Rückruf von gefälschten Note4-Akkus in den USA, keine Schuld bei Samsung

Samsung hat das Note7-Debakel überraschend gut verdaut: die Ursache wurde halbwegs zügig gefunden und behoben, zudem führte man einige Sicherheitsprüfungen ein, damit etwas derartiges hoffentlich nicht nochmal vorkommt. Bis heute gibt es keinen einzigen Bericht über ein explodiertes Galaxy S8, insofern scheinen die Maßnahmen Wirkung zu zeigen und das Problem behoben.

In den USA gibt es nun erneut einen Rückruf in Verbindung mit Samsung-Smartphones. Der betroffene Nutzerkreis ist allerdings ungleich kleiner und die Ursache ohnehin nicht bei Samsung zu finden. Nur, wer bei dem amerikanischen Provider AT&T ein repariertes Galaxy Note 4 gegen Ende 2016 bekommen hat muss sich sorgen, bisher gab es zudem nur einen einzigen Bericht eines überhitzten Akkus.

Der amerikanische Provider AT&T hat im Rahmen einer Versicherung mit FedEx Supply Chain zusammengearbeitet. Versicherte bekamen hierüber ihr Smartphone repariert, unter anderem auch das Galaxy Note 4. Wegen eines einzelnen überhitzten Akkus werden nun rund 10.000 potentiell fehlerhafte Akkus, die zwischen Dezember 2016 und April 2017 zum Einsatz kamen ausgetauscht. Das Galaxy Note 4 hat ohnehin einen wechselbaren Akkus, weshalb FedEx Supply Chain derzeit einfach schlicht 10.000 Akkus per Post verschickt. Unseriöse Seiten titeln trotzdem in Deutschland mit „Rückruf von Samsung Galaxy Note 4 Akkus: Überhitzungsgefahr“, weshalb seriöse Seiten ohne Clickbait und SEO-Armee dann per Mail von besorgten Nutzern gefragt werden, ob das drei Jahre alte Note 4 nun auch Akkuprobleme hat. Die schlichte Antwort: Nein. Allerdings sollte man schwer überlegen, ob man SEO-Klitschen voller Clickbait in Zukunft noch lesen sollte. Auch hier ist die Antwort: Nein.

via Verge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Rückruf von gefälschten Note4-Akkus in den USA, keine Schuld bei Samsung

  1. Hatten wir einen Note7 Fall in Europa? Das waren doch alles Fälle aus den USA?

    PS: wir lesen doch kein clickbait, wir lesen nur Lars 😉

  2. So einfach kann es gehen wenn der Akku im Smartphone austauschbar ist.
    Schöne alte Zeiten sage ich nur?

    OT:
    Ich finde die Lösung woe beim S5 eigentlich am genialsten. Obwohl wechselbarer Akku war das Smartphone trotzdem wasserdicht. Es sind jetzt einige Jahre vergangen und ich denke dass Samsung da ein viel besseres Smartphone bauen kann dass ähnlich ist wie das S5. Ich fi5dass Samsung eine Art „Galaxy S5 2017“ anbieten sollte, der würde sehr gut ankommen.
    Ein kleines Power-Smartphone mit aktuellen Features komplett aus Plastik mit dem Know-how von heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.