Codename Vega: Samsung arbeitet laut WSJ an Lautsprecher mit Bixby-Integration

Bixby ist für Samsung ein wichtiges Thema, sonst hätte man wohl kaum dem Galaxy S8 einen eigenen Button für eine Software spendiert, welche bis heute nicht annähernd fertig ist. Irgendwann wird Bixby aber fertig sein und dann steht der nächste logische Schritt bereits auf der Agenda: Projekt Vega, ein Lautsprecher mit Bixby an Bord.

Samsung Bixby

Geht es nach dem WallstreetJournal, arbeitet Samsung an eben einem solchen Lautsprecher. Nach Google Home und Amazons Alexa möchte Samsung auch hier mitspielen, wohl auch, da Apple für Ende des Jahres mit dem Apple HomePod eine – nicht gerade günstige – Alternative anbieten wird.

Der Markt boomt derzeit, allerdings wird das Projekt Vega derzeit noch ausgebremst. Beim WallstreetJournal spekuliert man, dass hierfür wohl die gleichen Gründe verantwortlich sind, wie es auch beim Galaxy S8 der Fall ist: die englische Sprachintegration ist schlicht noch nicht fertig. Zwar gibt es inzwischen ein Alpha-Programm, laut einem nicht weiter benannten Samsung-Manager wird es aber noch bis mindestens Mitte-Ende Juli dauern, bis Bixby zumindest auf Englisch verfügbar sein wird. Eine deutsche Integration wiederum steht weiter aus und wird wohl frühestens gegen Ende des Jahres zu realisieren sein. Dass an einer Lautsprecherkonkurrenz zu Echo, Google Home und Apples HomePod gearbeitet wird verwundert nicht, aber ohne entsprechende, bestenfalls auch global zu nutzende Software liegt Samsung in diesem Rennen nun wirklich nicht vorne.

Quelle: WSJ

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Codename Vega: Samsung arbeitet laut WSJ an Lautsprecher mit Bixby-Integration

  1. Und was macht dieser Lautsprecher so? Außer Staub fangen? Bixby überholt das Note7 in rasantem Tempo in Sachen Peinlichkeit.

    Aktuell zu wenig Daten in den USA für die Sprachanalyse, ergo kommt der US-Launch nicht voran. In Deutschland startet Bixby wahrscheinlich noch nach dem BER und mit dem nächsten Note hauen sie dieselbe nicht funktionierende Scheiße schon im zweiten Flaggschiff raus …

    Es wird wohl selbst beim S9 noch nicht funktionieren.

    Und es zeugt von einer maßlosen Arroganz und Dummheit, mit nichts in der Hand gegen Google, Apples Siri oder gar Amazons Alexa antreten zu wollen. Ich kriege schon Brechreiz, wenn mir Bixby immer wieder irgendeine Tageszusammenfassung anbieten will. Entweder verschwindet dieser Mist wieder von den Telefonen oder das S8+ war mein letztes Handy von Samsung.

  2. @Lars: Kannst Du bitte mal in Erfahrung bringen, wann und ob Bixby oder ein deutlich verbessertes Svoice auf die Gear S3 kommt? Eine Smartwatch ohne Google-Services und vernünftigem Voice-Assistant ist wirklich ein Armutszeugnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.