Samsung USA macht sich (endlich) mal wieder über das iPhone lustig

Apple vs Samsung – spätestens seit diversen Gerichtsverfahren ist die Streitigkeit bekannt – und genereller Apple vs Android sind wohl jedem ein Begriff. Tatsächlich waren Fans besonders in der Anfangszeit der Systeme für ihre inbrünstige Liebe zu den jeweiligen Systemen bekannt.

Persönlich halte ich davon nicht, ich mag gute Technik unabhängig vom Logo (und der Kampf Pinguin vs Känguru ist interessanter). Was allerdings zulässig ist: unterhaltsame Werbung. Apple war für mich über Jahre sinnbildlich für sehr gut gemachte Werbevideos, Samsung USA dagegen für unterhaltsames Trollen gegen Apple.

Lange gab es allerdings nichts aus den USA in der Richtung, nun hat Samsung dort aber endlich mal wieder nachgelegt. In dem kurzen Video namens „Growing Up“ stellt Samsung den Entwicklungsvorsprung dar, den man in den letzten Jahren gegenüber Apple hatte. Angefangen beim kleinen internen (nicht erweiterbaren) Speicher, über das große Display des Galaxy Note 3 neben einem winzigen 4″ iPhone 5S, die IP-Zertifizierung 2016 und kabelloses Laden gegenüber dem Adapter-Gefummel bei Apple. Tatsächlich hat Apple schon seit Jahren die Position als Innovationsgeber der Branche verloren. Man stellte das erste brauchbare Smartphone vor und folgte mit weiteren wichtigen Entwicklungen, aber inzwischen hat die Konkurrenz in Form von Samsung oder auch Huawei deutlich nachgelegt und ist aus der Position des „Fast Followers“ entwachsen. So ganz von der Hand weisen kann man das Getrolle in Samsungs Videos also nicht. Ach und die Frisur… Applaus.

Videolink via Twitter

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

34 thoughts on “Samsung USA macht sich (endlich) mal wieder über das iPhone lustig

  1. Nunja das Gehate zwischen Samsung und Apple nervt mich persönlich einfach nur noch. Der eine hätte das früher der andere das. Der eine kann da mehr der andere woanders. Ich hab seit 6jahren Samsung Geräte und werde im Dezember zum iPhone x wechseln.
    Warum?

    Ich hab momentan nen galaxy S7 edge und vorher hatte ich das Note4 und Note3 davor 4iphones also vom ersten iPhone an.

    Als ehemaliger Note Nutzer mag ich sehr große Smartphones und ich war und bin immer mit Samsung Geräten zufrieden gewesen aber auch ich werde dieses Jahr zurück zum iPhone kehren.

    Warum?

    1) das immer größer werden der samsung smartphones finde ich schrecklich hab mir Extra das s7edge geholt weil mir das s7 zu klein war. Doch wenn ich sehe was für ein matyrium Samsung mit ihren immer größeren Displays in Sachen haptik macht find ich es langsam erschreckend wie schlecht ein s8+ in der Hand liegt und wie es sich mit einer Hand bedienen lässt.

    Ein IPhone hab ich mir die letzten Jahre nicht gegönnt weil für mich um eine angenehme displaygröße zu haben nur die + Modelle in Frage kommen würden aber ich finde gerade dort das das Smartphone einfach zu groß von der Bauweise ist mit den breiten Displayrändern Links und rechts und oben und unten.

    Deswegen gefällt mir das iPhone x so gut. Es ist kaum größer wie ein iPhone 8 und bietet vielmehr Display. Ein galaxy s8+ wirkt dagegen wie ein Monster.

    2) verarbeitung und innovation
    Ich finde auch die Android Smartphones zum Teil echt gelungen aber aber ein iPhone füllt sich doch ein wenig wertiger an. Das war früher schon so und das ist heute noch so.

