Samsung Galaxy Note8 vorgestellt – 20 Minuten mit dem Flaggschiff [4k]

Nach dem Debakel rund um das Galaxy Note7 dachten viele, dass Samsung die Note-Serie nicht fortsetzen würde. Allerdings investierte Samsung danach viel Zeit in die Fehlersuche. Man fand den Fehler, behob ihn und führte einen neuen „8 point battery check“ ein, um sicherzustellen, dass etwas Derartiges nicht nochmal vorkommen kann. Außerdem kündigte man an, die Note-Reihe fortsetzen zu wollen. Nun ist es so weit: das Samsung Galaxy Note8 ist offiziell.

Wegen des Rückrufs des Note7 und dies hierzulande niemals erhältlichen Note 5 ist das neue Samsung Galaxy Note8 seit drei Jahren das erste Note-Smartphone, welches nach Deutschland kommt. Die Erwartungen sind entsprechend hoch, Zeit für einen ersten Eindruck und die Beantwortung der Frage, ob es den Erwartungen gerecht wird.

Das Hands-On des Samsung Galaxy Note8

Videolink

Ein Daumen hoch auf YouTube wäre hilfreich – er zeigt YouTube, dass das Video gut ist, sodass Clickbait weniger Chancen hat. Danke.

Die Samsung Galaxy Note8 Spezifikationen

  • 6,3 ZollQHD+ SAMOLED (2960×1440 Pixel) Infinity Display
  • Exynos 8895 Octa, 10nm 64bit, 2,3GHz Quad Samsung CPU + 1,7 GHz Cortex A53 Quad
  • LTE Cat 16, 802.11a/b/g/n/ac + MIMO, BT 5.0, GPS, NFC
  • 6GB LPDDR4 RAM
  • 64GBinterner UFS 2.1-Speicher, erweiterbar um offiziell bis zu 256GB via MicroSD
  • Dual-Kamera (Rückseite):12MP Kamera; 1,4µm große Dual-Pixeln, OIS und f1.7
    12 MP Kamera, OIS, f2.4 und zweifachem optischen Zoom.
    8 MP f1.7 AF Kamera (Front)
  • 3.300 mAh Akku, Fast Charging, Fast Wireless Charging
  • Fingerprint-Scanner, Iris-Scanner
  • 162,5 x 74,8 x 8,6 mm; 195 Gramm
  • USB Type-C
  • Android 7.1.1 mit Samsung Experience 8.5
  • S-Pen mit 4096 Druckstufen, 108mm Länge, 5,8mm Breite, 0,7mm Spitze
  • IP68-Zertifizierung
  • Vier Farben: Black Onyx, Maple Gold, Deep Sea Blue, Orchid Grey. Nur zwei Farben aktuell für Deutschland geplant: Black Onyx und Maple Gold.
  • 999 Euro UVP, eine DUOS-Version wird über den Samsung Onlinestore auch für 999 Euro angeboten.

Das Design des Samsung Galaxy Note8

Für das Galaxy S8 erntete Samsung einiges an positivem Feedback für das Design: die Kombination aus einem Edge-Display wie es erstmals mit dem Galaxy S6 edge vorgestellt wurde, einer gewölbten Glasrückseite, wie sie das Note 5 hatte und einem neuen, aufregenden Infinity Display auf der Front sieht einfach toll aus. Logisch, dass Samsung das Rad mit dem Galaxy Note8 nicht neu erfindet, sondern das Design des Galaxy S8+ aufgreift. Glas auf der Front, Glas auf der Rückseite, ein hochglänzender Metallrahmen dazwischen. Lediglich die Silhouette ist eine andere, da das Samsung Galaxy Note8 weniger stark gerundete Ecken hat und somit etwas größer wirkt. Im Details gibt es jedoch noch weitere Unterschiede.

Der erste Blick fällt auf das Display. DAS DISPLAY. Samsung nennt die Kombination aus dem neuen Seitenverhältnis von 18,5:9 und der Edge-Form Infinity Display und dieses beherrscht das Design des Galaxy Note8. Das Display lässt kaum Platz für Ränder auf der Front. Aufgrund des schwarzen Rahmens sieht die Front bei ausgeschaltetem Display daher aus wie eine Einheit – was wohl auch der Grund dafür sein dürfte, dass Samsung auf ein Logo vorne verzichtet hat. Lediglich der Hör-Lautsprecher, die Frontkamera und der Iris-Scanner neben anderen Sensoren sitzen kaum sichtbar im Rahmen. Ein Fingerabdrucksensor fehlt. Die Front ist ein Under-Statement.

Dreht man das Gerät, ist der zweite Punkt die Farben: zwar gibt es erneut eine violett-graue Version „Orchid Grey“, diese ist allerdings nicht für Deutschland oder überhaupt Europa geplant. Stattdessen gibt es eine rein schwarze Version „Black Onyx“, eine goldene Version „Maple Gold“ und eine tiefblaue Version namens „Deep Sea Blue“. Letztere ist neu und sieht toll aus – kommt allerdings nach aktuellem Stand derzeit nicht nach Deutschland. Hier gibt es also zwei Versionen: Schwarz und Gold. Die goldene Version ist hier spannender, da das Gold kein schreiendes Rotgold ist und bei einem Blick auf die Front an den Rändern des Infinity Displays leicht zu erahnen ist.

Als nächstes fällt auf der Rückseite die Kamera auf. Auf zahlreichen Leaks sah diese wie eine Monstrosität aus, live ist das Design weit weniger schlimm und fast stimmig. Ein breites Modul vereint Kamera, Fingerprint-Sensor und LED. Das Modul selber sitzt mittig oben auf der Rückseite und das Design ist sogar halbwegs durchdacht: für das Galaxy S8 erntete Samsung Kritik bei Kamera und Fingerprint-Sensor. Schnell konnte man dies mit dem Finger verwechseln und so die Kamera beschmieren. Beim Galaxy Note8 legt Samsung nun die LED und den Pulsmesser zwischen die Kameras und den Fingerprint-Sensor. Das funktioniert gut als räumliche Trennung, bringt den Fingerprint-Sensor aber auch fast außer Reichweite des Fingers.

