Android 8.0 Oreo: Offenbar Beta-Programm für das Galaxy S8 in Arbeit

Mit jeder neuen Android-Version wiederholt sich ein inzwischen übliches Ritual: das Geschrei nach Updates ist ebenso groß, wie die für die breite Masse der Nutzer spürbaren Neuerungen klein sind. Und am Ende lacht Apple über die verschwindend geringen Marktanteile der letzten Iterationen.

Samsung hatte etwa für das Galaxy S7 irgendwann dann (endlich) Android 7.1 nachgereicht und (irgendwann) wird es dann auch beim Galaxy S8 wohl so weit sein. Vielleicht sogar etwas schneller als bisher, da man offenbar schon an einer Beta von Android 8.0 Oreo für das Galaxy S8 arbeitet.

Bereits beim Galaxy S7 edge hatte Samsung ein solches Beta-Programm gestartet. Dort konnten Nutzer in den USA vorab das große Nougat-Update ausprobieren. Samsung erhielt so Feedback vor der Veröffentlichung und konnte das Update entsprechend schneller fertigstellen. Für Android 8.0 Oreo wäre das wünschenswert, die neueste Iteration bringt Verbesserungen beim Akku-Management sowie gute Ansätze für Updates und Sicherheit – abwarten, wie das dann bei Samsung umgesetzt wird. SamMobile jedenfalls hat auf Samsungs Servern zwei Firmwares für das Galaxy S8 und S8+ entdeckt: G950FXXE1ZQI7 und G955FXXU1ZQI7. Der Clou: ein Z an dieser Stelle in der Firmware hatte Samsung zuletzt nur bei den Beta-Firmwares für das Galaxy S7 edge genutzt. Das könnte nun also darauf hindeuten, dass Samsung an einem Beta-Programm für das Galaxy S8 und S8+ arbeitet. Das Note8 dürfte danach zeitnah folgen, ein Galaxy S8 bietet sich aber alleine aufgrund der größeren Verbreitung eher für einen solchen Beta-Versuch an.

via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

25 thoughts on “Android 8.0 Oreo: Offenbar Beta-Programm für das Galaxy S8 in Arbeit

  1. OK neuer Preis-Leistungsknaller für das S8, wer noch ein Vertrag braucht?

    Es gibt das S8 mit O2 Free M (10GB mit 50MBit/s, danach 1MBit Drosselung (Youtube ist auch damit kein Problem)) für 29,99€ mtl. + 29,99€ Anschlusspreis.
    Da bezahlt man wirklich wenig für so einen Vertrag, bei der Telekom würde man da arm werden für ein nur leicht besseres Netz?…geschwindigkeiten im 300MBit/s Bereich werden niemals erreicht, auch wenn braucht man sie im Alltag nicht und sind somit Werbegeachwätz.

  2. Habe mein Note heute bekommen. Nachdem ich die SIM Karte eingelegt hatte und WLAN installiert hatte, ging nichts mehr. Es läst sich weder aus- noch anschalten. Der Akku ist bei 97% gewesen. Hat jemand einen Tipp?

  3. Und für S6 Nutzer ist Android 7.0 vor „Kurzem“ Neuland geworden. Ich gehe stark davon aus, dass dieses auch kein Oreo-Update erhält. Seit dem S6 sind nun auch Custom-ROMs Geschichte. Leider!

    • Das das S6 kein Oreo erhält ist eigentlich klar.
      Standardmäßig gibt es bei Android immer nur 2 „große“ Updates. Das waren beim S6 6.0.1 und 7.0. Davor hatte es sogar noch das Update auf 5.1.1 bekommen.
      Sicherheitsupdates gibt es meistens immer 3 Jahre, also noch ca. bis zum S9 Release.

      • Ist schon klar, nur ich hatte etwas Hoffnung, dass Samsung mit dem S6 nicht nur die Designlinie geändert hätte, sondern eventuell auch noch das Updateverhalten. Aber das war wohl nix. Ist eigentlich auch egal, wenn Android 7.0 problemlos läuft, also ich erlebe keine größeren Laggs nur eben ein wenig in der Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.