Bixby 2.0 auf Samsung Developer Conference angekündigt

Gerade einmal ein halbes Jahr nach der Vorstellung von Bixby noch vor der Präsentation des Galaxy S8 sieht Samsung die Zeit für gekommen, Bixby 2.0 vorzustellen. Was auch immer das über den Start und bisherigen Erfolg von Bixby aussagen mag, betont es doch Samsungs Absichten mit dem Assistenten.

Für die Zukunft plant Samsung den Einsatz auch im IoT-Bereich und stellt hierfür nun erstmals mit Bixby 2.0 auch eine Entwicklerumgebung zur Verfügung.

Auf der Entwicklerkonferenz in San Francisco stellte Samsung so die Weichen, um im Zukunft womöglich auch mit Google Home, Amazon Alexa oder Apple HomePod gleichzuziehen. So könnte Bixby in Zukunft etwa auch auf Kühlschränken und Fernsehern laufen – denkbar wäre tatsächlich sogar, dass dies auch abseits von Samsung-Produkten stattfindet. Zudem kündigte Samsung an, dass der Assistent deutlich persönlicher agieren soll.

It will be more personal, with enhanced natural language capabilities for more natural commands and complex processing, so it can really get to know and understand not only who you are, but who members of your family are, and tailor its response and actions appropriately.

Die Öffnung des Assistenten und Bereitstellung eines Bixby SDK ist interessant, jedoch haben Google, Amazon und bald auch Apple schon einen großen Fuß in der Tür hin zu IoT, ob da eine Plattform, die noch immer nur wenige Sprachen beherrscht tatsächlich aktuell große Chancen hat, bleibt zu bezweifeln. Samsung bleibt in der Lieferpflicht, die Konkurrenz auf dem Gebiet zeigt schon seit Längerem, wie es funktionieren kann.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Bixby 2.0 auf Samsung Developer Conference angekündigt

  1. Samsung hat für mich hier einfach die Entwicklung verschlafen, weil sie viel zu lange auf ihrer Krücke S Voice rumgehockt haben. Der technische Vorsprung – vor allem aber die Verbreitung -, die Amazon oder Google und auch Apple bereits jetzt haben, dürfte kaum noch aufzuholen sein. Insbesondere nicht, so lange das Bixby-System geschlossen ist oder höchstens langsam auf ein paar neue Samsung-Geräte erweitert wird.

    So ein Assistent muss einfach alles bedienen können und da müsste Samsung dann aber Drittanbieter und Entwickler für Bixby erwärmen, damit es mal ähnlich multifunktional wird, wie Alexa heute schon ist. Wie Samsung so was kann, lässt sich ja bei Tizen seit Jahren besichtigen – sie können es gar nicht. Und so wird Bixby genau wie Tizen immer nur ein Nischendasein fristen, behaupte ich mal.

  2. Viel spannender fand ich ja die Meldung über Samsungs neue 360° Round Kamera (wobei es ja eigentlich 16+1 Kameras sind) und die damit verbundene Möglichkeiten, besseren Content für VR zu produzieren.
    Bei den Hardwareanforderungen merkt man aber auch, dass hier nicht der Massenmarkt angesprochen wird:
    mindestens: Intel Core i7-6950X, 32GByte DDR4 RAM, Grafiksystem NVIDIA GTX 1080 Ti

  3. Bixby 2.0….die sollten erstmal Bixby 1.0 auf Deutsch bringen. Vorhin habe ich gelesen das es dieses Jahr nichts mehr wird. Da kommt man sich als S8 Besitzer mit Bixby Button doch leicht verarscht von Samsung vor !

    • Ja und nein.
      Als Du dein S8 gekauft hast wusstest du nichts von Bixby (im übertriebenen Sinne).
      Wir wussten alle dass Samsung einen (unnötigen) extra Button verbaut für den Sprachassistenten der Bixby heißt. Keiner hatte davor Bixby genutzt.
      Klar ist es peinlich irgendwas zu präsentieren dass gar nicht funktioniert.
      Aber verarscht würde ich nicht sagen sondern eher dass du siehst sass Samsung Bixby nicht „im Griff“ hat und sich vieles deswegen anhören muss.

