Auf der diesjährigen IFA hat Samsung die Gear Sport und Gear IconX (2018) vorgestellt. Die Sport-Smartwatch und die kabellosen In-Ear-Kopfhörer können nun ab sofort käuflich erworben werden.
Es ist Herbst, die Tage werden kürzer und kühler und die Lust auf Sport vergeht. Wer die Sommerfigur jedoch behalten möchte und dafür noch die richtige Motivation benötigt, für diejenigen hat Samsung die passenden Gadgets im Sortiment. Und zwar die Sport-Smartwatch Gear Sport sowie die kabellosen In-Ear-Kopfhörer Gear IconX (2018).
Samsung Gear Sport
Bei der Gear Sport (zum Hands-On) handelt es sich um die sportliche Variante der Gear S3. Die Smartwatch kann über eine drehbare Lünette oder über den Touchscreen bequem bedient werden. Der 1,2 Zoll große Super AMOLED-Bildschirm löst mit 360 x 360 Pixeln auf und wird von Gorilla Glass 3 geschützt. Zusätzlich ist das Gerät bis zu 5 ATM wassergeschützt. Es ist also kein Problem die smarte Uhr unter der Dusche und im flachen Wasser zu tragen. Für eine Verwendung bei Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit oder in tiefem Wasser ist die Gear Sport allerdings nicht geeignet.
Unter der Haube gibt ein 1 GHz Dual-Core-Prozessor den Takt an. Dazu gesellen sich 768 MB Arbeitsspeicher und 4 GB Datenspeicher. Davon sind 1,5 GB frei verfügbar. Die Gear Sport unterstützt Bluetooth 4.2, WLAN nach 802.11 b/g/n-Standard, NFC und GPS/Glonass. Der Akku hat eine Kapazität von 300 mAh und schafft laut Hersteller eine Laufzeit von bis zu 4 Tagen bei typischer Nutzung. Als Betriebssystem kommt Tizen OS 3.0 zum Einsatz.
Die Gear Sport misst 42,9 x 44,6 x 11,6 mm, wiegt 50 g und ist in der Lage, beim Training diverse Aktivitäten automatisch zu erkennen. Nutzer können zudem von Apps wie Under Armour Record, MyFitnessPal, MapMyRun, Endomondo und Speedo On profitieren. Wer der Smartwatch eine persönliche Note verpassen möchte, kann die mitgelieferten Silikon-Armbänder durch Standard-20-mm-Armbänder einfach wechseln. Eine Auswahl an verschiedenen Zifferblätter gibt es auch. Und weitere Designs stehen im Galaxy Apps Store zum Download zur Verfügung. Die Gear Sport besitzt einen Pulssensor und einen integrierten MP3-Player. Die smarte Uhr hilft nicht nur beim Fit bleiben, sondern ist auch ein praktischer Begleiter im smarten Zuhause. Das Gerät kann beispielsweise als Fernbedienung für die Samsung Gear 360 oder Samsung IoT-Devices verwendet werden.
Die Samsung Gear Sport ist erhältlich in den Farben Schwarz sowie Blau und kostet 349 Euro (UVP).
Samsung Gear IconX (2018)
Neben der Gear Sport ist auch der kabellose Sportbegleiter Gear IconX (2018) (zum Hands-On) ab sofort erhältlich. Die kabellosen In-Ear-Kopfhörer haben einen integrierten Fitnesstracker mit Pulssensor an Bord und liefern dank Sprachcoach-Funktion Statusupdates in Echtzeit direkt aufs Ohr. Im 4 GB großen internen Speicher, wovon 3,4 GB verfügbar sind, finden bis zu 1.000 Songs Platz.
Im Vergleich zu den Vorgängern sind die Gear IconX (2018) zwar etwas größer und schwerer, dafür hat Samsung einen stärkeren Akku verbaut. Bis zu sieben Stunden lang können die Gear IconX (2018) Musik in satter und klarer Audioqualität abspielen. Die Laufzeit beim Streaming von einem kompatiblen Smartphone beträgt bis zu fünf Stunden und die Gesprächszeit über ein verbundenes Smartphone bis zu vier Stunden. Die Akkukapazität liegt pro Ohrhörer bei 82 mAh. Das Ladeetui schützt und lädt die Gear IconX (2018) dank 340-mAh-Akku schnell wieder auf. Die Ohrhörer messen 21,8 x 18,6 x 22,8 mm und wiegen jeweils 8 g. Das Ladeetui misst 31,4 x 73,4 x 44,5 mm und bringt ein Gewicht von 54,5 g auf die Waage.
