Das Samsung Galaxy S8 beherrscht (noch) gar kein Bluetooth 5

Es ist ja schon manchmal lustig: da macht man einen aufwändigen Testbericht des Galaxy S8 und Kritik kommt dann nachher, dass ich Bluetooth 5 gar nicht erwähnt habe. Das stimmt. Ich habe auch keinerlei Unterschied durch Bluetooth 5 bemerkt. Was ich vergessen hatte, war das Dual-Audio-Feature, das Galaxy S8 kann sich mit zwei Bluetooth-Geräten gleichzeitig verbinden. Hätte ich daran gedacht, hätte ich es Bluetooth 5 zugeordnet und damit einen anderen Fehler gemacht, denn Bluetooth 5 beherrscht das Galaxy S8 offenbar (noch) gar nicht.

Ganz einfach ist die Angelegenheit dabei nicht, denn auf dem Datenblatt beherrscht das Samsung Galaxy S8 Bluetooth 5 LE.

Gestern schickte mir ein Freund (Danke Fabian) einen Link zu den Kollegen von notebookcheck. Dort heißt es, dass Bluetooth 5 (noch) nicht an Bord des Galaxy S8 zu finden ist. Für mich seltsam, da ja dieses Dual-Audio-Feature neu dabei ist und auf dem Datenblatt ja auch die Rede von Bluetooth 5 LE mit bis zu 2 Mbps ist. Also habe ich bei den Kollegen nachgefragt (Danke Klaus und Alexander) und Tatsache: das Galaxy S8 kann offenbar noch gar kein Bluetooth 5. Mooooooment, war da nicht gerade erst Marques Brownlee alias MKBHD, einer der populärsten und besten Technik-YouTuber, der Bluetooth 5 im Galaxy S8 ziemlich ausführlich erklärt hatte? Korrekt:

Videolink

Die Features von Bluetooth 5 klingen gut: vierfache Reichweite, doppelte Speed, achtfacher Datendurchsatz. Jau. Und das alles jetzt einmal vergessen, denn die Nummer ist deutlich, deutlich komplizierter. Gary von Android Authority ist offenbar ein Nerd vor dem Herrn, der sich Mitte April zwei Entwicklerboards geschnappt hat und mit selbst programmierten Testprogrammen die Fähigkeiten von Bluetooth 5 ausprobiert hat. Gerne anschauen hier im Video. Obwohl AndroidAuthority vier Tage schneller war als Marques Bownlee, taucht von den Infos aus dem Artikel wenig auf.
Videolink

Warum braucht es Bluetooth? Naja, WiFi ist zwar inzwischen extrem schnell, aber braucht eben auch nicht gerade wenig Strom. Das ist beim „Internet der Dinge“ kein Problem, wenn der Sender an der Steckdose hängt, aber das funktioniert beim Thema IoT eben nicht immer. Bluetooth dagegen braucht deutlich, deutlich weniger Energie, bietet dafür aber auch eine deutlich, deutlich, deutlich langsamere Speed. Egal, für die meisten IoT-Anwendungsbereiche kann dies eben schon genug sein. Bluetooth 5 LE (Low Energy) bringt nun im Kern zwei neue Features gegenüber BT 4.2 LE: zum einen eine mit 2Mbps verdoppelte Datenrate (die Pausen zwischen den Paketen bleiben gleich lang, weshalb es netto eher die 1,7-fache Speed ist) und eine vierfache Reichweite. Stopp. Hier gibt es den entscheidenden Fehler im Text: „ODER“ statt „und“ muss es heißen. Denn entweder BT 5 LE setzt eine höhere Datenrate an, oder aber die Datenrate sinkt drastisch (109 kbps), es greift eine spezielle Fehlerkorrektur (CODED) und dann erhält man eine deutlich höhere Reichweite. Es heißt also „entweder, oder“. Auch interessant zu wissen: BT 5 braucht beides nicht zwingend. Theoretisch kann man auch die Speed von BT 4.2 haben (1Mbps) und keine Vorteile bei der Reichweite, sondern lediglich die neuen Netzwerkprotokolle und es dennoch BT 5 nennen. Lest euch dazu wirklich den Artikel durch oder schaut euch das Video an, nerdig aber durchaus interessant.

