Galaxy S8: Bixby Voice in Südkorea verfügbar, kann Rappen und Beatboxen

Samsung hat im Heimatland begonnen, die Spracheingabe-Funktion von Bixby für das Galaxy S8 auszurollen und wie die Nutzer in Südkorea herausgefunden haben, hat Samsungs Sprachassistent einiges mehr drauf als man denkt.

Eines der Highlights des Galaxy S8 und S8+ ist der digitale Assistent Bixby. Zum Verkaufsstart konnte Samsung die Arbeiten an Bixby allerdings nicht komplett fertigstellen, weshalb die Besitzer der Top-Smartphones derzeit nur von den Features Home, Reminder und Vision profitieren können. Auf den Sprachassistenten müssen die Nutzer bisher noch verzichten. Seit Montag hat Samsung jedoch damit begonnen, Bixby Voice per Software-Update an die Besitzer eines Galaxy S8 bzw. S8+ in Südkorea zu verteilen.

Mit dem intelligenten Sprachassistenten Bixby Voice lässt sich das Gerät bequem mit der Stimme steuern. So ist der Nutzer in der Lage, diverse Apps zu kontrollieren, Erinnerungen zu erstellen oder Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen. Momentan ist diese Funktion nur in der koreanischen Sprache erhältlich. Später in diesem Frühjahr soll Bixby Voice in den USA erscheinen. Nutzer in Deutschland müssen sich hingegen noch etwas länger gedulden. Erst im vierten Quartal dieses Jahres soll der neue Konkurrent von Google Assistant und Siri auch auf Deutsch verfügbar sein. Ob es Bixby Voice tatsächlich gelingt, den Alltag zu erleichtern, muss sich noch zeigen. Was jedoch schon jetzt feststeht ist, dass Bixby Voice einige versteckte Talente besitzt, die ziemlich unterhaltsam sind.

Hey, yo! Bixby Voice ist voll im Flow! – Samsung hat offenbar keine Kosten und Mühen gescheut, um den hauseigenen Sprachassistenten mit einigen Easter Eggs auszustatten. Nutzer in Südkorea haben nämlich herausgefunden, dass Bixby Voice tatsächlich Rappen und Beatboxen kann. In den folgenden Videos könnt ihr sehen, wie sich das Ganze anhört.

Videolink

Videolink

Videolink

Das hört sich doch wirklich ganz gut an, oder? 😉 Nun, damit aber noch nicht genug mit den interessanten Entdeckungen. Denn Bixby Voice hat nicht nur musikalisch einiges drauf, sondern besitzt auch eine Menge Selbstbewusstsein. Es schreckt sogar nicht davor zurück, die Konkurrenz zu provozieren. Den Nutzern in Südkorea ist aufgefallen, dass wenn man die ersten Buchstaben in jeder Zeile zusammennimmt, als Ergebnis „Ich bin besser als Siri“ auf Koreanisch rauskommt. Bleibt abzuwarten, ob und wie Siri, Alexa und der Google Assistant darauf reagieren werden.

Bild: siranoasdf (Reddit)

Bild: siranoasdf (Reddit)

Quelle: AndroidAuthority (1, 2)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Galaxy S8: Bixby Voice in Südkorea verfügbar, kann Rappen und Beatboxen

  1. Da kann ich ja kaum noch schlafen angesichts der Vorfreude auf das vierte Quartal, wenn auch mein Telefon endlich solche tollen Sachen zum Besten gibt! 😛

  2. Gehört hier zwar nicht rein, aber hier bekommt man wenigstens eine Antwort. Hab das S 7 und immer noch den Sicherheitspatch vom 1 Januar. So langsam könnte ja mal das für April kommen oder direkt der Mai. Wer hat es auch noch auf Januar stehen. Hab ein freies S 7.

  3. Wenn es tatsächlich die ersten Buchstaben wären und die Symbole nicht doch viel mehr bedeuten (probiert mal aus, was der Übersetzer Deutsch – Koreanisch macht) könnte man eine Menge anderer Sätze bilden. Davon abgesehen lästert Cortana auch über Siri.

      • Puh. Erst Minderwertigkeitskomplexe vorwerfen und dann noch schnell ein rassistisches Kommentar hinterher. Bin mir nicht ganz sicher, ob du wirklich jemand bist der andere nach ihrem Charakter beurteilen sollte!

        • Lass doch mal die Nazi Keule weg… er hat überhaupt nichts schlimmes gesagt! Jeder ist gleich ein Rassist? Wie ich diese Aussage mittlerweile hasse!

          • Wie was wo? Nazis? Das Wort habe ich gar nicht in den Mund genommen, die Keule schlägst nur du. Ich habe von Rassismus gesprochen, wenn du das als äquivalent siehst informiere dich bitte.

            Wie nennst du die Verwendung der Bezeichnung „kleine Schwänze“ im negativen und beleidigenden Fall bei gleichzeitiger Assoziation mit einer Bevölkerungsgruppe (Koreaner)? Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

          • Ich schlage überhaupt keine Keule, ich habe ja genau davor gewarnt… ich sehe lediglich ein Vorurteil und keine rassistische Beleidigung. Deshalb meinte ich ja, dass man nicht immer gleich mit „du Rassist“ um die Ecke kommen sollte…

            Oder ist dann jede Filmszene die auf dieses Vorurteil anspielt rassitisch? Siehe z. B. Hangover

          • Dennis kritisiert zuerst ein Unternehmen, soweit so in Ordnung. Dann kritisiert er die PR-Arbeit von Samsung, soweit ist auch noch alles in Ordnung. Dann schlussfolgert er von der PR-Arbeit von Samsung auf Körpermerkmale der Führungsetage. Das ist schon nicht mehr sauber, denn nun verlässt er die Kritik an einem Unternehmen und wechselt hin zur Beleidigung von Menschen. Und mit dem letzten Satz bringt er die Körpermerkmale in Verbindung mit dem gesamten koreanischen Volk.

