Samsung Galaxy Note8 zieht mit iPhone 8 Plus bei DxOMark in Sachen Kameraqualität gleich [Update]

Einer der wichtigsten Punkte bei aktuellen Smartphones ist die Kamera. Die einen setzen auf sehr gute Hardware, andere (etwa Google beim Pixel) auf extrem gute Software. Das Ergebnis ist bei vielen aktuellen Smartphone-Flaggschiffen ein durchaus beeindruckendes. Um tatsächlich festzustellen, wer die aktuell beste Kamera auf dem Markt hat, wird es aber knifflig, relativ viele verweisen hier auf die Ergebnisse von DxOMark.

iPhone 8 Plus vs Note8

Längere Zeit war hier das Google Pixel auf der Eins zu finden, später das HTC U11, vorher auch mal das Galaxy S7 edge oder Galaxy S8. Seit zwei Tagen heißt die neue Nummer Eins „iPhone 8 Plus“ und seit heute gibt es nun eine zweite Nummer Eins: das Galaxy Note8.

UPDATE: Samsung war mit dem Note8 keinen ganzen Tag bei DxOMark auf Platz 1. Nun ist das Pixel2 XL offiziell und kommt auf 98 Punkte. Tadaaaaa.

Kurz gesagt: das iPhone 8 Plus kommt auf 94 Punkte bei DxOMark, das Galaxy Note8 nun auch. Wobei man gemessen am Marktstart eher das Note8 hätte testen müssen, aber das nur am Rande. Geht man in die Kategorien Foto und Video, gewinnt das Note8 mit 100 Punkten bei der Fotoqualität (das iPhone 8 Plus hat „nur“ 96 Punkte), während Apple bei der Videoqualität mit 89 zu 84 Punkten vorne liegt. Geht man weiter in die Details, ist es durchaus beachtlich, wie groß der Unterschied beim Zoom zugunsten des Note8 ist und andererseits ist die Videostabilisierung sowie 4k bei 60fps des iPhone 8 Plus beeindruckend. Andere Details: durchwachsen auf beiden Seiten, aber auf sehr sehr hohem Niveau. Wobei DxOMark selber durchaus zu hinterfragen ist (lesenswert hierzu: hier oder hier): Neuerdings ist ein Fake-Bokeh ebenso in der Bewertung wie andere Spielereien. Obwohl die künstliche Offenblende nur in bestimmten Situationen gut funktioniert und auf beiden Systemen auch gerne mal komplett versagt. Zudem lizenziert man Testsoftware und arbeitet mit Herstellern bei der Kamera zusammen – auch das wirkt teilweise „fishy“. Sei es drum: die Kamera-Performance sowohl des Note8 als auch des iPhone 8 Plus ist beeindruckend – und mehr oder weniger gleichwertig, was nun auch DxOMark bestätigt. Jetzt darf man auf das Google Pixel2 XL gespannt sein.

Quelle: DxOMark via GIGA

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung Galaxy Note8 zieht mit iPhone 8 Plus bei DxOMark in Sachen Kameraqualität gleich [Update]

  1. Also ich finde das schon sehr fragwürdig das man bei DxOMark pünktlich zur Vorstellung das Google Pixel 2 mal einfach auf die Nummer 1 setzt. Obwohl man noch vor kurzer Zeit das eigene Testverfahren geändert hat. Somit würden gerade Dual-Kameras mit ihren zusätzlichen Features miteinbezogen werden. Dann kommt Google und urplötzlich gilt das nicht mehr? Möchte DxOMark nichts unterstellen aber manchmal frage ich mich schon, ob da nicht mit viel Geld gewisse Rankings gekauft werden… 😉

    Auch schon das erste Pixel wurde im Vorfeld für seine herausragende Kamera hochgelobt. Allerdings konnte dieses gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen nicht bestätigt werden. Da half auch die meiner Meinung nach Schummel Software HDR+ nicht wirklich. Das Ergebnis waren oft sehr verrauschte und unnatürliche Fotos mit wenig Details. Da konnte mich schon dazumal ein Galaxy S7 und vor allem das iPhone 7 Plus wesentlich mehr überzeugen!

