Galaxy S9/S9+: Fast Charging wohl auf gleichem Niveau wie beim Vorgänger

Eines der wohl am beliebtesten Features die es in ein Smartphone geschafft haben, ist neben dem kabellosen Laden, auch das Schnellladen (Fast Charging). Nun gibt es Neuigkeiten in Bezug darauf in Verbindung mit dem Galaxy S9.

Selbstverständlich wird auch das kommende Flaggschiff des südkoreanischen Herstellers – das Galaxy S9 – über jenes Schnell- und kabelloses Laden verfügen. Doch wird es beim Galaxy S9 etwas schneller werden, oder nicht?

Eine Antwort kommt nun aus Fernost: Beide Smartphone durchliefen bereits Chinas 3G-Behörde,  wo sie nun auch gelistet sind. Die Listings des SM-G9600/DS (Galaxy S9 China Edition), SM-G9608/DS (Galaxy S9 Taiwan Edition) und SM-G9605 (Galaxy S9+ Edition) setzen dabei alle samt auf den gleichen Ladeadapter. Dabei unterstützen beide Smartphones beim normalen Laden 5V/2A, und beim Fast Charging mit 9V/1,67A. Laut den letzten Gerüchten soll die Akkukapazität beim Galaxy S9 3.000 mAh und beim Galaxy S9+ 3.500 mAh verfügen. Alle Daten sind identisch mit denen der Galaxy S8 Reihe, weshalb wir vermuten, dass auch die Geschwindigkeit beim Laden nahezu identisch sein werden.

Eigentlich schade, gibt es doch von Huawei für das nächste Flaggschiff Gerüchte um extrem flottes Laden. Letztendlich müssen wir uns aber noch ein wenig gedulden, ehe Samsung das Geheimnis um das Galaxy S9 auf dem Mobile World Congress in Barcelona lüften wird. Mal sehen, was uns bis dahin noch alles an Gerüchten begegnet.

via: phonearena.com
Quelle: dealntech.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Galaxy S9/S9+: Fast Charging wohl auf gleichem Niveau wie beim Vorgänger

  1. Ich bin überhaupt kein freund von diesem fast charge Kram. Das geht zulasten der Akkulebensdauer, habe das oft genug am Note4 gemerkt, da musste ich ~ alle 10 Monate nen neuen Akku kaufen da der alte ordentlich gelitten hatte.

    • Geht mir genauso. Ich deaktiviere diesen Schnelllade-Quark immer sofort und nutze ihn auch nie. Gerade über Nacht bevorzuge ich sogar besonders langsames Aufladen (nutze eine Qi-Ladestation mit 5W output, und für normales Nachladen tagsüber eine mit 10W)

    • Ein austauschbarer Akku war damals ein Traum bei Samsung.
      Seufz?
      Es wird aber nicht an die große Glocke gehängt dass die Akkus früher „ausleiern“ wenn man sie so aggressiv schnell ladet.

  2. Ich finde die Fast Charging bei meinem S8 richtig gut?
    Komisch finde ich aber, dass das S8 genauso schnell ladet wie das S7 und das S8 soll jetzt genauso schnell sein woe das S8?

    (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    S7 Ladezeit 0-100% = 1:43h
    S8 Ladezeit 0-100% = 1:37h
    S9 Ladezeit 0-100% = wie gehabt?!

    Was hat sich denn in den 3 Jahen getan bei Samsung?

    • Das S7 hat ja auch, wie jetzt das S9, die gleiche Ladetechnik, wie das S8…
      Auch das S7 hat 3000 mAh und lädt mit 2A/5V bzw. 1,67A/9V. Deshalb lädt es auch gleich schnell.
      Genau dieses Verfahren nutzt Samsung seit dem Galaxy Note4 und seit dem hat sich nichts geändert.

      • Also ich bin mehr als zufrieden mit der Ladezeit meines S8, absolut top für mich?
        Mehr Akuudauer wäre da immer wünschenswert aber auch noch gut (ich glaube da kann man NIE genug von kriegen).
        Verständlich ist auch dass Samsung keine aggressiven Akkus verbaut, nach dem Note7-Desaster, völlig legitim.
        Samsung hat aber eine SEHR bedeutende Sparte, nämlich Samsung SDI, und die ist in der Akku-Branche ziemlich angesehen (wenn nicht sogar die Nummer 1).
        Bei einem neuen iPhone wäre das ein Traum was ein S7-Akku leisten kann, besonders mit einem geeigneten, mitgelieferten, Ladegerät. Das wäre sogar überhaupt nicht schlimm wenn der Akku vom nächsten iPhone 9 nichts besseres könnte als das iPhone 8 momentan, deren Kundschaft würde es trotzdem kaufen.
        Bei einem Androiden, auch wenn da Samsung drauf steht, sieht die Sache aber anders aus. So sehe ich das.

        Wie erwähnt, mir persönlich reicht die Ladezeit vollkommen aus im S8 aber ich hätte da mehr erwartet.

        p.s.: siehe z.B. das Xiaomi Mi5s mit 3.200 mAh.
        Ladezeit nur 1h (und das war im Jahr 2017), 61 Minuten von 0 auf 100% um genau zu sein!

  3. Hat noch jemand volgendes Problem:
    Stelle ich mein S8 auf die induktive Ladeschale, lädt es mach mal ca. 5sec und hört dann auf.
    Manchmal funktioniert es garnicht, oder es läd auf 10sec, dann stoppt der Ladevorgang und fängt wieder an und stoppt wieder, fängt wieder an und stoppt wieder, immer im Wechsel.
    Schalte ich das S8 aus, habe ich keine Probleme beim Laden.
    Danke im voraus 🙂

    • Probier’s mal mit einem ausreichend starken Netzteil…
      Genau dieses Phänomen hatte ich bei meiner ersten Qi-Ladestation auch, bis ich nach 2 Tagen gemerkt habe, dass das Netzteil einfach zu schwach war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.