Samsung Cloud: App Daten können ab Februar nicht mehr gesichert werden

Mittlerweile gibt es viele Cloud-Dienste bei denen man wichtige Daten wie Fotos, Dokumente und Sonstiges speichern kann, und überall Zugriff darauf hat. So hat auch Samsung seinen eigenen Cloud-Dienst, der Samsung Cloud genannt wird.

Ab dem 6. Februar 2018 wird Samsung Cloud allerdings einer nützlichen Funktion beraubt. Nämlich der Möglichkeit, App-Daten wie etwa Spielstände in der Cloud zu sichern, um sie bei Problemen wiederherstellen zu können.

Dies kommuniziert Samsung in einer Email die nun allmählich an die User gesendet wird. Ab dem 6. Februar wird es also nicht mehr möglich sein, App-Daten zu sichern, oder vorher gesicherte App-Daten wiederherzustellen. Als Lösung weist Samsung auf Smart Switch (mobile) hin, mit dem man diese Daten weiterhin sichern kann. Alternativ kann man auch die Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion der App nutzen. Samsung wird unmittelbar nach dem 6. Februar die App Daten löschen die sich noch in der Samsung Cloud befinden. Sollte es allerdings eine gesetzliche Bestimmung zur Aufbewahrung der Daten geben, werden die Daten nach dem abgelaufenen Aufbewahrungszeitraum gelöscht.

Unter anderem können noch der Startbildschirm, App-Installationsdateien und andere Einstellungen im Mobilgerät, Einstellungen und Daten in Anwendungen von Samsung, wie Kontakte, Kalender, Internet und Samsung Notes gesichert werden. Desweiteren kann man auch noch Daten wie Fotos, Videos, Musik und Dokumente in die Speicherwolke verschieben.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Samsung Cloud: App Daten können ab Februar nicht mehr gesichert werden

  1. OT:
    Im Foto sieht man das Note7.
    Wäre das Note7 ein reguläres Smartphone dann würden man bestimmt viel negatives über dieses Smartphone hier schreiben oder bestenfalls wäre es „einfach nur ein Galaxy Note“.
    Aber so wie es ist (nicht erhältlich) ist es DAS BESTE SMARTPHONE EVER.
    Liebe dieses Phänomen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.