Jetzt zum Galaxy S8: Nachdem Gary herausgefunden hatte, wie es im Detail um BT 5 LE bestellt ist, wollte er die Entwicklerboards mit dem Galaxy S8 verbinden. Fehlanzeige. Nachfragen bei der Bluetooth SIG und bei Google brachten dann Licht ins Dunkle. Zugelassen wurde das Galaxy S8 mit Bluetooth 5 LE und bis zu 2 Mbps (wie es ja auch im Specsheet steht).

Allerdings beherrscht das Galaxy S8 eben nur die höhere Datenrate und nicht die CODED-Verbindung von Bluetooth 5 LE mit einer großen Reichweite. Bluetooth 5 ist also vorhanden. Für Android Authority war es dennoch nicht zu nutzen. Den Grund lieferte die Anfrage bei Google: Android N beherrscht kein BT 5, das wird erst mit der nächsten Android-Generation, Android O, kommen. Tatsächlich beherrscht die erste Preview von Android O bereits BT 5, sowohl mit 2 Mbps als auch mit einer CODED-Verbindung. Das Galaxy S8 hat allerdings noch kein Android O und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Mit dem Update auf Android O bekommt das Galaxy S8 dann funktionales Bluetooth 5, aktuell hat es das schlicht nicht.

Videolink

Was sagt Samsung selber dazu? Anfragen von Android Authority blieben unbeantwortet, in Samsungs Developer-Umgebung steht nichts und wenn man sich die Qualität der Untersuchung von Gary Sims anschaut (der Kerl bekommt von mir den Nerd des Monats-Award – und meinen vollen Respekt), dann sieht es schwer danach aus, als ob das Galaxy S8 derzeit nicht Bluetooth 5 LE NUTZBAR beherrscht. „Mooooooooment, aber was ist denn jetzt mit diesem Dual-Audio-Feature?!?!?!?!?!“ Gut aufgepasst. Tatsächlich wurde Gary Sims auch ziemlich dafür angegangen, dass er das neue Feature des Galaxy S8 ausgelassen hat in dem zweiten (ebenfalls lesenswerten) Artikel, in welchem er erklärt, warum das Galaxy S8 kein Bluetooth 5 beherrscht. Aber: Audioverbindungen nutzen im Ergebnis nur den Teil des Bluetooth-Standards, der seit Bluetooth 3.0 beziehungsweise 4.x vorhanden war. Samsung hat es geschafft diesen Teil für zwei Geräte gleichzeitig zu nutzen – mit Bluetooth 5 hat das laut Android Authority aber exakt gar nichts zu tun (was das Feature des Dual-Audio aber nicht minder interessant macht), das ist auch irgendwie logisch, da derzeit kein Bluetooth-Speaker BT 5 LE unterstützt.

Hat Samsung es jetzt verbockt? Nö. Bluetooth 5 ist vorhanden, kann aber nicht genutzt werden, wenn aber Android O kommt, unterstützt das Galaxy S8 einen Standard, der für die nächsten Jahre extrem wichtig ist. MKBHD hat – so sehr ich ihn sympathisch finde – hier einige Vorteile gefühlt, die es aktuell aber noch gar nicht gibt. Stand jetzt hat das Galaxy S8 auf jeden Fall keinen Vorteil gegenüber etwa einem HTC u11, welches kein (beim Galaxy S8 ohnehin aktuell unbenutzbares) Bluetooth 5 auf dem Datenblatt hat. Das hätte mir ebenso passieren können, hätte ich im Test mal überhaupt an Dual-Audio und Co gedacht.

