[UPDATE] Ermittlungen gegen Samsung wegen geplanter Obsoleszenz in Italien

Die geplante Obsoleszenz war immer ein Thema, und wird es auch immer sein. Erst recht als ein Smartphone-Hersteller aus Cupertino eine Drosselung seiner Geräte vorgenommen hat, und diese Praxis öffentlich wurde.

Die italienische Wettbewerbsschutzbehörde Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato (AGCM) hat nun ein Verfahren gegen Samsung und Apple eingeleitet. Vorwurf: geplante Obsoleszen.

Unter einer geplanten Obsoleszenz versteht man das künstliche Verringern zum Beispiel der Leistung, um Kunden zu einem Neukauf eines Gerätes zu animieren. Gegenüber Apple kann man die Ermittlung aufgrund der Eingangs erwähnten Geschichte verstehen. Allerdings sind diese Anschuldigungen gegenüber Samsung noch verhältnismäßig neu. Die AGCM erwähnt auch mit keinem Wort gegenüber welchen Geräten die Ermittlungen aufgenommen worden sind. Bereits nach der Drosselung der Geräte von Apple sagte Samsung noch: „Produktqualität war immer die höchste Priorität von Samsung Mobile und wird es auch immer sein. Wir stellen die verlängerte Akkulebensdauer unserer Mobilgeräte durch viele Vorsichtsmaßnahmen sicher. Dazu zählen Software-Algorithmen, die die Stromstärke beim Laden bestimmen und die Ladezeit anpassen. Wir verringern die CPU-Performance durch Softwareupdates während der Produktlebenszyklen des Mobiltelefons nicht.“

UPDATE: Samsung widerspricht übrigens.

Samsung does not provide the software updates to reduce the product performance over the life cycle of the device. We will fully cooperate with Italian Authority for Market and Competition’s investigation in Italy to clarify the facts.

via: areamobile.de

Quelle: AGCM

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “[UPDATE] Ermittlungen gegen Samsung wegen geplanter Obsoleszenz in Italien

  1. Dass Samsung u.a. die Akkudauer künstlich verringert, erlebt hier doch jeder in der Praxis. Neues Smartphone gekauft, kommen 1 oder 2 Monare später einige Software Updates von Samsung und schon hält danach der Akku nur noch gefühlt halb so lange durch. An der Akkulebensdauer liegt das nach 2 Monaten noch nicht. Dass die Updates da irgendwas mit zu tun haben. -> Sehr wahrscheinlich. Irgendwelche tasks im hintergrund die akku fressen.

    • Das kann ich nicht bestätigen. Mein Note8 hält heute mit einer Akkuladung deutlich länger als in den ersten beiden Monaten. Ich hoffe es bleibt so.

  2. Neue Geräte laufen sehr schnell, mit der Zeit werden sie langsamer., kennt gar jeder Wieviel davon jetzt am Hersteller hängt, mag ich nicht beurteilen, der größte Performance Killer war aber schon immer die Anzahl der Prigramme/Apps und Festplatte/Speicherplatz. Für PC und Smartphone gilt das gleiche: regelmäßig entmüllen und neu aufsetzen.

    • nur ist es bei Samsung bedeutend krasser.
      Bei keinem einzigen anderen Hersteller wird das System so schnell langsamer und ruckeliger, wie bei Samsung.
      Und das auch, wenn man kaum etwas installiert hat.
      Und dass ein S8 schon nach 2-3 Monaten langsamer wird, haben unzählige, auch bekannte YouTuber, schon mehrfach kritisiert und auch, dass es nur bei Samsung so ist.

      • Es gibt über tausend(!) Androidhersteller, da bin ich mir nicht sicher, ob die alle besser sind.
        Aber bei dem Artikel ging es ja um geplante Obsolenszenz und nicht um vermeintliche Schwächen in der Software. So schlimm wie früher doe ersten TouchWiz ist es nun auch lange nicht mehr. Mein s7 edge fühlt sich nach über einem Jahr kaum langsamer an und wenn ich den Datenmüll entosorge, wird es sofort besser.

        • Kann ich nicht im Ansatz bestätigen.
          Selbst nach mehrfachen Rests wird die Performance schon nach wenigen Tagen absurd schlecht. Selbst wenn Keine anderen Apps installiert sind.
          Und nach „Entsorgen von Datenmüll“ wird es auch nicht im Ansatz besser.

          • Dann bei Samsung bescheid geben und die sollen es überprüfen, falls noch Garantiefall. Mir neu, das selbst nach einem Reset die Geräte langsam sein sollen.
            Wenn ein Produktfehler vorliegt, kriegst du ein neues und falls man etwas entdeckt, was das Problem erklärt, gibt man es weiter.

