Samsung Galaxy Note8 zieht mit iPhone 8 Plus bei DxOMark in Sachen Kameraqualität gleich [Update]

Einer der wichtigsten Punkte bei aktuellen Smartphones ist die Kamera. Die einen setzen auf sehr gute Hardware, andere (etwa Google beim Pixel) auf extrem gute Software. Das Ergebnis ist bei vielen aktuellen Smartphone-Flaggschiffen ein durchaus beeindruckendes. Um tatsächlich festzustellen, wer die aktuell beste Kamera auf dem Markt hat, wird es aber knifflig, relativ viele verweisen hier auf die Ergebnisse von DxOMark.

iPhone 8 Plus vs Note8

Längere Zeit war hier das Google Pixel auf der Eins zu finden, später das HTC U11, vorher auch mal das Galaxy S7 edge oder Galaxy S8. Seit zwei Tagen heißt die neue Nummer Eins „iPhone 8 Plus“ und seit heute gibt es nun eine zweite Nummer Eins: das Galaxy Note8.

UPDATE: Samsung war mit dem Note8 keinen ganzen Tag bei DxOMark auf Platz 1. Nun ist das Pixel2 XL offiziell und kommt auf 98 Punkte. Tadaaaaa.

Kurz gesagt: das iPhone 8 Plus kommt auf 94 Punkte bei DxOMark, das Galaxy Note8 nun auch. Wobei man gemessen am Marktstart eher das Note8 hätte testen müssen, aber das nur am Rande. Geht man in die Kategorien Foto und Video, gewinnt das Note8 mit 100 Punkten bei der Fotoqualität (das iPhone 8 Plus hat „nur“ 96 Punkte), während Apple bei der Videoqualität mit 89 zu 84 Punkten vorne liegt. Geht man weiter in die Details, ist es durchaus beachtlich, wie groß der Unterschied beim Zoom zugunsten des Note8 ist und andererseits ist die Videostabilisierung sowie 4k bei 60fps des iPhone 8 Plus beeindruckend. Andere Details: durchwachsen auf beiden Seiten, aber auf sehr sehr hohem Niveau. Wobei DxOMark selber durchaus zu hinterfragen ist (lesenswert hierzu: hier oder hier): Neuerdings ist ein Fake-Bokeh ebenso in der Bewertung wie andere Spielereien. Obwohl die künstliche Offenblende nur in bestimmten Situationen gut funktioniert und auf beiden Systemen auch gerne mal komplett versagt. Zudem lizenziert man Testsoftware und arbeitet mit Herstellern bei der Kamera zusammen – auch das wirkt teilweise „fishy“. Sei es drum: die Kamera-Performance sowohl des Note8 als auch des iPhone 8 Plus ist beeindruckend – und mehr oder weniger gleichwertig, was nun auch DxOMark bestätigt. Jetzt darf man auf das Google Pixel2 XL gespannt sein.

Quelle: DxOMark via GIGA

Werbung