Cannes Lions 2017: „Ostrich“-Werbespot mit sieben Löwen ausgezeichnet

Werbespots können tatsächlich auch sehenswert sein. Das zeigt eindrucksvoll der „Ostrich“-TV-Spot von Samsung. Offenbar so eindrucksvoll, dass es bei den Cannes Lions mit gleich sieben Löwen prämiert wurde.

Die meisten von euch dürften eher genervt sein, wenn ein Werbeclip über den Bildschirm flimmert. Doch es gibt hier und da Werbespots, die tatsächlich gut sind und ja, auch sehenswert sind. So etwa der „Ostrich“-TV-Spot, das zum ersten Mal auf dem Unpacked-Event gezeigt wurde. Hier spielt jedoch nicht das Galaxy S8 die Hauptrolle, sondern ein fliegender Strauß.

Strauße können doch nicht fliegen. Stimmt, eigentlich. Der von Samsung und der Agentur Leo Burnett entwickelte Werbespot „Ostrich“ beweist jedoch das Gegenteil. Zu sehen ist ein Strauß auf der afrikanischen Ebene, der an einem Haus vorbeikommt, sich das liegengebliebene Frühstück auf dem Tisch schmecken lässt und plötzlich über ein Gear VR-Headset stolpert. Mit Hilfe eines Flugsimulators lernt der Strauß das Fliegen. Am Ende des TV-Spots geschieht dann auch das Unvorstellbare: der gefiederte Hauptdarsteller hebt wirklich ab. Abgerundet wird das Ganze von der Botschaft „Wir machen Unmögliches möglich. Damit du Unerreichbares erreichst.“ und dem Hashtag #DoWhatYouCant.

Im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity, der größten Veranstaltung der Werbebranche, wurde der Werbespot mit insgesamt sieben Löwen ausgezeichnet. Darunter dreimal Gold in den Kategorien Visual Impact, Animation und Direction. Außerdem gab es noch zweimal Silber sowie zweimal Bronze. „Ostrich“ ist rundum ein gelungener TV-Spot und an dieser Stelle gibt es natürlich noch das Video:

Videolink

Quelle: The Korea Herald, via PhoneArena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Cannes Lions 2017: „Ostrich“-Werbespot mit sieben Löwen ausgezeichnet

  1. OT:

    kann mir jemand das kleine einmaleins nochmal erklären, ich dachte dass ich Matte kann.

    Auf 1und1 gerade geschaut und den Handyvertrag Pro (8GB, D-Netz) ausgewählt.

    Bei der Handyauswahl gibt es z.B. das S8 (UVP 799€) mit 69,99€ Zuzahlung und das S8+ (UVP 899€) mit 199,99€ Zuzahlung.

    Und noch 2 Beispiele:
    Das Lenovo Moto Z + JBL SoundBoost (UVP 798€) mit 0€ Zuzahlung und das HTC U Ultra (UVP 749€) mit 0€ Zuzahlung.
    Hä?

    • Das Einzige was ich mir vorstellen kann wäre die gefilmte Landschaft. Und in die Landschaft wurden die Vögel rein animiert.

          • Oder haben die ein Strauß von allen Seiten fotografiert und dann zu einem 3D Model zusammengefügt und dann bewegt? Wie kann man nur so viel Details machen nicht mal bei Filmen sind die Animierten Sachen so gut.

          • Bei Transformers sieht das auch alles extrem echt aus. Es ist durchaus möglich solch detailgetreuen Animationen zu machen.

          • Ich finde das bei Transformers nicht so echt aus sieht. Vielleicht liegts daran das ich weiß das es nicht echt ist. Aber den Aufwand nur für eine Werbung ist schon viel da niemand nur deswegen sich ein S8 kaufen wird.

  2. Oh super 😀
    Ich freue mich immernoch jedesmal wenn ich den Spot sehe :b
    Habe beim Unpacked Event schon geschrieben das ich ihn für einen der gelungensten Werbespots halte 🙂
    Vor allem Rocket Man war eine 1A Liedwahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.