iFixit zerlegt das Samsung Galaxy Note8 (und findet sehr viel Kleber)

Schaut man sich die Falltests zum Galaxy S8 an, bezweifle ich bis zum Beweis des Gegenteils, dass man das Galaxy Note8 der Schwerkraft aussetzen sollte. Auch, da eine Reparatur eines Schadens problematisch und somit teuer werden dürfte – zumindest, wenn es nach iFixit geht.

Die Reparaturprofis von iFixit haben sich Samsungs neuestes Flaggschiff vorgenommen und sind dabei auf einige Probleme gestoßen – besonders der Kleber erschwert eine Reparatur.

Das Fazit von iFixit liest sich insofern schwierig: zwar sind viele Komponenten modular und leicht zu ersetzen und Phillips-Standardschrauben im Note8 im Einsatz, aber um überhaupt etwas zu reparieren muss das Display ausgebaut werden. Das ist aber, wie auch ein Austausch des Akkus, nur im zähen Kampf mit Klebstoff möglich. Den muss man erhitzen – am Akku wäre ich da bei einem Note-Gerät vorsichtig. Fast alle Teile im Galaxy Note8 sind auch irgendwie miteinander verklebt, was bei einer Reparatur schnell zum Bruch etwa der Front- oder Rückseite führen kann. Das Ergebnis ist sind vier von zehn Punkten bei iFixit – kurz: besser lieber nicht kaputt machen. Das will man ja auch nicht, da das Gerät sonst ein echt gelungenes Stück Technik ist, wie unser Test zeigt:

Videolink

Quelle: iFixit

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “iFixit zerlegt das Samsung Galaxy Note8 (und findet sehr viel Kleber)

    • Und da frag ich mich wiederum warum Samsung da noch selber eine Versicherung anbietet obwohl sie ja ihre Geräte am besten kennen, ich frage mich dann immer ob sich das rechnet…

      Selbst wenn die Versicherung 50€ – 70€ p.A. verlangt dürfte das ja schon Verlust sein wenn man auch nur einmal diese Versicherung in Anspruch nimmt oder?

      • Nein da die Selbstbehalte sehr hoch sind z. B. bei Samsung Care 10% vom damaligen üblichen Kaufpreis… was beim Note aktuell 100 Euro wären + 119 Euro Jahresgebühr wären wir schon bei 219 Euro und ich bin mir sehr sehr sicher das Samsung selbst nicht viel mehr für die Reparatur bezahlt, wenn nicht sogar weniger. Das heißt 1 Schaden pro Jahr, pro Kunde, ist überhaupt kein Problem und wenn man bedenkt, dass viele überhaupt keine Schäden haben, ist das ein lohnendes Geschäft.

          • Mir geht es dann halt noch darum dass dieses Gerät und auch die S8 Reihe empfindlicher sind als andere, und somit müsste ja auch die Reparaturhäufigkeit (aller Versicherungsteilnehmer) steigen.

            Aber stimmt, ich kenne die Versicherungsbedingungen nicht, warscheinlich wird man diskret entfernt wenn man sie öffter in
            Anspruch nimmt……

          • In Österreich ist sie limitiert mit nur einem Schaden pro Jahr.
            Haben auch einen anderen Selbstbehalt.

      • Versicherungen sind so gut wie nie ein Verlust für die Versicherung selbst.
        Denke die Assurant General Insurance gibt es schon länger als Samsung mobile care.
        Vielen zahlen ein, für die wenigen die es benötigen.
        Aber die paar sind froh das es sowas gibt bzw abgeschlossen haben!

        Grobe Fahrlässigkeit sollte z.b mitversichert sein und der einfache Diebstahl.
        Bei fahrlässigem Verhalten gibt es auch immer einen gewissen Spielraum, den jede Versicherung im Einzelfall leider anders bewertet.
        Sturz-, Bruch- und Flüssigkeitsschäden innerhalb des bestimmungsgemäßen Gebrauchs.
        Das heißt, das Handy ist nur versichert, wenn durch diese Schadensarten der übliche Gebrauch nicht mehr ausgeführt werden kann. Man kann nicht mehr telefonieren, Whats app schreiben, das Handy bedienen etc. Ein Kratzer auf dem Display oder dem Handy-Gehäuse wäre demnach noch nicht ausreichend.

        Es ist also nicht so leicht dass sein Handy auch so kaputt geht, dass es übernommen wird.
        Habe jedoch keine Erfahrung mit Mobile Care Ansprüchen, weder von Österreich oder Deutschland. Könnten auch sehr kulant sein?!?
        Aber empfehle jeden heutzutage eine gute Rechtschutzversicherung zu haben die einem dabei hilft sein Recht durch zu setzen – die paar Euronen im Monat mehr sind dann auch schon schnuppe ?

      • Huawei macht das super für den Kunden:
        3 Monate Display Glasbruch kostenlos.
        Gerade bei neuen Smartphones, wo man sich erst mal daran gewöhnen muss, ist das ein super Service den Huawei seinen Kunden schenkt.

        • Ja also der Service von Huawei ist echt der Hammer, ich mag die Getäte auch echt gerne, glaube da sind wir uns einig^^…

          Das wird nochmal eine größere Konkurrenz für das Treppchen der Hersteller.
          Mal sehen wie und wann und ob Huawei tatsächlich auf den neuen Displaytrend mit aufspringt.

          LG hat es auch sehr schön gelöst (ist aber Geschmacksache).

          • Von Huawei halte ich extrem viel, ich mag deren Smartphones.
            LG hat mit dem V30 ein wahnsinns Smartphone gebaut, das sogar super chic aussieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.