Samsung Galaxy S8: Besitzer haben offenbar mit Kamera-Fokus-Bug zu kämpfen

Manche Nutzer haben scheinbar mit einem unangenehmen Problem der Kamera des Galaxy S8 zu kämpfen. So soll der automatische Fokus schlichtweg nicht funktionieren, was zu verschwommenen Aufnahmen führt.

Samsung hat in diesem Jahr mit dem Galaxy S8 und S8+ durchaus leistungsstarke Smartphones auf den Markt gebracht. Das Flaggschiff-Gerät aus der Galaxy S-Serie beeindruckt mit Top-Hardware und praktischen Funktionen. Dass hier und da aber mal ein Fehler lauert, kann auch einem Unternehmen wie Samsung passieren, weshalb mit der Zeit neue Updates verteilt werden, damit das Gerät wieder reibungslos funktioniert. Momentan scheinen einige Nutzer des Galaxy S8 mit einem unangenehmen Problem der Kamera beschäftigt zu sein, wofür es bisher noch kein Software-Update gibt, aber immerhin Lösungswege.

Und zwar geht es um den Fokus der Kamera-App. Dies betrifft sowohl die Standard-App als auch Drittanbieter-Anwendungen wie Snapchat. Einige Nutzer des Galaxy S8 haben sich im Samsung Community Forum zu Wort gemeldet und beklagen, dass egal in welchem Modus das Bild stets nicht fokussiert wird. Auch der manuelle Fokus schafft keine Abhilfe. Dies führt dann zu einem ungewollten Bokeh-Effekt – mit dem Unterschied, dass sich die Unschärfe auf die komplette Aufnahme auswirkt und das ganze Foto eben verschwommen ist. Samsung hat sich bereits zu dem Fokus-Problem geäußert und nennt folgende Lösungswege:

  • Stellt sicher, dass sich alle Apps auf dem aktuellsten Stand befinden und sucht im Google Play Store sowie Galaxy Apps Store nach neuen Updates.
  • Geht in die Einstellungen und sucht unter „Software-Update“ nach neuen Firmware-Updates.
  • Tippt sanft auf die Rückseite des Geräts oder schüttelt das Gerät ein wenig, um möglicherweise lose Komponenten wieder an Ort und Stelle zu bringen.
  • Löscht alle App-Daten und Caches.
  • Setzt das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück (Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen)

Das Problem taucht nur ab und zu auf und wenn, dann hilft ein leichtes Schütteln des Geräts tatsächlich. Ob ein Hardware- oder Software-Fehler für das Fokus-Problem des Galaxy S8 verantwortlich ist, ist derzeit noch unklar. Unangenehm ist es aber allemal. Seid ihr auch davon betroffen oder ist bei eurem Galaxy S8/S8+ alles in Ordnung mit der Kamera und dem Fokus?

Via: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

51 thoughts on “Samsung Galaxy S8: Besitzer haben offenbar mit Kamera-Fokus-Bug zu kämpfen

  1. Stimmt genau.
    Ab und zu gibt’s Aufnahmen, die kann man eigentlich in die Tonne kloppen….
    Dumm nur, dass es ausgerechnet immer die Bilder sind, die man doch so gerne anschauen, verteilen, usw. wollte. ?
    Und der Lösungsweg mit „auf Werkzustand zurücksetzen“ ist eine grandiose Idee, wie sie eigentlich nur von Samsung kommen kann ?

  2. Ich habe das gleiche problrm gehabt.

    Seit dem neusten update ists aber weg, aber nun fehlt mir in den einstellungen die möglichkeit das er auf SD-Card speichert…

     

    Jemand das gleiche problem ?

    Hab schon alles versucht,nix hilft, er speichert immer nur auf den internen speicher.

     

    An der Karte liegts nicht, im S5 läuft sie  und auf fotos auf der Karte werden im S5 gespeichert.

    Nur nicht im S8 !!!

    Vor dem Update ging es aber !!!

  3. Dieses Phänomen kann ich bestätigen. Auch bei mir hakt der Autofokus beim starten der Kamera-App. Dies ist aber seit dem letzten Firmwareupdate besser geworden und tritt seltener auf. Ein leichter schlag mit der Seite auf die Handfläche lässt den Fokus wieder arbeiten. Entweder ist es tatsächlich ein Software Bug, oder der Fokus verhakt sich (bzw. bleibt magnetisch „kleben“).

  4. Ist bei mir auch so.
    Musst es hinten anklopfen dann ging es wieder.
    Ob das vorm Softwareupdate war kann ich nicht sagen.
    Hoffe es ist kein Hardwarefehler, denn einschicken/austausch bedeuted handy neu aufsetzen,und darauf hab ich kein bock !!

