Samsung nächstes Wearable: Mischung aus Gear S3 und GearFit 2?

Gestern hatte ich mich mit Max  darüber unterhalten, was Samsung eigentlich zur IFA 2017 machen könnte. Das Galaxy Note8 wird eine Woche vor der Messe in New York vorgestellt, klar wird man das Flaggschiff dann auch in Berlin ausstellen – aber die Katze ist dann eben schon seit einer Woche aus dem Sack.

Eine neue Smartwatch im Stil der Gear S2 oder Gear S3 braucht Samsung eigentlich auch noch nicht. Beide Uhren sind noch erfolgreich im Markt und zumindest bei der Gear S3 nach fast einem Jahr auch noch relativ preisstabil. Große Revolutionen bei Akku, Display und Co sind ebenfalls noch nicht zu erwarten – Entwicklungsstufen wären also wohl eher klein. Ein Fitnesstracker könnte dagegen schon eher Sinn ergeben.

Samsungs GearFit 2 ist nun seit über einem Jahr auf dem Markt und in einigen Angeboten auch bei rund 100 Euro zu haben. Der Markt ist stark umkämpft und eine Neuerung könnte Samsung hier nach vorne bringen. Tatsächlich gibt es nun Anzeichen, dass Samsung hier schon bald ein Produkt an den Start bringen könnte. In einer Email an Teilnehmer des hauseigenen SmartLab Plus Programms fragt Samsung nach einem passenden Werbeslogan für ein kommendes Produkt, welches man dann erstmal beschreibt:

  • Ein Gerät, das eher einer Smartwatch als einem Activity-Tracker ähnelt
  • Dabei soll es die besten Eigenschaften der Gear S3 und Gear Fit2 besitzen, gleichzeitig aber kleiner sein als bisherige Smartwatches
  • Wasserdicht, auch für das Schwimmen geeignet
  • Neues Nutzerinterface mit Widgets

Fitnesstracker sind in der Regel relativ klein und schmal, der große Vorteil der Gear S3 und Gear S2 ist allerdings das runde Display mit drehbarer Lünette – ob man diese Eigenschaft mit einem sonst möglichst komfortabel dauerhaft tragbaren Fitnesstracker vereinen kann wird man noch sehen. Nach dem Note8 im Vorfeld wird Samsung für die IFA selber hier vielleicht noch eine Ankündigung bieten.

via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Samsung nächstes Wearable: Mischung aus Gear S3 und GearFit 2?

  1. Vor allem sollte die Verarbeitungsqualität endlich auch die happigen Preise rechtfertigen. Eine Uhr kann man nicht in Watte packen. Ich hatte sowohl bei der S2 als auch bei der S3 sofort nach etwas Feindkontakt einen ünschönen Kratzer auf der Lünette.

  2. Wäre schon was, wenn es überhaupt verlässlich funktionieren würde. Die Genauigkeit des Pulsmessers in der Gear S3 ist Kategorie Zufallsgenerator…
    Aber jetzt will Samsung ja voll auf Fitness machen. Sagen die das nicht jedes Jahr? ?

  3. was ist eigentlich bei der gear s3 der unterschied zwischen einer „deutschen“ version und der „uk“ version?!? hab gestern mal ganz spontan bestellt und erst im nachhinein gelesen „comes with uk plug“

      • man könnte dann aber auch EU netzteilanschließen oder?
        kennt jemand noch andere unterschiede? nicht das teil nachher nur auf englisch funktioniert. naja wenns problem gibt gehts zurück. oder es probleme mit updates kommen oder sonst was.

          • ich berichte sonntag. samstag soll die uhr kommen aber da bin ich nicht da. und bisher hat sich ja immer ein nachbar angefunden der pakete entgegen nimmt…außser samstag wahrscheinlich 😉

        • Das bezieht sich nur auf das Netzteil. Ich habe meine Gear S3frontier in Frankreich gekauft und die läuft auf Deutsch. Kann man alles im Startmenü einstellen. Meine hat erkannt das auf meinem Note5 DuoS als Systemsprache Deutsch eingestellt ist. Also keine Sorgen. Als Netzteil kannst Du ein 5V mit 0.7A benutzen.

        • so lange rede gar kein sinn…bestellt beim großen versandhändler mit A: die uhr aus dem großen britannien ist immerhin irgenwie in irgend ein dorf nach deutschland verschippert worden, von da aus ging es in eine wahrscheinlich wunderschöne stadt in belgien von da aus glaube ich wieder richtung deutschland. allerdings war das datum an dem sie hätte bei mir eintreffen sollen schon längst uberschritten und der versandhändler mit A bote mir die rücksendung an. was ich dann auch gemacht habe. donnerstag vormittag, ein tag nach den maximal angegebenen liefertermin, in dem online shop eines magenta farbenen telefon riesen bestellt und heute kam das teil an – natürlich nicht direckt bei mir zu hause da der DHL fahrer der meinung war er hat kein bock bei mir vorbei zu kommen. weder geklilngelt noch nen zettel. nur die benachrichtung bei der sendungsverfolgung das er niemanden angetroffen hat. obwohl rund um die uhr jemand da war. als ab in die postfiliale den leute luft gemacht und das päckchen entgegen genommen. so nun tickt die uhr doch tatsächlich um meinem handgelenk. stellt sich also nicht mehr die frage was ein uk plug ist und wie er funktioniert 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.