Gear VR jetzt mit Unterstützung für Chromecast-Übertragungen

Die Samsung Gear VR ist eine vergleichsweise günstige Möglichkeit, Virtual Reality zu erleben, wenn man bereits ein leistungsfähiges Smartphone besitzt. Entwickelt wurde die VR-Brille in Kooperation mit dem Unternehmen Oculus, das mittlerweile zu Facebook gehört. Nun hat Oculus angekündigt, dass Inhalte ab sofort von der Gear VR auf Chromecast-Geräte übertragen werden können.

Beim Lesen der Nachricht war ich zunächst irritiert: Die Ankündigung ist nicht so zu verstehen, dass per Google Cast VR-Inhalte auf die Gear VR gestreamt werden können. Stattdessen können VR-Inhalte während des Konsumierens mittels der Gear VR auf Chromecast-Geräte gestreamt werden. So können auch Außenstehende sehen, was der Nutzer der Gear VR erlebt, was insbesondere zu Demonstrationszwecken auf Messen interessant sein könnte. So scheint sich die Funktion eher an Unternehmen zu richten, die ihre VR-Produkte präsentieren wollen. Zu erwarten ist leider, dass der Stromverbrauch dadurch nochmal stark steigt, denn schon die jeweils einzelnen Funktionen sind echte Akkukiller.

Realisiert wird die Funktion über ein Update der Android-App der Gear VR, in der sich nun ein Knopf befindet, mit dem die Chromecast-Übertragung gestartet werden kann.

(via mobiFlip)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Gear VR jetzt mit Unterstützung für Chromecast-Übertragungen

  1. Nicht nur für Unternehmen interessant, sondern auch wenn man anderen Leuten zeigen möchte, was man gerade sieht, so das es für andere nicht langweilig wird, wenn nur einer die Brille aufhat.
    Auch lustig bei local multiplayer games wie z.B. „keep talking and nobody explodes“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.