Samsung Galaxy S9: Exynos 9810 mit 2,9 GHz vorgestellt

Schon vor einigen Tagen hatte Samsung angekündigt, dass man auf der CES für den hauseigenen Exynos 9810 einen Award abgeräumt habe. Weitere Informationen blieben aus, nun haben die Südkoreaner den Chip, welcher wohl im Galaxy S9 stecken wird, offiziell vorgestellt.

Der Exynos 9 9810 ist erneut ein Octa Core SoC, welcher auf die dritte Generation der eigenentwickelten QuadCore CPU setzt, die nun bis 2,9 GHz pro Kern taktet. Daneben gibt es wie gehabt vier effizientere Kerne, welche weniger strom hungrig sind und entsprechend für Alltagsaufgaben ausreichen.

Insgesamt kommt so der Exynos 9810 auf eine 40 Prozent höhere Multicore-Leistung als noch der Exynos 8895 des Galaxy Note8 und S8. Die reine Power ist jedoch ohnehin inzwischen kaum noch entscheidend, da schon in den letzten Jahren die Spitzenwerte in den seltensten Fällen ausgereizt wurden. Aus diesem Grund setzt der Exynos 9810 auch an anderer Stelle auf Neuerungen. Der im neuen 10nm LPP-Verfahren gefertigte Chip soll laut Samsung nicht nur als erster auf LTE Cat18 mit 6CA (Carrier Aggregation) setzen, sondern auch bei Deep Learning neue Möglichkeiten bieten.

“The Exynos 9 Series 9810 is our most innovative mobile processor yet, with our third-generation custom CPU, ultra-fast gigabit LTE modem and, deep learning-enhanced image processing.

The Exynos 9810 will be a key catalyst for innovation in smart platforms such as smartphones, personal computing and automotive for the coming AI era.” ~ Ben Hur, vice president of System LSI marketing at Samsung Electronics.

Dies soll sowohl eine intelligente Bildverarbeitung als auch Erkennung und Kategorisierung von aufgenommenen Bildern ermöglichen. Zudem kündigt man eine Unterstützung für eine hybrid 3D-Gesichtserkennung an. Diese soll Software- und Hardware-basiert sein und so eine höhere Sicherheit bieten und eine realistische Gesichtserkennung ermöglichen. Denkbar, dass Samsung so eine Konkurrenz zu Apples Face ID realisieren kann.

LTE Cat 18 mit bis zu 1,2 Gbs im Down- und 200 Mbs im Upstream klingen nett, sind bei den in Deutschland zumeist lächerlichen Datentarifen eher ein Marketing-Gimmick. Interessanter ist da schon, dass Samsung 10-bit HEVC encodieren kann, also einen noch hochwertigeren Video-Codec für den Exynos 9810 unterstützt. Ohnehin ist das Image Processing ein klarer Schwerpunkt des Exynos 9810. An der Hardware lässt sich bei Smartphone-Kameras aktuell nur noch bedingt schrauben, bei der Verarbeitung der Bildsignale lässt sich jedoch gerade mit Deep Learning in Zukunft hoffentlich die Qualität weiter verbessern.

Abzuwarten bleibt leider auch dieses Jahr, ob sich Nutzer eines Galaxy S9 wieder mal über Vor- und Nachteile des Exynos 9810 oder Snapdragon 845 gegenüber dem jeweils anderen Chip freuen oder ärgern müssen. So oder so: Samsung zeigt mit dem Exynos 9810 ein vielversprechendes Herz für das nächste Flaggschiff.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Samsung Galaxy S9: Exynos 9810 mit 2,9 GHz vorgestellt

  1. Der Handy Prozessor kommt doch eh wieder nicht in Deutschen Modellen zum Einsatz nur die stark abgeschwächt Version wie immer andere Länder erfreuen sie mit 6GB Arbeitsspeicher im S8 und wie mit einen langsamen 4GB Frechheit aber so zeigen uns sie wieder mal das wir nur zweite Länderwahl sind von den Zulieferer

  2. solange Samsung diese bescheuerte Doppel-Prozessor-Schiene fährt, bringen diese tollen neuen Funktionen sowieso nichts.
    Der QSD845, der ja ebenfalls ins S9 kommt, kann nur UHD60fps aufnehmen, also wird das S9 auch nur höchstens das können und nciht 120fps, wie es schon der Vorgänger, Der 8895, konnte. Und genauso bei der 3D-Gesichtserkennung… wieso kann Samsung nicht endlich wieder nur noch Exynos verwenden… dann könnten sie auch EXAKT das umsetzen, was man verbaut… wozu bitte eine Unterstützung für 3D-Facescanning? Das S9 wird keine solche Hardware besitzen und ansonsten verbaut niemand diesen Prozessor…

    • „The Exynos 9 Series (9810) processor is engineered to bring infinite possibilities in mobile….“

      Stimmt, der neue Exynos (hat mich noch nie interessiert) bietet sogar UNENDLICHE Möglichkeiten ?

      • Bisher ist das iPhone 8 bzw. X (afair) das einzige Smartphone, dass 4k Videos mit 60fps aufnehmen kann, insofern ist es doch nett, wenn man mit dem S9 eben diese Videos mit 120fps aufnehmen kann… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.