CES 2018: digitales Flipchart Samsung Flip vorgestellt

Samsung hat im Rahmen der CES 2018 mit dem Samsung Flip ein digitales Flipchart vorgestellt, welches dann auch kurz Thema in der gestrigen Pressekonferenz war.

Die Idee ist schnell erklärt: Flipcharts sind die langweiligen Dinger auf die irgendwas schnell gepinselt wird, um Projekte oder sonst irgendwas zu skizzieren. Mit Samsung Flip sollen diese Relikte nun in Coworking Spaces, Unternehmen und Co. modernisiert werden.

Das Specsheet liest sich interessant: ein 55 Zoll großes Multitouch-Display mit einer UHD-Auflösung. 8GB interner Speicher, Tizen 3.0. Nicht unbedingt das, was man sonst von einem Flipchart gewöhnt ist.

Ja, es gibt einen speziellen Stift, mit welchem Samsung Flip zu bedienen ist und ja, diesen kann man verlieren. Das war auch meine erste Sorge, als ich vor ein paar Wochen mit Samsung Flip spielen durfte. ABER: man kann das digitale Flipchart auch mit normalen Stiften oder sogar Essstäbchen (!) bedienen, die Oberfläche erlaubt hier viel. Tatsächlich habe ich mir erst gedacht, dass es ein absolutes Nischenprodukt ist, vermutlich teuer und ohnehin wer braucht so was … am Ende haben die meisten Medienvertreter an dem Abend dann aber doch mehr mit Samsung Flip „gespielt“ als ich dachte. Alles perfekt flüssig und intuitiv – mit der Hand darüber wischen und die Inhalte werden wie mit einem Schwamm gelöscht. 20 Seiten digitale Papierrolle kann man so schick vollmalen und gleichzeitig alle Medien einfügen, die es so gibt. Videos, Bilder – wer häufiger mal vor ein Flipchart gesetzt wird, weiß wie ätzend das sein kann, so ist es wenigstens bunt und es gibt Bilder statt Gekritzel, sodass man sich alles etwas besser vorstellen kann. Der Preis wird kritisch, aber ich fand das Ding in Aktion überraschend praktisch. Samsung wird hiervor sicherlich nicht Millionen Geräte absetzen, aber vielleicht die Meetingräume dieser Welt etwas weniger staubig machen.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “CES 2018: digitales Flipchart Samsung Flip vorgestellt

  1. OT:

    Ich wünschte Lars wäre auf der CES und einen DBüdT-Artikel über „China-NETFLIX“ (VIVO) schreiben.
    Ich glaube die werden alle Aufmerksamkeiten auf sich ziehen.
    Coming soon…

  2. An Samsungs Stelle würde ich diesen Flip an die großen Sendeanstalten „schenken“, die z.B. das Wetter, Sport oder Aktien damit zeigen.
    Ich denke dann gebe es eine große Welle bei den Konzernen die täglich Meetings halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.