Beim Rahmen setzt Samsung erneut auf poliertes Metall. Die Zeiten von mattierten Rahmen wie noch beim Galaxy S7 im Einsatz sind offenbar erstmal vorbei. Das hat den Vorteil, dass glänzendes Metall zwischen zwei Glasseiten kaum auffällt, gleichzeitig wirkt das Samsung Galaxy Note8 wie auch schon das S8+ hierdurch etwas rutschiger und zerbrechlich. Der Rahmen jedenfalls sitzt wieder mittig zwischen Front und Rückseite, die Symmetrical Beauty, welche Samsung mit dem Note7 einführte.

Mit 8,6 Millimetern ist das Galaxy Note8 relativ dick. Dicker als das Note7 (7,9mm) oder S8+ (8,1mm). Aufgrund des gewölbten Glases fällt dies erstmal nicht auf, nimmt man das Gerät aber in die Hand, dann ist dieses bemerkenswert schwer. Wog das Note7 noch 169 Gramm, bringt das Note8 nun satte 195 Gramm auf die Waage.

Es liegt dennoch sehr gut und angenehm in der Hand, was sicherlich auch der gerundeten Rückseite geschuldet ist. An die herausragende Ergonomie des Note7 kommt der Nachfolger aber nicht ganz heran, was auch den Abmessungen geschuldet ist: mit 162,5 x 74,8 x 8,6mm ist es einfach ein relativ großes Smartphone. Dazu gibt es wieder eine IP68-Zertifizierung. Insgesamt ein schickes Design, welches aber nur durch das Display wirklich spektakulär wird.

Die Hardware des Samsung Galaxy Note8

Das Thema kann man schnell abhandeln: mehr oder weniger alles was man in einem Highend-Smartphone erwartet ist an Bord. Das war allerdings auch schon beim Galaxy S8 der Fall, weshalb die Hardware relativ ähnlich ist. Ein mit 10nm gefertigter Exynos 8895 bringt vier von Samsung erdachte Kerne mit 2,3 GHz mit vier Cortex A53 Kernen und 1,7 GHz zusammen, dazu gibt es eine Mali-G71 GPU. Die USA erhalten wohl wieder ein Note8 mit Snapdragon 835.

Hierzulande bringt es der Exynos 8895 theoretisch auf Gigabit-LTE Cat. 16, wobei das noch kein Provider anbietet. Dazu gibt es Bluetooth 5.0 LE und WiFi bis ac mit MIMO. Deutschland erhält 64GB internen Speicher (wohl UFS 2.1), welcher offiziell um bis zu 256GB via MicroSD erweitert werden kann – für Asien sind auch andere Speicherversionen mit bis zu 256GB im Gespräch. Neu ist, dass Samsung dem Galaxy Note8 6GB LPDDR4 RAM spendiert. Mehr Arbeitsspeicher dürfte angesichts der S-Pen-Umgebung im Betriebssystem wohl keine schlechte Sache sein.

USB 3.1 mit Type-C-Anschluss ist auch an Bord, wer möchte kann das Samsung Galaxy Note8 auch kabellos laden. Einen Punkt gibt es, an welchem das Galaxy Note7 durchschimmert: der Akku. Hatte dieser mit einem aggressiven Akkudesign beim Note7 noch 3.500 mAh, ist der Akku des Note8 mit 3.300 mAh sogar leicht schwächer als der Akku des minimal kleineren Galaxy S8+. Im Alltag sollte dies wenig ausmachen, angesichts von Flaggschiffen anderer Hersteller mit 4.000 mAh würde man sich bei Samsung dennoch mehr wünschen – aufgrund des Note7-Desasters kann man hier aber eine gewisse Vorsicht nachvollziehen.

Das Display des Samsung Galaxy Note8

Das Display ist Teil des Designs, allerdings auch sonst eine Welt für sich: fast randlos, gewölbt und mit einem Rahmen, welcher den gerundeten Ecken folgt ist das 6,3 Zoll große SAMOLED mit 2960×1440 Pixeln einfach ein Statement. Sehr hell, perfekt scharf und erneut mit Mobile HDR Premium sowie herausragenden Farbwerten an Bord.

Was auf der Front fehlt ist der Homebutton. Der Fingerabdrucksensor liegt wie beim Galaxy S8 auf der Rückseite und so hat Samsung wie im Fall des S8 dem Note8 einen virtuellen Homebutton spendiert. Einen Teil des Displays, welcher auf Druck reagiert, sodass man auch hierüber das Gerät aus dem Standby aufwecken kann. Das funktioniert gut und lässt zumindest einen Kritikpunkt des fehlenden Homebuttons wegfallen – die Kamera kann man dennoch hierüber nicht schnell aufrufen und der doppelte Druck auf den Powerbutton kommt nicht ganz an Speed und Usability des Kamera-Aufrufens des Galaxy S7 heran.

Die Software des Samsung Galaxy Note8

Android 7.1.1 Nougat mit der Samsung Experience 8.5 ähneln in Sachen Software dem Galaxy S8 sehr stark. Dieselben neuen, schicken Icons, der App Drawer per Swipe nach oben und eine sehr aufgeräumte, helle Oberfläche sind gelungen. Nichts erinnert mehr an TouchWiz, Samsung hat inzwischen eine schicke, schnelle Oberfläche bei Smartphones.

Bixby ist auch wieder an Bord. Inklusive eigenem Button unterhalb der Lautstärkewippe. Der smarte Assistent war mit dem Galaxy S8 erschienen, konnte allerdings zum Start keine Spracheingabe bieten. Seit gestern ist nun immerhin die englische Version von Bixby Voice verfügbar – für ein Gerät, welches weltweit angeboten wird und sonst keine der wichtigsten Sprachen beherrscht ein Provisorium.

