Samsung Galaxy S9: Präsentation zum MWC 2018, faltbares Smartphone erst 2019

Die CES 2018 in Las Vegas läuft seit Vorgestern, entsprechend ist der Drops schon fast gelutscht und die Augen richten sich so langsam auf das nächste Großereignis: den MWC 2018 in Barcelona.

Dort hatte man 2016 das Samsung Galaxy S7 und S7 edge in einer denkwürdigen Pressekonferenz vorgestellt, dann aber 2017 leider das Galaxy S8 eben nicht in Barcelona gezeigt. 2018 ist es aber wieder die spanische Stadt, welche Samsung als Bühne für die Präsentation des wichtigsten Flaggschiffs nutzen wird.

Der Chef von Samsungs Mobile Sparte hat gegenüber ZDNet auf der CES 2018 erklärt, dass man das Galaxy S9 in Barcelona zum MWC vorstellen wird. Dann wird es auch entsprechend ein Datum für den Marktstart geben, in den letzten Jahren waren das regelmäßig zwei bis vier Wochen. Insofern darf man mit einer Präsentation am 24. oder 25. Februar rechnen und dann einem Marktstart gegen Mitte bis Ende März. Der große Hauptaugenmerk dürfte dann auf der Kamera liegen, welche beim Galaxy S9 eine Offenblende von f1.9 und beim Galaxy S9+ eventuell sogar f1.4 bieten soll. Bei einer derartigen Offenblende würde dann sogar eine variable Blende Sinn ergeben (reine Spekulation meinerseits).

Im gleichen Gespräch mit ZDNet hat DJ Koh dann auch erklärt, dass man mit einem faltbaren Smartphone, dem legendären Galaxy X, welches seit gefühlt fünf Jahren immer für bald erscheinend erklärt wurde, erst 2019 rechnen darf. Man hatte bei der Entwicklung laut Koh besonders bei der Nutzeroberfläche größere Hürden zu überwinden. Andere Analysten hatte für Ende 2018 das Galaxy X vermutet, anscheinend sich jedoch wie üblich dabei zu früh gefreut.

Quelle: ZDNet via SmartDroid

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Samsung Galaxy S9: Präsentation zum MWC 2018, faltbares Smartphone erst 2019

  1. Die Blende beim S9 soll bei F/1.5 liegen, nicht 1.9. So wäre sie ja schlechter, als beim S7…

    Fände ich eine richtog verkorkste Idee von Samsung. Schlimm und unfair genug, dass nur das Plus eine zweite Linse bekommt, aber dann auch noch die Hauptkamera zu beschneiden und das nur, weil man keinen Bock auf ein Phablet hat, ist Müll

  2. Da kommt das faltbare Smartphone was ich gemeint habe, solange behalte ich mein Note 8 und das Ding wird glaub ich mein nächstes Smartphone werden 🙂

  3. Mit dem Galaxy X finde ich es echt schade… Da hat sich Samsung bzw. Dj koh zu weit aus dem Fenster gelehnt, als er kurz nach der Veröffentlichung des iPhone x erzählte, dass 2018 das erste faltbare Smartphone verkauft werden soll. Das es wirklich erst nächstes Jahr kommen soll, ist ja gar nicht so das Problem, wenn es noch nicht perfekt ausgereift ist, ist das Problem sogar noch deutlich geringer aber wieder dieses „große Fresse“ haben und dann aber nicht einhalten können, ist kontraproduktiv

          • Ich glaube das die Note-Serie sich für mich erledigt hat.
            Es gibt nahezu NULL Unterschied zwischen einem Note und S.
            Aber man weiß ja nie was Samsung vor hat ?

          • Bei mir ist es ähnlich. Den Stift meines Note Edge nutze ich nachwievor gerne, aber weder Pris, noch Größe (eher Länge), noch Design sprechen mich genug für einen Kauf an. Nach dem S7 edge könnte somit tatsächlich immune der Vwrtragsverlängerung ein S9 dran sein, hoffentlich auch als Duos Variante.

          • Eines Duos-Variante wäre ein Traum mit Vertrag aber die Provider möchten das nicht anscheinend, da nur direkt bei Samsung erwerbbar.
            Das Blöde ist nur dass viele zu Huawei wechseln extra deswegen. Mit Vertrag.

          • Ich hoffe das Samsung zum faltbaren Smartphone den Spen kompatibel macht.
            Aufgeklappt hat man eine Art Tablett und bei so einer Grösse macht ein Spen schon Sinn und Spass.
            Erwarte sehr viel von dem Ding 🙂
            Was man so liest im Internet wird es ein geniales Teil werden mit Hammer Features ?

          • Ich weiß was du meinst und würde mich auch riesig freuen über sowas. Ich denke aber dass so ein neues Device, wenn es neu rauskommt, seine 2-3 Jahre braucht bis alle Kinderkrankheiten „wegge-testet“ wurde (beim Kunden).

            In der Automobilbranche ist es genauso. Wenn da was neues gibt will man als erster Hersteller es auf den Markt bringen damit man als Leader sich behaupten kann. Die ersten Versionen kannst kosten aber viel Aufpreis und taugen nicht viel (siehe Navi; Internet im Auto ect.).

            Samsung kann man aber alles zutrauen, die geben EXTREM VIEL in F&E aus.

            p.s.: die Chinesen darf man hier nicht vergessen. Lenovo hat schon 2015 ein funktionierendes Prototyp gezeigt was mit foldable Smartphone und foldable Smartwatche zu tun hat.
            Huawei hat den ersten KI-Prozessor im Smartphone geliefert (der nix kann) und VIVO den ersten Fingerprintsensor im Display integriert (was absolut unbrauchbar ist).

            Wie man sieht machen die sich gegenseitig Druck ohne Ende und uns mit sowas „verrückt“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.