Google Daydream landet ab sofort auf dem Galaxy S8 und S8+

Google Daydream ist die eigene VR-Plattform des Suchmaschinen-Giganten, welche allerdings bisher noch auf nicht allzu vielen Geräten wirklich nutzbar ist. Samsung dagegen hat mit der GearVR und eigenem App-Ökosystem auf dem VR-Markt bisher hohe Marktanteile (auch wenn man an der tatsächlichen Nutzung des VR-Systems zweifeln kann).

Allerdings hatte Google zur i/o angekündigt, dass auch das LG G6 und das Galaxy S8 im Laufe des Sommers per Update mit Google Daydream versorgt werden. Auch wenn man es beim Blick aus dem Fenster nicht sofort vermuten könnte, aber der Sommer ist da und passend dazu wird Samsungs aktuelles Smartphone-Flaggschiff ab sofort mit Google Daydream versorgt.

Mit dem Update können Nutzer des Galaxy S8 dann eine zweite VR-Plattform nutzen. Die Qual der Wahl also, mit Vorteilen auf beiden Seiten, wobei Google Daydream wohl in Zukunft die offenere und entsprechend vielleicht interessantere Plattform darstellen könnte. Gleichzeitig bietet Samsungs GearVR eine große Anzahl an Apps und mit der GearVR selber inklusive Kontroller eine durchaus gelungene VR-Brille.

Die Google Daydream Apps wie YouTubeVR, Google VR Services und das Daydream Keyboard lassen sich für Nutzer des Galaxy S8 über den Google Playstore ab sofort herunterladen. Mit einer Daydream-VR schaut die Nummer interessant aus. Da ich weder eine Google Daydream VR noch ein Galaxy S8 habe, kann ich es nicht ausprobieren – falls ihr die Gelegenheit habt, gerne ab mit euren Erfahrungen in die Kommentare!

Google+ via MobiFlip und SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Google Daydream landet ab sofort auf dem Galaxy S8 und S8+

  1. Hallo, also ich habe heute die Google Daydream View gekauft, ausgepackt und dann sie mit einem S8+ ausprobiert. Na ja, Samsung Gear VR 2017 fühlt sich beim tragen hochwertiger an, die Kopfbänder haben ein festerer Griff, als bei der Google Brille. Dazu kommt, daß man mit Daydream View NFC, Bluetooth und GPS aktivieren muß, was dazu führt, daß das Akkusverbrauch höher ist. Da das S8+ ziemlich groß ist, kommt um die Ecken minimal Licht rein,was wieder unangenehm auffällt. Dann, das Schaumstoff bei der Oculus Samsung VR Brille auch hochwertiger ist, bei Daydream hat man nach eine Weile, das Gefühl, daß die Brille um die Nase herum voll verschwitzt ist..

    Über das Software Angebot kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch am erforschen bin..

    In direkten Vergleich, bin ich bis jetzt definitiv für die Samsung Brille.

    • Und dazu kommt, daß wie der Author schon sagte, man kann bei Daydream View, die Schärfe nicht einstellen, als Brillenträger sollte man VOR dem Kauf testen…

  2. Das LG G6 wird keine Daydream Unterstützung bekommen, da es kein OLED Display besitzt, Google sprach von einem kommenden LG Smartphone und haben hierbei wahrscheinlich das LG V30
    gemeint, welches auch ein OLED Display besitzen soll.

  3. Mit meinem S8 (DBT) funktioniert die Daydream VR einwandfrei.
    Ich finde VR zwar ganz nett aber VR braucht um so richtig beeindrucken zu können einfach eine noch höhere Auflösung als wie das S8 in der QHD Auflösung hat.
    Für 69 Euro (für das VR Headset) eine nette Spielerei derzeit, mehr nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.