Ansonsten versucht Samsung auch wieder die Edge mit Funktionen zu bereichern – ob man diese nutzt muss man selber wissen. Interessant ist, dass Samsung bei einem Gerät, welches auf Produktivität ausgelegt ist, nun über das Multitasking-Menü die Funktion App-Pair anbietet. Mit dieser lässt sich eine App sogar in zwei Instanzen öffnen und nebeneinander/untereinander auf dem Bildschirm aufrufen. Denkbar wären so etwa zwei Whatsapp-Chats oder andere Anwendungen.

Iris-Scanner, Fingerabdruck und Co des Samsung Galaxy Note8

Das Design des Fingerabdrucksensors ist fragwürdig: sowohl die Platzierung, als auch die Größe. Tatsächlich muss man normal große Hände ganz schön strecken, um den Sensor mit dem Zeigefinger zu erreichen. Bei einer Platzierung unterhalb der Kamera ist dies nicht annähernd so schwierig. Huawei, LG und andere machen vor wie es geht. Beim S8 hatten sich viele gewünscht, dass man den Fingerabdrucksensor schlicht unter die Kamera drehen sollte – vielleicht wegen Wireless Charging, Akkudesign, S-Pen, NFC oder dem Kameramodul geht es offenbar bei Samsung nicht. Das Ergebnis ist eine fragwürdige Ergonomie. Zwar kann man den Sensor nun besser erfühlen, da man ihn aber nicht immer erreicht, wird dann doch auf die Kamera gefasst. Einer der wenigen großen Kritikpunkte die sich Samsung gefallen lassen muss.

Immerhin hat Samsung auch wieder den Iris-Scanner des Galaxy S8 mit an Bord. Eine Zusatzkamera inklusive Infrarot-LED können so die Iris des Nutzers erkennen. Gehakt wurde dies nur äußerst umständlich mit hochauflösenden Infrarot-Aufnahmen von Augen, halbwegs sicher ist die Lösung also. Auch durchaus schnell, sofern das Licht stimmt. Bei Rückenlicht oder aber schlechten Lichtverhältnissen kommt die Technik aber an ihre Grenzen. Schneller ist ohnehin der Gesichtsscan. Dafür greift das Note8 auf die Frontkamera mit 8MP f1.7 und Autofokus zurück. Selbst mit sicherem Entsperren, einer Funktion die angeblich nicht einfach über ein Foto ausgetrickst werden kann, ist diese Methode extrem schnell. Alternativ bleibt beim Samsung Galaxy Note8 nur der Griff zu PIN, Muster und Co.

Der S-Pen

4096 Druckstufen werden von dem 108 Millimeter langen und 5,8 Millimeter breiten S-Pen mit der 0,7 Millimeter dünnen Spitze erkannt. Das war auch schon beim Galaxy Note7 der Fall, technisch hat sich hier also nichts getan und auch das Design des Stifts ist weitgehend das Gleiche geblieben.

Die Software unterscheidet sich nun in Nuancen. Erneut gibt es ein Screen Off Memo, welches Notizen mit dem S-Pen erlaubt ohne, dass man vorher das Gerät entsperren müsste. 100 Seiten lassen sich so anlegen, das dürfte einen durch jedes Meeting bringen.

Im S-Pen-Menü lassen sich verschiedene Optionen anwählen: Notiz erstellen, alle Notizen anschauen, mit Smart Select einen Teil des Displays erfassen oder auf einen Screenshot direkt malen – das kennt man bereits. Neu ist die Funktion der Screen Message, hierüber lässt sich mit dem S-Pen ein Gif zeichnen und als Animation dann verschicken. Keine große Sache, aber eine nette Spielerei um den Weg auf Google Maps zu erklären. Ebenso lassen sich nun über Translate mit dem S-Pen ganze Absätze übersetzen, wobei Samsung hier auf Google Translate zurückgreift.

Die Kameras

Drei Kameras sind auf dem Samsung Galaxy Note8 nutzbar (die separate 3,7MP Kamera für den Iris-Scanner kann man vernachlässigen). Auf der Front gibt es die gute 8MP Kamera mit einer Offenblende von f1.7 und einem Autofokus – auf dem Galaxy S8 für gut befunden und auch im Galaxy Note8 eine feine Sache.

Auf der Rückseite gibt es direkt zwei Kameras. Einmal die weitwinklige Hauptkamera mit 12 Megapixeln, bei denen es sich um 1,4µm große Dual-Pixel handelt. Dazu mit einer Offenblende von f1.7 und einer optischen Bildstabilisierung. Die zweite Kamera setzt ebenfalls auf 12 Megapixel, allerdings spart sich Samsung hier den Hinweis auf Dual-Pixel, insofern liegt der Einsatz eines anderen Sensors nahe. Die zweite Kamera besitzt eine andere Brennweite, welche einem zweifachen optischen Zoom entspricht. Wie auch schon beim iPhone 7 Plus geht die längere Brennweite zulasten der Offenblende: nur f2.4 verspricht weniger Licht auf dem Sensor. Allerdings hat Samsung der Zoomlinse ebenfalls eine optische Bildstabilisierung spendiert, dass bietet das iPhone 7 Plus nicht.

Die Ergebnisse beim Hands-On sind bemerkenswert, wobei ich nicht sagen kann, ob Samsung hier bei der Hauptkamera nicht einfach auf die Technik des Galaxy S8 gesetzt hat. Das optische Zoom jedenfalls funktioniert nahtlos und über ein x2-Symbol oder eine Geste, wie man es auch auf dem iPhone 7 Plus hat. Tatsächlich finde ich ein Zoom nicht ganz so nützlich wie ein Weitwinkel-Objektiv, wie es das LG G6 bietet – dennoch, die Kamera des Samsung Galaxy Note8 ist wieder herausragend.

