Samsung Galaxy S8 und Galaxy Note8 beherrschen nun YouTube HDR

Beim Galaxy S8 oder Galaxy Note8 hatten ein paar wenige moniert, dass Samsung kein 4k-Display einsetzt. Für denn Alltag wäre der Nutzen allenfalls in der GearVR vorhanden, ansonsten aber nicht zu sehen. Interessanter, da eher erkennbar ist dagegen die Fähigkeit, HDR-Inhalten entsprechend wiedergeben zu können.

Zwar kommen sowohl das Galaxy S8 und S8+ als auch das Galaxy Note8 mit einem entsprechenden HDR-Display, das Problem ist aber viel eher, entsprechende Inhalte auch auf das Display zu bekommen. Seit dem jüngsten Update der YouTube-App ist allerdings eine wichtige Quelle hinzugekommen.

Mit dem neuesten Update der YouTube-App (auf 12.34.55) wird auf dem Galaxy S8, S8+ und – sofern man schon ein Note8 nutzen kann – Galaxy Note8 HDR auf YouTube ermöglicht. HDR im Bewegtbild bedeutet vereinfacht, dass Helligkeitsspitzen besser dargestellt werden können und insgesamt die Dynamikabstufung im Bild eine andere ist. Mit YouTube kommt nach Netflix ein weiterer großer Name als (mobile) Quelle für HDR-Inhalte hinzu, wobei die Menge an brauchbarem HDR-Content noch überschaubar ist. Als Beispiel lieferte YouTube zum HDR-Launch eine kurze Playlist, aber auch andere Titel sind zu finden. Das Ergebnis ist, sofern man weiß worauf man achten muss, beeindruckend. Tatsächlich sehe ich OLED-Displays bei derartigen Inhalten häufig ohnehin schon als Erlebnis, HDR als Zugabe ist allerdings … nett.

Videolink
Videolink

via Phonearena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Samsung Galaxy S8 und Galaxy Note8 beherrschen nun YouTube HDR

  1. Schade, dass es keine automatische Einstellung gibt. Drehe von Hand immer Helligkeit rauf und wechsle auf Amoled Cinema. Oder hab ich was verpasst?

    PS: Amazon Video kann auch schon länger HDR. Vieles sogar in Prime enthalten.

  2. Schade, beim NoteFE scheint das nicht zu funktionieren. Entweder YouTube unterstützt das NoteFE nicht, oder Samsung hat es beschnitten (würde mich nicht wundern, haben sie bei dem Ding mehrfach)

    Wenn allerdings wirklich nur (mehr oder weniger) die Helligkeit hochgeregelt wird, sehe ich sowieso keinen Mehrwert. Das geht über die Einstellungen auch schon („Videooptimierung“)

  3. Bei meinem S8 kann ich leider nicht die vollen 5.8″ ausreizen, beim 2. Video und bei beiden Videos kann ich es weder dunkler noch heller einstellen, es regelt von alleine (hell).

    • Ja bei meinem s8+ konnte ich bei den HDR Videos ebenfalls das Bild nicht zuschneiden. Lief das Bild bei dir flüssig? Bei mir hat es bei 1440p60 leichte ruckler gehabt.
      Wenn ich an meinem Samsung 65ks8090 HDR einschalte dreht er auch die Hintergrund Beleuchtung auf ganz hoch. Evtl kommen so die Effekte besser rüber… Aber beim s8 wars schon fast blendend 😀

      • Bei meinem S8 ruckelt es auch und das Video kann ich nicht komplett auf dem Infinity Display anschauen, beim zweiten Video sogar auf 4:3 (glaube ich).

        Auf meinem UE55JU6450 läuft alles flüssig (über die YouTube App), es regelt auch automatisch heller aber man kann auch manuell eingreifen und es dunkler drehen. Das Videormat füllt den kompletten Fernseher Display ohne schwarze Balken sogsr.
        Super geiles Bild was auch flüssig läuft.

        Wenn ich es aber auf dem UE55JU6450 über den Browser YouTube aufmache und das gleiche Video anschauen möchte dann friert sogar das Bild ein und es geht gar nichts mehr.

    • Wie sieht’s denn auch, wenn du die Videooptimierungen einschaltest, falls du sie deaktiviert hast bzw. umgekehrt?
      Durch diesen Modus regelt das Handy in der YouTube-App sowieso die Helligkeit hoch (was ich pers. eher doof finde, weil es einen bspw. Abends extrem blendet)

      • Videoptimierung an/aus egal. Ich stelle die Helligkeit ganz runter und die YouTube App wird extrem hell wenn ich das Video waagrecht halte.
        Für Abends würde ich den Blaufilter benutzen, der bringt wirklich was.

        • Liegt an HDR. Da warten eigentlich alle Bildschirme automatisch auf maximale Helligkeit gestellt damit der gewünschte Kontrast auch sichtbar wird. Auf 20% Helligkeit bringt die HDR nämlich nicht weil man die Kontraste nicht sieht 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.