            Und du möchtest diese Aussage, in diesem Kontext, ohne auch nur den geringsten Hinweis auf irgendeine Art von Humor, tatsächlich mit einer Szene aus einer Filmkomödie vergleichen? Der Film hat doch eine ganz anderes Ziel und einen anderen Kontext.

          • Ich Stimme dir zu, dass es nicht so dolle war und er von einer sachlichen Kritik ins nicht sachliche abgedriftet ist, dennoch sehe ich hier keine bewusste rassistische Beleidigung. Sondern eben ein lapidares Vorurteil ?

            Aber ist jetzt auch egal. Lass uns nicht weiter diskutieren ?

          • @disqus_fgxrhuzoLz:disqus Ich sehe das exakt wie Du. Schön, wie sachlich Du Deinen Standpunkt vertrittst.
            Ich bezweifele nur, dass der Verfasser der rassistischen Bemerkung und dessen Verteidiger das verstehen… aus meiner Erfahrung ist das vergebene Müh.
            Leider gibt es immer wieder solche Bemerkungen. Aber ich freue mich, dass es auch immer jemand gibt, der dagegen hält. Vielen Dank dafür!

          • Verteidiger? Naja, sagen wir mal so, ich bin es leid, dass jedes mal Rassist hier und Rassist dort geschrieben wird…

            Und das mit dem „ich bezweifle das der Verfasser und der Verteidiger das verstehen“ gebe ich gerne an dich zurück.

          • Nun ja, wenn es nun mal rassistisch formuliert ist. Was würdest du für ein Vorgehen vorschlagen? Mund halten und ignorieren?

            Man muss doch was sagen dürfen, und sei es nur, um dann zu erfahren dass Dennis es als Witz gemeint hatte der schwer als solcher zu erkennen war. Und wenn es eben kein Witz war, muss man Kontra geben um zu zeigen dass Rassismus nicht geduldet/toleriert wird.

          • Man kann auch ohne das Wort „Rassist“ fragen ob es ein Witz war.

          • Keine Ahnung ob man von einem Witz ausgehen sollte. Ich für mich stelle mir die Frage, ob man eine Kritik an einem Unternehmen wirklich mit einer rassistischen Formulierung als „Witz“ berreichern muss. Mag ja sein, dass es einige nicht stört und der Freundeskreis den Humor teilt, aber die Frage muss erlaubt sein:

            Würde man solche Witze die man gegenüber seinen Freunden macht auch unbekannten Personen auf der Straße gegenüber machen oder wäre das dann unangebracht? Wenn es unangebracht ist, sollte man sich die Frage stellen ob man sowas dann im Internet schreiben muss.

          • Habe ich auch niemanden vorgeworfen. Ich habe die Aussage als rassistisch kritisiert, nicht Dennis als Rassist. Mein Ziel ist es ja auch nicht, andere Personen zu diffamieren, sondern einen Denkprozess anzustoßen. Einfach kurz darüber nachdenken, ob eine Formulierungen lieber im Freundeskreis bleiben sollten wo jeder die Formulierung als Witz erkennt.

        • Was heutzutage einem alles als Rassismus unterstellt wird.
          Das is kein Rassismus, noch nichmal ein Vorurteil. Is ein bewiesener Fakt. Und ich hab lediglich nen Joke drüber gemacht.
          Was für engstirnige Menschen es gibt. Kein Wunder, dass es immer heißt, dass die Deutschen keinen Sinn für Humor haben. Hier wird immer gleich alles von jedem verurteilt. Viele sollten mal n bisschen lockerer werden. Is ja schlimm. Armes Deutschland.

          • Wie schon gesagt, kommen Aussagen immer auf den Kontext an. Wenn das dein Humor ist und deine Freunde den als solchen erkennen, ist dagegen ja nicht viel einzuwenden und ich wäre der letzte der das kritisieren würde.

            Wenn man allerdings eine Kritik an Samsung liest, die in eine solche Aussage mündet, ist es schwer dies als Humor/Witz zu erkennen. Und dann ist es nunmal erstmal eine rassistische Aussage.

            Mag sein dass du das als Witz gemeint hast. Das ist für mich leider nicht erkennbar. Komisch (im sinne von seltsam) mutet dann allerdings an, wenn du dich dazu genötigt fühlst mich als humorlosen Langweiler zu bezeichnen. Nachdem du mich nicht persönlich kennst, passt vielleicht doch der Spruch: Getroffene Hunde bellen.

          • Bin ganz deiner Meinung.
            Dennis hätte sowas nicht schreiben sollen.

          • Wenn Du so viel Humor hast, dann lach doch einfach über „Ich bin besser als Siri“ und bediene Dich nicht an ausgelutschten Klischees.

      • Och du, vergleichende Werbung ist international gesehen gang und gebe, nur in Deutschland eben nicht, deshalb meint man hier, dass sei schlecht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.