Galaxy S8: Neues Sicherheitsupdate und neue Oreo-Beta, Galaxy Note8: Dezember-Update wird verteilt

Für Besitzer des Galaxy S8/S8+ und Galaxy Note8 gibt es neue Updates. Während es für das Galaxy S8 quasi zwei Updates gibt, erhält das Galaxy Note8 nur ein Update, das aber einige Verbesserungen mit sich bringt.

Noch steht das Jahr 2017 auf dem Kalender, doch mit großen Schritten geht es in Richtung 2018. Aber bevor das neue Jahr eingeläutet wird, erhalten die Besitzer der aktuellen Top-Modelle von Samsung ein frisches Update. Für Besitzer des Galaxy S8 und S8+ gibt es diesmal quasi zwei Aktualisierungen. Zum einen ein offizielles Update und zum anderen ein neues Beta-Update. Das Galaxy Note8 wiederum darf sich immerhin über das Dezember-Sicherheitsupdate freuen.

Wer das Galaxy S8 oder S8+ besitzt und mit der offiziellen Firmware unterwegs ist, erhält derzeit das OTA-Update auf die Firmware mit der Build-Nummer G950FXXU1AQL5 bzw. G955FXXU1AQL5. Die Aktualisierung basiert weiterhin auf Android 7.0 (Nougat) und verbessert laut Changelog die Stabilität von Bluetooth. Im Paket enthalten ist auch der Android-Sicherheitspatch vom 1. Dezember 2017.

Momentan läuft auch das Oreo-Betaprogramm für das Galaxy S8 und S8+. Auch hier gibt es ein neues Update zu vermelden. Insgesamt ist es bereits die fünfte Beta, für Teilnehmer in Deutschland ist es aber erst die zweite Beta-Version. Das Update trägt die Software-Version ZQLE und beseitigt diverse Fehler. Welche genau, ist auf dem folgenden Screenshot (Danke Max!) zu sehen:

Ebenfalls über ein neues Update freuen darf sich das aktuelle Flaggschiff-Gerät aus der Note-Serie, das Galaxy Note8. Die neue Firmware mit der Build-Nummer N950FXXU2BQKG basiert noch nicht auf Android 8.0, sondern weiterhin auf Android 7.1.1. Neben dem aktuellen Android-Sicherheitspatch hat Samsung ein paar Neuerungen und Verbesserungen eingebaut. So ist eine neue „Sicheres WLAN“-Funktion mit an Bord. Außerdem wurden die hauseigenen Apps Kalender, Galerie, Diktiergerät sowie Erinnerung aktualisiert und ein nicht näher genannter Samsung DeX-Fehler wurde behoben. Wenn ihr das Update noch nicht bekommen habt, dann schaut mal in den Einstellungen unter Software-Update und sucht manuell nach neuen Aktualisierungen.

Via: Samsung Notify Update (1, 2)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

28 thoughts on “Galaxy S8: Neues Sicherheitsupdate und neue Oreo-Beta, Galaxy Note8: Dezember-Update wird verteilt

  1. Wer kann mir helfen? Ich habe gestern ein Video auf YouTube gesehen wie man das Seitenlicht einstellt. A, sieht mein Menue ganz anders aus und B, funktioniert es bei mir nicht! Warum geht es bei mir nicht? Danke für Eure Hilfe.
    Gruß

  2. Ich habe ein Samsung Galaxy s8 und wollte fragen ob es nach dem update auf die offizielle firmware noch irgendwelche Bugs gibt z.b. probleme beim schnellladen oder gibt es keine mehr

  3. Hab es jetzt auch auf meinem Note 8 installiert und muss sagen das ich beim Surfen bzw beim Apps öffnen deutlich spüre das es flüssiger läuft.War vor dem Update zwar auch alles Super aber jetzt ist es ein Tick schneller als vorher.

  4. Scheint als hätte sich bei Samsung was getan. Habe nämlich auch am Monatsanfang ein Sicherheitsupdate fürs S6 edge bekommen und das nicht für den November, sondern für den Dezember

    • Komisch! Warum bekomme ich bei meinem Samsung Galaxy S7 Edge (olympic edition ohne branding) erst am 22.12.17 einen 400 MB-Patch mit „Android-Sicherheitspatch-Ebene“ vom 01.10.17?
      Bin mittlerweilen (nach vielen Samsung Galaxy S-/Note-Modellen; immer NEU/TEUER & ohne Vertrag erworben) nicht mehr gut auf Samsung zu sprechen.
      Im Support genauso übel wie damals beim „LG Optimus Speed“.
      Das nächste Smartphone dürfte sicherlich kein „Samsung“ mehr im Namen tragen. 🙁

  5. Ich habe die Beta-Firmware installiert, bekomme in Samsung Members auch den Hinweis, dass die neue Beta mit den entsprechenden Änderungen vorhanden ist, bei der manuellen Suche nach Updates bekomme ich aber die neue offizielle Version als Update angeboten…

    Sonst jemand dieses „Problem“?

  6. Ich für meinen Teil rate DRINGEND davon ab, den Dezember-Patch auf dem Note8 zu installieren.

    Beim Booten nach dem Installieren konnte ich nichts mehr machen, da der Launcher dauerhaft abstürzt und einen nicht einmal zum Lockscreen durchlässt. Und wenn man es via Odin zurücksetzt passiert exakt das gleiche nach dem nächsten Neustart.
    Es läuft jetzt völlig normal, aber sobald ich es neustarten würde, würde wieder das gleiche passieren und man MUSS es dann zurücksetzen. Man kann es nicht entsperren und kann dementsprechend auch mit Smart Switch NICHTS anfangen, da das Gerät zwar erkannt aber „gesperrt“ gelistet wird.
    Sämtliche Apps sind original von Samsung, also auch der Launcher. Ich habe keine andere Version als APK installiert oder sowas wie Nova.

    Note8 SM-N950FD
    N950FXXU2BQKG, also genau die oben genannte Version
    1. Dezember 2017

    Exakt das gleiche Problem tritt auch bei meinem S7 edge seit dem Dezember-Patch auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.