    In Sachen Innovation hab ich als Samsung jünger immer gehofft das Samsung DAS große ding bringt. Aber ein S7 edge sieht kaum anders aus wie ein S6 edge und das S8 sieht aus wie nen s7 edge ohne homebutton auf der Vorderseite und mit einem größeren Display mit dazugehörenden smaleren Displayrändern. Deswegen haben mich auch lange Zeit IPhones nicht mehr interessiert weil sie jedes Jahr gleich aussahen. Auch finde ich den Hype um immer größere Akkus ziemlich krass wenn sogar 4000mamp/h Stunden nur 1tag durchhalten und 6gb ram auch nicht den großen boost geben.

    3) Updatepolitik und Software

    Ich hab bei den ersten IPhones drüber geschimpft das viele Videoplayer im Web nicht funktionierten und das iOS einfach ein zu geschlossenes System ist. Deswegen bin ich irgendwann ins androidlager  gewechselt.  Aber da ich nun Jahre mit Android verbracht habe finde ich Android einfach nur grottig.  Klar es ist viel offener und man kann mehr damit machen aber Softwareupdates kannst du gerade bei nicht Google Pixel Geräten in die Tonne treten.

    Normaler Werdegang ist ja das Google neues Update bringt. Jeder Hersteller das ganze nochmal auf sein gepfusche im System anpassen muss und wenn dann noch ein Provider Brand drauf ist muss der es nochmal bearbeiten was dazu führt das Major Updates meist bis zu nen Jahr später Erscheinen und dann ist meist nach 1-2majorupdates Schluss.

    Ich hab jedes Android Phone von einem Provider direkt am ersten Tag gejailbreakt und die Standart Android Version von Samsung drauf zu machen ohne providerbrand nur um paar Updates früher zu erhalten.

    Bei iOS ist das ja bekanntlich etwas einfacher und man hat min 5jahre softwaresupport und Updates und unter iOS funktioniert mittlerweile auch fast alles.

    4) Wertstabilität

    Wenn ich sehe was für einen schrecklichen Preisverfall fast alle andoidgeräte haben von fast jedem Hersteller da bekomm ich Tränen in die Augen. Bsp ein Note8 was zum release der noch nicht solange her ist knapp 1000euro neu gekostet hat. Bekomm ich es jetzt neu knapp 300euro günstiger.

    Mein 1,5jahre altes S7 Edge bekomm ich auf eBay Kleinanzeigen obwohl nicht ein Kratzer drin ist Max 220euro für.

    Im Gegenzug ein iPhone egal welches Modell geht immer noch zu horrenten Preisen gebraucht weg. Selbst ein 6s+ was ja schon 2generationen zurückliegt ist locker noch seine 500euro wert.

    Wie gesagt ich benutze privat Samsung Smartphones und geschäftlich nen iPhone von der Firma.

    Das ist meine Meinung zum Thema. Könnt ihr akzeptieren oder mich haten

  2. Sie haben manche Dinge vor dem Apple iPhone gehabt, andere Dinge hatte das iPhone vorher. Bis heute keine Stereo-Speaker in Samsung Phones (das nervt mich!), Dual Kamera nicht im S8, ehrlich, das ist 2017 leider etwas schwach. Fingerscanner hatte Ssamsung vorher, aber einen zum drüberwischen, erst Apple hat mit Touch ID gezeigt wie es geht. Das gleiche bei IRIS Scan zu Face ID, da liegen leider Welten dazwischen. Mal neue Technologien etabliereb, wie 3D Touch oder Taptic Engine, da kam nicht viel. Es gibt viele solcher Punkte, also allgmein sagen der eine ist immer vor dem anderen ist irgendwie komisch und stimmt nicht, denn es ist mal so und mal so.

