Es gibt Neuigkeiten in Sachen Updates für die Flaggschiff-Modelle Galaxy S8 und Galaxy S7 von Samsung. Während sich die Oreo-Betaphase für das Galaxy S8 auf der Zielgeraden befindet und die finale Version ganz weit am Horizont bereits zu sehen ist, dürfen sich Besitzer des Galaxy S7 immerhin über ein neues Sicherheitsupdate freuen.
Nach wie vor warten diverse Besitzer eines Galaxy S8 und S8+ geduldig auf das langersehnte Update auf Android 8.0, das auch bekannt ist unter dem Codenamen Oreo. Für die mutigen Nutzer hat Samsung vor einiger Zeit ein Beta-Programm ins Leben gerufen. Ausgewählte User sind seitdem in der Lage, die unfertige Version des Oreo-Updates vorab zu testen. Nun hat das Unternehmen die mittlerweile vierte Beta veröffentlicht. Das gut 850 MB große Beta-Update mit der Software-Version ZQL8 erhalten derzeit die Galaxy S8-Modelle in Großbritannien. In der neuen Version hat Samsung diverse Fehler beseitigt. Außerdem wurde der übermäßige Batterieverbrauch und Synchronisierungsfehler mit Samsung Cloud behoben. Des Weiteren sollte das Gerät nun nicht mehr zufällig vibrieren oder neu starten, wenn es im Standby ist. Die vierte Beta wird Samsung in nächster Zeit auch in weiteren unterstützten Regionen verteilen. Ob Deutschland, Österreich oder die Schweiz dann dabei sein oder überhaupt noch eine Beta-Version erhalten werden, ist ungewiss.
Wirklich konkrete Details zum Rollout der finalen Version von Android 8.0 für das Galaxy S8 und S8+ gibt es bisher von offizieller Seite noch keine. Allerdings hat sich das Samsung UK Beta-Team dazu geäußert und mitgeteilt, dass das finale Oreo-Update entweder Ende Januar oder vielleicht erst Anfang Februar 2018 veröffentlicht wird, sollte es noch Probleme geben.
Während die Besitzer eines Galaxy S8 und S8+ also noch auf das Oreo-Update warten müssen, gibt es für diejenigen schon jetzt eine neue Aktualisierung, die ein Galaxy S7 oder S7 edge haben. Es handelt sich hierbei zwar nicht um ein Update auf Android 8.0, aber immerhin um ein Sicherheitsupdate. Die neue Firmware DQL1 enthält nämlich den Sicherheitspatch vom 1. Dezember 2017. Verteilt wird das Update derzeit in Deutschland und in den USA (Verizon). Wenn ihr also gerade ein paar Minuten frei habt, dann schaut gerne in den Einstellungen unter Software-Update nach und schnappt euch das Update, wenn noch nicht geschehen. Ihr könnt aber auch ganz entspannt warten bis das OTA-Update in den kommenden Tagen automatisch bei euch eintrudelt.
Um die Wartezeit zu verkürzen, könnt ihr gerne hier bei AllAboutSamsung bleiben und euch ein paar Videos zu Gemüte führen oder beim coolen Weihnachtsgewinnspiel 2017 teilnehmen, wo ihr im ersten Teil eine Samsung Gear Sport und die IconX 2018 gewinnen könnt. Mitmachen lohnt sich. 🙂
Kommt das kommende 8.0 Update eigentlich mit einer neuen/überarbeitete UX daher?
In der aktuellen Beta hat sich in Sachen UX wohl nicht viel verändert. Kann aber auch sein, dass Samsung die neue UX erst in der finalen Version einbaut.
Ja und seit ich das Update auf dem S7 habe, frisst „Android System“ 30% des Akkus und ich kann das Telefon 2x am Tag an die Ladung hängen um bis abends durchzukommen. Katastrophe!
Ach so, zufällig neu Starten und gerne auch mal einfrieren habe ich auch noch als Dreingabe bekommen.
Es lohnt sich als 1-2 Tage zu warten mit dem Update und erst hier rein zu schauen bevor du installierst 😀
Es ist nicht so, als hätte ich das Update nicht erst nach ner Woche installiert. Der Blick hier rein hätte mich aber nicht weiter gebracht, da ja von einer Behebung der Fehler die rede ist, die jetzt NACH dem Update erst bei mir auftauchen.
S7 Edge freies Gerät, kein Update. Habe noch Sicherheitspatch 1. Oktober.