Samsung ermöglicht endlich Deaktivierung des Bixby Button

Einer der größten Kritikpunkte des Galaxy S8 und Galaxy Note8 ist der dedizierte Button für Samsungs neuen, smarten Assistenten Bixby. Über den Button lässt sich der Assistent aufrufen und bedienen, gleichzeitig unterbricht eine versehentliche Betätigung des Buttons jede andere App.

Nachdem Samsung über Monate ein Abschalten oder gar eine Andersbelegung des Bixby Button durch Firmware-Updates verhindert hatte, liefert ein neues Update der Bixby-Apps nun endlich die Möglichkeit, den Bixby Button zu deaktivieren.

Hierzu müssen einfach die Bixby-Anwendungen über die Samsung Galaxy Apps aktualisiert werden (anmelden, dann oben rechts in die Einstellungen, eigene Anwendungen, aktualisieren). Danach ist wird einem in Bixby Home eine Option für den Bixby Button angezeigt. Startet man Bixby Home erneut, verschwindet diese Karte, dann muss man auch hier in die Einstellungen wechseln und findet hier recht weit unten die Möglichkeit den Bixby Button zu deaktivieren – oder aber nun in dem neuen Modus zu lassen, der bei einem kurzen Druck auf den Button gar nichts macht.

Samsung sieht offenbar einen großen Fehler bei der Einführung von Bixby ein, will aber eine Andersbelegung des Buttons (Remapping) offenbar weiter nicht zulassen. Für mich ist die Änderung willkommen, öffne ich doch so nun nicht mehr versehentlich Bixby, wenn ich in der Kamera mit der Lautstärketaste auslösen möchte und hierbei den falschen Key erwische.

via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Samsung ermöglicht endlich Deaktivierung des Bixby Button

  1. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? Könnte ja auch heißen, dass die deutsche Version nochmal viel später kommt. Ich für meinen Teil würde Bixby gerne nutzen.

  2. „Samsung sieht offenbar einen großen Fehler bei der Einführung von Bixby ein…“

    Ist das jetzt das Ende von Bixby? So schnell? Steuert Samsung jetzt hinsichtlich der Software-Ressourcen voll auf AR um?

    Wie hier zu lesen ist, wird und will kaum einer Bixby reaktivieren…

  3. Warum so kompliziert beschrieben? Bei mir erscheint gleich nach dem Update ein Regler oben zum Abstellen. Oder wieder aktivieren, was wohl kaum einer machen wird….

  4. Seit es Bixby auf Englisch gibt, nutze ich es eigentlich auch sehr gerne. Persönlich freue ich mich wenn irgendwann einmal auch Deutsch kommt. Ich werde den Button also nicht deaktivieren…..Das samsung Bixby viel zu früh gebracht hat, steht aber ausser Zweifel !

  5. Gute gemacht Samsung.
    Der Button ist nämlich überflüssig.
    LG hat das mit dem V30 super gelöst. Ein extra Button wird nicht benötigt und man kann mit „ok Google“ (sprechen) das Smartphone steuern, obwohl es schläft. Das kenne ich nur bei ganz wenigen Smartphones. 2 um genau zu sein.

    • Hats das mit okay google nicht schon seit dem S6 oder note 4 gegeben?
      Mein s8 schaltet sich auch manchmal noch ein wennts sowas ähnliches hört.
      Muss ich mal im Menü abstellen.

      Aber ich finde den Bixby Button okay.
      Er stört mich nicht, benutz ihn so ca. 1x am Tag (Timer stellen wegen Parkuhr)
      Aber wenn der dann auf deutsch kommt benutz ich ihn sicher öfters.
      Noch dazu gibts Punkte und man kann sich aufleveln mit gratis Sachn.
      Netter Nebengeschmack

      • Dass der Bixby Button unnötig ist (für mich) kann auch daran liegen dass man es nicht kennt/nutzt, weil neu. Für mich (jetzt) sogar störend! Kann sein dass man einen Button vermissen wird wenn man Bixby und Co. nicht mehr wegdenken kann.
        „Ok Google“ kann das S8 (glaube ich) nicht mit ausgeschaltetem Sidpülay (schlaf).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.