Samsung patentiert drucksensitiven In-Display Fingerabdrucksensor

Vor nicht einmal 4 Tagen wurde darüber berichtet, dass der Fingerabdrucksensor des Galaxy S9 auf der unteren Vorderseite positioniert werden soll. Nun zeigt ein neues Patent von Samsung einen drucksensitiven Fingerabdrucksensor der sich diesmal nicht auf dem Display befindet, sondern darunter.

Auf dem Patent ist ein S8 ähnliches Gerät zu erkennen, welches unter dem Display einen, in Höhe des Homebutton gelegenen, Fingerabdruckscanner zeigt.

Bisher ist man sich aber noch nicht schlüssig ob sich ein in-Screen Scanner auch schon im Galaxy S9/S9+ befindet, oder er erst ab dem Galaxy Note 9 angewendet wird. Die neue S-Serie wird voraussichtlich im kommenden März präsentiert, daher denke ich persönlich, dass wir einen in-Screen Fingerabdrucksensor, aufgrund der begrenzten Zeit, erst beim Galaxy Note9 erwarten dürfen.

Was ist eure Meinung dazu? Hättet ihr lieber einen in-Screen Scanner schon beim Galaxy S9 oder seid ihr eher für eine altmodische Lösung, wie beim Galaxy S7?

Source. GalaxyClub  Via. Sammobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

52 thoughts on “Samsung patentiert drucksensitiven In-Display Fingerabdrucksensor

  1. OT: Hat Lars aufgehört? xD Fühlt sich zumindest so an scrollt man durch die Artikel, die letzten Artikel kommen alle von Max oder Marc 😀

  2. Es wird endlich mal Zeit dass Samsung eine große Neuerung vor Apple präsentiert und diesen Fingerabdruckscanner unter dem Display verbaut!

    • Meinst du mit „große Neuerung“ wie NFC, Wireless Charging, Fast Charging, OLED Display, Gesichtserkennung, Iris-Scanner, Pulsmesser, Benachrichtigungs-LED, Multi-Window ect…?
      Stimmt, wird langsam mal Zeit dass Samsung mal was bringt was das iPhone nicht hat?

      • Korrekt – da herrscht (medial befördert) eine gewisse Falschwahrnehmung vor. Kaum rufen die Dödel in Cupertino zum Pressetermin und preisen Sachen an, die Samsung und manch andere schon seit zwei bis fünf Jahren können, nässen sich diverse sogenannte IT-Journalisten (aka iSheeps) die Schlüpfer voll und lobpreisen ihrem Götzen dem angebissenen Apfel … Am Arsch!

      • Nein das meine ich nicht. Mit einer wirklich großen Neuerung könnte Samsung auch medial Apple das Wasser reichen. Das haben sie mit den von dir aufgeführten Sachen nicht geschafft.
        Mit einem Scanner unter dem Display könnte das endlich mal realisiert werden.

          • Und wer verdient von allen am meisten? Ich glaube diese Zahl sollte man nicht von Acht lassen.

          • Huawei wird in spätestens zwei Jahren auch Samsung ablösen. Samsungs Verkaufszahlen stagnieren seit Jahren. Wenn die Promotionaktionen nicht wären, wären sie längst rückläufig. Huawei ist in Apples traditionell schwachem FQ3 vorbei gezogen, das dürfte sich demnächst wieder umdrehen. Langfristig jedoch wird Huawei mit ihren Billiggeräten und der starken Präsenz in Asien Apple überholen und dann auch Samsung. Das gilt aber nur für die Absatzzahlen. Bzgl. Umsatz und erst recht bzgl. Gewinn hängt Huawei deutlich hinterher. Wenn ich Milliardär wäre mit einer sozialen Ader, würde ich ein Topgerät entwickeln lassen (bzw. eine bekannte Marke aufkaufen) und das Teil nicht für 700$, sondern für 200$ verkaufen. Dann wäre ich wohl aus dem Stand Marktführer, bei den Absatzzahlen, aber irgendwann pleite… ?

          • Na ja, das sind geratene Zahlen eines Analysten. Und selbst wenn, am Jahresende landet Samsung wieder bei den üblichen 300-320 Mio. ausgelieferten (nicht zwangsläufig an Endkunden verkauften) Stück.
            Demnächst kommen ja die nächsten Quartalszahlen, dann schauen wir mal nach Umsatz, Gewinn und Umsatz/Stück).

          • Stimmt alles was du geschrieben hast.
            Es gilt aber „erst mal Umsatz und Marktanteile, danach wenn alle weggefegt wurden machen wir Kohle“.
            Das ist in jeder Branche mittlerweile so.