    • Noch ein paar Dinge die Samsung vorm i-Phone hatte:
      – Beim Screen/Body Ratio hat Apple endlich den Anschluss geschafft.
      (Aber nur das iphone x, die 8er sind nach wie vor unterirdisch.)
      – HDR wird schon länger von den OLED-Displays von Samsung beherrscht
      (Aber erst ab November und nur beim iphone x, die 8er können das nicht.)
      (Man kann bei den Samsungs via Youtube-App echten HDR-Content schon länger genießen. https://allaboutsamsung.de/
      (Netflix bietet das zumindest auf dem Note8 auch jetzt schon! https://help.netflix.com/de
      (Auch mit Amazon Prime Video kann man bereits jetzt schon HDR-Content auf Samsung Galaxy Note 7, Galaxy 8, 8 +, Galaxy Tab S3-Mobilgeräten anschauen)
      – OLED
      – Farbdarstellung
      – Kontrast
      – HDR
      – Fast-Charging (Übrigens muss man bei Apple entsprechendes Zubehör separat für über 100,- extra erwerben. Weder das beigelegte Kabel, noch das Netzteil beherrschen das … ein Witz!)
      – Wireless-Charging
      – Fast-Wireless-Charging
      – DeX-Station
      – Speichererweiterung via microSD
      – Zwei Sim-Karten-Unterstützung (S8 Duos / S8+ Duos / Note8 Duos)
      – Stifteingabe (Note-Serie)
      – habe jetzt keine Lust mehr, mir würde bestimmt noch mehr einfallen !-)

          • 3D Touch… Tja, doof nur, dass Samsung genau das beim S8 und Note8 auch nutzt. Im „Homebutton“.

          • Ja das macht an der Stelle auch Sinn, sonst hat es ja kein 3D Touch…nur in diesem Bereich. Bei Apple wird das ja nur benutzt um Quick Menüs zu öffnen. Beim iPhone X sind ja solche drück Gesten wie beim S8 nicht implementiert, obwohl das einer der wenigen sinnvollen Anwendungen der Technik ist um eine physische Taste zu ersetzen.

      • Aha. Samsung hatte also Farbdarstellung Kontrast und HDR früher, als Apple? Wohl eher nicht.
        Ein SD-Slot, Dual-SIM oder schnelleres (kabelloses) Laden würde ich zudem nicht im Ansatz als „Innovation“ ansehen. Zumal man Dual-SIM bei Samsung auch nur bei Samsung selbst und damit wesentlich teurer bekommt. Wenn man schon Apple für das externe schnelle Laden kritisiert, sollte das auch genannt werden.

        Und wenn du solche Kleinigkeiten als große Neuerungen ansiehst, sollte man zudem das gleiche auch aus Apples Sicht machen, was sie vor Samsung hatten:
        – Beidseitig einsteckbarer Stecker? Kam zuerst von Apple mit Lightning
        – Aluminium und Co. als Gehäuse, kam zuerst von Apple.
        – So hochauflösende Displays, dass man keine Pixel mehr sehen kann, kam zuerst von Apple.
        – TouchID, wurde schon genannt.
        – eine wesentlich bessere Gesichtserkennung
        – UHD mit 60fps
        – Full-HD mit 240fps
        – Panorama-Bilder
        – Live Pictures (oder wie auch immer diese Funktion hieß, die Samsung dann nachgemacht hat)
        – Dual Kamera
        – 3D Touch
        – „habe jetzt keine Lust mehr, mir würde bestimmt noch mehr einfallen !-)“

        • „habe jetzt keine Lust mehr, mir würde bestimmt noch mehr einfallen !-)“
          Danke?

          Denn Fakt ist dieses „mein (Apple-) Schwanz ist größer als dein (Android-) Schwanz“ ist total bescheuert und da würde das iPhone sowieso verlieren. Fakt!
          Das iPhone war/ist IMMER eines der besten Smartphones ever.

          Der Vorsprung von früher ist aber praktisch nicht mehr vorhanden, denn die Androiden dominieren mit 90% Marktanteil weltweit. Selbstverständlich sind da auch 80€-Smartphones dabei aber Fakt ist dass die Androiden auch den Fortschritt dominieren.

          Steve Jobs tod = Innovationen futsch. Was meinst du warum die seit 4 Jahren das gleiche Smartphone bauen?
          iPhone X = Display von Samsung.