  2. Am Rande: Das iPhone X wird ja gerade wieder richtig ‚gehyppt‘. Besonders hervorgehoben wird die 3D Face Erkennung. Gibt es bei Androiden nur in 2D. Dafür soll der Fingerprint wohl wegfallen Also generell halte ich von Face-Erkennung nicht viel, da sie im Dunkeln nicht wirklich funktioniert. Bei meinem Note 8 nutze ich jetzt erstmalig von Anfang (seit ca. 4 Wochen) den Fingerprint. Funktioniert super und möchte den nicht mehr missen. Meine Frau ist an ihrem iPhone 7 Plus auch von dem Fingerprint begeistert. Interessant ist, das viele Berichte im Internet den Note 8 Fingerprint kritisieren. Das sind aber alles Leute die das ihrgendwo abschreiben oder den versuchen so zu benutzen wie im iPhone. Beim iPhone halte ich das Gerät in der linken Hand und nehme den Finger der rechten Hand zum freischalten. Würde man das beim Note 8 machen, wäre das in der Tat umständlich. Beim Note 8 funktioniert das unglaublich einfach, wenn man das mit dem linken Zeigefinger entsperrt, da man ja eh das Handy in der linken Hand hält. Und ich habe keine extra langen Finger. Zudem brauche ich nur eine Hand dafür während meine Frau beide Hände braucht.

  3. Und ich weiß immer noch nicht, wieso die Pixel Kamera so gut sei. Ich fand sie nämlich nicht so gut, nachdem man das S7 in der Hand hatte ?

    • Die zählt aber auch zu den Besten.
      Also für mich Profi-mal-zwischendurch-Schnappschüsse-Knipser sind alle Kameras von dem Flaggschiff-Smartphones absolut TOP.
      Also ich brauche keinw DigiCam mehr auf irgendwelche Events mitzunehmen und das schon lange nicht mehr.

      • Lohnen sich auch gar nicht mehr. Die professionellen Kameras werden blad auch nicht mehr von hobbyfotografen gekauft werden, weil der Unterschied zu guten handykameras gering ist. Deswegen hat Samsung sich vor etwa 2 Jahren aus der Branche enthalten.
        Nur noch berufliche Fotografen werden so etwas kaufen

        • DigiCam definitiv!
          Bei den Burner-Kameras weiß ich nicht ob man die durch ein Smartphone ersetzen kann.
          Ich bin mir aber sicher dass irgendwer in Hollywood sich einen „Spaß“ drauß machen wird und einen Blockbuster ausschließlich mit einem Smartphone aufnimmt. Das würde auch eune 1A PR sein für denjenigen Hersteller!
          Es gibt zahlreiche Tests die mit dem eun iPhone 7 Plus, Galaxy S8 und LG V30 aufgenommen wurden, parallel immer dazu die Monster Kamera von RED die 50.000 Dollar kostet.
          Ist schon Wahnsinn was heutzutage mit einem „Handy“ aufgenommen werden kann.
          https://youtu.be/nAth8g05tfs

          • Sehr beeindruckend, aber auch hier wird ausschließlich 24mm Brennweite bei der RED Weapon benutzt. Also nur ein winziger Ausschnitt der Möglichkeiten. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Software und Hardware bei Handys ein immer höheres Niveau erreichen – halt nur im Weitwinkel Bereich.

        • Sorry, aber das ist ganz grosser Unsinn, den du da schreibst. Auch wenn die Qualität der Aufnahmen denen einer guten Kamera kaum mehr nachstehen, sind die Einsatzmöglichkeiten mit der festen Brennweite (bzw. Jetzt ja immer mehr den 2 festen Brennweiten) doch kaum miteinander vergleichbar.

          • Ich schrieb ja auch „gering“
            Für diese Vorteile werden Kunden nicht so viel Geld ausgeben. Aktuelle Flaggschiffe sind zwar nicht ganz so gut, können dafür aber für weniger Geld noch andere Funktionen anbieten und sind in einer Hosentasche transportabel.

          • Ganz genau das meinte ich. Eine professionelle Kamera ist nicht nur geringfügig anders als eine HandyKamera, sondern ganz entscheidend anders. Du kannst mit keiner Software dieser Welt Brennweitenänderungen ersetzen. Dazu braucht es entweder Wechselobjektive oder Zoom Linsen. Das gleiche gilt z.b. auch für Blitzgeräte; mit einem kleinen LED Blitz kannst du keine Räume ausleuchten.
            Es gibt also nur einen kleinen Bereich –
            nämlich den des moderaten Weitwinkels – wo man die Unterschiede tatsächlich als gering bezeichnen kann.
            Vielleicht ist aber auch unsere Definition von Hobbyfotograf anders.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.