Samsung DeX mit dem Galaxy S8 ausprobiert [Video]

Mit dem Galaxy S8 hat Samsung auch DeX vorgestellt, ein Dektop-Dock, welches aus dem Smartphone einen PC machen soll – so, oder so ähnlich. Ein Testgerät hat es bisher nicht auf meinen Schreibtisch geschafft, bei CubeTube hatte ich das gute Stück nun aber in den Fingern.

Vorab ein Disclosure: ich mache Videos für CubeTube und bekomme dafür auch ein paar Euro – für den Artikel hier allerdings nicht, den gibt es, da ich kein Galaxy S8 mehr habe und bisher keine DeX hatte und somit wohl auch keinen Test von dem Ding bringen kann.

Die Einrichtung ist extrem einfach. Sofern man ein Galaxy S8 einrichten kann, ist man auch mit Samsung DeX extrem flott startklar. Danach kann man ein angepasstes Android mit ein wenig Windows10-Flair genießen und damit durchaus brauchbar werkeln. Ich nutze hier bewusst nicht das Wort „arbeiten“, es fällt mir weiterhin schwer, den Modus so zu nennen – das liegt allerdings auch an meinem Workflow. Adobe Premiere, Photoshop und andere Programme (für Windows) finden auf DeX so keinen Platz. Word gibt es als Android-App, aber im Desktop-Mode, ebenso diverse Browser und überhaupt DeX-optimierte Anwendungen. Geht es jetzt um das Verfassen eines Blogartikels bequem mit Tastatur an einem großen Bildschirm, das Bearbeiten eines nicht zu komplexen Word-Dokuments oder ähnliche Anwendungsfälle, funktioniert DeX. Multitasting funktioniert auch und das auch durchaus flüssig (auf fixer FHD-Auflösung bei 30fps). Was passiert wenn man angerufen wird, sieht man im Video. Ist es jetzt ein PC-Ersatz? Nicht wirklich, aber es deckt einen erstaunlich breites Spektrum der Sachen ab, die man sonst am PC oder Laptop erledigt hat. Hier das Video (und lasst CubeTube auf YouTube ruhig mal ein Abo da):

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Samsung DeX mit dem Galaxy S8 ausprobiert [Video]

  1. Servus
    Ich habe die Dex zusammen mit dem Note8 und verwende beide im Urlaub zum Streamen von Videos. Das klappt hervorragend.
    Mir ist aber aufgefallen, dass der Ventilator der Dex nicht läuft. Schaltet der sich nur bei Bedarf ein oder sollte er ständig laufen?

  2. Hi Lars, erfrischendes Video. Wie immer gut gemacht. DeX scheint, anders als Bixby, tatsächlich sehr gut zu funktionieren. Zwei Fragen habe ich noch:
    1. Lüfter: Läuft der ständig und mit welcher Lautstärke?
    2. Laden: Wird das S8 geladen, wenn es im DeX-Dock steckt? Kann man das Dock als Ladestation benutzen, wenn TV aus ist oder nicht angeschlossen?

  3. In zwei Punkten hat die Dock vom Lumia die Nase vorn. Es funktioniert auch kabellos mit dem Smartphone. Und bei Continuum ist das Telefon nicht schwarz. Wie wird DeX bedient, wenn keine Maus vorhanden ist? Das Lumia wird wahlweise zum Trackpad oder 2. Display.