Auch in Sachen Software ist die Kamera ordentlich: neben Bixby Vision, einer Erkennung für Inhalte in der Kamera und dem angesprochenen Zoom gibt es beim Galaxy Note8 einen „Live Focus“. Hiermit schließt Samsung im Ergebnis nur eine Lücke zur Konkurrenz von Huawei und Apple, welche das Feature schon länger bieten: mit zwei Aufnahmen über beide Kameras wird eine künstliche Offenblende ermöglicht, welche den Hintergrund komplett verschwimmen lässt. Schön, allerdings auch beim Galaxy Note8 nicht fehlerfrei. Bis heute gibt es kein Smartphone, welche eine derart künstliche Offenblende bei Portraits annähernd fehlerfrei umsetzt, insofern hat das Feature die üblichen Abstriche, welche man machen muss. Gut ist allerdings, dass immer auch das originale Foto der f1.7-Hauptkamera aufgenommen und in der Gallery angezeigt wird. In der Gallery kann man das mit Live-Focus aufgenommene Foto dann übrigens auch nachträglich noch ändern.

Tl;dr – das Fazit

Deutschland hatte jetzt drei Jahre kein neues Galaxy Note. Nach dem Note7-Debakel sind sicherlich einige Nutzer dann auf das Galaxy S7 oder S8 geschwenkt, aber dennoch: schön, dass Samsung zurück im Note-Business ist. Das Samsung Galaxy Note8 ist groß, schick und lässt technisch kaum Wünsche offen. Dazu gibt es endlich wieder ein Smartphone mit S-Pen. Drei Wermutstropfen gibt es allerdings: 1. Der Preis für das herausragende Infinity Display ist der mäßig brauchbare Fingerprint-Scanner. 2. 3.300 mAh sind eine Spätfolge des Note7, angesichts von anderen großen Smartphones die es auf 4.000 mAh bringen (Mate 9), würde man sich hier etwas mehr wünschen. 3. Samsung lässt sich das Note8 gut bezahlen – 999 Euro UVP sind für ein Smartphone eine mächtige Hausnummer. Immerhin bekommen Vorbesteller in Deutschland die DeX-Station gratis dazu.

Insgesamt ist das Samsung Galaxy Note8 aber ein herausragendes Gerät: eine spektakuläre Front, eine tolle Verarbeitung, eine neue Kamera und natürlich der S-Pen machen es zu einem der interessantesten Smartphones derzeit.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

110 thoughts on “Samsung Galaxy Note8 vorgestellt – 20 Minuten mit dem Flaggschiff [4k]

  1. Warum verkauft Samsung die DUOS Version (Dual SIM) nur mit 64 GB in Deutschland?! Es ist doch bekannt das bei der Nutzung von 2 SIM Karten keine Möglichkeit besteht noch eine SD Karte zu verwenden. Ich habe mich so auf die DUOS Version gefreut aber 64 GB sind mir echt zu wenig in heutigen Zeiten und ich kann den Speicher nicht aufrüsten wenn ich 2 SIM Karten nutze!!!!. Und die Geräte mit 128 oder 256 GB internen Speicher sind mal wieder nur für Asien vorgesehen.

  2. warum gibts eigentlich nicht alle farben in deutschland? schwarz, weiß gold sind hier mitlerweile echt so langsam ausgeluscht. hätte das s7 edge ja in silber haben wollen – gabs zum erscheinungstermin nicht. dachte beim anfang des artikels – blau, will ich haben und schon grübelte man wie man das der frau erklärt das man ein neues smartphone braucht – aber das hat sich ja relativ schnell erledigt.

    punkt 2. der speicher. mal ehrlich warum ist man nicht in der lage dem gerät mindestens 100 gb speicher zu spendieren?!? es scheint überall möglich zu sein – außer in europa. ja ich weiß, speicherkarten, nutzt aber nichts wenn man apps nicht komplett auslagern kann. hab gestern erst das gerät (j5 2016 8gb speicher) einer sehr guten freundin von unnötigen müll befreit das sie überhaupt erstmal ein update machen konnte. das meiner tochter (s5) ist auch ständig voll. und speicher kostet ja nun wirklich nicht mehr die welt. naja mein s7 edge leistet mir ja weiterhin sehr gute dienste.

  3. Allein wegen der tatsache das wir europäer wieder den kürzeren ziehen verdient das Gerät keinen kauf. Es kann ja nicht sein das wieder andere Gebiete bzw länder bevorzugt werden. Das note 8 wäre für mich interessant gewesen in der Farbe blau mit 128 bzw 256GB Speicher. Für einen tausender sollten 128GB von Haus aus vorhanden sein. Apple bekommt das ja auch hin alle farben und speichergrößen überall anzubieten. Ja ich bräuchte den vielen Speicher, da ich meine beiden Note 4 als unterhaltungsgeräte nutze, beide haben ne 128 GB Speicherkarte drin und somit etwa 160 GB speicher.
    Das der fingerprint sensor hinten sitzt stört mich nicht, da ich sowas nicht nutze, ebenso juckt mich dieses DEX system genausowenig, für mich persönlich nur eine Spielerei nicht mehr nicht weniger. Hab ja fürs Note 4 auch diese Multimedia Dockingstation, wo man tastatur etc anschliessen kann, am Anfang kurz genutzt und seitdem liegt die nur in der Ecke. Warum ich mich so aufrege liegt daran das eins meiner notes rumzickt und ich was neues suche. Und wenn man schon soviel Geld verlangt sollte man auch was dafür geboten bekommen.

  4. Tolles Gerät aber finde es ist einfach zu groß 🙁 die back Kamera ist sicherlich echt gut in Fotos machen aber leider viel dick in der Optik macht das so schöne Handy leider hässlich also bleibe ich bei meinen S8 und warte auf das S9 😉

  5. Danke Lars, für das Hands On.
    Mir persönlich gefällt im Ersteindruck das Blaue und das Schwarze Note8 am besten.
    Finde zur diesen Farbversion sieht das Um-Den-Kamera-Drum-Rum Optik weniger wuchtig auffallend.
    Aber live (im Echtem leben) habe ich das Note8 noch nicht gesehen.
    Jedenfalls sieht es schöner als auf dem Leak-Bilder aus. (wegen Kamera hinten)
    Aber man bin ich froh das es wieder ein Note Smartphone in Deutschland gibt. ^^

    Auf solche Bilder wie damals mit dem S6 Serie würde ich mich freuen… als du sie nebeneinnander abfotografiert hast.
    Kurzes Design-Video wie damals mit dem S6 wäre auch ganz nett.

