Samsung Exynos 7872 vorgestellt: Iris-Scan für die Mittelklasse

Samsungs Halbleitersparte hat heute mit dem Exynos 7872 einen neuen Hexa-Core SoC der Mittelklasse vorgestellt, der zudem Unterstützung für einen Iris-Scanner bietet – ein Feature, welches sonst nur den Flaggschiffen vorbehalten war.

Der mit 14nm gefertigte SoC bietet zwei starke Cortex A73-Kerne mit bis zu 2 GHz und vier effizientere Cortex A53-Kerne mit bis zu 1,6 GHz.

Allerdings werden Videos nicht mit 2160p unterstützt (aber immerhin FHD bei 120fps) und auch bei Dual-Cameras schaut der Chip ins Leere. Die maximal unterstützte Displayauflösung liegt bei 1920×1200 Pixeln. LTE Cat. 7 ist zwar nicht High-End, reicht aber den meisten aus, was aber High-End ist, ist die Unterstützung eben für einen Iris-Scanner. Von dem Feature als solches kann man halten was man will (in meinem Fall wenig), aber es ist dennoch interessant, dass es bald auch in die Mittelklasse kommen könnte. Übrigens: im Galaxy A8 2018 steckt ein Exynos 7885 Octa, dort allerdings noch ohne Iris-Scanner-Unterstützung.

Quelle: Samsung via GSMarena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Samsung Exynos 7872 vorgestellt: Iris-Scan für die Mittelklasse

  1. Die Specs sagen mal wieder rein gar nichts aus.
    Der Exynos8890 sollte in der Lage gewesen sein, UHD mit 60fps aufzunehmen und wiederzugeben. Hat man davon was im S7 gesehen? Nein.
    Der Exynos8895 sollte in der Lage gewesen sein, UHD mit 120fps aufzunehmen und wiederzugeben. Hat man davon was im S8 gesehen? Nein.
    Und auch beim S9 wird man trotz 9810 keine UHD 120fps sehen. Ebenso wenig wie einen 3D-Gesichsscanner

    Nur weil Samsung mal wieder so einen sinnlosen Mist verbaut, der niemals zum Einsatz kommt, da niemand außer Samsung diese Chips verwendet, heißt das nicht, dass die Funktion überhaupt jemals zum Einsatz kommt.

    • Ich hab gelesen, dass beim S7 und beim S8 deshalb nicht auf UHD 60fps respektive UHD 120fps gesetzt wurde, weil der Snapdragon, der in China und den USA verbaut ist, diese hohen fps nicht unterstützt und Samsung angeblich niemanden benachteiligen wollte.
      Ich finde diesen Bericht leider nicht mehr. Würde ihn sonst hier anhängen.

      • Hab nen s8 – Benutz den Iris Scanner nie.
        Zu unpraktisch, dafür sicher.
        Will abeer nicht mein Handy genau perfekt vor dem Kopf halten zum entsperren, sondern eigal wie ich es halte entsperren können.

        • Würde zu gern sehen, wie ihr mit dem Iris-Scanner das Gerät entsperrt…
          In Videos sieht man immer, wie jemand genau horizontal dreinblickt und dann sein S8 hoch hält und so entsperrt. Das ist völliger Schwachsinn. Ich kann meins einfach normal halten, während ich nach unten auf das Gerät sehe und es wird genauso entsperrt… Lediglich beim Laufen hat der Scanner Probleme

          • Bei mir ist es genauso wie bei dir.
            Beim S8 hatte ich während dem Laufen und in verschiedenen Situation noch Probleme und teilweise eine schlechte Erkennungszeit, aber seit dem Note 8 reagiert er in diesen Situationen ebenfalls extrem schnell und es kommt so gut wie nie vor, dass er gar nichts erkennt.
            Ich bin gespannt wie der verbesserte beim S9 funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.