    • den Fignerscanner hatte Apple früher… Samsung hat ihn beim S5 nur versucht nachzumachen, was bekanntermaßen nicht funktioniert hat. Das S5 kam Anfang 2014, das 5S kam Ende 2013.

      • Bei Apple ist schon seit Jahren die Puste aus. Schon vergessen? Steve Jobs ist tod.
        Die Androiden (datu gehört nunmal auch Samsung dazu) treiben die Branche voran mit neuen Innovationen und Apple macht es jetzt nach.

        • Falsch. Apple treibt die Branche voran. Sicher, vieles (nicht alles!!) kommt von den Androiden. Irgendwie logisch, wenn man HUNDERTE Hersteller gegen EINEN stellt. Aber erst wenn Apple etwas einsetzt, kommt es wirklich bei der Masse an.

          Samsung nutzt kabelloses Laden seit kabelloses Laden, aber jetzt erst interessiert sich die Masse und die Tester wirklich dafür. Und auch erst jetzt werden wahrscheinlich alle anderen Hersteller ebenfalls Qi-Laden verbauen, ebenso wie die ganezn Flughäfen, Restaurants usw. erst jetzt anfangen werden, es großflächig ausbauen werden.

          • Klar.
            Apple macht vieles den Androiden nach und etabliert somit die Technologie für die breite Masse. Siehe Smartwatches…

          • Beide falsch ich sage beide treiben den Marken treiben den Markt an, deswegen arbeitet ja Apple mit Samsung zu sammen. Ich glaube der Kampf ist mehr gespielt als Wirklichkeit. Huawei wird auch immer besser.

    • Ich frage mich ja immer, ob ein gutes und stolzes Unternehmen solche Werbungen überhaupt nötig hat. Von Apple gibts sowas ja nicht. Irgendwie zeugt das für mich von Neid. Die Frage ist halt auf was. Es ist richtig, dass Samsung in den letzten Jahren viel neues in die Smartphones eingebaut hat. Aber vieles davon (z.b. Infrarot-Schnittstelle) wurde auch wieder verworfen. Die noch wichtigeren Dinge hat Apple eingebaut. Mehr wichtige Innovationen in der Branche kommen einfach noch aus Cupertino. Und das iPhone X ist das momentane Maß der Dinge. Also ja Samsung hat nächstes Jahr wieder eine Lücke zu füllen. S8 und Note 8 sind dieses Jahr keine standalone Highend Smartphones. Da gefällt mir das iPhone X einfach besser und finde es innovativer und interessanter.

    • Die größte Innovation beim iPhone X ist das Display.
      Ok, das muss man tolerieren/respektieren. Hut ab Apple ?

      Äääm, das Display vom iPhone X ist von Samsung ?

      • Das Display muss man dann aber auch so einbauen, dass der Rand klein bleibt. 🙂 Da gehört viel Planung dazu. Das Display allein von Samsung hört ja da auf, wo du es siehst. Ich finde dieses Jahr kann man an Apple überhaupt nicht meckern. Die haben da das beste Smartphone bisher hingestellt. Muss man einfach neidlos anerkennen. Auch als Samsung Nutzer.

        • Ach, mich lässt die Gechichte kalt. Erstaunlich aber wie die Apple-Jünger derzeit abgehen?
          Für mich war der Wow-Effekt mit dem Xiaomi Mi Mix da,danach wusste man dass alle auf diesen Zug springen werden. Danach kam das S8 mit nahezu randlosem Display…
          Warte auf das S9, das wird wieder alles toppen…
          Ist doch „normal“.

        • Ich glaube sogar dass das iPhone X Display das vom S7 ist.
          Schlecht sicherlich nicht aber das S8 hat das beste Display aller Zeiten und wurde vom Note8 „entthront“.
          Samsung baut die besten Displays in den Smartphones, das S7 (iPhone X) ist auch eines der Besten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.