Samsung entwickelt Akkus mit Graphen-Popcorn: 40% mehr Power, fünf Mal schneller geladen

Smartphones werden immer leistungsstärker, während die Akkulaufzeit sich gefühlt nur wenig verbessert. Samsung könnte hier nun ein Durchbruch gelungen sein auf Basis des großen Wundermaterials derzeit: Graphen.

Nachdem Samsung 2016 wegen des Note7-Debakels rund um Akkus die negativsten Schlagzeilen überhaupt kassiert hatte, vermeldet man nun in der Forschung einen großen Schritt, welcher in Zukunft sowohl Smartphones als auch Elektroautos ausdauernder werden lassen könnte.

Geht es nach einer Statistik von Statista, wünschen sich 2017 55 Prozent aller Smartphone-Nutzer einen leistungsstärkeren Akku:

Statistik: Welche Funktionen/ Eigenschaften wünschen Sie sich für Ihr nächstes Smartphone am meisten? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Das Problem hierbei ist die Lithium-Ionen-Technik. Diese gibt es bereits länger und sie wurde kontinuierlich weiterentwickelt, jedoch ist es kaum noch möglich, die aktuelle Energiedichte dieses Akkutyps zu erhöhen. Im Fachmagazin Nature haben nun Forscher von Samsungs R&D-Einheit SAIT (Samsung Advanced Institute of Technology) einen Artikel publiziert, welcher Lithium-Ionen Akkus eine Kapazitätserhöhung um bis zu 45 Prozent liefert und gleichzeitig die Ladegeschwindigkeit drastisch erhöht. Erzielt wurde diese Verbesserung mit Graphen, diese eigentlich zweidimensionale Kohlenstoffstuktur gilt seit Jahren als der Heilsbringer in der Materialforschung, verspricht Graphen doch eine maximale Leitfähigkeit und Festigkeit bei minimalen Materialkosten. Forschern des SAIT ist es nun gelungen, eine 3D-Struktur von Graphen um einen Siliziumkern zu erschaffen, ein Graphen-Popcorn, welches dann sowohl an Anode und Kathode in einem Litium-Ionen-Akku angelagert wurde und gleichzeitig auch als solche fungierte. Das Ergebnis klingt dann beeindruckend: 45 Prozent mehr Ladekapazität und eine deutlich höhere Geschwindigkeit, zudem bot ein Akku im Experiment nach 500 Ladezyklen noch rund 79 Prozent der ursprünglichen Kapazität. Auch wichtig: der Akku kann bei dauerhaften 60 Grad genutzt werden – für den Einsatz in Akkuzellen bei Elektroautos ein sehr wichtiges Kriterium.

Bleiben nur noch die Milliarden-Dollar-Fragen: Wann, wo und wie teuer? Diese Fragen bleiben leider wie immer bei den gefühlt zahllosen Durchbrüchen der Akkutechnik vorerst unbeantwortet.

Quelle: Nature via ZDNet und SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung entwickelt Akkus mit Graphen-Popcorn: 40% mehr Power, fünf Mal schneller geladen

  1. Immer diese News über Durchbrüche bei der Akku-Technik. Lese ich gefühlt seit 10 Jahren regelmäßig in unregelmäßigen Abständen, dass sich da was tut. Aber tatsächlich kommt da nix.

    Ist also nur Bla Bla, um im Gespräch zu bleiben…. pffft

    • Ja, da gebe ich dir absolut recht!

      Das waren aber immer irgendwelche Startups oder irgendwelche Firmen wo man die noch nie gehört hatte.
      Hier hat man aber einen Giganten der in dieser Branche schon die größte Geige spielt. An der Börse macht so eine Schlagzeile mal für kurz schon paar Milliönchen aus, kann man ratz fatz Geld damit machen.
      Ob da wirklich was dran ist werden wir sehen.
      So’ne Volladung innerhalb 10-15 Minuten ist absolut traumhaft. Zu schön um wahr zu sein ehrlich gesagt ?

      • Ne Nobelpreis ist ein bisschen heftig. Meistens ist es in der Chemie so, dass man verschiedene Stoffe und Materialien einfach mal ‚zusammenklatscht‘ und schaut was passiert. Samsung hatte jetzt das Glück dass es bei ihnen geklappt hat. Nobelpreise werden allermeistens für komplizierte Deutungen oder Erklärungen vergeben.

          • Die sind aber auch schwachmaten?.
            Sehr unwissenschaftlich und politisch verseucht. Der Friedensnobelpreis auch. Er wird von westlichen Mächten vergeben sodass kein Russe oder Chinese den bekommen wird.

          • Yeeees?
            Deswegen hat auch ein Orhan Pamuk damals einen Literaturnobelpreis bekommen weil er Bücher (Romane) geschrieben hat was mit dem Armeniern in der Türkei zu tun hatte. Habe die Bücher von ihm gelesen (habe viele Buddies die Armenier sind) und kenne mich mit Geschichte bissie aus. Stimmt zwar alles was er da geschrieben hat aber ein Literaturnobelpreis für ihn??? Nie und nimmer! Da gibt es VIEL bessere Schriftsteller aus Türkei die besser sind, die über die gleiche Story schreiben.
            Kleine Anmerkung: wenn Du in der Türkei etwas über die Armenier schreibst und es Völkermord nennst bist du am Arsch, es ist in der Verfassung verankert und ist strafbar.

