Samsung Galaxy S8 und S8+ erhalten November-Sicherheitsupdate

Es gibt ein neues Update für Besitzer eines Galaxy S8 und S8+. Viele Neuerungen hat Samsung zwar nicht hinzugefügt, eine Installation lohnt sich aber trotzdem, da das Gerät sicherheitstechnisch wieder auf dem (fast) aktuellsten Stand ist.

Samsung verteilt derzeit ein neues Update an die Top-Smartphones Galaxy S8 und S8+ in Deutschland. Hierbei handelt es sich allerdings noch nicht um das langersehnte Oreo-Update, sondern um das November-Sicherheitsupdate, welches Nutzer in den Niederlanden bereits Ende November erhalten haben.

Während die Google Pixel- und Nexus-Geräte bereits mit dem Dezember-Sicherheitspatch versorgt werden, dürfen sich Besitzer eines Galaxy S8 und S8+ über den November-Sicherheitspatch freuen. Die neue Firmware mit der Build-Nummer G950FXXU1AQK7 bzw. G955FXXU1AQK7 ist immerhin 526,09 MB groß. Das neue Update basiert weiterhin auf Android 7.0 (Nougat) und verbessert laut Changelog die Stabilität von Bluetooth. Außerdem mit dabei ist der Sicherheitspatch vom 1. November 2017. Sollte das Update noch nicht bei euch erscheinen, dann habt ihr die Möglichkeit, in den Einstellungen unter Software-Update manuell nach neuen Aktualisierungen zu suchen. Gibt’s sonst noch was? Ahja, das Samsung Galaxy Note8.

Solltet ihr stolzer Besitzer eines Galaxy Note8 sein und euch wundern, wo denn das November-Sicherheitsupdate für euer Gerät abbleibt: Samsung hat euch nicht vergessen. Auch für das Galaxy Note8 steht ein neues Update bereit, das derzeit verteilt wird. Die Firmware mit der Build-Nummer N950FXXS1AQK9 erhalten momentan unter anderem Geräte in Deutschland (Vodafone) sowie Österreich (A1).

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

40 thoughts on “Samsung Galaxy S8 und S8+ erhalten November-Sicherheitsupdate

  1. Wäre toll wenn Samsung dann auch schnell Android 8.1 nachreicht das heute verföffentlicht wurde, nachdem sie 8.0 zum laufen bekommen haben.
    Bis 8.0 erscheint wird es wohl dann schon Android 9.0 geben.

    • Samsung soll lieber ein solide laufendes 8.0 bringen, als ein hastig nachgeschobenes 8.1 mit unzähligen Bugs. Das kann Google alleine machen.

      8.0 wird für’s S8 wahrscheinlich Jänner oder Februar kommen, also schon noch mal einige Monate vor 9.0.
      Außerdem hat Samsung eh seit 4 Jahren die Funktionen integriert, die Google mit 9.0 vorstellen wird. Und vor allem setzt sie Samsung besser um. Multi-Window ist bei Samsung schon beim S3 wesentlich praktischer gewesen, dank Drag&Drop etc., als bei Google…

  2. Android 8.0 ist noch im Test, während Google Android 8.1 veröffentlicht hat.
    Zum Release von Android 9 wird dann wohl 8.0 auf dem S8 erscheinen.

  3. Ich frage mich, was bei Samsung aktuell bitte falsch läuft.
    Mein Note8 N950FD DBT läuft immer noch mit dem Augustpatch und währenddessen wird an das A5 16 (ja das 16er!) schon der Dezemberpatch verteilt. Und das S8 kriegt jetzt auch erst November.

    Da stimmt gehörig was nicht.

    • Das Note war bei den Updates noch nie Samsungs liebstes Kind. (Ehemalige) Besitzer von Note 4 oder Note Edge können davon wohl ein Lied singen. Scheint sich auch beim 8er nicht zu ändern.

      Samsung hat sich bei der Modellreihe nur einmal wirklich ins Zeug gelegt: als es darum ging mit Zwangsupdates das Note7 Stück für Stück lahmzulegen. Traurig.

      • naja eigentlich doch… Die Notes wurden bisher immer besser mit Updates versorgt, als die S-Geräte. Die waren noch nie Samsungs liebstes Kind.
        Das Note4 wird sogar jetzt immer noch mit Updates versorgt und selbst mein Note3 hat vor einigen Monaten noch ein Update bekommen.

        Aber stimmt. Nur beim Note7 wurden wirklich zeitnahe Updates verteilt… Dort und beim S6 – dem einzigen Samsung-Smartphone überhaupt, bei dem Samsung in Sachen Updates und Vermarktung ausnahmslos alles richtig gemacht hat…

        • Schade, dass man hier nicht gleich mehreren antworten kann – also schreib ich es mal beim John drunter …

          Meine Bekannte hat jetzt seit August kein Update mehr auf dem Edge gesehen. Nur als Beispiel. Da haben S7 und selbst S6 doch noch das eine oder andere Update danach bekommen, oder? Das S6 hat ja sogar noch Android Nougat erleben dürfen, was ich eigentlich von Samsung weder für die S6-Generation noch für die 4er Notes erwartet hätte. (Gut, beim Note4/Edge kommt es ja wohl auch nicht mehr.)

          Persönlich ist das schon wieder fast zwei Jahre her, dass ich zB das Edge intensiv genutzt habe. Damals fand ich es vor allem nervig, wie lange man auf dem problembehafteten 5.01 rumsaß, während die S-Modelle fast nen halbes Jahr früher das flüssigere 5.1.1 bekamen. Mit den Sicherheitspatches war es ja damals eh noch nicht ganz so wild wie heute, aber auch der Wechsel auf Marshmallow kam erst rund ein Vierteljahr nach dem S6. (S7 war ja ohnehin schon damit entwickelt und veröffentlicht worden.)

          Sehe die Notes mit steigender Update-Frequenz der letzten Jahre schon immer im Hintertreffen, wobei mich das persönlich meist nicht stört. Mit Ausnahme von 5.01 hat jedes Gerät auch mit der „alten“ Software immer gut funktioniert, da hatte ich eher Bedenken mir eventuell Update-Probleme ins Haus zu holen, wenn denn mal größere Aktualisierungen ausgegeben wurden.

          PS: Telekom verteilt ab heute auch das Note8-Update. Laut Changelog rund 500 MB für „allgemeine Sicherheitsverbesserungen“ Na dann …

      • das ändert nichts daran, dass das Note8 jetzt, Am 6. (!)Dezember(!) den November Patch bekommt, während das A5 2016, also das mittlerweile fast zwei Jahre alte Mittelklassemodell jetzt schon den Patch für Dezember bekommt.

        • Da stimme ich dir vollkommen zu! Ich habe das November Update auch heute bekommen (S8).
          Bin ja mal gespannt, wann wir Android 8 bekommen…..
          Wahrscheinlich habe ich dann schon ein neues Gerät mit Android 9 ab Werk ?

  4. Hat jemand noch das problem das er nicht auf SD-Card speichern kqnn bei der Kamera ?
    In den einstellungen gibts nix was wo man den Speicherort ändern kann.

  5. Kam gestern für mein Note8 schon. Allerdings befinde ich mich zur Zelt in Österreich. Denke mal, daß es für Deutschland nicht mehr lange dauern wird. Beide waren meiner Erfahrung nach ziehmlich Zeit gleich.

  6. Passt zwar nicht ins thema aber finde es ein bisschen blöd von netflix das man mit dem Note 8 filme in HDR anschauen kann und ich mit meinem S8 Plus nicht obwohl es auch HDR unterstützt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.