CES 2018: QLED TVs mit 8k-Auflösung dank künstlicher Intelligenz

LG hat mit einem 88 Zoll 8k OLED zur CES 2018 vorgelegt, logisch, Samsung lässt das natürlich nicht auf sich sitzen und zieht bei einigen QLED mit, geht aber gleichzeitig auch eines der größten Probleme bei 8k an.

So schön es auch klingen mag, statt einer UHD/4k-Auflösung von 3840×2160 Pixeln oder gar nur einer FullHD-Auflösung von 1920×1080 Pixeln in Zukunft 8k mit 7680×4320 Pixeln und somit die vierfache 4k- oder 16fache FullHD-Auflösung zu haben – mit den Panels alleine ist es nicht getan.

Samsung hat auf einem Vor-Event auf der CES 2018 schon einmal den Vorhang gelüftet, wie man 2018 angehen möchte: zum einen gibt es mit „The Wall“ einen Ausblick auf Samsungs TV-Zukunft, gleichzeitig geht man mit den bekannten QLED TVs einen Schritt weiter um auch 2018 noch ohne MicroLED gegen die OLED-Konkurrenz bestehen zu können.

Eines der Stichworte ist hier 8k, also die vierfache UHD-Auflösung von 7680×4320 Pixeln. Problematisch ist hierbei jedoch nicht nur die Bereitstellung einer derartigen Anzahl an Pixeln, sondern eben auch die Befeuerung mit entsprechendem Content. Zwar gibt es so langsam erste Schritte mit 8k, wenn man sich aber die ohnehin armselige deutsche TV-Landschaft mit PayTV für 1080i oder 720p-Bilder anschaut, muss man leider der traurigen Realität ins Auge blicken, das native 8k-Inhalte zwar eine nette Idee sind, die Realität aber noch deutlich unschärfer aussieht. Viele verzichten daher inzwischen auf lineares Fernsehen und schauen nur noch über Netflix, Amazon Prime und Co, dennoch stellt sich die Frage, wie man den 8k-Content-Hunger befriedigen kann.

Auf der CES hat Samsung für die 2018er 8k-QLEDs, welche auf der heutigen Pressekonferenz (dazu in einem späteren Artikel mehr) überhaupt erst im Detail angekündigt werden, daher bereits ein AI-unterstütztes Upscaling vorgestellt. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz sollen so niedrig aufgelöste Bilder interpoliert und so am Ende dennoch ein scharfes 8k-Bild dargestellt werden. AI ist ein PR-Buzzword wie aktuell kaum ein Zweites, weshalb man abwarten muss, inwiefern Samsungs Innovation über klassische Interpolation hinausgeht, der Ansatz als solches klingt jedoch erstmal nicht verkehrt.

Zum einen sollen über künstliche Intelligenz Details ergänzt werden, Kanten wieder klar geschärft und das Bildrauschen reduziert werden. Eine Technik, die man sich auch bei mehr Smartphone-Bildern wünschen würde, welche aber klar bei der Detailverbesserung auf KI-Basis aktuell auf der Schneide steht. Erst mit dieser wird ein Bild tatsächlich verbessert und nicht nur zu einem übergroßen, geglätteten Comic.

Kleine Randnotiz: Samsungs 2018er SmartTVs kommen teilweise wohl auch mit Bixby. Was weiterhin relativ witzlos ohne eine breitere Sprachunterstützung ist.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “CES 2018: QLED TVs mit 8k-Auflösung dank künstlicher Intelligenz

  1. Die Frage dabei ist wie soll man dann den content ins Haus bekommen statt eines players und blu rays musst für einen film eine Festplatte kaufen blu ray ist schon an der Grenze??

    • Yes.
      Wir sollen halt kaufen und nicht denken. Würde mich mal interessieren was ein Blockbuster Film üner 2 Stunden in 8K an Kapazität benötigt ?

          • Ja da siehst es da wirst mit streaming eben auch nicht weit kommen bei solchen Datenmengen, also stellt euch darauf ein ein Film pro Festplatte ?

          • HD oder Full HD (was eine absolut gute und ausreichende Bildqualität hat) reicht vollkommen aus.
            8K ist einfach brutal übertrieben.

          • Stimmt das nimmt eh keiner mehr war und der unterschied ist kaum noch mit dem bloßen Auge zu erkennen ist alles nur noch so eine Prolo Sache wie beim Auto ich fahr ein AMG und du nur ein Benz

          • Wahnsinn!
            Das heisst in Zukunft wird es weniger Downloader geben weil die wenigsten die Ressourcen haben um sie auch speichern zu können.
            Wäre interessant welche Internetleitung nötig wäre um auf höchster Auflösung streamen zu können.Wenn man sich mal von diesen enormen Daten ausrechnet das der Stream zumindest 5 Minuten vorgeladen hat das man ruckelfrei schauen kann,also dann glaub ich das sogar die 300 Mbit Leitung zu wenig sein wird.

            Erinnert mich an alte Zeiten wo man sich einen Film runtergeladen hat und gesagt hat in ca 4 Tagen ist er fertig ?

