Samsung kündigt Bixby-Preview für die USA an

Wer zu den regelmäßigeren Lesern von AllAboutSamsung gehört weiß, dass ich den Start von Samsung Bixby für komplett vermasselt und den zusätzlichen Button beim Galaxy S8 für einen Fehler halte. Zum Start gab es keine Sprachunterstützung, für einen Assistenten mit dem 2017er Buzzword „künstliche Intelligenz“ eine peinliche Vorstellung. Während deutsche Nutzer noch bis Ende 2017 und damit fast bis zum Release des Galaxy S9 warten müssen, bekommen zumindest US-amerikanische Nutzer nun eine Preview.

Samsung Bixby

Samsung USA hat groß angekündigt, eine Preview von Bixby für den amerikanischen Markt zu starten, damit Nutzer auf Bixby in einem frühen Stadium zugreifen und zur Verbesserung des Assistenten beitragen können. Ein früherer Start von Bixby war verschoben worden, da das Ergebnis der Spracheingabe zu wünschen übrig ließ.

“We see Bixby as an intelligent interface for your phone — an integral part of our connected ecosystem. From phones, to televisions, to refrigerators, we think that Bixby will provide users with a simpler, more intuitive way to control their favorite devices, and live a more connected life.” Injong Rhee, CTO and Head of R&D, Software and Services, Samsung Mobile.

US-Nutzer können sich nun bei Samsung registrieren, um an der „bald“ startenden Preview teilzunehmen. Samsung setzt große Stücke auf Bixby und tut alles, damit der vollmündig angekündigte Assistent nicht in Vergessenheit gerät.

Auf den von mir genutzten und zurückgeschickten Testgeräten war Bixby wenn überhaupt nur eines: ärgerlich, da man den Knopf in den unnötigsten Momenten versehentlich gedrückt hat, ohne, dass es einen nennenswerten Mehrwert bot. Mit ein wenig Gewöhnung konnte man den dedizierten Bixby-Button allerdings ganz gut ignorieren und dann vielleicht Anfang 2018 vernünftig nutzen.

Quelle: Samsung via WinFuture

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Samsung kündigt Bixby-Preview für die USA an

  1. Ich hatte 2 Geräte im Alltag im Einsatz,und zwar das Samsung Galaxy S8 Plus und das Sony Xperia XZ Premium!Mich interessierte das XZ Premium aber war mir zum Umstieg von Samsung absolut nicht sicher bzw zu feige da ich jahrelang nur Samsung Produkte hatte,und zwar immer die neusten weil ich zu 90% immer Vorbesteller war egal ob Note oder S-Serie.

    Beim Sony Xperia XZ Premium interessierte mich vor allem die Kamera und die Stereo Front Lautsprecher aber vor allem die Performance,das heisst das extrem flüssige und blitzschnelle Surfen im Web und auch das öffnen von Spielen und anderen Apps war erstaunlich schnell!
    Erklärung:Wenn ich eine App öffne und nur kurz blinzle sieht man nicht mal das öffnen der App,auch im Internet mit dem öffnen aller Seiten.Bei der Kamera gefiel mir die Möglichkeit mit 960FPS in HD Qualität Videos zu machen und die können sich sehen lassen,ECHT GENIAL und als absoluten Hobbyfotografen bzw Naturkurzvideosmacher war ich sehr begeistert davon.

    Technisch nehmen sich die 2 gar nichts,Snapdragon 835 oder Bluetooth 5.0,es sind beide Geräte auf dem neuesten Stand der Technik!Über den 4K Bildschirm sprech ich mal nicht weil es bei 5.5 Zoll optisch keinen Unterschied macht zu WQHD des S8 Plus (in meinen Augen).Und ja ich weiss bei uns in Europa ist der Exynos eingebaut aber die 2 nehmen sich ja auch nicht viel.

    Die dicken Ränder des XZ Premium waren Anfangs mein grösstes Bedenken bzw eine Abschreckung für mich.Aber die Edges des S8 schauen zwar schick aus aber die Edge Features nutzte ich nie und ich muss sagen das ich mich jetzt sehr an das XZ Premium gewöhnt habe,auch weil es sehr gut in der Hand liegt und ich mich Schlussendlich für das XZ Premium entschieden habe und es bis jetzt keine einzige Sekunde lang bereut habe!

    Warum ich das schreibe?Ganz einfach,weil ich es jedem empfehle der was mal was anderes ausprobieren möchte!
    Es ist ein sehr edles Gerät!UVP sind 749 Euro.
    Sony hat es endlich geschafft wieder nach Jahren in der Oberliga mitzuspielen,und ich bin schon gespannt was da noch kommt wenn alles gleich bleibt!

  2. Ich weiß gar nicht was ihr alle habt.
    Bei mir funktioniert Bixby ziemlich gut!!
    Sogar die Spracheingaben. Fast so gut wie bei Siri.

    • Das ist halt, damit die Taste am S8 überhaupt eine Funktion hat. Die Idee an sich ist eigentlich ganz gut: Die Taste drücken und dann alles auf einen sehen und Spracheingaben tätigen wenn man will. Es ist nur halt nicht rechtzeitig fertig geworden. Wenn es so geplant gewesen ist wie es jetzt ist, dann wäre das wirklich sehr dumm gewesen. Ich denke Bixby sollte viel eher fertig werden und das hat so gar nicht geklappt. So wie es jetzt ist, ist es kacke und das es sogar in den Sprachen beworben wird in denen es nicht verfügbar ist, ist noch schlimmer.

  3. Mit der Implementation eines unfertigen Bixby in das S8 hat sich Samsung keinen Gefallen getan. Welcher Teufel hat die geritten, das als Killerfeature im S8 anzukündigen, wenn es frühestens zum Erscheinen des S9 in max. zwei bis drei Sprachen nutzbar ist. Totaler Fail. Das S8 lasse ich sowieso aus, da es mir softwaremäßig noch nicht ganz ausgereift scheint und Fingerprint hinten gar nicht geht (z.B. im Auto). Auf das Note 8 bin ich aber sehr gespannt.

    • Verbindest du dein Handy mit deinem Auto (oder Radio)?
      Dann gibt es von Samsung das „Smart Lock“.
      Soll soviel heissen wie, das Handy kann sich auf Wunsch merken…. sobald ich via BT mit Auto XYZ verbunden bin – sperre ich mich nicht.
      Sobald du dein Auto und die BT (oder Wifi etc.) Connection verlässt, ist automatisch wieder Fingerprint Scan oder Gesichterkenne notwendig um dein S8 zu entsperren. Je nachdem halt zuvor eingestellt war.

      Geht auch mit Wifi zuhause, Samsung Gear etc.

      Man sieht also, Samsung hat sich sehr wohl was dabei gedacht… und nur wegen dem Entsperren hinten, das S8 so niedermachn.

      Muss auch sagen, der Gesichtscanner fkt auch sehr gut. Mitlerweile habe ich mei S8 aber schon so in der Hand das der Fingerscan schneller mein Handy frei gibt als der Gesichtscan.
      Bzw. Der Fingerscan fkt sogar aus dem Always On Display heraus… also nicht mehr vorher wischen oder Knopf drücken und dann erst scannen.
      Nein… einfach Finger aufgelegt und nen halben Wimpernschlag später gehts los.

      Ich bin komplett zufrieden mit meinem S8…
      Frei nach der Hornbach Werbung – Ich bereue Nichts ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.