Samsung Galaxy S9: Vielleicht noch vor dem MWC, vielleicht mit Gesichtserkennung, besserem Fingerprint und auch als „mini“

Die Tage werden kürzer, es ist nass und kalt – ergo geht es auf das Ende des Jahres zu. Vielleicht kann man gegen Ende 2017 noch die Vorstellung der nächsten 2018er A-Serie erwarten, das große Highlight für 2018 wird aber wohl das Galaxy S9 und hier läuft so langsam die Gerüchteküche an.

Nachfolger gesucht: das Samsung Galaxy S8 und S8+

Zum einen spielt das Thema Sicherheit hier eine Rolle: für das Galaxy S8, S8+ und auch Note8 wurde wohl nichts derart kritisiert, wie die ungünstige Platzierung des Fingerabdruck-Scanners. Zu Recht und offenbar scheint sich Samsung dieser Kritik anzunehmen.

Geht es nach einer angeblichen CAD-Darstellung im chinesischen Forum Weibo, welche angeblich das Galaxy S9 darstellen soll, wird Samsung den Fingerabdrucksensor endlich unter die Kamera legen. Die Grafik könnte auch von einem Pavian mit Paint stammen, dennoch: wie üblich ein Fingerzeig, abwarten ob dieser zutrifft. Nach dem Start des iPhone X und der Furore die Apple mit dem neuen FaceID erzielen konnte, dreht sich ein anderes Gerücht darum, dass Samsung beim Galaxy S9 auf ein ähnliches System setzen könnte. Wenn man allerdings Apples Probleme mit dem Marktstart der Technik sieht und bedenkt, dass lediglich Qualcomm eine entsprechende Technologie aktuell anbieten könnte, erscheint dies doch eher abwegig. Spannend, allerdings auch der Kategorie „alle Jahre wieder“ zuzuordnen ist die Meldung, dass Samsung vielleicht an einem kleinen Ableger der Galaxy S9 arbeiten soll. Die Meldung basiert auf einem Tweet des Twitter-Nutzers IceUniverse, welcher häufiger bei Leaks richtig lag – hier wurde jedoch nur darüber spekuliert, dass erste Hersteller an Smartphones mit Infinity Displays unter fünf Zoll Größe arbeiten. Aus gleicher Quelle stammt auch die Spekulation, dass nach 18,5:9 nun 21:9 als Seitenverhältnis folgen könnte – mit einem (von Fans kreierten) Render:

Das wiederum erscheint durchaus möglich, geht der Trend doch dazu, den Rahmen um das Display weiter verschwinden zu lassen. Übrigens: die gleiche Quelle, auf deren Meinung die Meldung fußt, dass es eventuell einen anderen Gesichtsscanner für das Galaxy S9 geben wird, spricht auch von einer früheren Präsentation des Galaxy S9. Wobei das alles bedeuten könnte, beim Galaxy S8 war Samsung etwas spät dran aufgrund des Note7-Debakels, weshalb eine Präsentation auf dem MWC oder natürlich auch noch davor ebenso gemeint sein könnte. Man merkt: noch ist die Gerüchtesuppe sehr dünn, aber bis zur Präsentation von Samsungs nächstem Flaggschiff sind es ja auch noch einige Monate.

Via Slashgear (1); (2) ; Areamobile; SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

31 thoughts on “Samsung Galaxy S9: Vielleicht noch vor dem MWC, vielleicht mit Gesichtserkennung, besserem Fingerprint und auch als „mini“

  1. Samsung wird Apple leider erst mit dem Note9 oder S10 wieder so richtig in die Eier treten. Fingerabdruckscanner unterm Display UND Infrarot 3D-Gesichtserkennung UND Iris Scanner. Und ein paar Monate nach Marktstart kann ich mir
    3 ! zum Preis von einem iPhone X hohlen. Scheißegal ob man das Geld hatt oder nicht, die Applejünger lassen sich doch so was von verarschen!

    • Obwohl meiner Meinung nach das S8 locker mit dem, noch immer nicht kaufbaren, X mithalten kann. Vor allem das Desing. Hab noch nie ein rahmenlosen Phone mit so einem dicken, grottenhässlichen schwarzen Rahmen gesehen !

  2. Ich versteh immer noch nicht warum die halbjährlich ein Smartphone raus hauen müssen sollten doch lieber sich Zeit nehmen für neue Innovationen und alle zwei Jahre reicht voll dicke aus ich hole mir nur alle drei vier Jahre ein neues Smartphone

        • Schwenker zur Automobilbranche:
          Warst du schon mal in einer Autofabrik?
          Es werden jährlich weltweit 70.000.000 PKW vom Band gerollt (70 MILLIONEN). Das macht bissie mehr als 190.000 Fahrzeuge am Tach (wenn du es durch 365 teilst)!
          Macht in der Stunde (24h/Tag) 8.000 PKW!

          Wer kauft schon Autos??

    • Jeder will das neuste und beste haben, und wenn Samsung nur alle 2 Jahre ein neues Smartphone rausbringen würde, würden sicher viele zu einem iPhone greifen einfach weils das neuere und vermeintlich bessere ist.

