Samsung verteilt weltweit Bixby-Updates

Samsung hat damit begonnen, eine Ladung Updates für die Bixby-Apps zu verteilen. Die aber wohl wichtigste Funktion lässt sich jedoch immer noch nicht verwenden.

Samsung versucht beim Galaxy S8 unter anderem mit Bixby zu punkten, doch ausgerechnet dieses Highlight war zum Marktstart noch nicht fertig. Mittlerweile lassen sich zwar Bixby Home, Bixby Vision und Bixby Reminder ohne Probleme verwenden, aber Bixby Voice glänzt nach wie vor durch Abwesenheit.

In einigen Regionen hat sich die Situation aber bereits geändert. So hat Samsung Anfang Mai mit dem Rollout der Spracheingabe-Funktion von Bixby im Heimatland Südkorea begonnen. Im Juli folgte nach einer Beta-Phase dann die Verteilung in den USA. An Sprachen unterstützt Bixby Voice momentan lediglich Koreanisch und Englisch. Bis Samsungs Sprachassistent auch die deutsche Sprache beherrscht, wird es wohl noch etwas dauern. Aber immerhin scheint die Verteilung bzw. Aktivierung von Bixby Voice in Europa in sichtbare Nähe gerückt zu sein. Denn Samsung hat damit begonnen, in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Südafrika, Indien und weiteren Regionen neue Updates für eine Reihe an Bixby-Apps zu verteilen.

Die Liste umfasst die Anwendungen Bixby, Bixby PLM, Bixby Wakeup, Bixby Dictation sowie Bixby Global Action. Welche Neuerungen die jeweiligen neuen Versionen der Apps mit sich bringen, hat Samsung bisher nicht mitgeteilt. Und auch über sichtbare Veränderungen nach der Installation der Aktualisierungen sind keine Berichte bekannt. Es sieht also danach aus, als würde Samsung zunächst nur App-Updates verteilen und die Funktion dann zu einem späteren Zeitpunkt serverseitig aktivieren. Wann das Unternehmen den Schalter umlegen wird, ist derzeit noch ungewiss. Auf Nachfrage eines Nutzers aus UK über Twitter teilte Samsung mit, dass Bixby Voice in Großbritannien zur Zeit nicht verfügbar ist. Jetzt heißt es also erstmal den Galaxy Apps Store öffnen, Apps aktualisieren und dann abwarten.

Via: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

33 thoughts on “Samsung verteilt weltweit Bixby-Updates

  1. OT:
    ich brauche mal eure Hilfe. Weiß jemand wiemsn die Schriftart vom Samsung Logo benutzen kann? Quasi sein eigenen Namen genauso schre5mit fer Schriftart von Samsung.
    z.B. wenn man Samuel anstatt Samsung schreiben würde.
    Jemand ne Idee?
    Danke.

  2. An den Tag, an dem Bixby mal funktioniert und vielleicht sogar etwas Sinnvolles kann, glaube ich eh nicht mehr. 😉

    Der Fingerabdruck-Sensor ist geschenkt. An den habe ich mich ziemlich schnell – sicherlich auch dank Cover – gewöhnt. Was aber in letzter Zeit wirklich nervt am S8+, sind die ständigen WLAN-Probleme. Laufend ist angeblich keine Internetverbindung im WLAN verfügbar, obwohl andere Geräte prächtig darin laufen. Erlebe ich zum ersten Mal mit nem Samsung-Gerät. Wie ich bei Google sehe, scheint das aber schon bei früheren Generationen immer mal wieder vorgekommen zu sein. Schicke ich demnächst mal ein. Soll sie zusehen, wie sie das hinbasteln.

    • Das mit den WLAN Problemen ist leider normal. Ich hatte einige s7 Edge und bei jedem war es das die Geräte immer Mal raus fliegen und erst wieder rein gehen wenn man das Gerät nutzt. Wird auch nichts dran getan. Das ist definitiv ein Software Problem. Zumindest bei mir. Andere Geräte (Nexus Player, Google Home, iPhone 7, Laptop und ein Chromecast haben alle keine Probleme. Aber so ist Samsung eben. Die legen den Fokus eben auf die sinnlose Dinge wie einen eigenen Assistenten der am Ende eh nicht können wird.

  3. Ich glaube ich habe eine neue Funktion von Bixby gefunden die vorher nicht geht. Wenn man in ein Feld reintippt und sich die Tastatur öffnet und man dann den Bixby Button gedrückt hält kann man einen Text diktieren der dann in des Feld geschrieben wird. Bin mir aber nicht sicher ob es neu ist ….

  4. OT:

    habe gerade mein S8 ausgepackt und eingestellt…
    Mein „kurzes“ Fazit nach 10 Minuten, ohne dass ich es wirklich genutzt habe:
    Nein, ich werde mich mit dem Fingerprintsensor NICHT anfreunden, das ist die größte Schei.e die ich je bei einem Smartphone gesehen habe!

    Sogar beim Low-Budget Smartphone (ich liebe es, weil absoluter Preis-Leistungs King) von meinem Sohn, das Honor 5X, ist es VIEL besser gelöst!

    Alter Schwede, das regt einen echt auf. So ein geiles Smartphone und genau bei einem klitzekleinen Punkt, den man als erstes benutzt um es aufzuwecken, vergeht einem die ganze Lust.
    Das ist das ALER ERSTE MAL das ich mich wirklich über ein Smartphone aufrege.
    Hammer.
    Mal sehen ob ich das S8 trotzdem lieben lerne mit seinen schöneren Seiten.
    Beim Angummeln an der Media Markt Theke oder das kurze halten des S8 von Freunden hatte mir ein ganz anderes Feeling gegeben aber jetzt wo ich es mit meinem Finger entsperre merke ich dass ich viel länger brauche weil alles deplatziert ist.
    ????