    • Warten ist immer gut wenn man keine Eile hat.
      Aber der Preis wird bestimmt nicht auf 650 € fallen innerhalb 3 Monaten.
      Note halten die Preise meist stabiler als die S Serien.
      Man kann wenn man möchte auch noch beachten, das wenn man jetzt vorbestellt die DEX gratis dazu bekommt.

  6. Ich finde das Note 8 sehr sehr schick und es hat natürlich eine Menge an Power, aber ich finde es einfach zu groß und bleibe deshalb bei der s Serie ?

  7. Super Handy, grundsätzlich ist mir der Abstand zum S8+ zu gering. Das einzige Feature welches ich im Nachhinein bei meinem S8+ auch gerne gehabt hätte, ist die Dualkamera. Schade das der alte Spirits der Note verloren gegangen ist. Bis zum Note 4 war nicht nur die Bildschirm grösser, sondern auch der Prozessor besser, hatten die Notes mehr Speicher mehr RAM usw.Der Abstand zur S Serie ist für mich zu klein im 1000€ zu rechtfertigen

    • Da stimme ich dir dir zu, der Unterschied ist bis auf den Formfaktor wirklich nichtmehr so groß wie früher. Aber ich denke das liegt vor allem daran, das man mittlerweile in allen Bereichen so ziemlich das Limit erreicht hat.. die Prozessoren sind so gut das man die Unterschiede bei der Nutzung kaum merkt, alle Handys sind super schnell und reagieren sozusagen instant, alle Kameras in den Flagschiffen sind auf einem extrem hohen, nahezu gleichem und kaum Steigerbaren Niveau und auch die Displays sind in allen Größen wirklich überragend.. man ist zwar immer schnell dazu bewegt zu meckern.. aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was man im Note 8 noch hätte besser machen können..
      Man ist mittlerweile an dem Punkt, den man vor ein paar Jahren, (als die Unterschiede zwischen S und Note noch größer waren) als die absolute Zukunft und den High End Bereich betitelt hat,angelangt.

  8. Wo ich gerade über die DeX-Station als Zugabe nachdenke … Nutzt die einer hier schon und wie macht die wirklich Sinn? Kann man da die Aufladung des Akkus unterbinden, wenn ich das Handy einsetze? Anyone? 🙂

  9. Also ich fand das Unpacked Event ziemlich gut, die Bühne war der echte Oberhammer, vor allem mit dem Kamera Winkel in der sie gezeigt wurde sahen die Bilder sehr räumlich aus. Auch die Moderatoren fand ich diesmal etwas angenehmer als sonst. Den Amerikaner dessen Namen ich leider immer vergesse ( Justin … meine ich) fand ich diesmal deutlich besser, da er sonst etwas ‚geleckt‘ und unsympathisch rüberkam.. Den Auftritt der Dame, welche die Kamerafeatures präsentiert hat fand ich hingegen leicht ‚cringy‘ 😀 Aber insgesamt fand ich es sehr angenehm anzuschauen. Und mit der Musik von den Black Keys hat Samsung echt eine Top Wahl getroffen wie ich finde 🙂

  10. Also wer die SPen Funktionen nicht unbedingt braucht ist mit einem – weitaus günstigeren – S8+ besser beraten. Prozessor ist der gleiche, nur RAM ist weniger.

    • Aufjedemfall ein guter Kommentar. Aber, es ist so wenn man den S-Pen noch garnicht kennt dann nutzt man ihn auch nicht.
      Hat man ein S-Pen genutzt dann nutzt man es im Normalfall öffters.
      Ich bin seit dem Note2 ein extremer S-Pen Nutzer…. aber gekauft habe ich mir damals das Note2 garnicht wegen den S-Pen selbst.^^
      Der S-Pen gehört nun fest zur meinen leben, so wie mein Kleiner oder Mittelfinger.
      Ich hab es hier auch schon sehr oft geschrieben, das ich im S-Note mir eine Tabelle so schön erstellt habe welche ich täglich nutze.
      Also eine Vorlage erstellt und darin ist Platz für 12 oder so Tagen.
      Die Tabelle habe ich so liebevoll erstellt und es spart mir sehr viel Zeit.
      Auf einem S-Serie Smartphone oder überhaupt auf irgendeiner anderen Smartphone wäre es UNMÖGLICH diese Notizen zu machen.
      Ich sage immer Einmal Note Immer Note ^^
      Jedenfalls bin ich echt erleichtert das wir in Deutschland wieder ein Note Smartphone bekommen haben.
      Sollte mein Note Edge heute noch kaputt gehen weiß ich Okay es gibt ja noch das Note8.
      ps. mein Note Edge läuft immer noch sehr zuverlässig. Einfach ein TOP Smartphone das Note Edge^^
      (nur der Akku ist schwächer geworden aber das ist normal.. ist ja noch der Originale vom Werk aus drinnen. Anfangs noch mit Fast-Charging genutzt, Mittlerweile Schnell-laden deaktiviert einfach weil das Wetter Extrem Heiß ist und mir das normale laden schon reicht. Ist ja auch gesunder für den Akku.)

    • Habe es direkt 20 Minuten nach der Präsentation vorbestellt bei o2. Bin auch irritiert über „Lieferbar ab 06.09“. Versuche das morgen mal bei o2 in Erfahrung zu bringen. Freue mich schon mega auf das Note.

        • Typisch o2 damit geht man auf Kundenfang und ändert das Datum wieder ab. Natürlich sind Stornierungen miteinbegriffen. Ist beim iPhone auch immer so und es gibt ja genügend für alle. Am Ende durften alle 2-6 Wochen länger warten. Einfach mal die Foren-Beiträge auf der Seite lesen.

  11. Ich hab eben mal im Samsung-Shop beide Versionen (Note 8 und Note 8 DUOS) im Korb gehabt und da stand komischerweise was von 32GB interner Speicher ?! Ist das ein Fehler oder gibt es auch ne 32GB Version des Note8 / Duos ?
    Dann bestell ich nämlich lieber beim Media-Markt 😛

    • Wurde direkt am nächsten Morgen angepasst auf der Seite! Jetzt sind es je die 64GB-Versionen und ich hab natürlich direkt zugeschlagen beim DUOS ^^
      PS: THX für den Bezug im anderen Beitrag ! Zumindest mich hatte das im ersten Moment von der Bestellung abgehaten !