          • Das kann ich nicht bestätigen.
            Habe hier noch ein Tab 2 7.0 hier was noch nie eine besondere Performance hatte aber klaglos seinen (bescheidenen) dienst tut. Mein S7 läuft perfekt wie am ersten Tag, das Tab 4 8.0 läuft besser als früher, das S5 läuft tadellos, einzig mein Tab S 8.4 schwächelt aber da ist leider wirklich der Akku quasi am ende.
            Aber das ist wie bei allem, man muss es pflegen!

          • Kann ich auch nicht bestätigen mein Note8 und die 3 meiner Freunde im Umfeld laufen Tadellos. Selbst die Note4 laufen noch Top. Ich finde das es so ab dem S6/Edge besser geworden ist bei Samsung.

        • Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe aktuell das Note 8 seit 4 Monaten ohne Reset in Benutzung und es ist immer noch schnell wie am ersten Tag.
          Ich habe es letztens erst mit einem nagelneuen von einem Freund verglichen und die Performance ist genau identisch.

  3. Und wieder so ein lächerliches Statement von Samsung.
    Mag sein, dass sie ihre Geräte nicht mit Updates verlangsamen, aber es ein Fakt, dass die Software von Samsung schon nach wenigen Monaten deutlich langsamer wird. Das kann man nicht mit Benchmarks messen, aber man spürt es deutlich in der Praxis. Das ist nebenbei auch beim Note8 so.
    Und dann behauptet Samsung, sie stellen die Langlebigkeit ihrer Akkus sicher? Ich wäre vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Bei keinem anderen Hersteller verlieren die Akkus SO schnell an Kapazität, wie bei Samsung! Man muss sich einfach nur mal die Berichte zum S7 und S7 edge ansehen, einem Flaggschiff, das gerade mal 1,5 Jahre alt ist. Ich kenne niemanden, der Stand Heute noch mit der Akkulaufzeit dieser Modelle zufrieden ist. Viel mehr beschweren sich immer mehr, dass die Akkulaufzeit mittlerweile nur noch halb so lang ist, wie vor knapp einem Jahr.
    Und beim S8 scheint es genauso zu sein und ich denke mein Note8 wird in einem Jahr auch nur noch 2-3h DoT schaffen, während es heute knapp 5-6 sind. Dabei gehe ich jede Wette ein.

    • Samsung ist der größte Smartphone-Hersteller der Welt.
      Hört/Ließt man irgendetwas negatives über die kleinen Hersteller?
      Eher weniger.
      VW ist der größte Autobauer der Welt.
      Hört man irgendetwas negatives über die kleinen Hersteller?
      Eher weniger.

      Ich glaube dass alle Hersteller prozentual gemessen sogar schlechter abschneiden als Samsung oder VW. Aber der Bekanntheitsgrad und die Masse an verkauften Devices lassen die ganze Sache anders aussehen.
      Man hört viel „VW ist scheiße, Samsung ist scheiße…“ aber hey, die sind nicht umsonst die Nummer 1 weltweit.

      • Ich habe einfach einen Vergleich. Wenn man nur das Note8 hat, merkt man es vielleicht nicht.
        Ich hingegen merke sehr wohl, dass das Note8 langsamer wird und daran ändert auch ein kompletter Rest nur kurzfristig etwas.

    • Ich kann mich bei meinem S8 ebenfalls nicht beschweren.
      Nichts desto trotz unterliegt jeder Akku einer Alterung und dem dahergehenden Kapazitätsverlust.

    • Also bei 2-3h Display on Time beim S7 würd ich mal den Akkuverbrauch der installierten Apps begutachten und nicht dem Akku die Schuld geben. Nach einem Jahr Nutzung kann ich sagen, dass die Akkulaufzeit bisher nicht spürbar nachgelassen hat. Hab aber auch keinen Stromfresser ala Facebook installiert.

      • mein S7 edge hatte nach nicht einmal einem Jahr faktisch nur noch die halbe Laufzeit und das hatte nichts mit irgendwelchen installierten Apps zu tun, denn diese Laufzeit war auch bei einem kompletten Werksreset und ohne installierte Apps genauso.

          • Ich habe die Akkus immer genau so geladen, wie man sie laden soll. Nie, nicht einmal, auf 0%, meistens bei etwa 20% und immer bis 80% geladen. Hat rein gar nichts gebracht.

    • Kann ich alles soweit bestätigen… Mein jetziges S8 hielt anfangs 6-7 Std DoT, mittlerweile nur noch 3-4 Std DoT, die Nutzung hat sich nicht wirklich geändert.. Ich finde auch, dass es von Update zu Update schlechter wird von der Akkulaufzeit her..War bei meinem S7 Edge auxh schon so.. Das S8 wird auch wohl erstmal mein letztes Samsung Gerät gewesen sein, weil es einfach nervig ist! Ein Zurücksetzen bewirkt leider nichts, und Akkufresser habe ich ebenfalls nicht installiert, wird auch nichts in der Akkuübersicht angezeigt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.