    • Das war nämlich meine Befürchtung, ich würde mich nie daran gewöhnen, eher würde ich den Printsensor nicht nutzen.
      Bei meinem S7 ensperre ich immer mit dem Hombutton und schon greift der Fingerprint….
      … kein Umgreifen und sowas.
      Dann müsste wieder Passwort oder Muster her, was für mich echt ein Rückschritt wäre.

      Ansonsten find ich das Teil echt hammer. Schade wenns beim Note dann auch so kommt.

      Danke Sezo für dein Fazit ?
      Wäre dann noch interessant zu wissen ob Du Dich daran gewöhnst im laufe der Zeit^^

      • Habe es daheim so eingestellt dass ich kein Passwort benötige, das S8 weiß dass du daheim („in sicherer Umgebung“) bist. Das gleiche werde ich auch für’s Büro machen im Job. Also aktuell nutze ich den Fingerprintsensor nicht kann man sagen.
        Ja, der Homebutton fehlt einem wirklich. Bei meinem Huawei Mate8 oder beim Honor 5X habe ich den Fingerprintsensor, der auch hinten ist, hingegen regelrecht genossen.

    • also ich habe keine probleme mit dem fingerabdrucksensor beim s8+. entsperrt zuverlässig. wenn man weiß wo er ist geht das ganz schnell. ich habe auch meinen finger mehrmals eingescannt.

      • Ich nutze schon längere Zeit Smartphones wo der Fingerprintsensor hinten ist, alles kein Problem und macht auch Spaß. Beim S8 ist es im wahrsten Sinne des Wortes eine Fummelarbeit.

        • Alles gewöhnungssache! Die edge war am Anfang auch eklig zu halten (es ist mir regelrecht aus der Hand geflutscht), und ich habe mich andauernd vertippt, doch jetzt hab ich damit gar keine Probleme! Gib den ganzem 3 Wochen zum eigwöhnen und irgendwann kannst du es sogar im dunkeln. Wenn nicht, dann nicht. 😉

          • Meinst du die Edge vom S8 oder vom S6?
            Die vom S8 ist doch fast nicht da im Gegensatz zum S6.

      • Yeah, schon seit 2 Jahren nicht mehr. Früher war ich regelrecht DER FACEBOOK-JUNKIE schlechthin, mit Videos und Kommentaren . Die Zeiten sind aber vorbei, KEIN BOCK MEHR ?

    • Witzig wie immer alle rumgemault haben wie kacke das S8 ist und sich trotzdem einfach jeder eins kauft…da hat die Marketingabteilung wieder gute arbeit geleistet. ;D

      Zu Facebook und Insta: So ein Mist ist immer vorinstalliert, aber nicht der Musikplayer! 😀

      • Ist aber die Wahrheit. Das S8 ist das beste Smartphone (meiner Meinung nach) aber der Fingerprintsensor ist definitiv deplatziert (Fakt) und die 2 Apps (Facebook und Instagram) kann man nicht deinstallieren (Fakt).

  5. Samsung ist bekannt als Hersteller, der immer unfertige Funktionen auf ihre Smartphones schmeißt und die dann vergammeln lässt. Na immerhin bekommt bixby schonmal ein Update und endet nicht so kläglich wie Samsung Pay, Samsung Music oder der ganze Galaxy App Store. Hab sicher noch n ganzen Haufen vergessen. Alleine die ganzen Funktionen die das S4 hatte mit S View, etc… Ohje ohje. Naja vielleicht lernen Sie, dass unfertiges Zeug niemand benutzt, und entwickeln die Funktionen ab jetzt besser und durchdachter.

      • Beim S4 gab es dann SmartScroll, wo man mit den Augen bestimmen konnte ob es nach oben oder unten scrollt, in der Theorie, in der Praxis hat das Handy eher Rätselraten veranstaltet… 😀 Ist halt Samsung, aber nur so kommen Innovationen und Fortschritt indem man früher Feedback von der breiten Masse bekommt ob es nützlich sein kann oder auch nicht, außerdem steht dann der Nachfolger in einem besserem Licht, wenn es dann funktioniert. 😉

    • Leider ist es wirklich oft so. Schade.
      Wie das von Berd genannte Smart Stay oder dieses beim Galaxy S4 “Highlight“ Wo man bis zu 4 (oder so) Smartphones zusammen verbinden könnte damit man beim Musik hören viele Lautsprecher hat.
      Habe es damals mit Freunde auch getestet und es hat wirklich NICHT zuverlässig geklappt.
      Und Und Und…Bixby…Und…
      Gestern mit ein Samsung Smart TV (2012) rumgemacht, bin 3 Stunden dran gewesen bis nachts ca. 03.00Uhr am ende könnte ich die Zuständigen bei Samsung eine ganz dolle hauen. Es war einfach eine totale Zeitverschwendung.
      Ich weiß das die neuen Samsung TV’s Mittlerweile eine viel schöne/bessere Bedinung und Betriebsoberfläche haben.
      Aber ich finde es einfach nicht gut von Samsung das man mit Dinge bewirbt die man garnicht drauf hat.
      Der gestriege Abend hat bei mir richtig dicke Minus Punkte für Samsung hinterlassen.
      Und das sagt sogar ich der Waldama.
      Hab heute nicht mal meine Gear S2 Classic angezogen .. wollte Samsung nicht sehen. ^^ ..bin immer noch sauer.
      Erst 3 Stunden Kopfschmerzen dann noch wenig schlaf als Dankeschön bekommen. ARRRG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.