Samsung möchte 2018 (endlich) ein faltbares Smartphone präsentieren

Wie Spekulatius im September, so ist auch das Gerücht um ein faltbares Smartphone von Samsung der Kategorie „alle Jahre wieder“ zuzuordnen. Seit Samsung auf der CES 2013 mit den Youm-Displays erstmals biegsame OLED-Panels vorgestellt hatte, deren Technik inzwischen bei Samsungs Smartphones mit Edge auch teilweise zum Einsatz kommt, wird immer wieder darüber spekuliert, wann Samsung denn endlich ein biegsames Smartphone bringen würde.

Erstmals spricht nun aber Samsungs CEO DJ Koh selber davon, dass man derartige Pläne hat – und diese auch bald versucht, in die Tat umzusetzen.

„As the head of the business, I can say our current goal is next year.“

 

„When we can overcome some problems for sure, we will launch the product.“

Allerdings lässt DJ Koh gegenüber Assiociated Press Raum für Verzögerungen, sollten Probleme nicht früh genug ausgemerzt werden können. Ist dies aber der Fall, soll Samsungs Ziel sein, 2018 ein faltbares oder biegbares Smartphone zu präsentieren.
Videolink

Samsungs OLED-Technik selber ist dabei nicht das Problem, die Panels sind von Natur aus biegsam. Geht es allerdings um einen Schutz des Panels (wie bei aktuellen Smartphones mit GorillaGlass 5), oder aber Touch- und sonstige Komponenten, dann stehen die Hersteller noch vor diversen Aufgaben auf dem Weg zu einem biegsamen Smartphone.

Quelle: Bloomberg

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Samsung möchte 2018 (endlich) ein faltbares Smartphone präsentieren

  1. Ich hatte schon 2016 mit einem faltbaren Smartphone von Samsung gerechnet und hoffe dass dies jetzt endlich 2018 passieren wird.
    Lenovo hatte 2016 schon 2 funktionierende Prototypen gezeigt (Smartwatch & Smartphone/Tab).
    Nicht dass ich selbst eines brauche, das ist nicht das richtige Wort dafür. Man begrüßt jede neue Innovation in dieser Branche, weil alleine Display und Kamera wird die Zukunft nicht mehr halten können. Unsere Smartphones sind krasse alleskönner und das schon bei einem Smartphone das 400€ kostet.
    Bin gespannt.

  2. Na endlich gibt es mal wieder ein anders Thema für wilde Spekulationen. 😀
    Und der Zeitpunkt der Pressekonferenz ist auch rein zufällig gewählt „Koh Dong-jin, Chef der Smartphone-Sparte bei Samsung, äusserte sich nun offiziell zu einem faltbaren Smartphone und wann es erscheinen soll….“

        • Absolut richtig!
          Keiner zwingt uns und es gibt VIELE Alternativen die wirklich gute Smartphones bauen und der Preis ok ist.
          Achtung jetzt kommt’s wieder (?):
          Smartphones sind die neuen Autos (mein Spruch)!
          Es ist eine Prestige Frage geworden. Ich KANN es mir leisten und das zeig ich auch.
          Skoda („Honor“) ist auch zu 100% VW („Huawei“) und bietet mehr VW für weniger Geld. Wer will sich in einem Skoda zeigen?

          • Der Octavia ist der (mit Abstand) meistgekaufte Kombii der Schweiz. Und ich sehe auch deutlich mehr Alhambras als Sharan durch die Gegrend fahren. ?
            Die Prestige-Schlachten werden tatsächlich auf anderen Feldern geschlagen, z.B. bei Smartphones. Kennst du auch die immer wiederkehrende Dislusssion über Schuluniformen? Dir Gegner führen sehr richtig ins Feld, dass dann eben bei anderen Gütern gezeigt wird, „was man hat“. Und da nimmt man fsnn auch schon mal lästige Dinge in Kauf, wie den Vorgang der Gesichtserkennung usw.

          • Also bei uns haben die in der Schule (von meinen beiden Jungs) mit der Schuluniform schon angefangen. Angefangen mit den Schuhen: es kommt keiner ins Klassenzimmer ohne NIKE Schuhe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.