    • Langweiliger Beitrag. Zwei Wörter, die es beschreiben. Nix neues von dir. ?

      Ich denke, dass die meisten immer noch nicht begriffen haben, dass seit dem Note 5 die S- und Note Seien immer mehr verschmelzen. Mag sein, dass es daran liegt, dass das Note 5 nicht nach Europa kam. Davon abgesehen ist die Zeit für spektakuläre neue Features bei Smartphones imho eh vorbei. Das Anspruchsdenken hingegen eher größer geworden.

    • sind 3 nix (1) neues (2) dabei (3).

      Aber recht hast du, da die Dual-Kamera halbherzig entwickelt wurde um vor allem dem iPhone 7 Plus Paroli bieten zu können. Aber das der Blur-Effekt manuell justiert werden muss und nicht automatisch das macht ist nicht praktikabel. Das Display ist super aber seit dem S8 und S8 Plus, also einem halbem Jahr in der IT-Branche sind das 6 Jahre altes Eisen. Der Stift wurde mit den Highlight beworben, das nun ganze Sätze übersetzt werden können. Google bietet bereits seit Jahren die App Google Translator an, welche mit der Kamera Texte übersetzt. Oder mit Chrome komplette Webseiten dauerhaft zu übersetzen.

      Das Note 8 ist toll aber es ist keiner Keynote wert gewesen, denn mit dem S8 und dem S8 Plus wurden die Steine für das Note 8 gelegt.

      • „Aber das der Blur-Effekt manuell justiert werden muss und nicht automatisch das macht ist nicht praktikabel.“
        Das der Blur-Effekt manuell justiert werden kann, ist ein Feature.

        Darf ich Dir eine Frage stellen?
        Warum treibst Du Dich eigentlich auf einer Samsung Seite rum? Um alles schlecht zu reden? Warte doch einfach auf das IPhone 8 und lass uns in Ruhe!

        • Uns? Lol lass uns in Ruhe – Bin ich auf deinen imaginären Slips getreten? Sorry das ist meine Meinung und die hast du akzeptieren! Ich bin kein Mensch welcher alles schön reden muss wenn es nicht so ist, gerade dann sollte man es sagen. Aber ich bin auch jemand der gute Dinge und zurecht würdigt.

          Das Samsung hier nicht der große Wurf gelungen ist spiegelt die Presse und allen Leuten mit ein bisschen Affinität zur Technik wieder. Klar man sagen das das Note 7 welches bereits gut war verbessert wurde und die Gene des S8 kopiert wurden. Aber das reicht in der heutigen Zeit einfach nicht mehr aus. Zu Zeiten des Note 2 (habe ich das Teil geliebt) war Samsung mit Abstand die Spitze der Innovation. Heutzutage laufen deren Chips und werden deren Display selbst in die teils 60 Prozent günstigeren Chinamodelle verbaut.

          Auch die Masse erkennt das und kauft daher nicht einfach nur noch Samsung und Apple, sondern schaut so langsam immer mehr auf Huawei, Wiko und wie sie alle heißen. Bei mir auf Arbeit hatten alle iPhones und Samsung S- oder Note-Serie im Einsatz nun sind es größtenteils iPhones und Chinahandys. Ich selbst spiele auch mit dem Gedanken.

          Gestern habe ich noch ein S8 gekauft in Orchid Grey, da meine bessere Hälfte die Farbe schön fand und ihr S7 ersetzt werden muss. Ich bin nicht Anti-Samsung eingestellt, aber skeptisch gegenüber eines Preises, welcher sich nur aus einem 20 Euro-Stift, einer 30 Euro-Knipse und einem 50 Euro Arbeitsspeichers zusammensetzt. Meiner Rechnung zufolge sind das 100 Euro und keine 300-400 Euro mehr wert.

          Das iPhone präferiere da mir die Software dermaßen zusagt, da hardwaretechnisch sind alle Hersteller auf einem hohen Niveau.

  12. Finde die Front sehr gelungen. Vor allem die Ecken sind besser ‚gerundet‘ als beim Galaxy S8. Die Rückseite ist absolut unschön!! wieso kann Samsung die Kamera nicht dezenter gestalten? Perfektes Beispiel hierfür wäre Nokia 8! Außerdem frage ich mich ob und wie viele Menschen überhaupt den Pulsmesser benutzen!!?? Zu letzt wäre noch der LED-Flash – Sieht im Vergleich zu anderen Herstellern sehr schlecht aus! Wann kommt bei Samsung der Dual-Tone / Quad-Tone Flash!!??
    Bin auf die Akkulaufzeit gespannt…

  13. Was mich wundert ist dass zwei Note 8 in Deutschland angeboten werden.
    Note 8 und Note8 DUOS. Der Preis ist (heiß) gleich. Warum dann 2 unterschiedliche im Angebot?
    (beim S8+ ebenso)

  14. Also Samsung will die Farben wieder für mich aussuchen? Nö danke, kann ich selber. Der Rest ist auch irgendwie nichts überraschendes/neues für 999€.

    Werde mir jetzt mal das V30, Mate 10 und iphone 8 anschauen, wobei mein Note 4 auch seine Dienste noch macht und warte daher vielleicht noch auf das S9.

      • Natürlich kann man sich nur eine Farbe aussuchen die auch hergestellt wird, aber zumindest wird bei den anderen Herstellern in der Regel auch alle Farben in allen Ländern zugänglich gemacht und nicht nur länderspezifisch angeboten.

        • Mir wöre enerald green auch lieber und jeman anders will vielleicht leberwurst umbra. Der Schüssel zum Glück hat viele Zacken, einer davon ist: „Annehmen, was ist.“ ?

          In der Schweiz wird es wahrscheinlich in 3 Monaten das blaue exklusiv bei Swisscom geben (war zuletzt jedenfalls so), also abwarten.