Die Samsung Gear IconX (2018) sind für 229 Euro (UVP) im Handel zu haben. An Farben stehen Schwarz, Grau sowie Pink zur Auswahl.
Quelle: Pressemitteilung
Mal halb ot. Die Gear S2 gibt es zwar noch zu kaufen aber ich habe schon ewig kein Update mehr bekommen. Ist der Support etwa jetzt schon zu Ende?
Wäre für mich ein no go!
Und was erwartest du von einem Update?
Das ich nicht abgeschnitten werde von neuen Funktionen, Verbesserungen und ganz wichtig Sicherheitspaches!
Es nervt mich ungemein das jedes Samsung Android Produkt einfach stehen bleibt. Neue Funktionen und Neuerungen gibt es nur mit den neuen Modellen. Ich habe momentan im Haus eine Menge Samsung Produkte und jedes hat andere Funktionen, nicht mal die Standard Apps sind die gleichen wie z.B. der Browser den nur mein S7 bekommt noch Updates dafür. Aber auf jedem Modell sieht auch die Oberfläche anders aus.
Meine Hoffnung war das es zum Teil an Android und Google liegt den bei Android ist es ja ein bekanntes Problem mit den Updates. Aber die Gear S2 und auch mein Fernseher immerhin ein JS8090 sind reine Samsung Produkte mit Tizen. Und da gibt es jetzt keine Ausrede mehr für mich den sowohl die Hardware als auch Software kommt aus einer Hand!
Steht mein Fernseher und Uhr nach so kurzer Zeit ohne Support da werde ich mich von Samsung verabschieden den das geht gar nicht!
Bei der Uhr kann man noch darüber reden ob man sie wohl länger als 3 Jahre nutzt aber bei einem Fernseher oder auch meinen Muliroom Lautsprechern nicht.
Das macht Apple bei weitem besser und da es auf Android nichts besseres gibt, Windows tot und auch generell nichts für mich ist und Samsung es mit Tizen nicht besser macht bleibt mir dann eigentlich nur der Wechsel zu Apple obwohl ich das eigentlich nie wollte.
Wir sind wieder mal in der Zukunft?
„Samsung Device“ 2018
Tochtergesellschaft ja, aber eigenständig. Da müsste der Klang wahrscheinlich doch noch was besser sein, um den Premiumnamen zu verdienen.
Meiner Meinung nach wäre die Resonanz mit dem gleichen Device unter anderem Namen (z.B. Bang & Olufson) viel größer.
Aber B&O sehen anders aus. Andere Designsprache
https://www.beoplay.com/landingpages/beoplaye8
Naja ?
Ich werd mir die Gear Sport kaufen, wenn sie dann etwa bei 300 € ist…einfach weil ich mit der Qualität der Gear 2 sehr zufrieden war (dieser kleine schwache Akku hält nach mehr als 2 Jahren Nutzung immer noch 4 Tage durch. Der Akku wird auf der neuen Uhr sicherlich nicht mal 2 Tage durchhalten wegen neuen Funktionen wie AOD usw. Aber naja, das nehm ich für das Design in Kauf). Das Design der Sport gefällt mir persönlich besser als das der S3, weil die nicht gefühlt so hoch wie breit ist und Ich hab (von meinem Vater geerbt) sehr dünne Armgelenke und deshalb sieht die S3 etwas klobig an mit aus?? da kommt mir die Größe schon ganz recht.
Ich geh zwar mehrmals die Woche schwimmen, werde die aber garantiert niemals mit ins Wasser nehmen…die Garantie ist mal wieder so uneindeutig wie immer formuliert, und nachdem ich so gute Erfahrungen mit dem Saftladen Service von denen gemacht habe werde ich mal lieber nicht die Grenzen testen, denn Wikipedia meint das eine Uhr nach ISO drölmillionenundsiebenundfünfzig erst ab 10 Bar Druck zum schwimmen geeignet wäre, 5bar wären gut zum Duschen und Händewaschen^^. Wem soll man da jetzt bloß glauben: Der Firma, die am liebsten will das du 10 Uhren kaufst oder dem unabhängigen Wiki Eintrag??.