Samsung Galaxy S8+ erhält Update mit Juni-Sicherheitspatch, ausblendbarer Navigationsleite und verbesserten Panorama-Aufnahmen

Das Samsung Galaxy S8+ erhält ab sofort ein Firmware-Update, welches die Android-Sicherheitsrichtlinie auf den Monat Juni aktualisiert und auch sonst kleine Verbesserungen enthält.

Das 453 MB große Update bringt außerdem eine Änderung in der Navigationsleiste mit sich: diese lässt sich nun auf Wunsch ausblenden. Erst mit einer Wischgeste vom unteren Rand nach oben wird diese dann wieder aufgerufen – schicker ist dies auf jeden Fall.

Zudem wurde die Auswahl an verfügbaren Hintergrundfarben leicht geändert und der Panorama-Modus der Kamera soll nun bessere Aufnahmen ermöglichen.  Das Update steht in Deutschland noch nur für das Galaxy S8+ zur Verfügung, das kleinere Galaxy S8 sollte allerdings sehr bald folgen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

38 thoughts on “Samsung Galaxy S8+ erhält Update mit Juni-Sicherheitspatch, ausblendbarer Navigationsleite und verbesserten Panorama-Aufnahmen

      • Zocke zwar auch ab und zu. Aber Nein , nicht Der JimPanse. Den namen nehme ich in manchen chats weil mir nichts anderes einfällt , denke den nutzen millionen von leuten. (:

        Nochmal zum Thema , das Update gibts definitiv auch für das kleine S8.
        Die bedienleiste zum ausblenden finde ich sehr schick , mal schauen ob ich es dauerhaft nutze , ist etwas ungewohnt. (:

  1. Vodafone hat mir heute erklärt, dass sie Updates ja immer erst prüfen müssen, bevor sie die verteilen. Öhm, ja … Davon bin ich mal ausgegangen. Bei diesem frischen Update würde das die kurze Wartezeit auch erklären.

    Aber es fehlt ja außerdem (nochmal nachgeschaut) das gut sechs Wochen alte Update mit den Bluetooth-Verbesserungen. Davon, dass in den Updates auch die Google Sicherheitspatches stecken, will ich mal gar nicht reden …^^

  2. Über das Gerät meiner Freundin:
    Seit Facebook seine GIF Funktion Allen zugänglich gemacht hat, komme ich wegen der nicht fixierten Navigationsleiste immer an das GIF Symbol ran. Und bei Games mit Werbung/Werbevideos, nervt es auch immer die Leiste nach oben zu ziehen, um der Werbung mit erneuten Klicks zu entkommen.

    Aber an sich eine nette Funktion, besonders wenn man den Bildschirm in voller Pracht genießen möchte.

  3. OT:
    also irgendwas stimmt mit den Preisen vom S8/S8+ nicht.
    Das Smartphone ist doch eben gerade am Markt und schon kann man neue S8 über die Bucht ab 550€ kaufen.
    Mein Nachbar hat seines gestern bekommen und er hat es auch sus der Bucht neu (vom Privatverkäufer) sogar für 500€ gekauft.
    Habe mir mal den Spaß gemacht und die Preise über das Mate9 nachgeschaut das verglichen zum S8 schon seit einer „Ewigkeit“ am Markt ist…, die Preise sind fast identisch.
    Da stimmt doch was nicht!
    Auf der einen Seite eine chinesische Marke, die sich zwar etabliert hat in Deutschland aber trotzdem schwer hat wegen der Hemmschwelle des Kunden, und suf der anderen Seite DIE MARKE schlechthin in der Elektronik-Branche mit einem nagelneuen Smartphone am Markt.

    Ganz komisch.

  4. Also ich und mein Bruder ebenfalls haben das Problem, dass nachdem Update, alle auswählbaren Farben für die Navigationsleiste weiß sind. Auf dem oben eingebundenen Foto bzw. GIF ist das auch zu sehen. Nicht ganz weiß, ein wenig Farbe ist da zwar noch zu sehen, aber nun ja, ich denke mal, dass das Update fehlerhaft ist.

  5. Ich finde es schade dass man die Farbe der Navigationsleiste jetzt nicht mehr selbst „mischen“ kann, und bei Whatsapp habe ich das problem wenn die Navigationsleiste ausgeblendet ist, dass beim emoji schreiben sich das Format von Whatsapp seltsam verschiebt. Sonst funktioniert das Update bei mir gut

      • Weil sie das einbrennen unterbinden wollen. Es gibt nach dem Update keine Absolut dunklen Farben mehr sondern nur noch leicht erhellte damit der Bildschirm in dem Teil gleich schnell altert

        • Immerhin dafür gibt es eine sinnvolle Erklärung trotzdem finde ich das Update nicht ausgereift wenn die Leiste ausgeblendet ist zeigen viele Apps oft Probleme mit dem Format (ich weiß da müssen auch die App-entwickler ran) und was mir immer noch auffällt das die Wahl des Farbtons immer noch so inkosequent durch das System durchläuft in fast jeder App hat die Leiste dann doch einen anderen Farbton der an die App angepasst ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.