    Weil Samsung immer noch keine Backup Möglichkeit ins Standart Recovery packt, was mich mega krass nervt.
    Die anderen könns doch auch, aber dazu muss man Recovery flaschen,was wiederum knox trigger bedeutet -.-

  5. Genau dieses Kamera Problem hat mein Samsung Galaxy S7edge auch. Unregelmäßig verschwommene Bilder und es dauert manchmal 2-3 Minuten bis der Fokus funktioniert. Dachte das liegt an der orginalen Samsung S View Cover Hülle. Gut…dann werd ich mal den Samsung Kundendienst anrufen. Ist ja noch Garantie drauf.

  6. Hatte ich anfangs auch 2x (vor etwa 3 Monaten). War schon blöd, da ich von einer lustigen Situation kein Foto machen konnte. Wusste nicht was los war. Gegoogelt und gesehen, das schon damals viele ein Problem damit hatten!

    Passt zu dieser Situation:
    Habe ein Bose Soundlink Mini 2. Lief bis vor paar Wochen gut. Plötzlich hat die Akkuanzeige rot geblinkt und es ging gar nichts mehr. Akku war davor eigentlich gut in Schuss, hielt noch sehr lange. Dann erst bei Amazon die neg. Rezensionen gelesen (findet sie nur über den Umweg Google! Gibt man Sounlink mini 2 bei amazon ein, findet man nichts). Einfach bei super vielen tritt das Problem auf! Ist scheinbar ein Produktfehler.
    Man kann ihn weder bei Amazon noch bei Saturn kaufen!
    Scheinbar will Bose so den Schaden begrenzen. Ist schon komisch.

    Ich hoffe, dass das beim S8 kein dauerhaftes Problem ist. Bin ansonsten super zufrieden.

    Beim S7 edge hatten zwei Bekannte von mir ein Panelfehler. Vertikaler violetter Streifen von oben nach unten.
    Trat beim IPhone X als grüner Streifen auf.

  7. Hatte ich anfangs auch 2x (vor etwa 3 Monaten). War schon blöd, da ich von einer lustigen Situation kein Foto machen konnte. Wusste nicht was los war. Gegoogelt und gesehen, das schon damals viele ein Problem damit hatten!

    Passt zu dieser Situation:
    Habe ein Soundlink Mini 2. Lief bis vor paar Wochen gut. Plötzlich hat die Akkuanzeige rot geblinkt und es ging gar nichts mehr. Akku war gut in Schuss, hielt noch sehr lange. Dann erst bei Amazon die neg. Rezensionen gelesen. Einfach bei super vielen tritt das Problem auf!

  8. Hatte ich anfangs auch 2x (vor etwa 3 Monaten). War schon blöd, da ich von einer lustigen Situation kein Foto machen konnte. Wusste nicht was los war. Gegoogelt und gesehen, das schon damals viele ein Problem damit hatten!

    Passt zu dieser Situation:
    Habe ein Soundlink Mini 2. Lief bis vor paar Wochen gut. Plötzlich hat die Akkuanzeige rot geblinkt und es ging gar nichts mehr. Akku war gut in Schuss, hielt noch sehr lange. Dann erst bei Amazon die neg. Rezensionen gelesen. Einfach bei super vielen tritt das Problem auf!
    Man findet ihn übrigens gar nicht mehr direkt über die Amazonseite (über den Umweg google findet man noch die Kommentare), kann ihn da auch nicht mehr kaufen. Auch nicht bei MediaMarkt!
    Ich geh mal von einem schweren Hardwaredfehler aus.
    Scheinbar ist es Bose bekannt und wollen es vertuschen. Ist auf jeden Fall merkwürdig.

    Ich hoffe, dass das beim S8 kein Hardwarefehler ist. Bin sonst ziemlich zufrieden

  9. Wenn ein „sanftes Tippen“ hilft, dann ist es definitiv ein Hardware-Defekt und lässt sich auch nicht mit einem Update beheben…

    Aber wenn Samsung doch ein Update bringen will, können sie ja gleich noch die völlig vermurkste Kamera-Software beim Note8 fixen, die die Aufnahme von sich bewegenden Motiven komplett unmöglich macht.

  10. Ich habe den Fehler auch ab und zu. Ich bin aber der Meinung, dass dieses geregelt werden sollte von Samsung. Entweder eine Reparatur der Kamera oder ein Austausch. Immerhin ist der Fehler ja soweit bekannt. Und immer hin haben wir alle Garantie auf das S8.

