Galaxy S9: Samsung soll neue Benutzeroberfläche mit exklusiven Features planen

Das ein neues Smartphone eine neue Software erhält, sollte nicht wirklich überraschen. Was Samsung laut einem Bericht aber vor hat schon, denn Samsung will Features einführen, die so vorher noch nie dagewesen sind.

Dabei soll die Software in der Entwicklung einen besonders hohen Stellenwert erhalten haben. Welche noch nie dagewesenen Features es sein sollen, ist nicht bekannt.

Hier könnte man wilde Spekulationen aufstellen, da es einfach zu viel Raum für solche gibt. Alles in allem wird man aber wohl am Sprachassistenten Bixby hängen bleiben, den Samsung eventuell mit neuen Features erweitern könnte. Nicht nur der Sprachassistent, bzw. die künstliche Intelligenz im allgemeinen könnte im Fokus stehen. Samsung könnte auch die UI, also die Benutzeroberfläche, und die Bedienung verbessern. Erstmals angedeutet wurde die Samsung Galaxy Ai UX beiläufig bei einer Bixby-Präsentation in China.

Der Trend bei den Smartphones geht in die Richtung KI, welches man beim Mate 10 Pro von Huawei das erste mal ein wenig erleben konnte. Auch LG soll eine Neuauflage seines V30 planen, bei dem der Fokus auf die künstliche Intelligenz liegen soll. Jetzt seid ihr gefragt. Welches Feature, welches es bei anderen Herstellern eventuell gibt, vermisst ihr bei Samsung besonders?

via: sammobile.com
Quelle: weibo.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Galaxy S9: Samsung soll neue Benutzeroberfläche mit exklusiven Features planen

  1. Ich kaufe so lange kein Samsung Smartphone mehr bis die endlich aufhören eine extra Bixby Taste einzubauen.
    Außer man kann sie in den Einstellungen frei belegen. Aber dafür extra eine App installieren und dann dauernd aktualisieren. Keine Lust mehr…

  2. Sehr schön fände ich es, wenn bestimmte Aktionen gekoppelt werden könnten.
    Z.B.
    Bluetooth-Auto Connect schaltet die Standorterkennung ein/aus.
    WLAN zu Hause/ Büro leitet die Anrufe komplett auf die jeweilige Festnetznummer
    Usw

  3. Samsung täte endlich mal gut daran, wie Apple (wenn man schon die gleiche Preise verlangt), die Feature, die auf den Geräten funktionieren, auch nachträglich per Update zu bringen. Es kann einfach nicht sein, dass ein nicht einmal ein Jahr altes S8 höchstwahrscheinlich niemals auch nur ein Feature sehen wird, das beim S9 mit großer Fresse beworben wird. So wie auch Bixby und Co. niemals für das S7 kamen.

    Dieser „exklusive“ Scheiß ist nichts tolles, sondern sollte massiv kritisiert werden.

  4. Samsung kann nur Hardware, wenn überhaupt. Wenn sie an der Hardware kaum was verändern (das Umlegen des Fingerprintsensors an eine wieder ungeschickte Stelle will ich nicht zählen), dann heißt das eine große Verarsche. Zeit schinden bis zum Jubiläumsphone.

  5. Es gab schon so viele exklusive Features, die keine 2 Gerätegenerationen durchgehalten haben, davon lass ich mich nicht mehr beeindrucken. Kennt z.B. noch jemand Air View? Oder den Nachtbildschirm in der Dockingstation,…
    Fokus lieght bei Samsung momentan auf Bixby und IoT, vielleicht in der Richtung was. Wo ich gespannt drauf bin, ist die Umsetzung der gleichzeitig möglichen Eingabe per S-Pen und Finger bei zukünftigen Note Geräten. Zumindest das Patent dafür wurde im September angemeldet.

    • Air View gibt es immer noch. Nur funktioniert es nicht mehr via Finger, sondern nur noch (wie davor) mit dem S Pen, was ich tatsächlich mehr als schade finde. Das war eine technische Innovation, ähnlich wie 3D Touch und darauf hätte Samsung aufbauen /könnensollen…

      Weiß aber, was du meinst… Samsung hat viele Funktionen erst toll beworben und dann einfach gestrichen.
      Am Besten ist es nur dann, wenn man genau die gleichen Features später wieder als neu verkauft. So zuletzt beim Note8. App-Paare, wie sie beim Note8 super rkass beworben wurden, beherrschte schon das Note3, jedoch hat Samsung diese Funktion beim Note5 dann gekillt.
      Generell haben sehr viele S Pen Funktionen gelitten… vermisse immer wieder die Mehrfach-Auswahl von Smart Select oder die Möglichkeit ein Fenster zu zeichnen und so eine App im Fenstermodus zu öffnen

      • Von manchen weiß ich nicht mal mehr den Namen. Z.B. das scrollen von Bildern mit Wischgeste oder im vergrößerten Bild zwei Finger auf das Display legen und durch Schwenkbewegungen im Bild bewegen.

      • Mir fällt da grade Group Play ein, womit man mit mehreren Smartphones zb. ein Video gestreckt auf allen geräten schauen konnte. Oder was mich am meisten bei den neuen Teilen ärgert ist der fehlende IR Port. Den machen die weg aber den absolut unnötigen Pulsmesser lassen se drin. -.-

  6. 3D Touch

    Damit lässt sich das Telefon viel leichter und schneller bedienen. Allerdings muss bestimmt erst ganz Android angepasst werden bevor Samsung das einbauen kann

    • Samsung baut doch schon „3D Touch“ ein, nur halt ausschließlich im Homebutton beim S8 und Note8. Aber dort funktioniert es sehr gut. So gut, dass es mir nach wie vor ein Rätsel ist, wieso Samsung darüber nicht den Kamera-Shortcut zulässt… ich hasse den Shortcut über die Powertaste…

      • Du musst „den Mist“ doch nicht nutzen, wenn du nicht willst. Bixby ist so oder so auf jedem S8 und Note8 vorinstalliert und nicht löschbar (ohne Root o.Ä.), also bleibt es dir so oder so nicht erspart.

        • Natürlich bleibt es mir erspart. Bixby ist auf meinem S8 komplett deaktiviert und taucht nirgends auf und das wir auch so bleiben. Absolut peinlich, was Samsung sich mit Bixby erlaubt! So was muss bestraft werden!

    • Ich fände es noch schöner dass man den Bixby Button weglassen würde oder x-beliebig belegen könnte ohne eine Zusatzapp zu installieren.
      Sprachassistenten haben alle Smartphones aber nur Samsung so einen aufgedrückten ohne Mehrwert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.