Samsung Galaxy S8: Navigationstasten im Pixel-Look ohne Root

In wenigen Schritten lassen sich nun auch die Navigationstasten des Galaxy S8 und S8+ in Sachen Aussehen personalisieren. Der besondere Vorteil durch die aktuelle Methode ist, dass keine Root-Rechte erforderlich sind. Nur eine APK-Datei wird benötigt.

Im Gegensatz zu vorherigen Modellen aus der Galaxy S-Reihe besitzt das diesjährige Flaggschiff-Smartphone Galaxy S8 softwarebasierte Navigationstasten. Dies bietet die Möglichkeit, das Design der Tasten auf Wunsch zu verändern. Allerdings unterstützen die meisten Themes eine Umgestaltung der Navigationstasten derzeit (noch) nicht. Doch über einen kleinen Umweg lässt sich das Design der Tasten nun doch modifizieren. Alles was dafür benötigt wird ist eine kleine APK-Datei.

Und zwar hat sich ein Nutzer die Zeit genommen und eine APK-Datei auf XDA-Developers veröffentlicht, das lediglich das Aussehen der Navigationstasten verändert. Die Datei ist jedoch nicht im Google Play Store erhältlich und muss manuell auf dem Gerät installiert werden. Wichtig zu beachten ist zudem, dass die Option zur Installation von Apps aus anderen Quellen aktiviert sein muss. Ihr findet diese Option unter Einstellungen > Gerätesicherheit > Unbekannte Quellen. Nachdem ihr die APK-Datei installiert habt, müsst ihr euer Galaxy S8 neu starten, um die Änderungen sichtbar zu machen. Momentan habt ihr die Wahl zwischen einer Google Pixel-Version und einer Stock Android-Version. Die APK-Dateien findet ihr in diesem Thread.

Das Ganze sieht zwar insgesamt recht gut aus, doch es gibt noch kleinere Bugs. So bleibt der Home-Button auf dem Always-on-Display von diesen Änderungen unberührt und strahlt weiterhin im originalen Samsung-Design. Mittlerweile wurde immerhin ein Fehler behoben, wo beim Tippen auf den Home-Button das originale Symbol zu sehen war. Dies wurde durch eine neue Animation gelöst. Wenn ihr zum originalen Design zurückkehren wollt, dann müsst ihr die APK-Datei vorher deinstallieren. Hierfür geht ihr in die Einstellungen und dann auf Apps > Menü (Drei-Punkte-Symbol) > Systemanwendungen anzeigen. Die Datei heißt com.android.systemui.product.res.overlay. Nach der Deinstallation muss das Gerät erneut neu gestartet werden.

Alles in allem ist dies eine tolle Möglichkeit, um das Galaxy S8 oder S8+ noch ein Stück weit mehr nach den eigenen Vorstellungen anzupassen. Und vor allem erwähnenswert ist, dass Root hierbei keine Rolle spielt und man keine Angst davor haben muss, dass das kostbare Smartphone irgendwie im Bootloop hängen bleibt.

Quelle: XDA Developers, via Android Police

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung Galaxy S8: Navigationstasten im Pixel-Look ohne Root

  1. Off Topic: Kann mir jemand helfen? Beim s7 meines Vaters, geht der Akku rapide nach unten sobald wlan an ist, ist es aus und LTE aktiviert, dann hält der Akku ganz normal. Ich verzweifle an diesem Problem…

    • Habe ich leider nach dem Sicherheitspatch (1Mai) auch feststellen müssen, vorher war alles gut….

      Ist auch langsam echt nervig bei jedem Update bangen zu müssen dass sich Performance oder Akkuverbrauch verschlechtert… ?

      • Ich kann dort zuschauen wie der Akku im Minutentakt Prozente verliert. In der Akku App beim Verbrauch ist aber alles normal… Nun hoffe ich auf Hilfe ?

        • Ich glaube dass man bei Samsung verloren ist, wenn es um Hilfe geht.

          Böse Zungen behaupten ja, dass Samsung dies mit Absicht macht damit man zum Nachfolgemodell wechselt…

          Mich nervt sowas nur noch!

        • Inzwischen läuft so ein Backup doch nebenbei. Ein Google Konto vorgesetzt. Ansonsten schnell einrichten gut ist. Ebenfalls die Photos via Google Foto easy-to-use. WhatsApp Backup extra, aber das kennst du ja schon. Viel Spaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.