  11. Das leichte draufklopfen bewirkt das sich der optische Bildstabilisator falls verklemmt wieder löst. Das ist wahrscheinlich ein mechanisches Problem. ( Hardware )

  12. Mein Note Edge hat schon seit Monaten einen Fokusfehler. Manchmal dauert es 2-3 Minuten, bis der AF seinen Dienst aufnimmt.
    Ich befürchte, dass die Ursache ein „Klopfen auf die Rückseite“ war – ein unbedeutender Sturz. Schnappschüsse sind jedenfalls nicht mehr drin ?

  13. „Tippt sanft auf die Rückseite des Geräts oder schüttelt das Gerät ein wenig…“ ?
    Bin mir sicher das unter den Ingenieuren bei Samsung ein Türke dabei ist!?

    Spaß bei Seite, bei mir habe ich das an der Frontkamera gemerkt bei Videoaufnahmen (ich mache täglich minutenlange Selfi-Videos und das nicht nur 5 mal am Tag sondern häufiger) und durch kurzes wackeln (hehe) war/ist es dann wieder weg.

    Frage, Kamera S8:
    Habe das iPhone 7 wieder mal in die Finger bekommen und habe es ein Tag lang genutzt. Viele Videos gedreht damit…
    ? Warum geht es beim S8 nicht wie im iPhone 7, dass wenn man man Selfivideos dreht mitten beim Aufnehmen in die Frontkamera switchen kann und umgekehrt?!?!?!
    Das ist doch pipifax aber dieses Feature hat das S8 nicht ???

        • Ja das wäre sehr hilfreich bzw praktisch!
          Auf einem Konzert wo man zb die Band filmt dann sich selber wieder oder auf einer Party wenn man auf einem grossen Tisch zusammen sitzt und vorne filmt dann zurück zu sich selber zb und etc….

          Wäre ja möglich, Samsung braucht nur ein Update diesbezüglich machen.

          • Installiere doch einfach Samsungs „Dual Camera“-App aus dem „Galaxy Apps“-Store.

            Dann kannst die Band filmen und gleichzeitig filmst Du Dich auch und bist schon mit der PiP-Funktion mit auf dem Video oder Foto, wie Du willst.

            Also alles gleichzeitig, dann brauchst du nicht umswitchen.
            Diese Funktion bzw. App gibt es schon seit mehreren Jahren …

          • Das ist nicht das gleiche und ich weiss das diese App existiert, aber danke 😉

          • OK, dann nimmst Du halt „Dual Video Camera“ von „Dmitriy Kornilov“ aus dem Play Store.
            Die kann genau das was Du willst und auch noch PiP.

        • Ganz Android ist nicht mehr zeitgemäß, da ist das eine Kamerafeature nicht so schlimm…es wäre wenigstens schon ein Anfang Java wegzuwerfen und eine nicht so reccourcenfressende Programmiersprache zu benutzen. Android bräuchte langsam eine Generalüberholung.

          • Da stimme ich dir voll zu. Wer weiß wo die unnütze Power eigentlich hinflöten geht. Man kann es sich nicht ausmalen dass ein IOS System mit 2 GB smoother läuft als ein Anabolika-Androide mit 4-8 GB.
            TIZEN wäre eigentlich eine Hoffnung aber hat null Chancen am Markt weil wenig Apss…

          • Es ist eigentlich schon traurig wenn man überlegt, dass Samsung als Elektronik-Riese mit größtem Smartphone Marktanteil kein eigenes Betriebssystem integriert bekommt. Man muss für Entwickler mehr Anreize geben (z.B. ein paar Scheinchen, oder eben wie bei Apple mit Swift eine besonders einfache bzw. gut zu bedienende Programmierumgebung entwickeln.) …oder eben Partnerschaften eingehen, wie z.B. mit Facebook. Warum gibt es keine Facebook Tizen App auf den Galaxy Z’s, wenn eine Partnerschaft besteht? Android Anabolika-Androide trifft es wirklich auf den Punkt. ^^

          • Deshalb sag ich ja…Aber da ist anscheinend nur der Deal das Facebook einen Hardware Partner hat…der eben dafür groß Werbung machen kann.

          • Glaub, es war Anfang diesen Jahres in golem, gelesen zu haben TIZEN wimmle vor Sicherheitslücken und wäre so schlampig programmiert dass es keine Zukunft habe. Jetzt habe ich bei den Kommentatoren hier des öfteren schon gelesen TIZEN wäre Android um längen überlegen. Wie kommst DU zum Beispiel zu der Ansicht ?