    • Ein Smartphone“verrückter“ kann nicht 4 Jahre auf ein Neues warten. Ich hab mir das S8 gekauft, wollte auf das S10 (oder wie es auch immer
      heissen wird) warten. Jetzt überlege ich mir schon, ob ich doch nicht Geld für ein S9, auf die Seite lege ?.

  3. „Wenn man allerdings Apples Probleme mit dem Marktstart der Technik sieht“ ???? Die Technik ist 1A umgesetzt und funktioniert tadellos, ganz im Gegensatz zu Samsung.

  4. „Wenn man allerdings Apples Probleme mit dem Marktstart der Technik sieht“
    Welche Probleme denn ? Ich habe ein iPhone X (und ein S8+) und bin von Face ID begeistert. Es funktioniert auch wenn es Dunkel ist und hatte bei mir bis dato eine faktisch 100 % Erkennung. Da ich Brillenträger bin (mit relativ dicken Gläsern da über 8 Dioptrien) , kann ich den Iris Scanner des S8+ vergessen – da funktioniert nämlich nichts mit Brille. Also Apple hat das ganze – wieder mal – wesentlich besser umgesetzt als Samsung. Ansonsten ist das X dem S8+ m.M. nach in nichts voraus…..Ich würde es gut finden wenn Samsung hier aufschliessen würde !

    • 8 Dioptrien? ?
      Alter wie schaut den da die Brille aus,wie ein Aschenbecher wahrscheinlich vergleichbar.
      Und trotzdem so eine Spitzen Erkennung?
      Hut ab Apple ?
      Mit meinem Note 8 hab ich aber auch gar keine Erkennungs Probleme (Bin auch Brillenträger aber nur mit 1.3 Dioptrien ca)

      • Naja, nicht ganz so schlimm wie ein Aschenbecher – wir haben ja nicht mehr 1960 ;). Aber die Gläser sind dick genug das Samsung Iris Scan nicht funktioniert. FaceID scannt ja nicht die Iris, sondern wie der Name schon sagt, das Gesicht. Und das wesentlich genauer und sicherer als Samsungs Gesichterkennung. Wobei ich da nicht unbedingt der Sicherheitsfanatiker bin – so wichtig bin ich nicht als das irgendjemanden mein Handy interessiert….Wichtiger für mich ist das FaceID eben auch im Dunkeln funktioniert – da kann ich bei Samsung Gesichterkennung von träumen. Apple zeigt hier wirklich wieder mal wie es geht. Man mag von Cook und Konsorten halten was man mag – aber wenn sie etwas bringen ist es meistens wirklich ausgereift. Samsung ist da manchmal schneller – aber eben auch schlechter.

        • Naja… Wenn Apple so perfekt wäre, hätten sie eine Lösung für die hässliche Notch gehabt. Unter Jobs wäre dieses hässliche Design niemals durchgewunken worden

          • Keiner sagt das Apple „perfekt“ ist – aber vieles was sie einführen ist nunmal ausgereifter als die „Neuigkeiten“ andere Hersteller. Und mich persönlich stört die Notch in keinster Weise – vor dem Kauf war ich da aber auch deutlich skeptischer !

    • Lars meint die Produktionsprobleme, wodurch iphone 8 und iphone X 1,5 Monate beim Verkauf auseinanderlagen und selbst jetzt hängt die Produktion immer noch hinterher.

      Jedoch hat Apple FaceID auch einige Ungenauigkeiten, die es beim iris Scanner von Samsung nicht gibt, da Face ID Probleme mit Zwillingen hat, eineiige sowieso aber sogar zweieiige Zwillingen die sich nur entfernt ähnlich sehen und sogar zwischen Eltern und Kindern kann es Probleme geben, mit unterschiedlichem Alter und unterschiedlichem Geschlecht. Das gibt es beim Iris Scanner nicht bzw. die Iris ist dagegen eindeutig zuweisbar.

      Face ID funktioniert im dunkeln weil es Infrarot verwendet, genauso wie der Iris Scanner von Samsung der auch im dunkeln funktioniert, aber beide haben Ungenauigkeiten bei hellem Sonnenlicht oder hellem Neonlicht.

      Hast du mit deinen dicken Brillengläsern mal probiert diese beim Iris Erfassen anzubehalten, damit es dann später beim entsperren besser klappt? Empfohlen ist natürlich die Brille beim Erfassen abzunehmen, aber wenn das bei der Brillenstärke dann nicht so gut klappt, mal mit testen.

    • Sehr interessant ist es auch, wie die Gesichtserkennung beim OnePlus 5T gegenüber dem iPhone abschneidet.. gefühlt 5-10mal schneller und sehr akkurat. Ich frag mich zwar wie sie das hinbekommen haben, aber Hut ab. Bei der Erkennungsgeschwindigkeit ist der Gesichts/Irisscanner meiner Meinung nach auch erstmalig wirkliche Konkurrenz zum super schnellen und praktischen Fingerabdruckscanner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.