          • Die alte Zeiten kenne ich (als passiver „Nutzer“)?
            Ich habe meine Internet Leitung bei Unitymedia und habe Downsizing gemacht damit. Wir hatten ne 400er Leitung und haben auf 25er runtergeschraubt weil 14 Euro im Monat (Spezialpreis, wegen Altkundengewinnung. So einenVertrag gibt es eigentlich nicht).
            So, es funktioniert alles und nichts ruckelt. Wir streamen am WE meistens zeitgleich manchmal auf 3 TVs über NETFLIX, Amazon oder YouTube hochauflösende Filme und nebenbei wird PS4 GTA5 oder WatchDogs2 onlune gezockt.
            Alles funktioniert und ich merke wirklich keinen Unterschied zu unserer alten 490er Leitung.
            Nur beim Surfen merkt man dass einzelne Seiten eine halbe Sekunde länger benötigen als mit dem 400er Leitung und beim Download von Dateien, da isz selbstverständlich sie 400er Leitung überragend. Da wir daheim aber sehr wenig downloaden müssen reicht die 25er Leitung vollkommen aus zum Streamen. Hätte ich auch nicht gedacht aber funktioniert tadellos!
            Ich glaube das hat auch etwas damit zu tun weil Unitymedia eine robuste Leitung hat über Kabel TV, da gibt es keine Schwankungen wie über die Steckdose von der Telekom und Co.

      • Ja hab schon drei Jahre warten dürfen auf eine Verfügbarkeit der 100er Leitung die gerade mal 4k schafft und dann musst auch noch Netflix oder derartiges für zwanzig dreißig Euro buchen wer soll das alles sich noch leisten Fernsehen wird langsam aber sicher zum reinen Luxus

  2. Die meiste sog. Künstliche Intelligenz ist in Wirklichkeit ja eher eine nachgeahmt Intelligenz (von einer fehlenden allgemeingültigen Definition mal ganz zu schweigen)
    Schon in frühen Computerspielen wurde mit dem Begriff KI erfolgreich auf Kundenfang gegangen – es hört sich einfach cooler an, als „Algorithmus, der menschliches (Denk)verhalten vorgaukelt“
    Aber davon abgesehen, …Wenn das Ergebnis stimmt, sollen die es nennen, wie sie wollen ?

  3. Oje, das Wettrüsten geht wieder weiter.
    4K (UHD) ist ne nette Sache, habe auch einen und meine Schwester hat sich einen 65er von Sony (OLED) gekauft letzte Woche, auch 4K.
    Geschaut wird wenn es um 4K geht ausschließlich über die Streaming Plattformen wie NETFLIX und da ist die „Schärfe“ nahezu identisch wie eine Livesendung auf ARD/ZDF in „nur“ HD.
    Ich finde nachwievor das 4K eine Mogelpackung ist (mMn) znd jetzt kommt 8K. WTF „ist“ 8K?!?

    • Ja die Entwicklung des Contents hinkt so dermaßen hinterher, das ist nicht mehr feierlich.. und für 4K Streaming braucht man ja auch schon gewissen Bandbreiten und Wohnorte in Deutschland..

      • Mein Samsung ist auch von 2016 und der Sony OLED ist nagelneu. Der Sony gilt sogar als Referenzklasse was OLED betrifft! Eine Livesendung in HD muss man auf NETFLIX (original ?) erst mal toppen in 4K!

        Kleiner Tip:
        Geh mal mit deinen Samsung TV mit dem Browser (nicht über die App) auf YouTube und schaue da mal ein 4K Video. DAS ist dann richtiges 4K!

        • Ich find die Streamingqualität der Netflix-Videos schon ziemlich gut. Wenn du neben der Smart-Fernbedienung noch die Standardfernbedienung hast (mit den Zahlen) kannste auf „Info“ drücken und siehst die Bitrate. Die 4K-Videos streamen mit 16 mbit/s. Keine Ahnung wieviel Speicher sie theoretisch bei einem 90 min Video einnehmen würden. Sind natürlich deutlich stärker komprimiert als auf einer UHD-Bluray-Disk, die meine ich um die 30 mbit/s (hängt natürlich auch vom gebotenen Sound ab) bieten. Und eine 720 p Live ARD-Sendung, soll die gleiche Schärfe wie ein 4K-Video von Netflix bieten???

          Ich hatte mal ein Video auf meinem Handy von Netflix gedownloadet und im Zug geguckt. Fand das Bild auf dem Handy trotz der geringen Größe (eine Folge einer Serie hat ca. 300 mb) erstaunlich gut.

          Habe schon 4 K Videos auf Youtube gesehen. Geht auch mit der Youtube App. Die kann doch VP9. Sieht man auch wenn man auf die Info „Statistiken für Nerds“ geht.
          Zudem habe ich mir zwei 4K-Blurays angeguckt (echtes 4 K, kein hochgerechnetes 4K-Bild) und bin – wie gesagt – ziemlich zufrieden mit der Bildqualität von UHD-Filmen bei Netflix.

          • Ich finde die Streamingqualität auch ziemlich gut, nicht falsch verstehen.
            300 mb für ein 40-60 Minuten Film (Serie) in 4K?
            Nimm mal mit deinem Smartphone 40 Minuten in 4K auf bitte, dann weißt Du was ich meine ?

          • das mit den 300 mb sind keine 4K, das ist mir klar. Kann die Qualität beim Download nicht bestimmen 😉
            Ist nicht präzise ausgedrückt. Das letzte hatte ich nur erwähnt, dass ich allgemein die Bildqualität von Netflix sehr gut finde. Selbst bei einer 300 mb Datei für 45 min Serie war sie so gut, dass es mich erstaunt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.