  4. Ich hatte 2 Geräte im Alltag im Einsatz,und zwar das Samsung Galaxy S8 Plus und das Sony Xperia XZ Premium!Mich interessierte das XZ Premium aber war mir zum Umstieg von Samsung absolut nicht sicher bzw zu feige da ich jahrelang nur Samsung Produkte hatte,und zwar immer die neusten weil ich zu 90% immer Vorbesteller war egal ob Note oder S-Serie.Deshalb entschied ich mich beide zu nutzen und mich dann für das Gerät zu entscheiden was mich am Glücklichsten macht 🙂

    Beim Sony Xperia XZ Premium interessierte mich vor allem die Kamera und die Stereo Front Lautsprecher aber vor allem die Performance,das heisst das extrem flüssige und blitzschnelle Surfen im Web und auch das öffnen von Spielen und anderen Apps war erstaunlich schnell!Gegen das XZ Premium hatte ich immer das Gefühl das das S8 Plus eine Denkpause braucht.Ich schaute mir auch etliche Youtube Videos an wo sich dann mein Verdacht bestätigte und zwar das Performance Mässig das S8 Plus keine Chance hatte gegen das XZ Premium.Wie gesagt ich hatte ja beide im Einsatz und mir ist es auch extrem aufgefallen!
    Erklärung:Wenn ich eine App öffne und nur kurz blinzle sieht man nicht mal das öffnen der App,auch im Internet mit dem öffnen aller Seiten.Bei der Kamera gefiel mir die Möglichkeit mit 960FPS in HD Qualität Videos zu machen und die können sich sehen lassen,ECHT GENIAL und als absoluten Hobbyfotografen bzw Naturkurzvideosmacher war ich sehr begeistert davon.

    Technisch nehmen sich die 2 gar nichts,Snapdragon 835 oder Bluetooth 5.0, 64GB Rom mit 4GB RAM, es sind beide Geräte auf dem neuesten Stand der Technik!Über den 4K Bildschirm sprech ich mal nicht weil es bei 5.5 Zoll optisch keinen Unterschied macht zu WQHD des S8 Plus (in meinen Augen).Und ja ich weiss bei uns in Europa ist der Exynos eingebaut aber die 2 nehmen sich ja auch nicht viel.

    Die dicken Ränder des XZ Premium waren Anfangs mein grösstes Bedenken bzw eine Abschreckung für mich.Aber die Edges des S8 schauen zwar schick aus aber die Edge Features nutzte ich nie und ich muss sagen das ich mich jetzt sehr an das XZ Premium gewöhnt habe,auch weil es sehr gut in der Hand liegt und ich mich Schlussendlich für das XZ Premium entschieden habe und es bis jetzt keine einzige Sekunde lang bereut habe!

    Warum ich das schreibe?Ganz einfach,weil ich es jedem empfehle der was mal was anderes ausprobieren möchte!
    Es ist ein sehr edles Gerät!UVP sind 749 Euro und bei uns in Österreich bekommt man noch eine PS4 gratis dazu,aber das war mir egal weil ich ja e schon eine habe,aber natürlich hab ich mir die gratis auch geholt,warum soll ich sie herschenken 🙂
    Sony hat es endlich geschafft wieder nach Jahren in der Oberliga mitzuspielen,vor allem wenn es um d ie Kamera geht, und ich bin schon gespannt was da noch kommt wenn alles gleich bleibt!Vielleicht schafft es auch Samsung mich wieder zum umsteigen zu bewegen,aber bis jetzt war ich nicht sehr glücklich mit Samsung,wegen Note 7 Debakel dann freut man sich auf Bixby und kann es nicht nutzen usw.Also ich bin jetzt mal Sony Kunde und bin bis jetzt mal mehr wie zufrieden!Für mich nimmt sich Samsung zu viel heraus und verarschen teilweise die Samsung Nutzer,und Fanboy war ich noch nie 😉

    PS:Also von Bixby rede ich erst gar nicht weil das so unnötig ist,auch die Bildersuche usw hat bei mir nie funktioniert.Da gibt es besseres!

  5. Danke für das Video?

    Würde gerne mal wissen was ihr davon haltet Samsung Dex im Wohnzimmer am Smart TV zu nutzen? Oder doch lieber PC Monitor?

  6. Irgendwie schon geil, aber als Multi-Tasking Monster am PC habe ich dann doch schiss. Aber für den einen oder anderen „normalen User“ für ein bisschen Mail, Word und Browsen echt nicht schlecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.