          • Um ehrlich zu sein kann dir über TIZEN nicht so viele Leute was gescheites weitergeben. Da fehlt es schlicht an Erfahrungswerten. TIZEN ist hier verbreitet in der Gear S (Smartwatch) und in all den Smart TVs von Samsung aber das ist ja was ganz anderes als Smartphones.
            Was man sagen kann ist, dass TIZEN resourcenschonender läuft als Android und es da nicht viele Apps gibt. Samsung sollte da endlich eine kleine Serie an Galaxy S-Modellen anbieten mit dem Hinweis dass es nicht ausgereift ist, so eine Art „Beta-Smartphone“ und dementsprechend günstiger ist. Kann mir dann vorstellen dass man so neue Nerds anlockt die die Karre schneller vorantreiben könnten. TIZEN könnte somit theoretisch sogar später sicherer sein als Android wenn man das System geschlossen hält wie IOS.
            Keine Angst, ich schreibe hier schon zu lange um Leute anzugiften oder zu beleidigen. Was du mit deinem Finger machen solltest interessiert mich aber, wer war das denn??

          • Diese kleine,dreckige…meinte ich soll mit Finger auf einen von zwei Lautsprecherausgängen draufdrücken, dann wird aus Stereo gleich Mono…?!
            Und was stell ich fest. Diese…ist dein vip freund lars. Und er immer, bitte sachlich. Mit Sachen kann er’s auch haben. Hoffentlich werd ich nicht gesperrt sonst muss ich mit Tim bei Curved diskutieren ob 8.1 viel besser ist, weil.beim burgermojy der Käse richtig statt falsch drinn ist…Und das will ich mir nicht antun. Aber wie kann diese kleine…

          • Also um ehrlich zu sein verstehe ich nur Bahnhof!
            Bis auf 8.0 vs. 8.1 der Burgeremojy (Käse unten oder in der Mitte), was mich aber absolut nicht interessiert.

          • Es ging vor 3,4 Artikel darum ob 2 Lautsprecher soviel besser sind als 1. Ich meinte bei einem Lautsprecherabstand von ca. 10cm zueinander, kann man eh kein Stereo wahrnehmen und dann bricht lars mit seinem Kommentar meinen Anfängerelan.

          • Ma wenn’s nur um Stereo Lautsprecher ging ist es ja gut. Dachte irgendwas mit dem Finger oder so?

          • Eindeutig zweideutigkeit war auch irgendwie meine Absicht.
            Aber Rede doch mal mit deinem Freund das sowas der Würde und Wichtigkeit dieser App nicht gerecht wird. Ich hab’s ja nicht provoziert.
            Das ist wie bei deinem ?, wenn man dich nicht kennt kann man da alles mögliche reininterpretieren. Und das alles hat schon wieder nix mit dem Artikel zu tun.

          • Oha. Das, meine ich, kann gaaaaanz lange dauern. ??
            Aber Spaß beiseite:
            Ich gebe dir vollkommen Recht. Bin auch ganz deiner Meinung ?

  14. So etwas ist mir schon mit allen möglichen SmartPhones passiert und scheint einfach dem kleinen Formfaktor der Kameras geschuldet zu sein. Beim S8 hatte ich es noch nicht, aber beim S4 und 2 vorherigen Motorola Geräten. Meist fängt es sporadisch an bis er irgendwann überhaupt nicht mehr fokussiert. Da wird im Kameramodul irgendeine kleine Abweichung oder ein Staubkörnchen sein welches den AF festsetzt.

    In meinen damaligen Fällen war es aber stets ein problemloser Garantiefall der innerhalb weniger Tage behoben wurde.
    SIcherlich ist es ärgerlich, aber das kann einem wohl bei jedem Gerät passieren.

    • Und trotzdem darf es nicht passieren. Egal bei welchem Hersteller. Erst recht nicht nach ein paar Monaten schon. Hat immerhin ne stange Geld gekostet. Vermutlich mehr noch als beide Motorola Geräte zusammen ?
      Mein S6 hat auch Probleme beim Fokussieren. Scheint so als wär die Qualität bei Samsung langsam auf der Strecke. Eigtl jedes Phone seit dem S6 hat irgendwelche größeren oder kleineren serienmäßigen Probleme…

      • SmartPhones und deren Module sind halt Massenware, da kommt so etwas vor. Insbesondere bei mechanischen Teilen wie den Kameramodulen. DIe meisten kaufen die Von Sony ein, Samsung verbaut teils auch seine eigenen. Ob nun nur die Sony, die Samsung oder beide betroffen sind geht aus der Meldung nicht hervor.
        Da die Kameramodule als Ersatzteil für ~25€ über den Tisch gehen kann man keine 100%ige Qualitätskontrolle erwarten. Selbst bei teuren DSLR Objektiven hat man immer wieder Rückläufer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.