Hier nochmal die Artikel von Android Authority (Bluetooth 5 generell und warum es beim Galaxy S8 fehlt) und nochmals Danke an notebookcheck, bei denen ich die ganze Sache überhaupt erst gesehen hatte.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Das Samsung Galaxy S8 beherrscht (noch) gar kein Bluetooth 5

  1. Kann mich der Meinung der anderen nur anschließen: Sehr guter Artikel! Gerne mehr in diesem Stil.

    Was das Thema anbelangt – schade. War sehr gehyped wegen Bluetooth 5, hab es selber bisher auf dem S8+ noch nicht probiert (geht ja auch nicht, wie ich jetzt weiß). Sehr enttäuschend finde ich, dass man nicht höhere Geschwindigkeit und Reichweite zugleich hat…

  2. Am Anfang des Artikels sagte ich zu mir selbst „wow, Bombenstory“.
    In der Mitte des Artikels verstand ich dann fast nur Bahnhof.
    Bis zum Schluss gelesen…und meine Meinung dazu:

    Ich glaube das ist mit Abstand der beste Artikel den ich hier gelesen habe!
    Dieser Artikel hebt sich SEHR von den anderen ab, es ist sogar spannend zu lesen wie ein Thriller ?

    p.s.: Bluetooth 5.0 habe ich im S8 „ausgiebig“ bei Felixba „gesehen“ wie toll denn die Reichweite denn so ist bis runter am Treppenhaus und oben in der Wohnung das S8.
    Danke Gary Sims und den anderen Jungs und danke Lars für den grandiosen Artikel ?

      • Ach du Scheiße!
        Ist ja fast Rufmord was ich hier mache?

        Eindeutiger Beweis dass ich zu viel YouTube schaue?

        Ich muss mich entschuldigen und auch bei Felix, den ich gerne schaue, denn es war zwar über Bluetooth und das Treppenhaus war auch richtig aber leider hab‘ ich mich da vertan, es hat sich bei seinem Video nämlich um die AirPods von Apple gehandelt, dass diese bis runter zum Treppenhaus noch funktioniert haben…
        Alzer wie peinlich ?

        Sorry an alle und an Felix (ich änder mein Kommentar oben mal ab)

        https://youtu.be/2De_V9KXmDs

  3. Das ist natürlich doof, ähnlich wie Bixby, welches auch erst einmal kaum Mehrwert bietet. Also liebe Freunde sind „wir“ nun die großen Beta Tester. Die teuer Geld hingelegt haben. Ich finde es sehr schade das Samsung sich dazu entschieden hat, einfach nix zu sagen.
    Inzwischen habe ich mir das S8 angeschaut und ja dass Display ist fantastisch. Der Rest übzeugt mich nicht. Meine große Hoffnung liegt nun beim S9 Inc BT 5, Fingerscanner im Display, Bruchsicherheit muss ebenfalls nachgebessert werden. Ich hoffe schwer das ihr gut auf euer Gerät aufpassen tut. Den ein Display Wechsel würde aktuell ca 270€ kosten.

    So bin wieder weg, bis zum Note, wünsche ich euch allen viel Spaß.

  4. Ich vermute ja mal dass sie es selbst angehen und ein Update bzw SDK liefern sobald das erste BT 5 Zubehör auftaucht und nicht erst auf Google warten.

  5. Und ein Update auf O(mfg) wird vermutlich dann kommen wenn das S9 bereits ein halbes Jahr auf dem Markt ist….wenn überhaupt. Samsung sollte sich mal mächtig schämen, Kunden so in die Irre zu führen. Denn es geht nun nicht mehr nur um BT5.0, da ist bereits schon zu viel vermurkst worden…

    • Wieso in die Irre führen? Wenn man eben BT 5.0 draufschreiben darf wenn nur ein Kriterium erfüllt sein muss ist das ja OK. BT 4.irgendwas hatte auch schon eine sehr gute Reichweite, da ist es doch gut wenn die Geschwindigeit besser wird. Und zu dem anderen: Samsung war schon IMMER Scheiße wenn es um das Thema Updates ging. Wer Samsung kauft, der weiß worauf er sich einlässt. Das Update nicht regelmäßig und in schlechter Qualität kommen ist nicht nur in unseren Geek Kreisen hier bekannt, sondern das weiß auch die breite Masse. Klar wäre es wünschenswert wenn sich die Updatesituation verbessern würde, was auch im Vergleich zu früher passiert ist. Es gibt jetzt wenigstens monatliche Sicherheitsupdates, auch wenn wir das mehr Google zu verdanken haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.