      Kleines OT:
      vor paar Tagen habe ich eine Überschrift gelesen, dass der älteste Deutsche 112 Jahre alt geworden ist und als er auf die Welt gekommen ist das Telefon noch nicht erfunden wurde (so habe ich das in Erinnerung noch).
      Krasse Entwicklung macht da die Menschheit gerade durch!

    • Ach komm, jetzt tu nicht so. Auch wenn der Assistent in funktionierenden Sprachen relativ gut funktioniert würde ihn fast niemand hier wirklich benutzen…Oder siehst du wie jemand auf der Straße Siri Benutzt?!

      • Auf der Straße bestimmt nicht, das ist Privatsache weil auch z.B. ein Dildo bestellt werden kann dass davor ausgiebig recherchiert/erklärt wurde durch Bixby.
        Schau dir alleine die Verkaufszahlen von Alexa und Co. an, dann wirst du merken wo die Reise hingeht. Sowas hat vor 1-2 Jahren niemand gebraucht hat aber im Moment ein riesen Erfolg. In Zeiten wo die Menschen eher das Single-Lebem bevorzugen und nach Feierabend alleine sich in ihre eigene Welt verkapseln ist das „der richtige Weg“ um Geld zu machen.
        Hier musst du nur mal den Film „her“ anschauen dann verstehst du was ich meine.
        Wo ich gerade einen Film erwähne: 1966 ist die Fernsehserie Star Trek erschienen und es war damals absolut übertriebene Science-Fiction in den Augen vieler Kritiker und wurde abgestempelt als Kitsch ohne Mehrwert für die Gesellschaft und Kultur deswegen floppte auch die Serie und es wurde eingestellt.

        Star Trek ist jetzt eine Geldmaschine geworden (Franchise) und was damals kitschige Science-Fiction war ist heute Realität!
        – Replikator (jetzt 3D-Drucker)
        – Communicator/Trikorder (jetzt Smartphone)
        – PADD/“Personal Access Display Device“ (jetzt Tablet)
        usw usw.

        Ganz schön vom Thema abgekommen aber wenn man das Ganze betrachten möchte dann ergibt alles Sinn.
        Was ich selbst von Alexa; Bixby und co., IoT und KI halte willst du nicht wissen?

          • „Ich würde es eben aktuell (noch) nicht wollen.“
            Betonung auf NOCH.
            Bingo?

            Wobei ich nicht Bixby direkt meine sondern den Sprachassistenten der sich haushoch durchsetzt wie Google unter den Suchmaschinen.
            Gut dass man einer der ersten ist der das anbietet (obwohl mich das nicht interessiert).
            Schlecht dass man einen Extra Knopf dafür verbaut hat.
            Noch schlechter dass man den Bixbyknopf nicht X-beliebig belegen kann woe z.B. für die Kamera.
            Extrem schlecht dass es absolut unausgereift ist und sogar schlechter ist als diverse Beta-Versionen was so neu auf dem Markt kommt.

          • Ich finde den Bixby Knopf nicht schlimm…ich benutze den um Upday aufzurufen 😉

      • Auf der Strasse nutze ich das – englische – Bixby auch nicht. In den eigenen Wänden oder auf der Arbeit aber durchaus. So lasse ich mit „Good Morning“ z.B. sowohl den Nicht stören Modus ausschalten, wie auch das aktuelle Wetter vorlesen und die Nachrichten öffnen. Mir wäre es aber wesentlich lieber wenn ich Bixby in meiner Genurtssprache nutzen könnte.Und ich denke das dies gemessen an der Zeitspanne des Releases vom S8 bis jetzt, kein Anspruch ist welcher übertrieben wäre !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.