    • Also ich benutze immer noch mit großer Begeisterung, seit über 2,5 Jahren, mein weißes Note 4 (ich kann nur hoffen dass es noch recht lange hält !), habe aber für meinen 2. Vertrag sehnlichst auf das Note 8 gewartet, weil ich als eingefleischter Note Fan einfach nix mit dem S8+ anfangen konnte.
      Ich hab’s ausgepackt, kurz die Features durchgeschaut, geseufzt, und es dann wieder in den Kasten gelegt.
      Ist zwar schon ein klasse Teil, aber eben
      kein Note, und mir irgendwie „too slippery“ !

      Deswegen freu ich mich like crazy auf’s neue Note 8 (wohl dann in Gold, obwohl ich nicht der „Bling, Bling“-Typ Frau bin, aber das Schwarze ist mir einfach zu dunkel (besonders wenn man es in der schwarzen Handtasche sucht !)), werde aber noch etwas abwarten bis es bei der Telekom (trotz meines „Premium-Vertrags mit Top-Handy“) ein interessantes, bezahlbares Angebot dafür gibt.
      999 € werde ich dafür sicher nicht berappen !
      Auch wenn ich mich noch so sehr darauf gefreut habe, und ich es kaum abwarten konnte bis es endlich hier released wurde !

      Danke nochmal für die informative Präsentation, da blieben wirklich keine Fragen offen !

        • Mein Note 4 wurde vom S6 edge 128 gb abgelöst und dieses vom iphone 7 plus 256 gb. Ich hätte echt zurückgewechselt, wenn der Wow-Effekt da wäre, aber so wird es das neue iPhone 8 mit 512 gb Speicher – Details sind ja überwiegend bekannt.

          • 512 GB Speicher welcher schneller ist als alle anderen mobilen Speicher – einfach echtes SSD-Niveau und nicht die erste Generation. Das Display welche wirklich randlos ist. Die Datenübertragung welche bereits im iPhone 7 und 7 Plus per Kabel oder kabellos extremst schnell ist. Die Gesichtserkennung welche in einer Millionstel Sekunde das Gesicht erkennt, was einen technologischen Vorsprung von 2 Jahren darstellt.
            Apple Pay (Visa, MasterCard, AMEX-Karten) was auch in Deutschland immer mehr Einzug hält. Samsung kann sich hier nicht durchsetzen.
            Stereo-Speaker, Dual Truetone-Flash. Ein OLED-Screen aber sicherlich appletypisch mit natürlichen Farben und nicht klickibunti alá Samsung (Ich hatte 8 Samsung-Geräte daher weiß ich es).

          • – Wann und wo brauchst du am Smartphone einen unverhältnismäßig teuren festverbauten Speicher mir der Geschwindigkeit?
            ‚ Über das randlose Display von Samsung freuen sich jetzt schon die Reparaturdienste.
            – Gesichtserkennung? Wer’s braucht.
            – ApplePay – der tiefere Schritt in die Abhängigkeit des Ökosystems
            – du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du so nah beieinander Stereo raushören kannst.
            – OLED Farbton kannst du auch bei Samsung ändern.

            Davon abgesehen, dass jedes System Stärken und Schwächen hat, sind mir Seezunge Punkte kein Wow, eher ein indifferentea Aha wert.

          • „Ein OLED-Screen aber sicherlich appletypisch mit natürlichen Farben und nicht klickibunti alá Samsung“ -> Du weißt aber schon, wer die Displays baut, oder?
            Kleiner Tipp: Der Name der Firma versteckt sich auch in dem Namen dieser Seite.

  15. Das erste Mal seit langem, dass ich kein Unpack-Event von Anfang an live geguckt habe und scharf drauf war. Eben mal kurz reingeschaut, aber dann wieder ausgemacht. Dennoch ein super Phone, wenn auch sehr teuer.

      • Die Automatisierungsbefehle die vorgestellt wurden fand ich schon ziemlich cool und je nach den Möglichkeiten könnten sie echt nützlich sein, wenn sie allein durch einen Sprachbefehl gestartet werden können.

        • Ich fand sie nutzlos, da zu langsam. Ein Food-Foto zu machen und so lange zu warten. Sorry aber andere Hersteller schaffen das auch, die Szene automatisch zu erkennen und das beste Bild gemäß der Situation zu machen und nicht zu warten, das die Frage an den Server geroutet wird, dann zurück an das Handy und das dann eine App startet – das ganze dann 5 Sekunden dauert. Da ist man selbst schneller die App zu starten und den Modus manuell auszuwählen.

          Der Portrait-Modus mit dem Blur-Effekt ist nicht gut umgesetzt. Das muss Automatisch gehen.

          Positiv zu sagen es gibt das Note 7 und der Desktop-Modus ist ganz nett als Spielerei aber alles in allem, ist das Note 7 nur wieder ein Abklatsch vom S8 mit mehr RAM und 2 Linsen für Fotos. Samsung hat meiner Meinung den Anschluß zu Apple längst verloren, da die Software der Keypoint schlechthin ist.
          Leistung und gute Fotos knipsen können alle seit 2016. Aber gute Software, welche das mobile als auch das Arbeiten am PC/MAC vereinfacht können nur wenige.

          • „Samsung hat meiner Meinung den Anschluß zu Apple längst verloren?“

            ….Hallooooooo, aufwachen!
            Apple funktioniert gut und stabil, jedoch kannst du mit einem iPhone und deiner hoch gelobten Software nur das machen, was Apple will und das auch nur so, wie Apple es will. Bei Samsung bzw. Android bist du viel freier in der Gestaltung. Alleine der Homescreen bei Apple sieht bei jedem iPhone gleich aus – voll ätzend.
            Und alles was die Applesoftware kann, kann auch Android.

      • Über die Bixby Taste bzw. über Bixby werden die Quick Commands gegeben, irgendwie wie Tasker. Ich sage nur ein (von mir festgelegten) Befehl und das Note startet z.B eine App und führt darin Aktionen aus.
        Ich denke aber, dass die Funktion auch beim S8/S8+ kommen wird.