        • „Mit einem Scanner unter dem Display könnte das endlich mal realisiert werden.“

          Nein, glaube ich nicht. Der Fingerprint-Zug ist abgefahren. Samsung muss das Pferd noch weiterreiten, weil sie offenbar auf absehbare Zeit keine gut funktionierende und kostenseitig vernünftige 3D-Gesichtserkennung an den Start bringen können.

          • Ich glaube nicht, dass der Fingerprint-Zug abgefahren ist. Wird sich ja relativ schnell mit dem iphone X zeigen, ob die Kunden wirklich zufrieden sind, ohne.

          • Das steht sowieso außer Frage. Die Kunden glauben alles, egal was für eine „Neuerung“ als große neue Innovation gefeiert wird.

            Ich meinte, ob die Kunden nicht doch lieber einen Fingerprintsensor hätten, nachdem sie keinen mehr beim X haben.

      • Ja, das hat Samsung alles vor Apple gebracht. Apple hat größtenteils drauf gesch… Fingerprint haben sie jetzt beerdigt zugunsten 3D-Gesichtserkennung.
        Samsung hat alles an die Wand geschmissen und nur wenig ist wirklich kleben geblieben. Das wirklich Relevante davon ist eigentlich nur das OLED-Display, der Rest ist Geschmackssache. Was Martin wohl meint, ist ein wirkliches Killer-Feature, bei dem wirklich alle ausrasten, auch die iSheeps.

          • Was meinst du? iPhone X oder 8? Das X ist noch nicht auf dem Markt, muss sich herausstellen, was man alles mit der 3D-Gesichtserkennung und AR sinnvoll machen kann. Das liegt hautpsächlich in der Hand der Entwickler.
            Aber es ging doch um Samsung und nicht um Apple, oder?

          • Vor Touch ID waren alle Fingerscanner Vollmüll, auch bei Samsung leider. Regelmäßig Updates könnte man noch nennen, 3D Touch mit Taptic Engine ist schon sehr nett in den iPhones. Stereo Speaker fehlen mir auch sehr bei Samsung, Dual Kamera im S8 auch ? viel nimmt sich das aber alles nicht.

          • „3D Touch mit Taptic Engine ist schon sehr nett in den iPhones. Stereo Speaker fehlen mir auch sehr bei Samsung, Dual Kamera im S8 auch…“
            Alles nichts wo man sagen kann WOW.

            – 3D Touch mit Taptic Engine ist Blödsinn. Das Vibrieren kann jeder Akku, da brauchst du nicht ein extra Bauteil dafür. 3D Touch kann dir jeder bieten, heißt nur anders und ist anders gesteuert.

            – Stereo Speaker = hier hast du recht. Da könnte Samsung mal was mit Harmann oder AKG, JBL, Bang und Olufson (gehört alles unter dem Dach von Samsung) machen.

            – Dual-Kamera = braucht kein Mensch. Siehe Google Pixel 2. Der schlägt alle mit nur einer Kamera.

          • Alle Handys die aktuell noch gebaut werden.
            Bei Smartphones wie das S8 ist ein kleiner Vibrations Motor eingebaut. Ist aber keine Wucht von Motor wie das Taptic Engine vom iPhone.

          • Ich habe sogar noch ein Galaxy Y da ist kein zusätzlicher Kontakt zum Akku für die Vibration also kann der Akku nicht vibrieren.

          • Sei nicht so streng mit dir, sonst verstehst du meinen Like noch falsch, deswegen habe ich auch kein Like gegeben ?

        • KillerFeature?
          Sowas habe ich noch nie gesehen.
          Ich habe seit dem iPhone 3GS ein Smartphone und seit dem Galaxy S II Smartphones von Samsung.
          Ich habe in dieser Zeit noch nie ein Killer-Feature gesehen.
          Austauschbarer Alku, Schnelladefunktion, Stift, erweiterbarer Speicher via micro-SD-Karte, wasserdicht…ect., das alles waren/sind Features die einen iPhone Käufer kalt gelassen hatte damals (kallt lässt).

          Alleinstellungsmerkmale ja, Killer-Features nein.
          Sowas gibt es nicht.

      • Touch ID im Smartphone. Wer hatte es vor Apple? Das war mal eine Neuerung!
        Oder nein es geht noch großer: Das eigentliche Touch Smartphone, davor Ipod Touch.
        Sowas gab es vorher nicht so.

        • Okey…
          Und weiter? Das ist schon ein paar Jahre her oder, mit dem ersten Smartphone. In meinen Auge erfindet Apple gar nichts mehr, sonder verbessert bzw. übernimmt nur bestehendes.
          Das iPhone ist ein gutes Smartphone, keine Frage, aber Inovationen sehe ich hier schon lange nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.