CES 2018: Samsung und HARMAN zeigen das Digital Cockpit

Samsung hat vor einigen Monaten für rund acht Milliarden Dollar das Unternehmen HARMAN übernommen. Bekannt für HiFi mit seinen diversen Untermarken, allerdings auch als Auto-Zulieferer in diesem Bereich sehr bekannt.

Tatsächlich ist die Übernahme eine acht-Milliarden-Dollar-Wette auf die Zukunft der Autobranche. Aktuell setzen immer mehr Hersteller auf eine Nutzererfahrung, die so einfach und modern ist, wie man es beim Smartphone kennt. Langfristig wird zudem entscheidend, wie man die Passagiere beim autonomen Fahren bespaßen kann.

Die Rechnung ist einfach: man nehme einen der größten Elektronikkonzerne, der mit Smartphones, Fernsehern und Co. eigentlich alles zur multimedialen Bespaßung im Portfolio hat, füge einen der größten Zulieferer von Auto-HiFi und generell Audio hinzu und eins plus eins ergibt drei: in Zukunft hat man dann bei Unterhaltung von Passagieren in autonom fahrenden Autos einen Fuß in der Tür.

Die Vision hierfür hat Samsung auf der diesjährigen Pressekonferenz auf der CES 2018 gezeigt und eins ist sicher: es sieht extrem vielversprechend aus. Es liest sich allerdings auch eher wie ein kleines Kino und nicht wie eine Auto-Mittelkonsole, ist aber eben noch der Schritt vor dem rein autonomen Fahren und somit in aktuellen Autos einsetzbar:

  • 12,3 Zoll OLED vor dem Fahrer hinter dem Lenkrad für die Tempoanzeige, Drehzahl und Co.
  • 28 Zoll QLED „Central Information Display“ mit allen Einstellmöglichkeiten und überhaupt mehr. Das klingt wie Teslas Möglichkeit beim Model S, die immer wieder die Geister spaltet (mir aber sehr gut gefällt).
  • Ein 12,4 Zoll Curved OLED, welcher dann für die Klimaanlage und andere Einstellmöglichkeiten herhalten kann.

Videolink via Samsung

Das Thema ist dieses Jahr auf der CES sehr groß, eigentlich jeder Hersteller zeigt etwas in dieser Richtung. Bei einigen sieht es gut aus, bei anderen nicht. HARMAN jedenfalls hatte auf der Pressekonferenz angekündigt, dass man die TCU inklusive 5G-Integration bereits an einen der fünf größten europäischen Autokonzerne liefern würde, vielleicht sieht man aber auch andere Teile aus dem „Digital Cockpit“ dann im Einsatz. Wobei ich sagen muss, dass noch einfach Displays statt Knöpfe nicht des Rätsels Lösung sind. Ein paar Buttons bleiben, was Samsung ja für Bixby und Co weiterhin vormacht. Und: eine komplette (!) Steuerung des Smartphones über die Stimme mit Bixby inklusive Head-up-Display, sodass man nicht (viel) abgelenkt wird, gefällt mir als Idee ebenso. So oder so: Autos werden digitaler. Für die Autohersteller ebenso interessant, da E-Autos grundsätzlich eine weniger ertragreiche Wertschöpfungskette haben als klassische Antriebe, mit dem Infotainment kann man diesen Punkt aber wohl wieder ausgleichen. Jetzt bleibt nur noch eine engere Zusammenarbeit zwischen Samsung und einigen Autoherstellern, damit man solche Konzepte dann auch irgendwann in freier Wildbahn sehen kann.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “CES 2018: Samsung und HARMAN zeigen das Digital Cockpit

  1. Ich finde solche werbefilme lächerlich. Der hier geht noch so aber der vom Family Hub Kühlschrank war totaler schrott. Wer zum Teufel schaut den und denkt sich dann, dass er das gebrauchen kann?!!!

  2. Der Weg des Automobils ist tatsächlich ein Haufen von großen Wetten. Wie lange wird es Verbrennungsmotoren in Autos geben? Wann gibt es einen wirklichen (bezahlbaren) Durchbruch in der Akkutechnologie? Werden Elektroautos irgendwann mal in der Energie- und Ökobilanz so vorbildlich, wie uns die Hersteller das jetzt vorlügen?

    Eins ist klar, jedes neue Helferin braucht Energie. Ein Batteriehersteller hat die größten Stromverbraucher im Auto mal aufgelistet:

    HiFi-Anlage, 4-Kanal-Endstufe 312 Watt, 26 Ampere
    Motormanagement 150 Watt 12,5 Ampere
    Beleuchtung 150 Watt 12,5 Ampere
    Heizbare Heckscheibe 120 Watt 10,0 Ampere
    Kühlergebläse 120 Watt, 10,0 Ampere
    Innenraum-Gebläse 100 Watt 8,3 Ampere
    Nebelscheinwerfer 100 Watt 8,3 Ampere
    Klimaanlage 100 Watt 8,3 Ampere
    Elektrische Fensterheber 100 Watt 8,3 Ampere
    Benzinpumpe 80 Watt 6,7 Ampere
    Scheibenwischer 70 Watt 5,8 Ampere
    Sitzheizung 60 Watt 5,0 Ampere
    Radio mit CD-Wechsler 60 Watt 5,0 Ampere
    Zigarettenanzünder 50 Watt 4,2 Ampere
    Nebelschlussleuchte 40 Watt 3,3 Ampere
    Bremslicht 40 Watt 3,3 Ampere
    Elektr. Sitzverstellung 40 Watt 3,3 Ampere
    Und jetzt noch 2 fette Displays dazu…

    Ich vermute mal, dass ich in Rente bin, wenn autonomes Fahren halbwegs flächendeckend möglich ist (totale Umsetzung werde ich nicht mehr erleben)

        • Welcher batteriehersteller war das denn? Und für welchen Auto?
          Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen dass das Radio so viel verbraucht wie eine sitzheizung

          • Hersteller Exide
            Die Liste ist auch schon einige Jahre alt, von daher sicher insgesant keine akruellen Werte. Mir geht es aber auch nicht um die Werte, sondern die Vielzahl an stromschluckenden Helferlein.
            Je mehr Premium, um so mehr Schnickschnack. Automatische Kofferraum- oder Schiebetüröffner/-schließer usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.