      • Ja, das Hellblau war toll, deshalb hatte ich mir das Note 7 ja auch in dieser Farbe geholt.
        Wirkt das Gold nicht zu aufdringlich? Und dann dieser schwarze Kasten um die Kamera.
        Ich glaube, ich bleibe bei schwarz.

  16. So, muss dann auch mal wieder hier vorbeischauen ?
    Täuscht der Eindruck, dass es ein Note 7 im Design des S8 ist? Was hat denn Samsung dann das Jahr über gemacht? Was die Software angeht, scheint es ja nix neues zu geben, oder?

          • Bei Ebay Händler mit Sitz in Irland. Nach 3 Tagen war es da per Express. Absolut top Service. Hatte viel hin und her geschrieben, weil ich Bedenken hatte, ob es hier läuft. Aber ohne Probleme. Mobile Verbindungen, Wlan, alles prima. Gerät ist auf englisch eingerichtet. Direkt auf deutsch umgestellt und läuft. http://www.ebay.de/itm/292194009183

          • Hm…mich schreckt es noch ein wenig ab…zumal Gold echt nicht schön ist 😀
            Aber bei dir funktioniert alles wie bei einem normalen Gerät? Lte etc auch?
            Ganz mies wird es natürlich nur wenn du ein Displaybruch hast 🙁
            das wäre der TOT 🙁 und ich hab echt b3denken bei den ganzen angeboten bei ebay das man nachher nen gefälschtes erwischt 🙁

          • Meins ist zumindest nicht gefälscht. Und du hast recht, gold ist fürchterlich. Aber alle anderen Farben sind wohl schon ausverkauft. Es wurden alle Farben angeboten. Die schwarzen waren fast sofort weg. Ich hab dann silber genommen. Passt zu allen Hüllen. Und ich hab es versichert. Wenn es hinüber ist, werde ich schon irgendeinen Ausgleich oder die Reparatur bekommen. Ansonsten alles top.

          • Unfassbar…:( es wird wohl ein Traum bleiben 🙁 das wohl tollste smartphone der welt 🙁 wodrüber hast du es versichern lassen?

          • Ich hab einen Vertrag bei Wertgarantie laufen. Bezahle 7 Euro monatlich. Ohne Diebstahl allerdings.

      • Ich habe bzgl. eines defekten Akkuladegeräts(Wurde extrem heiß und das Gummi weichte auf(Original vom s7)) kontakt mit Samsung aufgenommen.
        Daraufhin habe ich mich sehr stark darüber beschwert das mal wieder Deutschland in die Röhre schaut und ich gerne ein Note 7 auch in Deutschland kaufen möchte oder sie mir doch bitte einen seriösen Händler in Südkorea mitteilen sollen.

        Ganz klare Absage.Sie würden das mal aufnehmen blablabla…wie kann man das beste Smartphone der Welt, in Südkorea auf den Markt bringen und hier oder in Europa mal wieder nicht?

        p.s. ich bekomme ein neues Ladekabel, allerdings wurde mir sehr frech geantwortet das dies nur auf Kulanz geschieht.
        Find ich echt unpassend nach den letzten Problemen.
        Ich erwarte nicht das mir jemand in den ….kriecht, aber zumindest mal ein wenig freundlichkeit.
        Samsung würde sicherlich nicht die Kosten übernehmen wenn auf einmal meine Bude am brennen ist.

        @Lars_AAS:disqus Starte mal eine Petition damit wir das Note 7 nach Deutschland bekommen!Beim Note Edge hats damals auch geklappt.
        Sind wir mal ehrlich, das Note 8 ist nur ein kompromiss und bringt mehr Nachteile mitsich als das Note 7.

          • Pardon ich meinte Note 7 FE…
            Und wieso baut man die anderen nicht noch weiter um? stattdessen recycled man die ganzen andren Geräte und macht einen auf Umweltorientiertes Unternehmen (Ich lach mich tot).
            Mit dem Fingerprint auf der Rückseite fängt es schon an.
            Leg mal dein Note 8 Im Büro auf den Tisch und versuch es mit dem Fingerprint oder iris scanner zu entsperren…
            Beim Note 7, zack finger drauf fertig.

            Das Seitenverhältnis ist der absolut letzte Mist, das Gerät sieht einfach nur noch in die länge gezogen aus.
            Könnt ihr euch noch an das Bild vom Iphone 6 erinnern?das wurde als langezogener Wolkenkratzer dargestellt.
            Mittlerweile ist es bei Samsung so.

            Und die Lösung mit dem Homebutton?jedes mal dieses Menü unten aufrufen um rauszukommen? endnervig

          • 1. Ist das Note FE (Fandom Edition) ein Marketing-Ding und
            2. Warum sollte sich Samsung selber Konkurrenz machen?

          • Meint wegen hätten sie auch das Note 8 so lassen können wie das Note 7.
            Das Note 8 und S8 ist ein einziger Kompromiss, einfach den Jahresrhytmus beibehalten und irgendwas auf den markt werfen.
            Anstatt sich Zeit zu lassen und den Fingerprint als Beispiel unter die Frontscheibe zu legen und da mögliche Probleme ausmerzen

          • Wer ein s6 hat, wird vielleicht froh sein, ein s8 zu bekommen, es ist nun einmal so, dass die Industrie im Jahresrhythmus liefert.

      • danke, habe mir dadurch die Präsentation gespart, du hast es anschaulich auf den Punkt gebracht, ohne Samsung Schnickschnack u deren Beweihräucherung..
        Es ist ein chices Gerät mit gewöhnungsbedürftiger Rückseite… aber Innovationen???
        Im Mimebt sehe ich für nich persönlich keinen Mehrwert u iein ‚ haben will, wow‘ Gefühl‘ auch nicht .

  17. Okay, keine Überraschungen mehr, alles war bekannt. Und trotzdem will ich es haben!
    Leider wird in Europa wieder an den Farben gespart 🙁
    Das Blau hätte mir schon gefallen!
    Jetzt erstmal das Unpacked ansehen, danach das Hands-on.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.