          • Sprengstoff aus Schwarzpulver wurde lange vor Nobel in China erfunden. Und mit seiner Erfindung sollten nicht Menschen getötet werden, sondern z. B. der Bergbau vereinfacht werden.

          • Klar, GPS wurde auch nur entwickelt damit du es im Auto als Navi verwenden kannst?
            Les mal die Rubrik „Nobels Einstellung zum Krieg“ auf Fickiepedia. Sein Papi hatte schon für die Rüstungsindustrie gearbeitet und hatte sich damit eine goldene Nase verdient.

            https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfred_Nobel

  2. Aber eines versteh ich nicht bei der Tabelle wegen die Leute wollen mehr Speicherplatz, und das ist auf Platz 2 gleich.Und zwar was wollen die Leute noch mehr, wir haben jetzt schon 64GB internen Speicher bei den aktuellen Samsung Flagschiffen und extern kann man nochmal bis zu 2TB nachrüsten.(Ich habe es zwar noch nicht getestet weil ich keine 2TB SD Karte habe bzw noch keine gesehen habe, aber ich habe diesen Wert gelesen das es schon getestet worden ist)

    Was will man mehr?

    • Hier geht es doch um die Akkukapazität und nicht um den Speicher.
      Ich glaube nicht dass man das S8/Note8 auf 2TB aufrüsten kann mit einer Micro-SD-KARTE.
      Um auf dein Speicher-Thema zu kommen:
      Getestet wurden die meisten S8 mit maximal 256 GB, somit hättest du im S8 um die 300-310 GB Speicher zur Verfügung. Das Problem an den Speicherkarten ist nicht die Speicherkarte an sich, sondern am S8 selbst. Die Speicherkarten von Samsung sind sehr gut, Lese und Schreibgeschwindigkeit sind einfach top aber das S8 kann es leider nicht so schnell lesen/schreiben.

  3. Samsung macht in der Akku-Branche sehr gute Arbeit. Erst vor kurzem bei der IAA in Franktown hat Samsung seine 21700er Industrie-Akkus vorgestellt, die (auch/überwiegend) für die E-Autos gedacht sind.
    Die 21700er Akkus sind nur geringfügig größer als die 18650er Akkus, die damals auch in den E-Cars verbaut wurden, haben aber 50% mehr Power (KRASS!). Die 18650er sind eigentlich überall zu finden, in Akkuschraubern (Akkuwerkzeuge generell), Laptops, Taschenlampen ect., letzteres interessiert eher mich. Ich hatte bis vor kurzem die NCR18650B von Panasonic (Sanyo), für meine beiden Thrunite TN12 2016. Die war der stärkste Akku mit 3400mAh und wurde von der Samsung INR 18650-35E (3500mAh) als stärkste 18650er abgelöst. Ich nutze diese von Samsung aber nicht, weil es die nur in ungeschützten Varianten in Deutschland gibt und da ist Obacht angesagt. In der PX („Ami-Laden“) in Wiesbaden habe ich aber 2 Duzend 2600mAh von Samsung (geschützt/protected) sehr günstig bekommen können.
    Bla…

    Was Akkus betrifft bin ich mir sicher dass Samsung den Markt dominieren könnte.

    • Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber wenn ich die Größenwerte vergleiche, komme ich auf eine Volumenveränderung von 46,58%. Wenn 46,58% mehr Volumen 50% mehr Power bedeuten, ist das aber kein großer Fortschritt, oder?

      • Beim kleinen 1mal1 ist es rechnerisch genauso wie du es schreibst. Anscheinend ist es aber die Grenze des technisch möglichen.
        Samsung hat 2016 2,5 Milliarden in die Akku-Branche investiert und 2017 eine Produktionsstätte in Ungarn eröffnet. Samsung SDI und LG Chem sind die Marktreiter und ich glaube die wissen was die machen.

        • Ein VW Golf bringt dich auch nur von A nach B und mit jedem neuen Golf wird das Rat nicht neu erfunden.
          Trotzdem möchte sich keiner in einem alten Auto zeigen.
          Das Beispiel mit dem Golf kannst du mit jedem x-beliebigen Fahrzeugmodell anpassen ?

      • Leistung haben die Flaggschiff-Smartphones reichlich aber leider werden die Smartphones langsamer mit der Zeit und ab 2,5- 3 Jahre fängt das Thema an „bekommt mein Smartphone das aktuelle Betriebssystem?“.
        Es häufen sich die Probleme dass einige Apps garnicht mehr kompatibel sind mit älteren Smartphones da diese nicht die aktuellste oder das mindest-Betriebssystem haben. Du kannst bestimmte Apps gar nicht mehr installieren. Dieses Problem wird es in der Zukunft häufen und von die Sicherheitspatches sollte man nicht vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.