung per NFC an, es fehlt aber häufig noch an vernünftigen Anbietern für diese Lösungen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung Pay für die Schweiz steht in den Startlöchern

  1. Finde eine EC/KK mit kontaktlosem Zahlen viel praktischer. Portemonnaie raus und an das Gerät halten, geht schneller als am Handy noch irgendwas anzuklicken.

  2. Ich benutze TWINT und bin ganz zufrieden aber ich werde sicher auf samsung pay umsteigen. Warte schon sehr lange drauf. In korea ist es ja schon länger verfügbar und ich brauche es dort auch.

  3. TWINT hat schon ein gewisses Standing in der Schweiz. Wobei von den beiden größten Ketten nur COOP bisher darauf setzt. Migros nutz ein anderes System. Bin mal gespannt.

  4. Ist wie mit ApplePay. Ich glaube einfach das sich Samsung/Apple mit den Banken und KK Firmen nicht über die Kosten einig werden – will ja wie immer jeder was dran verdienen 😉
    Ich würde es schon sehr begrüssen wenn es mal in D soweit wäre. Ich selbst zahle fast ausschliesslich mit EC oder KK. Nur beim Bäcker etc. muss ich ja noch mit Bargeld zahlen !

    • Mir geht es genauso. Ich finde es nervig mit Bargeld zu zahlen. Beim Bäcker die Uhr oder Smartphone dran halten und fertig? oder kontaktlos per KK. Das fehlt noch?

    • Hab ich schon als Lesezeichen gespeichert und schau öfter rein. aber ich glaub ehr Lesen wir das hier als auf der Seite wenn es geht 😀

  5. Was ich von diesen, bargeldlosen, Bezahlsystemen halte wissen hier ja einige. Obwohl ich ein absoluter Technik-Freak bin weiß ich dass das in die absolut falsche Richtung geht aber wir es nunmal nicht aufhalten können. Das ist die Zukunft!
    Habe schon des öfteren hier mal geschrieben dass ich sogar auf die Straße gehen würde was die Anschaffung des Bargeldes betrifft…, denn darauf steuern wir zu.

    PayPal und andere geben auch VOLLGAS was das Bezahlen mit dem Smartphone betrifft.
    Ich denke dass es in den kommenden 2-3 Jahren in der westlichen Welt sehr viel mit dem Smartphone bezahlt wird und wir bis dahin sogar den Fuffie (50€-Schein) losgeworden sind.

    Der 500€ Schein ist ja schon Geschichte geworden. Danach kommt der 200er dran und dann der 100er….usw usw…

    Schöne neue Welt ?

    • Vielleicht schenkt sich Samsung das hier auch komplett? Deutsche/deutsche Verbraucher – und bei weitem nicht nur die Alten – sind mehrheitlich doch ziemlich konservativ in dieser Richtung. Bargeld oder zumindest klassische Bankkarte bevorzugt, Sicherheitsbedenken etc.

      Diesen Pay- und Wallet-Kram gibt es seit Jahren von den Providern, von einzelnen Händlern usw. Teilweise ist es schon wieder Geschichte (siehe MyWallet von t-mobile). Und der Rest fristet doch gerade mal ein Nischendasein. Eventuell könnte Apple Pay gegen den Trend ansteuern, aber auch da hält man sich ja hierzulande ziemlich bedeckt.

      • Diese Technologie/Plattform werden sehr viele erst mal anbieten, bis sich einer davon absolut hervorhebt und es als gängiges „Standard“ durchgeht in der breiten Masse.
        Ähnlich wie damals mit den Suchmaschinen bis Google sich etabliert hat.

      • Das wir Deutschen sehr konservativ mit dem Smartphone umgehen stimmt vollkommen.
        Die allermeisten nutzen nur eine Handvoll Apps, wenn überhaupt mit ihren hochgezüchteten Flaggschiff-Smartphones. Ähnlich wie mit den QR-Codes, dass für viele ein Buch mit 7 Siegeln ist…

        In Asien sind die Verbraucher viel weiter was das betrifft, bei denen wird Datenschutz auch nicht so groß geschrieben wie beinu s hier deswegen ist die Mentalität diesbezüglich auch viel technik-affiner. Auch z.B. was das Surfen um Netz betrifft. In China z.B.,wo jede zweite Seite gesperrt ist für die Bevölkerung, weiß „jedes Kind“ wie man mit anderer Software/Apps oder Einstellungen/Umgehungen trotzdem relaxed sirfen kann…, da wor sowas nicht kennen kennen wir logischerweise auch keine „Hintertürchen“ weil wor es nicht brauchen…, das ist aber in vielen Ländern so wo zensiert wird…

  6. Mal gucken, wer hierzulande das Samsung-Schneckenrennen gewinnt: Samsung Pay oder doch noch die phänomenale Fitness-Waage aus den S4-Zeiten. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.