Samsung Galaxy S8 und S8+ erhalten Oktober-Sicherheitsupdate

Samsung hat damit begonnen ein neues Update für die aktuellen Top-Smartphones Galaxy S8 und S8+ zu verteilen. Das Oktober-Update enthält neben den aktuellen Sicherheitspatches auch Verbesserungen.

Für ein paar Wochen blieb es erstaunlich ruhig um das aktuelle Flaggschiff-Smartphone Galaxy S8, was neue Updates anging. Zumindest hier in Deutschland laufen die Modelle nach wie vor mit dem Android-Sicherheitspatch vom August. Doch dies könnte sich schon bald ändern. Denn Samsung ist derzeit mit der Verteilung eines neuen Updates für das Galaxy S8 und S8+ beschäftigt.

Besitzer eines Galaxy S8 und S8+ in den Niederlanden dürfen sich zum Start ins Wochenende über eine neue Aktualisierung freuen. Hierbei handelt es sich um die Firmware mit der Build-Nummer G950FXXU1AQI9 bzw. G955FXXU1AQI9, das weiterhin auf Android 7.0 (Nougat) basiert. Laut Changelog enthält das neue Update den Oktober-Sicherheitspatch. Somit wäre das Galaxy S8 sicherheitstechnisch wieder auf dem aktuellsten Stand. Im Paket enthalten sind aber auch Verbesserungen. Der DeX-Modus und der Launcher sollten nun noch stabiler laufen.

Das OTA-Update für das Galaxy S8+ ist 479,69 MB groß und sollte in den nächsten Tagen weitere Besitzer erreichen. Der offizielle Rollout in weiteren Regionen wie Deutschland, Österreich oder der Schweiz dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wer möchte, kann auch in die Einstellungen gehen und unter Software-Update manuell nach neuen Updates suchen.

Quellen: Samsung Software-Upgrade-Center, SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung Galaxy S8 und S8+ erhalten Oktober-Sicherheitsupdate

  1. wieso kann man ein deutsches S8 nicht Umwandel in ein niederländisches Gerät…somit müssten wir nicht immer ewig auf die Updates warten. Verstehe die Logik beim Samsung dabei nicht. Ich geh mal davon aus dass sich DBT und PHN kaum bis garnicht unterscheiden. Hab mein S8+ mit PHN geflasht…hab zwar die neue Firmware drauf, allerdings immer noch ein DBT-Gerät. Kann mir da jemand helfen?

    • DBT ist eine Multi CSC, wo PHN auch enthalten ist (außerdem noch BTU, KOR, EUR). Für einen CSC Wechsel musst du zunächst eine CSC flashen, die nicht in dem Paket enthalten ist (z.B. irgendeine mit Branding = DTM, DDE, VDF, VIA). Anschließend kannst du die PHN CSC flashen und deine CSC ändert sich.

        • Dann machst du was falsch -> an deiner Stelle würde ich die Finger von lassen, wenn man sich nicht damit auskennt.
          Wenn man alle 4 Teile der FW installiert, geht das auch.

          • Was soll man bei Odin schon falsch machen…ich hab die Firmware bei Sammobile geladen und wie beschrieben geflasht…zudem hab ich schon etliche Samsung Geräte entbrandet

          • Ganz einfach….mit der niederländische Firmware würde ich die Updates viel schneller bekommen als in Deutschland

          • Update-Junkie?
            Sowas hat mich noch nie interessiert ob ich ein Update 3 Wochen vorher oder später bekomme.
            Ich beziehe meine Smartphones alle 24 Monate (meistens wird es aber 21 Monate) von Vodafone, zewcks Vertragsverlängerung.
            Das Gute dabei ist, das Vodafone immer der Erste ist der Samsung mit Updates versorgt und das sogar früher als Samsung selbst. Muss man nicht verstehen, verstehe ich nämlich auch nicht.
            Das war eber nicht der Grund warum ich bei Vodafone bin.

            Ich würde in mein Smartphone nicht so tief in die Software eindringen, da fehlt es schlicht an Erfahrung und wenn es welche gibt dann nur aus dem Netzt und da steht viel Halbwissen drinnen.

            Abgesehen davon und jetzt meine zweite Frage an dich:
            Was ist denn so doll an einem Update, dass in paar Wochen sowieso jeder im gleichen Smartphone bekommt?
            Warum die Eile?
            Das Smartphone ist doch das selbe Device, es gibt keine spürbaren Verbesserungen, jedenfalls keine wo man sich hinten anstellen müsste dafür.

  2. Bei Linux basierten Geräten sollte die Lücke geschlossen sein. Natürlich keine uralten Androiden. Aber chromeOS und aktuellere Versionen.

  3. „Somit wäre das Galaxy S8 sicherheitstechnisch wieder auf dem aktuellsten Stand.“

    Die aktuelle WiFi-Lücke KRACK ist damit aber noch nicht gefixt, oder?

    • Über welche Sicherheit reden die eigentlich immer?
      Die Sicherheit dass deine Daten jetzt erst recht gespeichert (Vorratsdatenspeicherung, Big Data) werden????
      Smartphones und Sicherheit ?

      Spaß, musste mal sein. Freaky Friday?

    • Doch an meinem S7 ist die Lücke gepatcht.
      Aber trotzdem auf Stand August ?
      Zur Zeit kommt es mir so vor als ob mich Samsung vertreibt zu Apple. Aber nicht nur deswegen sondern es ist einiges im Argen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.